530e - Heckschleuder?
Mal eine blöde Frage. Klar, Heckantrieb = hier und da kann das Heck mal etwas kommen. Kenne ich seit Jahrzehnten von BMW (330d, 525d, etc.).
Aber unser 530e? Der ist schon schnell bei der Sache. Heute (bei starkem Regen) gleich mehrmals mit kaum Gas (*sehr* ruhiger Fahrweise) beim Abbiegen. Ist auch unabhängig davon, ob ich, wie jetzt, 20" Sommerräder drauf habe oder 18" Winterräder oder ob der Tank voll ist oder (wie heute) nur 1/4 gefüllt.
Habe nur ich den Eindruck?
17 Antworten
Zitat:
@Gonozali schrieb am 13. Oktober 2019 um 15:46:58 Uhr:
Zitat:
@JensPB schrieb am 7. Oktober 2019 um 09:17:50 Uhr:
Mal im Eco Pro Modus fahren - der Elektroantrieb muss im Comfort Modus sehr gefühlvoll gefahren werden da die Leistung bei null anliegt !
Ich habe sehr selten über- oder untersteuern beim 530e
Beim Anfahren in Comfort/ Adaptive Mode merkt man aber den Unterschied zum Eco Pro immens.Jens, du merkst nen deutlichen Unterschied zwischen Eco Pro und Comfort? Oder Sport? Der einzige offensichtliche Unterschied bei mir scheint zu sein, dass ich bei Eco Pro über Druckpunkt Gas geben muss, damit eBoost anspringt... bei comfort und sport macht er das bei normalem Vollgas (vor Druckpunkt).
Eindeutig Ja! Fahre ich in Comfort oder adaptive an - ist das Ansprechen des Gas(Elektro) Pedals kräftiger als in Eco Pro! Gefühlt die Hälfte ! Merkt man beim ersten Bewegen der Räder und gleichmäßig ganz soft getretenem Pedal!
Zitat:
@JensPB schrieb am 14. Oktober 2019 um 10:26:04 Uhr:
Zitat:
@Gonozali schrieb am 13. Oktober 2019 um 15:46:58 Uhr:
Jens, du merkst nen deutlichen Unterschied zwischen Eco Pro und Comfort? Oder Sport? Der einzige offensichtliche Unterschied bei mir scheint zu sein, dass ich bei Eco Pro über Druckpunkt Gas geben muss, damit eBoost anspringt... bei comfort und sport macht er das bei normalem Vollgas (vor Druckpunkt).
Eindeutig Ja! Fahre ich in Comfort oder adaptive an - ist das Ansprechen des Gas(Elektro) Pedals kräftiger als in Eco Pro! Gefühlt die Hälfte ! Merkt man beim ersten Bewegen der Räder und gleichmäßig ganz soft getretenem Pedal!
Danke Jens!
Ich werde das gleich nochmal auf einer entsprechenden Strecke probieren.
Meiner scheint da eventuell irgendwelche Mucken zu machen. Anzeichen ist auch das bei Sport rechts am Dashboard kein Drehzahlmesser kommt, bei Eco Pro trotz Navi und Speed Limit Assist keine Fahrhinweise erscheinen (neuer 530e xDrive, mit dem Digitale Instrument Cluster).
Der Freundliche sagt das passt alles, aber spätestens seit ich gesehen habe dass sein Vergleichsfahrzeug der 530e mit altem Dashboard war habe ich hier etwas das Vertrauen verloren :-(
Bei Euch hört es sich so an, als wenn (auf der Autobahn, in der Stadt) der 530e sowohl mit Elektro als auch Bezinmotor gleichzeitig beschleunigt. Anders kann ich mir eine 'zickige Fahrweise' oder Ausbrechen nicht erklären.
Bei mir laufen die Motoren abet nur gleichzeitig, wenn ich voll durchtrete und der eBoost kommt.