530i e60 | Motor überhitzt?!
Hallo liebes Forum,
Ich bin relativ neu hier bei MT, falls es dieses Thema schon gibt - bitte nicht ganz so übel nehmen.
Also folgendes... Ich bin oder war bis gestern Abend stolzer Besitzer eines 530i aus 2004/166000km auf der Uhr.
Seit Gestern Abend leuchtet sobald der Motor warm gelaufen ist das gelbe Alarmsignal "Motor zu heiß, gemäßigt fahren"... Heute morgen das gleiche Spiel auf der Autobahn, nur leider folgte im Anschluss auch die rote Leuchte "Motor überhitzt - vorsichtig halten und Motor ausschalten.
Ich bin leider auf den Wagen angewiesen (täglich 250km).
Als ich mir den motorraum genauer angeschaut habe, merkte ich das der Verschluss des Kühlmittelbehälters locker war, wohl zum Druckausgleich. Ebenso fiel mir auf, dass der Kühlerventilator sich keinen Millimeter dreht. Woran kann der ganze Spuk liegen.. Defekter Thermostat und/-oder Kühlermotor oder sogar mehr ?
Wäre für jede Hilfe Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Pasco21
18 Antworten
Dann kann es sein das dein Kopf gerissen ist. Das nimmt der N52 leider sehr übel.
Der Meister aus der freien nimmt mir nun den Motor auseinander und schaut was alles hinüber ist. Dann wird geschaut ob Austauschmotor oder Reparatur.
Aus dem Kühlbehälter ist untenrum eine Beige-Graue Masse ausgelaufen, Ursache ist wenn Öl in den Kühlbehälter gepumpt wurde.
Bin aber mit meinem Latein momentan echt am Ende.
Ich habe den 530i mit einer verbauten Gasanlage von Vialle gekauft. Der Meister meint, dass das auch Verschuldung der LPG sein kann.. Hab etwas Bammel, dass mir das, nachdem die Kiste wieder läuft nochmal passiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Ganzen und weiß ungefähr, was so ein gebrauchter Austauschmotor + Einbau kosten wird?
Also, dass die LPG Anlage schuld dran sein soll, wage ich zu bezweifeln. Zumal es eine Vialle ist. Die Vialle hat sogut wie garkeine fehler bzw. Risikoquelle. Die zünd- und Einspritzzeiten kriegt es direkt vom originalen BMW Steuergerät. Ich denke mal, dass du einfach nur pech mit dem motor hattest. Sowas passiert nunmal. Ok beim 3.0L R6 extremst selten aber passiert halt mal. Du bist halt der unglückspilz des jahres