Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530E - Ich bin verwirrt von den Fahrmodi …

530E - Ich bin verwirrt von den Fahrmodi …

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

am Mittwoch habe ich in der BMW Welt meine 530E Limousine in tansanitblau abgeholt: Der nette Mitarbeiter hat bei der Übergabe natürlich sehr viel erklärt, aber jetzt nach zwei Tagen bin ich trotz intensivem Lesen der Anleitung verwirrt bzgl.der Fahrmodi (wobei Fahrmodus wohl richtiger ist).

Ausgangssituation:

Ich habe zu Hause eine Wallbox (bzw. Flatrate bei der Ladesäule eine Straße weiter) und kann also meist täglich aufladen.

Das dürfte sicher auf viele zutreffen, insofern die Frage:

Welchen Fahrmodus nutzt ihr innerorts bzw. auf Landstraße / Autobahn. Idee ist natürlich in der Stadt elektrisch zu fahren, insofern habe ich jetzt mal „Hybrid“ ausgewählt.

Jetzt habe ich aber gelesen dass „Battery Mode“ besser wäre, bin aber unsicher was bei Zielwert einzustellen ist.

Ich bin also lost und bin interessiert was ihr so eingestellt habt??

Viele Grüße

Andy

Bmw 530e g30 lci
Ähnliche Themen
38 Antworten

Also so teuer ist es unterwegs auch nicht. Man muss nur die Ladezeit etwas im Auge behalten mit dem Schnarchlader seit es zeitabhängige Strafgebühren gibt.

Im Sommerdurchschnitt komme ich bei meinem Fahrprofil mit guten 18 kwh hin.

Im Winter mit mehrmaliger Vorwärmung sind es dann eher 25-26 kwh je 100 km.

Da ich aber auch im Winter einiges aus den Batteriespeicher der PV holen kann, passt es noch recht gut für mich.

Es muss halt das Auto zum Fahrprofil und den persönlichen Anforderungen passen.

Kurzstrecke und Innenstadt rein elektrisch, längere Strecken mit Zielvorgabe und Hybrid Eco pro.

Vertrag 1
Vertrag 2
Verbrauch Sommer
+1

So, nach knapp 1,5 Wochen und 1500km mit dem 530e hier mein erstes Fazit:

Die Rückfahrt vom Allgäu ins Ruhrgebiet (ca. 640 km) hat mir in „Sport“ ca. 11km Ladung gebracht. Da hätte ich mehr erwartet, aber evtl. steckt ja auch eine Logik dahinter.

Ich habe mehrfach zu Hause an der Wallbox aufgeladen, die Reichweite wurde fast immer mit ca. 40 km angezeigt (real kommt es mir weniger vor).

Die Idee in der Stadt immer manuell „Electric“ und außerorts „Sport“ auszuwählen hat nur bedingt funktioniert.

Irgendwie gibt es hier im Ruhrgebiet eDrive Zonen und somit wechselt er auf diversen Autobahnen in den „electric“ Modus. Leider habe ich noch nicht herausgefunden ob das wirklich sinnvoll ist bei der kleinen Reichweite des Hybrids (und ob man das ggf. abschalten kann).

Im Moment lade ich alle zwei Tage auf, bei den (noch) aktuellen Preisen von 20ct / kWh ist das sicher ok.

Lt. App ist der eDrive Anteil aktuell 12% bei den 1500 km.

EnBW erhöht die Preise von 38ct auf 51ct/ KWh ab Mitte Januar. Diese Säcke. Für mich heißt das, nur noch Verbrenner und ich freu mich drauf, draußen ist es eh zu kalt, Klima muss wärmer werden!

Kommt ja die Strompreis Bremse mit 40 Cent.

Ärgerlich, aber rechne nochmal nach, wo der Punkt für Dich liegt, wo Du mit Benzin günstiger fährst. Im reinen Verbrennerbetrieb komme ich auf ca. 9 Liter, also nicht grad sparsam.

Zitat:

@andycz schrieb am 29. November 2022 um 19:05:04 Uhr:

Irgendwie gibt es hier im Ruhrgebiet eDrive Zonen und somit wechselt er auf diversen Autobahnen in den „electric“ Modus. Leider habe ich noch nicht herausgefunden ob das wirklich sinnvoll ist bei der kleinen Reichweite des Hybrids (und ob man das ggf. abschalten kann).

Ja, total sinnfrei auf den Autobahnen im Ruhrgebiet , deswegen habe ich das ausgeschaltet…..

Ich wünschte mir eine einstellbare Schwelle in Hybrid betrieb ab wann er elektrisch fährt. Das liegt bei etwa 110km/h, was z.B. bedeutet dass er immer elektrisch fahren will sobald ich in den Niederlanden fahre (100kmh Tempolimit tagsüber), oder in Berufsverkehr im Ruhrgebiet auf den Autobahnen. Und nein da hilft navi Unterstützung nicht wenn mann mehrere Ziele an einem Tag hat…

Zitat:

@bandit1o schrieb am 29. November 2022 um 21:26:29 Uhr:

EnBW erhöht die Preise von 38ct auf 51ct/ KWh ab Mitte Januar. Diese Säcke. Für mich heißt das, nur noch Verbrenner und ich freu mich drauf, draußen ist es eh zu kalt, Klima muss wärmer werden!

Du musst ja auch nicht beim Grundversorger bleiben....

 

Preisänderungen bringen auch immer ein Kündigungsrecht mit sich.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 30. November 2022 um 07:47:41 Uhr:

Zitat:

@bandit1o schrieb am 29. November 2022 um 21:26:29 Uhr:

EnBW erhöht die Preise von 38ct auf 51ct/ KWh ab Mitte Januar. Diese Säcke. Für mich heißt das, nur noch Verbrenner und ich freu mich drauf, draußen ist es eh zu kalt, Klima muss wärmer werden!

Du musst ja auch nicht beim Grundversorger bleiben....

 

Preisänderungen bringen auch immer ein Kündigungsrecht mit sich.

Ich rede von den öffentlichen Ladesäulen der EnBW, da ist weder was mit kündigen, noch mit Strompreisbremse…. :/

Zitat:

@rennnonne schrieb am 19. November 2022 um 23:13:04 Uhr:

Electric Individual (mit Lenkung auf Sport) habe ich als Standardmodus beim Fahrzeugstart definiert. Damit fahre ich alle Kurzstrecken und Innerorts.

Außerorts und Langstrecke mit Sport Individual (mit Getriebe auf Comfort).

Hi, wo liegt denn dein Durchschnittsverbrauch ca. mit diesem Fahrstil wenn ich fragen darf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530E - Ich bin verwirrt von den Fahrmodi …