Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530i Ölverbrauch

530i Ölverbrauch

BMW 5er G30
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 18:22

Hallo liebe Forum Kollegen,

 

Ich fahre seid ca. 8500km einen 5er G30 530i und wollte fragen ob es normal ist das er Motor Öl verbraucht ?

 

Ein erfahrenerer guter Arbeitskollege meinte das ein Benziner eigentlich kein Öl verbrauchen sollte (beim Diesel wohl normal)? Da es eigentlich ein Zeichen dafür ist das der Motor nicht im besten Zustand befindet ?

 

Ja ich habe ihn richtig eingefahren ! Bin grade 25 Jahre alt und habe den Wagen von hart erarbeiteten und nur eigenem Geld gekauft / finanziert. Also grade weil es kein Firmenleasing ist oder derartiges habe ich auf alles geachtet ! Warmfahren usw.

 

Der Balken im Bordcomputer ist jetzt ca auf 6- eher 7 / 8

 

Vorab Danke für die Antworten

 

Liebe Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jefb schrieb am 10. Oktober 2017 um 21:26:47 Uhr:

Bei richtig eingefahrene BMW Motoren (wechselende Drehzahlen die erste 2000km, nicht uber 2500rpm usw.) darf kein Ölverbrauch auftreten, auch nicht nach 200000km.

Sorry. Das ist - nach meinem subjektiven Verständnis - Unsinn. Öl verbrennt. Du weißt, wie ein Motor funktioniert?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Keine Panik. Motoren, die gar kein Öl verbrauchen, gibt es nicht. Rein physikalisch unmöglich. Dein Kollege ist...

Häufig gleicht Kondensat verbranntes Öl aus, das ist auch ungesund, und die Eigner sind noch stolz darauf. Der von Dir geschilderte Verbrauch verdient dennoch im Auge behalten zu werden. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Lass Dich nicht verrückt machen und Dir die Freude am Auto nicht nehmen.

(Bei meinen ersten Kübeln war 1 Liter / 1.000 km noch normal....)

Eine generelle Aussage bei Diesel ok, bei Benziner nicht, ist gelinde gesagt kritisch. ;) Das liegt nicht am Sprit, sondern dem Aufbau des Motors. Google mal Ölverbrauch 1.8 TFSI oder 325i/525i. ;)

Am Anfang "schleift" sich noch alles aufeinander ein - wenn Du bei 10Tkm wieder auffüllst und 5Tkm später wieder deutlich was fehlt, würde ich das bei BMW prüfen lassen.

Ölwechsel nach 2Tkm vorm "Gasgeben" wäre nicht schlecht gewesen.

Bei richtig eingefahrene BMW Motoren (wechselende Drehzahlen die erste 2000km, nicht uber 2500rpm usw.) darf kein Ölverbrauch auftreten, auch nicht nach 200000km.

Zitat:

@Jefb schrieb am 10. Oktober 2017 um 21:26:47 Uhr:

Bei richtig eingefahrene BMW Motoren (wechselende Drehzahlen die erste 2000km, nicht uber 2500rpm usw.) darf kein Ölverbrauch auftreten, auch nicht nach 200000km.

Sorry. Das ist - nach meinem subjektiven Verständnis - Unsinn. Öl verbrennt. Du weißt, wie ein Motor funktioniert?

Hallo Marcel,?

bei meinem 530xi steht der grüne Balken nach 5.500 Km genau unter der Markierung max..

Ich weiß aber leider nicht wo der gestanden ist als, das Fahrzeug neu war:rolleyes:

Viele Grüße

Uli

"nach meinem subjektiven Verständnis"

 

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 10. Oktober 2017 um 21:39:37 Uhr:

Zitat:

@Jefb schrieb am 10. Oktober 2017 um 21:26:47 Uhr:

Bei richtig eingefahrene BMW Motoren (wechselende Drehzahlen die erste 2000km, nicht uber 2500rpm usw.) darf kein Ölverbrauch auftreten, auch nicht nach 200000km.

Sorry. Das ist - nach meinem subjektiven Verständnis - Unsinn. Öl verbrennt. Du weißt, wie ein Motor funktioniert?

Zitat:

@Jefb schrieb am 11. Oktober 2017 um 13:08:27 Uhr:

"nach meinem subjektiven Verständnis"

Zitat:

@Jefb schrieb am 11. Oktober 2017 um 13:08:27 Uhr:

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 10. Oktober 2017 um 21:39:37 Uhr:

 

Sorry. Das ist - nach meinem subjektiven Verständnis - Unsinn. Öl verbrennt. Du weißt, wie ein Motor funktioniert?

Das ist ein Fremdwort. Entschuldige. Bedeutet "von der eigenen Erfahrung geprägt". Ich bin eben noch kein Auto gefahren, das gar kein Öl braucht.

Ich habe nichts dagegen, wenn Du 200.000 km ohne Ölverbrauch klar kommst.

Servus,

ich glaube der Verbrauch von rd. 1/4 l - wenn ich das richtig deute - ist völlig o.k.

Zum Vergleich:

Mein 528i - N20 Motor - hat von 0 - 18.000 km (incl. Einfahr-Phase) nach Anzeige BC 1/2 Liter Öl geschluckt. D.h. bis zum Service im nächsten Jahr bei rd. 25 Tkm werde ich kein Öl nachfüllen müssen. Ich finde das als o.k. Etwas Öl braucht glaube ich jeder Motor. Auch ich habe das Teil sorgfältig nach Vorschrift eingefahren und achte immer darauf, dass vor Leistungsabforderung die Betriebstemperatur erreicht ist.

Gruß

Heinz

am 11. Oktober 2017 um 20:19

Bei meinem X3 F25 20i habe ich in rund 5 Jahren kein Öl nachfüllen müssen. Hoffe, dass das bei meinem aktuell 530i auch so sein wird... Habe beide Motoren nach Anleitung eingefahren.

Dho hast du den n53 motor drin?

Zitat:

@Freude-am-Fahren-F10 schrieb am 2. November 2017 um 13:14:04 Uhr:

Dho hast du den n53 motor drin?

Servus,

da der TE von einem G30 spricht, dürfte der B48 2 Liter turbo verbaut sein.

Gruß

Heinz

am 2. November 2017 um 16:49

Zitat:

@zachaeus schrieb am 2. November 2017 um 16:16:15 Uhr:

Zitat:

@Freude-am-Fahren-F10 schrieb am 2. November 2017 um 13:14:04 Uhr:

Dho hast du den n53 motor drin?

Servus,

da der TE von einem G30 spricht, dürfte der B48 2 Liter turbo verbaut sein.

Gruß

Heinz

So ist es. Ist der B48B20 mit 252PS...

am 10. August 2020 um 8:07

Unser 520i, den wir mit 25tkm als Jahreswagen gekauft haben (und der vor dem Kauf u. a. einen Ölwechsel bekommen hat) brauchte nun schon nach 9tkm (bzw. bei 34tkm) einen Liter Öl.

Da wir erst Mitte bzw. Ende 30 sind, halten sich unsere Erfahrungen mit dem Ölverbrauch von Benzinmotoren in Grenzen.

Unsere bisherigen PKW (Renault Modus 1.4 BJ 11/2005 mit 75PS und Skoda Octavia 1.4 TSI BJ 08/2017 mit 150PS, jeweils Benziner) haben aber über 180tkm bzw. über 40tkm nie außerplanmäßig nach Öl verlangt ...

Grundsätzlich hege ich ja die Hoffnung, dass BMW auch im 4-Zylinderbereich bessere Motoren als Renault und VW baut und wir kein Problemauto gekauft haben ...

Achja: Unser Fahrprofil ist definitiv moderat (ca. 20% Stadt, 30% Landstraße und 50% BAB mit etwa 150km/h).

Hallo, also mein 530i mit jetzt 50000 km hat fast keinen Ölverbrauch. Ich fahre von Service zu Service und bei der elektronischen Messung fehlt nur wenig unter Max . Ich würde zu BMW fahren und Sie bitten es auf Max aufzufüllen und erstmal sehen . Vielleicht war er nach dem Ölwechsel nicht auf Max befüllt.

Aus Erfahrung aus 13 Jahre BMW vom 520d / 530d und jetzt 530 i habe ich noch nie Öl nachfüllen müssen. Drück die Daumen.

Schöne Woche trotzdem noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen