530e Performance Batterieladung/Reichweite
Hallo Zusammen,
seit gut drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 530e Performance. Was mich aber derzeit irritiert ist die Diskrepanz zwischen der Angabe von BMW von 50 km Reichweite und meiner Batterieladeanzeige bei 100% von 30-32 km. Einmal habe ich sogar die Anzeige bei 38 km gesehen. Dabei ist es egal, ob ich mit dem Hausstrom über 230V oder an der Firmenladesäule mit 400V lade.
Jetzt meine Fragen hierzu:
- gibt es bei der Batterie auch einen Lerneffekt?
- steigert sich die Batterieladung im Laufe der Zeit?
- gibt es einen optimalen Ladeprozess um die Ladung zu steigern?
- oder muß ich die Werkstatt aufsuchen, damit diese den Ladevorgang nachjustiert?
Vielen Dank schon einmal für Eurer Feedback.
Gruß
Rhombic
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 11. Februar 2019 um 12:43:19 Uhr:
PS: Mit "nassauern" hat das übrigens nichts zu tun. Wenn ein Arbeitgeber ein Fahrzeug (und dazugehörig Kraftstoff) bezahlt, so ist das Teil des Arbeitsentgeltes. Dafür wurde eigene Arbeitskraft als Gegenleistung erbracht. Und entsprechend versteuert wird es auch. Es gibt überhaupt keinen Anlass, moralisierend zu verteufeln, wie jemand mit seiner wohlverdienten Entlohnung umgeht.
Die Versteuerung (GWV) zahlst du aus deinem Gehalt und geht in den allgemeinen Steuertopf. Das hat gar nichts mit deiner beruflichen Leistung zu tun. Die Gesellschaft möchte die eMobilität fördern und die höheren Anschaffungskosten dämpfen. Genau deshalb wurde die Versteuerung gesenkt. Die wurde nicht gesenkt, damit der geneigte PS-Junkie sich nun billiger ein Leistungsstarkes Fahrzeug leistet, sondern damit die eMobiliätt = das lokal emissionsfreie Fahren gefördert wird.
Da ist dann der Ansatz "Ich will mich nicht anpassen, nicht laden und nur Geld sparen" purer Egoismus und hat nicht das geringste mit "Arbeitskraft als Gegenleistung" zu tun. Er läuft grundsätzlich dem Gedanken der Förderung entgegen und es handelt sich schlicht um Mitnahmeeffekte. Da sich dies offensichtlich zeigt, gehört die Förderung abgeschafft, da sie in der Masse ihr Ziel nicht erreicht.
174 Antworten
Danke. Der Reichweitenverlust entspricht halt dem, was BEV Fahrer bei Kälte erleben.
noch 'ne neue Erfahrung:
wollte vom Hotelzimmer zu fortgeschrittener Stunde noch mal den Batteriestand prüfen...keine Chance 😰
Habe ich die letzten Tage auch ab und zu. Ebenfalls schlägt auch ab und zu das Senden von Daten vom iPhone über die App ans Fahrzeug fehl, wie vor etwa einer Stunde der Auftrag zur Vorklimatisierung. Musste leider ins kalte Auto einsteigen. Fahrzeug stand auf freiem Parkplatz und ich hatte allerdings kein LTE-Netz.
Heute morgen gibt's wieder eine Kommunikation, bei -2°C werden mir 8km E-Reichweite bei 34% Ladung angezeigt (habe ich gestern durch Rekuperation und Battery Control geschnorrt).
Zitat:
@HPH-Koeln schrieb am 2. Dezember 2017 um 01:00:58 Uhr:
Musste leider ins kalte Auto einsteigen. Fahrzeug stand auf freiem Parkplatz und ich hatte allerdings kein LTE-Netz.
an LTE ist hier nicht zu denken, mal sehen, ob ich ihn nachher vorgeheizt bekomme.🙂
Ähnliche Themen
Gestern A45 - zwischen Haiger und Dillendorf habe ich früher als erwartet meinen 530e unter Verkehrsbedingungen genutzt für die ich 12 Jahre davor Allrad als Beruhigung im Wagen wusste - es hat alles gut geklappt musste allerdings auch nicht im Stop and Go anfahren. Beifahrer war auch entspannt denn er quakte lustig ins Handi am Ohr. Nach 450 km in Stuttgart noch mit 6-8 km E Reichweite zum Hotel gefahren, jetzt werde ich vor dem
Frühstück erstmal eine Säule aufsuchen wo der 5er „e-frühstücken“ darf und dann heim - Spritreichweite immer noch 110 km. Bin zufrieden mit seinen „Langstrecken“ Eigenschaften. Eine Sache die nichts mit dem
Hybrid zu tun hat - im Schneegestöber kam
nach relativ kurzer Fahrt die Meldung „Assistenzsysteme eingeschränkt“ - der aktive Abstandstempomat war dann erstmal außer Funktion.
Gruß aus Stuttgart
Erstaunlich schnelle, ausnahmsweise fehlerfreie Übertragung des "Klima-Befehls" , Start im wohltemperierten Auto...selbstverständlich wieder mit dem Hinweis auf eingeschränktes Elektrofahren. Das muss nach einer kalten Nacht und aktuell -2°C wohl so sein. Ich würde eh' den Verbrenner nutzen, allein wegen der aktuell brauchbaren Abwärme. Der Hinweis ist nach 10km immer noch da, verschwindet erst, als ich dann doch auf e-Betrieb umschalte und sich der Akku über seinen Innenwiderstand temperiert.
Nochmal kleiner Test der "Geländegängigkeit", kein Problem im frischen Schnee bei sanften Steigungen.
Bilanz nach Ankunft: 588km unter schwierigen Bedingungen, nur Vollladung am Start, sonst Stromgenerierung durch Rekuperation und Nutzung des Verbrenners
6,7l auf 100km
(errechneter Wert nach erneuter Tankfüllung, Anzeigewert ebenfalls 6,7l/100km)
Zitat:
@calagodXC707 schrieb am 2. Dezember 2017 um 09:00:47 Uhr:
...jetzt werde ich vor dem Frühstück erstmal eine Säule aufsuchen wo der 5er „e-frühstücken“ darf ...
Glücklicher ! Hier im Harz entdecke ich nur 2 Lademöglichkeiten (Braunlage und Torfhaus) mit 0,48€ pro kWh (vermutlich Edelstrom)...als ich den netten Hotelier darauf anspreche erzählt er stolz bereits 'ne Ladestation zu haben...für Fahrräder...😁
Also, ich habe es immer noch nicht verstanden...
Der Ladeprozess ist abgeschlossen und meine BMW-App "Connected" zeigt mir "31km/100% VOLLSTÄNDIG GELADEN" an.
Warum komme ich hier nicht auf höhere km-Angaben?
Habe ich hier einen Denk- bzw. Bedienungsfehler?
Die angegebene Kilometerzahl berücksichtigt den Verbrauch, Fahrverhalten, Streckenprofil Der letzten Fahrt . Es wird dann also die voraussichtliche Reichweite angezeigt, Sofern die Parameter im Vergleich zu letzten Fahrt gleich bleiben. Wenn man nun aber eine andere Strecke fährt (zum Beispiel relativ eben ohne häufiger anzuhalten und viel zu beschleunigen), werden aus den angezeigten 36 km schnell über 40. Insofern ist die Anzeige nur ein Anhaltspunkt und nicht wichtig! .
Zitat:
@Rhombic schrieb am 3. Dezember 2017 um 14:08:17 Uhr:
Der Ladeprozess ist abgeschlossen und meine BMW-App "Connected" zeigt mir "31km/100% VOLLSTÄNDIG GELADEN" an.Warum komme ich hier nicht auf höhere km-Angaben?
Der angezeigte Reichweitenwert berücksichtigt auch die Akku-Temperatur. Bei Temperaturen unter 10°C verlangsamen sich chemische Prozesse im Akku, es erhöht sich der Innenwiderstand und dieser mindert die zur Verfügung stehende Leistung. Die gespeicherte Energie (100% Ladung) friert natürlich nicht ein, sondern erwärmt über den Spannungsabfall innerhalb des Akkus denselben höchstpersönlich...und das ist ja auch gut (weil das den Akku Innenwiderstand wieder entsprechend reduziert), allerdings steht diese Energie nicht mehr dem e-Motor zur Verfügung. Warte mal die ersten milden Frühlings-Temperaturen ab...dann steigt wieder so einiges...auch die e-Reichweite...🙂
Zuerst; herrlicher Wagen!
Daher meine Frage (möchte den Wagen mal länger fahren);
- glaubt ihr / weiss jemand ob man in Zukunft die Batterie austauschen kann, gegen eine stärkere (wie beim i3?)?
Was wären die Möglichkeiten?
Hi an Alle,
hier ein paar offizielle Info von Hochvolt Batterieeinheit 4.0 im G11 LCI. ( zur Zeit Version 3.0 eingebaut im G30 )
4.0 wird im G20 und G30 übernommen. ( Spätestens im LCI für G30 )
Datenunterschied: (3.0 - 4.0)
Entwicklungsbezeichnung: SP06 - SP41
Nennspannung: 351,4V - 355V
Min-Max Spannung: 269V-398V - 269V- 403V
Batteriezellen: 96 in Reihe je 3,66V 26Ah - 96 in Reihe je 3,69V 34 Ah
Brutto Kapazität: 9,1 kWh - 12 kWh
Netto Kapazität: 7,31 kWh - 10,4 kWh
Max Entladeleistung kurzzeitig: 83 kW - 83 kW
Gesamtgewicht: 112,6 kg - 118,5 kg
Das Gehäuse für die Zellen, und die Kühlsystem ist das selbe, ohne änderung.
Sichherheitsbox angepasst, Zellüberwachungselektroniken geändert, SME, EME, und Elektromotor ist baugleich.
Fahrmodi von 18 auf 8 reduziert.
Gruss Janos
[Von Motor-Talk aus dem Thema '530e Hochvolt-Batterie-Generation 4.0' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema '530e mit 12kWh Akku und Allrad' überführt.]
Interessant, hat die Konfiguration auch der neue 745e ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '530e Hochvolt-Batterie-Generation 4.0' überführt.]
Danke! Seh ich das richtig: rekuppieren etc. sollte gleich sein aber Reichweite ca. 1/3 mehr oder?
Also eigentlich vor allem um mehr sonderausstattung zu ermöglichen (Wegen 50 km limit)?
Zitat:
@berndczech schrieb am 24. Januar 2019 um 10:43:50 Uhr:
Danke! Seh ich das richtig: rekuppieren etc. sollte gleich sein aber Reichweite ca. 1/3 mehr oder?
Naja... Brutto Kapazität: 9,1 kWh - 12 kWh sagt halt nichts aus über die Konkrete Reichweite. Aktuell hat die Batterie doch 9,2kWh....
Alles unter 12kWh wäre aus meiner Sicht peinlich.
Mal ne Frage...
mein 540I XDrive hat eine Max. Reichweite von 520km...
Kann der 530E mehr als 700km fahren? Was ist eure Erfahrung mit BEIDEN Methoden? Also E Antrieb und Motor? Schafft man es den 530E unter 7Liter zu bewegen?
Mir bereitet der kleine Tank sorge... Deshalb bleibe ich aktuell noch beim 540I aber ich bräuchte da mal eure Erfahrungen😉 Dankeee