Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e FAQ

530e FAQ

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 20:44

Seit einigen Tagen habe ich nun meinen 530e und jede Menge offene Fragen kommen täglich dazu.

 

Vielleicht kann hier jeder seine Frage stellen und jemand anders kann mit einer Antwort aufklären :)

Beste Antwort im Thema

nein, bei 100% sofort den Stecker ziehen! sonst extreme

Explosionsgefahr :D

488 weitere Antworten
Ähnliche Themen
488 Antworten
am 10. November 2020 um 7:57

Zitat:

@br60 schrieb am 10. November 2020 um 08:37:34 Uhr:

Nö, der hat einen Mildhybrid und rekuperiert auch.

Bernd.

Aber erst seit ganz kurzem... .

Zitat:

@EffEleven schrieb am 6. November 2020 um 17:41:18 Uhr:

Ich lade jeden Tag in der Regel zwei Mal und jeweils auf 100%. Damit erledige ich 80% aller Fahrten. Genau dafür ist das Auto gebaut und der Akku ausgelegt.

Ich habe das gleiche Ladeverhalten. Wobei ich von ca. 15% starte (Tendenz sinkend, je kälter es wird, ist ja logisch). Dadurch bin ich nach genau 3 Monaten und 7.500 km mehr als 5.500 km rein elektrisch gefahren. Bedenkend dass ich auch eine Langstrecke mit 1.300 km gefahren bin (ohne Lademöglichkeit) sehe ich mein Ziel als erreicht an.

Zur Zeit lade ich immer mit 6 A, obwohl ich zu Hause und im Büro ein Wallbox montiert habe, könnte also auch bis 16 A laden. Da ich aber sowieso genügend lange zu Hause und im Büro bin stört mich das nicht.

Frage: wie machst du das? Und gibt es da fundierte Kenntnisse ob mein "Mini-Laden" effektiv für die Batterie (langfristig) besser ist? Oder ist es sogar von Nachteil (evtl. größere Verluste beim Laden)?

danke vorab

Bruno

Der 530e lädt ohnehin bei max. 3,7 KW. Am Ladeziegel ist es sogar weniger, ich glaube 2,2 KW.

am 14. November 2020 um 6:52

Mal ne Frage zum Battery Control Modus. Ich hatte es heute zum zweiten oder dritten Mal, dass sich der Wert selbstständig auf 1% reduziert hat.

 

Konnte ihn dann von da wieder hochstellen, aber hat jemand eine Idee, wodran es liegen kann?

Asset.JPG

Zitat:

@jKY9cZRXNzu77FFo46_k schrieb am 14. November 2020 um 07:52:26 Uhr:

Mal ne Frage zum Battery Control Modus. Ich hatte es heute zum zweiten oder dritten Mal, dass sich der Wert selbstständig auf 1% reduziert hat.

 

Konnte ihn dann von da wieder hochstellen, aber hat jemand eine Idee, wodran es liegen kann?

Evtl. automatische Rückstellung nach Laden/Vollladen?

Würde Sinn machen. Die Bedienungsanleitung gibt darüber nichts her, habe jedenfalls nichts gefunden.

Hatte ich noch nie. Der eingestellte Wert bleibt so lange erhalten, bis ich ihn verändere

Hallo zusammen,

ist es möglich im 530e Fahrzeug, App etc. auszulesen wieviel Strom extern, also durch Anschluss an eine Ladebuchse geladen wurde? Idealerweise pro Jahr?

Es geht mir um die steuerliche Absetzung von Benzin- und Stromkosten als Betriebsausgabe.

In der my BMW app werden ja alle Ladevorgänge bezüglich kWh Dokumentiert. Ob das aber anerkannt wird das weiß ich nicht. Ich vermute, dass man einen geeichten Zähler vor der Wallbox braucht.

https://wallbox-info.de/stromzaehler-energiemessgeraete/

Zitat:

@Realo1 schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:59:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ist es möglich im 530e Fahrzeug, App etc. auszulesen wieviel Strom extern, also durch Anschluss an eine Ladebuchse geladen wurde? Idealerweise pro Jahr?

Es geht mir um die steuerliche Absetzung von Benzin- und Stromkosten als Betriebsausgabe.

Ob das FA diese Form des Nachweises zulässt halte ich für sehr fraglich, da du nicht belegen kannst, welche Menge Strom nur zu Hause geladen wurde, wo andere Kosten pro kWh als an Ladesäulen anfallen, für die eine Abrechnung vorhanden sein wird.

 

Hier finden sich mehr Details dazu:

https://www.haufe.de/.../...enstwagen-privates-aufladen_78_426076.html

 

Zitat daraus:

Lädt der Arbeitnehmer ein ihm auch zur privaten Nutzung überlassenes (Elektro-) Firmenfahrzeug zuhause zu seinen Lasten auf, müssten deshalb eigentlich Aufzeichnungen geführt werden. Erforderlich ist dazu regelmäßig ein Einzelnachweis der Kosten, am besten mit einem gesonderten Stromzähler. Erforderlich sind Aufzeichnungen für einen repräsentativen zusammenhängenden Zeitraum, in der Regel drei Monate.

 

Dies verursacht jedoch Kosten - zum Beispiel für einen gesonderten geeichten Zähler - und administrativen Aufwand. Zur Vereinfachung des steuer- und beitragsfreien Auslagenersatzes für das elektrische Aufladen eines Firmenwagens beim Mitarbeiter lässt die Finanzverwaltung deshalb monatliche Pauschalen zu (BMF, Schreiben v. 29. September 2020, IV C 5 - S 2334/19/10009 :004).

In deinem Fall geht es jedoch nicht um einen Wagen vom AG, sondern um Betriebsausgaben bei Selbständigkeit, richtig?

Doppelpost, daher gelöscht

Die App ist alleine deswegen schon keine Lösung, weil die Ladeverluste unberücksichtigt bleiben. Lösung: Geeichter Zähler vor die Wallbox und damit abrechnen.

Hallo, danke für eure Antworten! Damit kann ich schon was anfangen.

Habe jetzt für das neue Jahr mal einen Zähler vorgeschaltet. Im Frühjahr will ich, sofern ich einen Handwerker finde, die Wallbox mittels Kfw Förderung installieren, dann sehe ich das nochmal genauer an.

Rückwirkend 2020 wird das wohl eh nicht mehr klappen mit dem Verbrauchsnachweis.

Hallo @paniniwm

Zitat:

[/quote

In deinem Fall geht es jedoch nicht um einen Wagen vom AG, sondern um Betriebsausgaben bei Selbständigkeit, richtig?

Hallo, ja richtig. Bin selbstständiger Einzelunternehmer.

Hallo zusammen, eine Frage zu 530e und Lademanagement: hat das Infotainment eigentlich eine Menüpunkt, in dem man Ladesäulen suchen kann und auch sieht, ob diese aktuell frei sind? Z.B. ähnlich der ARAL Fuel & Charge App (unser fleet-Partner)?

Das navi zeigt an, wo es Ladepunkte gibt, ja. Ob frei oder nicht ist meine ich nicht erkennbar.

 

Allgemein ist der 530e aus meiner Sicht an öffentlichen Ladepunkten eh nicht sinnvoll zu laden, da er ja nur mit Max. 3,7 kw oder so lädt und es sowieso ewig dauert bis er voll ist.

 

Daher lade ich nur bei mir daheim in der Garage.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen