Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e Pre-Facelift, Verbrauchsangaben richtig interpretieren

530e Pre-Facelift, Verbrauchsangaben richtig interpretieren

BMW 5er G30
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 6:49

Hallo,

ich habe diese Woche einen der (vermeintlich) letzten pre-facelift 530e abgeholt, als 3 Jahres Dienstwagen Leasing (Sport Line, Mediterranblau, 20" BV-Speiche 759, Adaptive Fahrwerk, uvw.).

Ich bin nicht nur begeistert, sondern auch schon fleißig am Laden für mein tägliche Pendelstrecke von fast 70km, welche leider etwas über der elektrischen Reichweite liegt :-)

Ich bin bereits mehrere Modi gefahren (Max eDrive sowie Auto eDrive, in ECO Pro und Adaptive) und vergleiche den eDrive Verbrauch. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Im Kombiinstrument (Business Navi) wird mir jede Fahrt via BC ein Durchschnittsverbrauch von ca 22kWh/100km angezeigt. Ist das der rein elektrische Verbrauch? Inklusive Rekuperation? Je Fahrt, bzw. wie/wann wird dieser zurückgesetzt?

Via BMW Connected Drive wird unter "eDrive Letzte Fahrt" zu der selben Fahrt folgendes angezeigt:

Elektrischer Verbrauch: 11,7 kWh/100km

Kombinierter Verbrauch: 2,8l/100km

Rekuperation: 4,0kWh/100km

Wie sind diese verschiedenen Werte zu interpretieren? In wie weit wird ein Mix aus E und Verbrenner angezeigt? Welcher Wert zeigt denn nun verlässlich an, wie hoch mein rein elektrischer Verbrauch ist?

Letztendlich möchte ich auf Grundlage meines tatsächlichen elektrischen Verbrauchs pro 100km die realen Stromkosten errechnen.

Über Tipps und Erklärungshilfen hierzu würde ich mich sehr freuen :-)

Danke

Felix

 

 

 

 

EDrive Letzte Fahrt
EVerbrauch Kombiinstrument
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 19:23

Kleine Frage: Manchmal zeigt es mir die idR blauen Digitalgrafiken im Kombiinstrument zum Teil in roter Farbe an, siehe Anhang.

Weiß jemand was die Ursache/Bedeutung dafür ist? Soll damit ein hoher Momentanverbrauch signalisiert werden?

Kann dazu weder online noch in der BA was finden...

 

Kombiinstrument rote Grafik

Sport Modus?

Nope, Adaptive wie unten rechts zu lesen.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 6:36

Der Freundliche BMW Genius Fachmann sowie die ConnectedDrive Hotline hatte mir mitgeteilt, dass bis Ende Juli eine komplett neue App erhältlich sein wird, mit dem Namen BMW Live. Da die bisherige Connected App mittlerweile in die Jahre gekommen ist.

Das wirkt sich unter Umständen auch auf die aktuelle Funktionen/-umfang aus.

Ich habe die Abweichung zwischen dem rein elektrischen Verbrauch im BC und in der App unter "Letzte Fahrt" bereits vor Tagen reklamiert und noch keine Antwort erhalten.

Der Deutsche an sich und vor allem die Autobauer haben von Natur aus Welten bei IT&Co nachzuholen, quasi das was Tesla uns voraus hat. Hoffe die geben Vollgas...

am 27. Juli 2020 um 6:50

Zitat:

@JEWUWA schrieb am 24. Juli 2020 um 19:41:00 Uhr:

Zitat:

 

Interessanterweise sagt einem der Sprachassistent den Benzin- und Stromverbrauch an, wenn man danach fragt ;-)

Grüße

Wirklich Interessant - wie lautet das Kommando?

Einfach über:“Hallo BMW, wie ist hoch ist der Verbrauch?“

Ich glaube aber, dass dann nur der Momentanverbrauch genannt wird.

VG

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 7:55

Zitat:

@caesarecho73 schrieb am 27. Juli 2020 um 08:50:41 Uhr:

 

Einfach über:“Hallo BMW, wie ist hoch ist der Verbrauch?“

Ich glaube aber, dass dann nur der Momentanverbrauch genannt wird.

VG

Ich glaube die Ansage des tatsächlichen Momentanverbrauchs wäre das sinnloseste Feature jemals, wenn mit Momentanverbrauch auch der tatsächliche Verbrauch in dem Moment gemeint ist, und nicht der Trip/Reise-BC Verbrauch. :):D

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 13:51

Update bzgl. Stromverbrauch durch Stand-Klimatisierung: Fahrzeug-Akku voll aufgeladen und Fahrzeug steckt am Ladegerät. Das Ladegerät hängt an einer eigenen Sicherung mit Stromzähler. Zieht momentan keinen Strom.

Auto steht seit Stunden bei gefühlt 30° in praller Sonne. Die Klimatisierung via "Jetzt Klimatisieren" über die App gestartet, eingestellt sind 21° an der Klimaanlage.

Nach der Klimatisierung zeigt Stromzähler einen Verbrauch von exakt 1,13 kWh an. Das entspräche ca. 11% der Nennkapazität des Akkus, wenn man einen eventuellen Ladeverlust (was bei Klimatisierung durch das Ladegerät eventuell nicht vorhanden ist?) nicht mit einberechnet.

Wenn Lufttemperatur und Sonnenstrahlung nicht so extrem sind wie heute, dann denke ich zieht die Stand-Klimatisierung deutlich weniger. Die 1,13 kWh wahrscheinlich als maximal Verbrauch für die Stand-Klimatisierung zu sehen.

am 27. Juli 2020 um 14:54

Danke für die Messung!

Zitat:

Nach der Klimatisierung

Wie lange war das bei dir ca.? Ich lasse sie meistens 20-30min laufen und verliere da im Stand die genannten 10-15%

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 19:20

Wie lange es genau dauert kann ich gar nicht sagen, ich denke aber auch nach 20-30 Minuten ist es durch. Hängt sicherlich auch von den zu klimatisierenden Temperaturen ab.

Meistens gebe ich eine feste Abfahrtszeit für die Klimatisierung ein.

Der BMW "Genius" welcher zu technischen Fragen bei Übergabe des Fahrzeugs bereit stand, meinte dass das Klimatisieren ca. 4% der Akkuladung frisst. Wahrscheinlich sprach er von "WLTP" Optimal Konditionen und nicht von 30° und knallender Sonne ;-)

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 11:56

Letztes Update: Ladung des so gut wie "leeren" Akkus (Reichweite wird in "--" angegeben) hat über den Sicherungs-Strommesser ergeben: 12,09 kWh. Das wäre ein Ladeverlust von 11% bei 10,8 kWh NettoK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e Pre-Facelift, Verbrauchsangaben richtig interpretieren