530i Ölverbrauch
Hallo liebe Forum Kollegen,
Ich fahre seid ca. 8500km einen 5er G30 530i und wollte fragen ob es normal ist das er Motor Öl verbraucht ?
Ein erfahrenerer guter Arbeitskollege meinte das ein Benziner eigentlich kein Öl verbrauchen sollte (beim Diesel wohl normal)? Da es eigentlich ein Zeichen dafür ist das der Motor nicht im besten Zustand befindet ?
Ja ich habe ihn richtig eingefahren ! Bin grade 25 Jahre alt und habe den Wagen von hart erarbeiteten und nur eigenem Geld gekauft / finanziert. Also grade weil es kein Firmenleasing ist oder derartiges habe ich auf alles geachtet ! Warmfahren usw.
Der Balken im Bordcomputer ist jetzt ca auf 6- eher 7 / 8
Vorab Danke für die Antworten
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Jefb schrieb am 10. Oktober 2017 um 21:26:47 Uhr:
Bei richtig eingefahrene BMW Motoren (wechselende Drehzahlen die erste 2000km, nicht uber 2500rpm usw.) darf kein Ölverbrauch auftreten, auch nicht nach 200000km.
Sorry. Das ist - nach meinem subjektiven Verständnis - Unsinn. Öl verbrennt. Du weißt, wie ein Motor funktioniert?
17 Antworten
Es kommt auch immer auf den Gasfuß an.
Wer oft volle Motorleistung fordert und das Auto ran nimmt, hat tendenziell einen höheren Ölverbrauch.
Zitat:
@Jefb schrieb am 10. Oktober 2017 um 21:26:47 Uhr:
Bei richtig eingefahrene BMW Motoren (wechselende Drehzahlen die erste 2000km, nicht uber 2500rpm usw.) darf kein Ölverbrauch auftreten, auch nicht nach 200000km.
Was für ein Schwachsinn......
"Kein Ölverbrauch" ist unrealistisch, ist der Motor aber gut in Schuss kommt man auf "kaum Ölverbrauch". Ich hab meinen 530i mit 15.000km gekauft, jetzt hat er 30.000 drauf, der Ölverbrauch ist bisher nichtmal wirklich messbar. Eine Dose Öl hab ich sicherheitshalber trotzdem immer im Auto. Mein Fahrprofil ist ganz gut gemischt, längeres Dauervollgas auf der Autobahn fehlt aber da wir hier in A überall Limits haben.