1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e kick down im max Edrive Modus

530e kick down im max Edrive Modus

BMW 5er G30

Hi,

bei mir schon zweimal passiert, das Fahrpedal beim Vollast zufällig über Druckpunkt getreten wurde, was führt zu einschalten des Verbrenner mit sofortigem hohen Dhrehzahl trotz max Edrive Modus.
Es ist sehr schlecht für ein wochenlang ausgeschaltete kalte Verbrenner.
Ich überlege eine Endschlagbegrenzer zu einbauen ( was bei bedarf innerhalb 10 sec ausbauen könnte ).
Hat das diese Situation bei euch auch aufgetreten ?

Gruss Janos

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WMF1 schrieb am 22. März 2019 um 21:07:59 Uhr:

Ist mir noch nie passiert. Ich habe aber gelesen, dass es der Sicherheit dient und man im Notfall mit max. Schub fahren kann.

Absolut richtig. Gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen soll helfen...Es gibt einen spürbaren Druckpunkt, bis zu dem geht Vollgas elektrisch, danach dann entsprechend Vollgas mit dem Verbrenner. Ich habe das noch nie ungewollt gehabt, außer als ich Wagen abgeholt habe und etwas zum testen herumgespielt habe .

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@Audiallroad4 schrieb am 24. März 2019 um 09:48:40 Uhr:

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 24. März 2019 um 07:16:44 Uhr:

Da ist meine Erfahrung anders. Im Ernstfall bremsen alle anderen, wenn man dann selber auch noch bremst, bremsen wirklich alle, und dadurch wird das Chaos noch größer. Daher ist meine Devise: Wenn man was anfängt, dann Augen zu und durch. Oder vorher nachdenken.

Aber ich fahre auch erst seit 37 Jahren Auto.😉

Das kann ich so bestätigen! Wenn man dann unerschlossen ist ist es vorbei vor allem wenn man schon auf Höhe Traktor ist muss man ja erst wieder unter dessen Geschwindigkeit kommen und er muss wieder an einem vor bei kommen und das Auto das hinter ihm war muss Platz machen womit der nicht rechnet. In dieser Zeit kommt der Gegenverkehr 3 mal ... Gas geben und durchziehen hilft eigentlich immer.

Ganz genau so sieht es aus... ist wie beim TCAS beim Flugzeug, wenn alle bremsen knallt es, einer muß Gas geben

Abgesehen davon, wenn eine Situation zustande kommt, dass jemand anderer (Notsituation etc) mit dem abgeänderten Fahrzeug fährt und sich auf Kickdown verlässt aber nix kommt... und dann sowieso ist die Betriebserlaubnis weg, ggf. sogar Straftatbestand.

Aber grundsätzlcih passt mir das Verhalten auch niciht, man fährt z.b. auch im AutoEdrive längere Zeit durch die Stadt, kommt über 80 und der Moror kommt sofort auf hohe Drehzahlen, ist aber kalt (bei uns der 225xe).
Meine Frau fährt auch nicht so ganz sensibel mit ihrem Gasfuß, so dass das bei ihr sehr häufig unabsichtlich vorkommt.
GGf. wäre ein Kompromiß denkbar. Wenn Motor kalt und höhere Leistungsanforderung, dann sollte vielleicht dem Motor nicht Höchstdrehzahl sondern eben 2 Gangstufen drunter abgefordert werden. Bei Kickdown und maxE wäre wohl aus Sicherheitsgründen keinen Kompromiss sinnvoll, außer dass der Druckpunkt nicht zu weich ausgelegt wird.

Mit meinem Mini ist mir das auch schon 2-3 mal ungewollt passiert. Das gleiche passiert auch, wenn ich den Wählhebel versehentlich in die DS-Gasse bringe. Es dauert dann eine Minute oder ein paar hundert meter, bis in den MAX eDrive Modus wieder aktivieren kann und der Verbrenner abschaltet. Ich komm damit klar.

Zitat:

@JTR1969 schrieb am 24. März 2019 um 23:23:53 Uhr:

Abgesehen davon, wenn eine Situation zustande kommt, dass jemand anderer (Notsituation etc) mit dem abgeänderten Fahrzeug fährt und sich auf Kickdown verlässt aber nix kommt... und dann sowieso ist die Betriebserlaubnis weg, ggf. sogar Straftatbestand.

Aber grundsätzlcih passt mir das Verhalten auch niciht, man fährt z.b. auch im AutoEdrive längere Zeit durch die Stadt, kommt über 80 und der Moror kommt sofort auf hohe Drehzahlen, ist aber kalt (bei uns der 225xe).
Meine Frau fährt auch nicht so ganz sensibel mit ihrem Gasfuß, so dass das bei ihr sehr häufig unabsichtlich vorkommt.
GGf. wäre ein Kompromiß denkbar. Wenn Motor kalt und höhere Leistungsanforderung, dann sollte vielleicht dem Motor nicht Höchstdrehzahl sondern eben 2 Gangstufen drunter abgefordert werden. Bei Kickdown und maxE wäre wohl aus Sicherheitsgründen keinen Kompromiss sinnvoll, außer dass der Druckpunkt nicht zu weich ausgelegt wird.

Die Beanspruchung des Motors lässt sich nicht alleine aus der Drehzahl ableiten! Entscheidend ist der Mitteldruck (=also das angeforderte Drehmoment), dieses ist bei gleicher Last in höheren Gängen im Motor höher-> dementsprechend ist die Beanspruchung in deinem geschilderten Fall höher. Zudem darf die Abgasemission nicht vernachlässigt werden, der Motor ist bei höheren Drehzahlen und geringer Last evtl. auch diesbezüglich in einem besseren Betriebspunkt und wärmt die Kats schneller auf.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 23. März 2019 um 21:13:10 Uhr:

Zitat:

@Pete_M schrieb am 23. März 2019 um 21:09:34 Uhr:

In dem Fall lieber bremsen und zurück hinter den Traktor fahren.

Und wenn hinter dir noch einer rauszieht und die anderen aufschließen und die Lücke zu machen? Und nein das ist kein exotisches Szenario

Genau das ist mir heute Morgen mit meinem X3 30e passiert! Den Gegenverkehr und mich haben nur noch eine Sattelzug Länge getrennt...

Deine Antwort