Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e - Bilanz nach über 20.000km

530e - Bilanz nach über 20.000km

BMW 5er G30
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 11:42

Angesichts der Lage im Dieselbereich hatte sich unsere Firma entschieden, ab 2018 verstärkt auf Hybridautos zu setzen. Mein altes Auto war ein F11 525d, mit dem ich rundum zufrieden war. Da bei uns 6-Zylinder verboten sind, wäre der Nachfolger unter normalen Umständen wieder ein 520d oder 525d oder vielleicht auch ein 530i geworden. Wegen der neuen Ausrichtung in Sachen Autos wurde es aber ein 530e mit M-Paket und ein paar zusätzlichen Extras.

Jetzt, nach gut einem halben Jahr und gut 20.000km auf der Uhr möchte ich eine kurze Zwischenbilanz ziehen und meine Erfahrungen auch allen Interessierten zur Verfügung stellen.

Ganz kurz ein paar Worte zum Auto. Mir gefällt das Fahrzeug mit dem M-Paket nach wie vor sehr gut. Die Alcantara (Stoff)sitze empfinde ich persönlich angenehmer als das hier im Forum häufig gepriesene Leder. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Bei der Ausstattung ist es beim kleinen Business Navi geblieben. Im Gegensatz zum F11 macht hier das kleine Navi auch optisch was her und bietet mir alles was ich brauche. Der einzige Nachteil für mich ist die Einschränkung, dass man das kleine Navi nicht mit dem HK Soundsystem kombinieren kann. So wurde es "nur" das Hi-Fi System ... und das ist ok, aber nicht mehr. Ein weiterer Punkt den man beachten muss ist der - bedingt durch die Batterie - extrem flache Kofferraum. Der ist so flach, dass es wirklich hin- und wieder zu Stauproblemen kommt. Eine Kühlbox im Sommer? Fehlanzeige! Höhere Kartons? Ja, sogar dicke Koffer. Ebenfalls Fehlanzeige. Es gibt zwar die Möglichkeit im hinteren Bereich eine zusätzliche Vertiefung zu öffnen, aber das reicht auch nicht immer. Wir haben in der Firma auch ein paar 330e. Da ist der Kofferraum nicht so eingeschränkt wie beim 530e.

Beim Fahren bin ich vom Hybridantrieb nach wie vor absolut begeistert. Da ist das lautlose und abgasfreie Fahren in der Stadt. Beim Beschleunigen wird der Elektromotor zugeschaltet und verhilft dem Auto zu einem wirklich beeindruckendem Beschleunigungserlebnis. Das kann ein 530i oder 530d - gefühlt - nicht besser.

Ein wichtiger Punkt - gerade beim Vergleich mit einem Diesel - ist natürlich der Spritverbrauch. Bei mir ist es so, dass ich ca. 25% im Nahverkehr zurücklege und 75% auf Langstrecke. Bei den Langstrecken (meistens Tempomat zwischen 140 und 160km/h) liegt der Verbrauch im reinen Verbrennermodus irgendwo zwischen gut 7 und knapp 8 Liter/100km. Bei Fahrten mit 100 oder 120km/h im europäischen Ausland sinkt der Verbrauch auch schon mal deutlich unter die 7 Liter/100km. Damit liegt der Verbrauch bei meiner Fahrweise nur unwesentlich höher als bei meinem alten 525d. Der direkte Vergleich fehlt natürlich, aber ich würde sagen dass ich jetzt vielleicht einen halben Liter mehr brauche. In meinen Augen ist das für einen Benziner mehr als ok.

In der Stadt fahre ich meistens elektrisch. Ich kann das Fahrzeug in der Firma aufladen und das reicht mir auch meistens für die Fahrten von und nach Hause und ein paar Privatfahrten. Trotz der Begeisterung für den Antrieb bin ich aber von der elektrischen Reichweite enttäuscht. BMW bewirbt ja eine elektrische Reichweite von 50km. Diese Angabe ist genauso unrealistisch wie die bislang üblichen Verbrauchsangaben.

Ein erstes Beispiel. Nach dem Aufladen wird zunächst eine theoretische Reichweite angezeigt. Der Maximalwert, der bei mir bislang angezeigt wurde betrug 38km. Und auch nur ein einziges Mal! Im Normalfall werden bei mir Werte zwischen 29 und 33km angezeigt. Das ist aber nur die theoretische Reichweite. Die wirklich erreichte Reichweite ist noch geringer. Im Sommer konnte ich mich hin und wieder mal an die 30 km herantasten habe die aber niemals überschreiten können.

Gestern habe ich noch einen Test gemacht. Außentemperatur 4°. Fahrt von einer Stadt zu einem Nachbarort, ca. 15km entfernt. Zwischen den beiden Orten ist eine Anhöhe, bei der ca. 250 Höhenmeter überwunden werden müssen. Ich hatte den e-max Modus aktiviert um zu vermeiden, dass bei 80km/h der Motor angeht. Ansonsten lief natürlich auch die Klimaanlage. Die Fahrweise war sehr moderat. Nach exakt 25,5 km war die Batterie alle und der Motor ging an. Als elektrischer Verbrauch wurden 25,2 KWh/100km angezeigt.

Das Beispiel und auch meine bisherige Erfahrung zeigt, dass im realen Betrieb nur 50-60% der offiziell angegebenen Reichweite machbar sind. Das finde ich enttäuschend. Ich weiß, es liegt an den offiziellen Messverfahren, die sind halt unrealistisch. Das muss man wissen und in seiner Fahrzeugplanung berücksichtigen.

Die aktuellen Batterien sind einfach zu knapp bemessen. Beim 5er würde ich mir wünschen, dass die Batterie nicht 9,2 KWh Kapazität hat, sondern mindestens 15, besser knapp 20 KWh. Dann wäre eine reale Reichweite von 50-60km drin. Ich hoffe da mal auf eine 2. Generation.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 11:42

Angesichts der Lage im Dieselbereich hatte sich unsere Firma entschieden, ab 2018 verstärkt auf Hybridautos zu setzen. Mein altes Auto war ein F11 525d, mit dem ich rundum zufrieden war. Da bei uns 6-Zylinder verboten sind, wäre der Nachfolger unter normalen Umständen wieder ein 520d oder 525d oder vielleicht auch ein 530i geworden. Wegen der neuen Ausrichtung in Sachen Autos wurde es aber ein 530e mit M-Paket und ein paar zusätzlichen Extras.

Jetzt, nach gut einem halben Jahr und gut 20.000km auf der Uhr möchte ich eine kurze Zwischenbilanz ziehen und meine Erfahrungen auch allen Interessierten zur Verfügung stellen.

Ganz kurz ein paar Worte zum Auto. Mir gefällt das Fahrzeug mit dem M-Paket nach wie vor sehr gut. Die Alcantara (Stoff)sitze empfinde ich persönlich angenehmer als das hier im Forum häufig gepriesene Leder. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Bei der Ausstattung ist es beim kleinen Business Navi geblieben. Im Gegensatz zum F11 macht hier das kleine Navi auch optisch was her und bietet mir alles was ich brauche. Der einzige Nachteil für mich ist die Einschränkung, dass man das kleine Navi nicht mit dem HK Soundsystem kombinieren kann. So wurde es "nur" das Hi-Fi System ... und das ist ok, aber nicht mehr. Ein weiterer Punkt den man beachten muss ist der - bedingt durch die Batterie - extrem flache Kofferraum. Der ist so flach, dass es wirklich hin- und wieder zu Stauproblemen kommt. Eine Kühlbox im Sommer? Fehlanzeige! Höhere Kartons? Ja, sogar dicke Koffer. Ebenfalls Fehlanzeige. Es gibt zwar die Möglichkeit im hinteren Bereich eine zusätzliche Vertiefung zu öffnen, aber das reicht auch nicht immer. Wir haben in der Firma auch ein paar 330e. Da ist der Kofferraum nicht so eingeschränkt wie beim 530e.

Beim Fahren bin ich vom Hybridantrieb nach wie vor absolut begeistert. Da ist das lautlose und abgasfreie Fahren in der Stadt. Beim Beschleunigen wird der Elektromotor zugeschaltet und verhilft dem Auto zu einem wirklich beeindruckendem Beschleunigungserlebnis. Das kann ein 530i oder 530d - gefühlt - nicht besser.

Ein wichtiger Punkt - gerade beim Vergleich mit einem Diesel - ist natürlich der Spritverbrauch. Bei mir ist es so, dass ich ca. 25% im Nahverkehr zurücklege und 75% auf Langstrecke. Bei den Langstrecken (meistens Tempomat zwischen 140 und 160km/h) liegt der Verbrauch im reinen Verbrennermodus irgendwo zwischen gut 7 und knapp 8 Liter/100km. Bei Fahrten mit 100 oder 120km/h im europäischen Ausland sinkt der Verbrauch auch schon mal deutlich unter die 7 Liter/100km. Damit liegt der Verbrauch bei meiner Fahrweise nur unwesentlich höher als bei meinem alten 525d. Der direkte Vergleich fehlt natürlich, aber ich würde sagen dass ich jetzt vielleicht einen halben Liter mehr brauche. In meinen Augen ist das für einen Benziner mehr als ok.

In der Stadt fahre ich meistens elektrisch. Ich kann das Fahrzeug in der Firma aufladen und das reicht mir auch meistens für die Fahrten von und nach Hause und ein paar Privatfahrten. Trotz der Begeisterung für den Antrieb bin ich aber von der elektrischen Reichweite enttäuscht. BMW bewirbt ja eine elektrische Reichweite von 50km. Diese Angabe ist genauso unrealistisch wie die bislang üblichen Verbrauchsangaben.

Ein erstes Beispiel. Nach dem Aufladen wird zunächst eine theoretische Reichweite angezeigt. Der Maximalwert, der bei mir bislang angezeigt wurde betrug 38km. Und auch nur ein einziges Mal! Im Normalfall werden bei mir Werte zwischen 29 und 33km angezeigt. Das ist aber nur die theoretische Reichweite. Die wirklich erreichte Reichweite ist noch geringer. Im Sommer konnte ich mich hin und wieder mal an die 30 km herantasten habe die aber niemals überschreiten können.

Gestern habe ich noch einen Test gemacht. Außentemperatur 4°. Fahrt von einer Stadt zu einem Nachbarort, ca. 15km entfernt. Zwischen den beiden Orten ist eine Anhöhe, bei der ca. 250 Höhenmeter überwunden werden müssen. Ich hatte den e-max Modus aktiviert um zu vermeiden, dass bei 80km/h der Motor angeht. Ansonsten lief natürlich auch die Klimaanlage. Die Fahrweise war sehr moderat. Nach exakt 25,5 km war die Batterie alle und der Motor ging an. Als elektrischer Verbrauch wurden 25,2 KWh/100km angezeigt.

Das Beispiel und auch meine bisherige Erfahrung zeigt, dass im realen Betrieb nur 50-60% der offiziell angegebenen Reichweite machbar sind. Das finde ich enttäuschend. Ich weiß, es liegt an den offiziellen Messverfahren, die sind halt unrealistisch. Das muss man wissen und in seiner Fahrzeugplanung berücksichtigen.

Die aktuellen Batterien sind einfach zu knapp bemessen. Beim 5er würde ich mir wünschen, dass die Batterie nicht 9,2 KWh Kapazität hat, sondern mindestens 15, besser knapp 20 KWh. Dann wäre eine reale Reichweite von 50-60km drin. Ich hoffe da mal auf eine 2. Generation.

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten

Zitat:

@ulli211 schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:29:10 Uhr:

Tesla interessiert dich nicht als Basis für die Aussage zu einem PHEV,

Tesla interessiert mich nicht, in keinerlei Hinsicht.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:40:04 Uhr:

Tesla interessiert mich nicht, in keinerlei Hinsicht.

Gute Strategie. Nur nicht zu viel informieren, was es jenseits des Tellerrands gibt.

Sonst geht es dir am Ende so wie mir und du bist von deiner Lieblingsmarke BMW maßlos enttäuscht, weil sie technologisch immer weiter zurückfallen und jetzt sogar schon vom VW Konzern deklassiert werden.

Wenn mich Tesla interessieren würde, oder ich darüber diskutieren wollte, wär ich im Tesla-Forum.

Ich bin aber im BMW-Forum.

Ich käm übrigens auch nicht auf die Idee, ins Tesla-Forum zu gehen und dort ständig und täglich Propaganda für BMW zu machen.

Könnt ihr beiden euer Offtopic Gezanke per PN klären? Danke!

Ist doch kein Gezanke. Ich hab ihm voll und ganz zugestimmt.

Erstmal vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich selbst bekomme meinen 530e auch erst in vier Wochen. Habe mich bewusst dafür entschieden, da wir mit unserem 225xe sehr zufrieden sind.

 

Das persönliche Fahrprofil ist das alles entscheidende. Für Langstrecken ist ein Hybrid aus meiner Sicht dem Diesel gnadenlos unterlegen. Im täglichen Kurzstreckenbetrieb <30 km jedoch sind der Hybrid oder auch ein reines Elektroauto top.

 

Die Ladezeit der BMW ist aktuell definitiv nicht gut. Aber auch hier kommt es darauf an, wann man laden möchte. Wir laden unseren 2er aktuell über Nacht. Da interessiert es nicht, ob es eine oder fünf Stunden dauert. Ein kurzes Zwischenladen, um 30 Minuten später wieder für die nächste Tour aufzubrechen, geht aber leider nicht.

Ich fahre meinen 530e jetzt seit 20 Monaten (30.000 km) und bin nach wie vor hoch zufrieden. Circa 40 % der Gesamtstrecke lege ich elektrisch zurück, jeden Tag 11 km von und zur Arbeit ohne Zwischenlandung. Bezüglich des Berichts kann ich die Einschränkungen beim Kofferraum nur teilweise bestätigen. Lediglich bei Urlaubsfahrten muss ich die Rückbank umlegen, wenn es zwei der größten Samsonite Koffer sind, die wir mitnehmen, ansonsten komme ich gut damit zurecht. Ohne Zweifel ist er jedoch kleiner als im normalen Fünfer. Sechs Sprudelkästen passen hinein, ebenso alle regulären Einkäufe.

Bezüglich des Akkus kann ich mich nicht beschweren. Je nach Angabe verspricht BMW bis zu 50 km elektrische Reichweite. Dass sich dies nicht in den normalen Betrieb übertragen lässt, ist doch klar. Das sind Messwerte bei optimal Bedingungen mit spartanisch ausgerichteten Fahrzeugen auf dünnen Reifen. Ich kümmere mich überhaupt nicht mehr um diese Anzeige. Viel mehr interessiert mich der Zeiger der prozentualen Akkukapazität. Einen Abfall der Akkuleistung habe ich in diesen 20 Monaten nicht bemerkt (Ich lade jeden Abend voll) , im Gegenteil ich hab Den Eindruck, dass mir nach Vollladung mehr elektrisch mögliche Kilometer angezeigt wurden als letzten Winter.

Die Reichweite richtet sich natürlich im wesentlichen nach Fahrzeugausstattung (insbesondere reifen Größe, aber auch Fahrzeuggewicht durch Sonderausstattung) zugeschalteten elektrischen Verbrauchern, Fahrweise und Außentemperatur . Bei mir sind es im realen Betrieb auch im Winter circa 30 km. Bei Tests unter guten Bedingungen (ruhiges Gleiten ohne ständige stop and go, Außentemperatur 25°, keine Klimaanlage… ) habe ich auch schon über 40 km elektrisch zurück gelegt.

Bei einem entsprechenden Farhrprofil (viel Kurzstrecke in der Stadt, häufige elektrische Fahrten) ist das Fahrzeug nach meiner Einschätzung auch einem Diesel deutlich überlegen, da diese Strecken mit null Emission zurück gelegt werden. Im übrigen macht das elektrische Fahren wirklich wahnsinnig viel Spaß. Das Losfahren an der Ampel ist immer wieder ein tolles Erlebnis, das Fahrzeug hat dabei die aktiven Agilität eines Kleinwagens. Die Bescheinigung ist toll und das auch noch lautlos. Wenn ich mal den 440 meiner Frau fahre, erschrecke ich immer über die Lautstärke beim Anfahren und die Trägheit (diese 1/4 Sekunde) , bis sich das Auto in Bewegung setzt.

Ohne Frage ist der 5303 nicht das perfekte Auto, aber ich habe das Leasing keine Sekunde bereut und freue mich über jeden Kilometer (das betrifft auch Langstrecke!). Die oben angegebenen Verbrauchswerte von 6-8 l kann ich voll umfänglich bestätigen.

am 2. Dezember 2018 um 11:14

Ich kann mich nur anschließen! Habe meinen 530e jetzt 13 Monate und habe 29000km runter. Ich fahre einfach zur Arbeit 36km (12 Landstraße, 12 Bundesstraße und 12 Stadt) ich lade im Büro und zu Hause immer auf. Im Normalfall schaffe ich die 36 km fast rein elektrisch. Je kälter es ist umso weniger wird die rein elektrische Reichweite- Minimum sind 28km bei mir.

Im Sommer hab ich schon mal 47km geschafft und das mit 20 Zoll aber ohne Klimaanlage!

Seit dem letzten Tanken habe ich 3000km mit einer Dreiviertel Tankfüllung geschafft. Strom natürlich nicht eingerechnet - war das ein Verbrauch um 1,1 L auf 100km

Habe auch schon mal 4500km mit 0,5l auf 100km geschafft.

Für mein Fahrprofil ist es das perfekte Auto.

Auf längeren Strecken (einfache Strecke mehr als 200km drei bis viermal im Jahr) habe ich schon mal 7-12l Verbrauch geschafft. 12l nur mit Bleifuss 230-245KM/h Tacho.

7l bei Durchschnittlich 120-140km/h

 

Im Gesamtdurchschnitt mit Benzin und Stromkosten liege ich momentan bei 4€ auf 100km!!!! Das soll mir mal ein Dieselfahrer zeigen und dann noch mit 40€ Steuern im Jahr sowie keinem Bereich in den ich nicht reinfahren kann!

 

Ein vollelektrisches Auto wäre natürlich Interessant, aber da gibt es noch nichts schönes. Tesla ist Qualitativ nicht am deutschen Standard. Das gedrücke auf Touchscreens ist nicht meins und die Sitze taten schon bei der Probefahrt im Rücken weh. Ein Headup Display und Massagesitze bietet Tesla gar nicht an.

Und dann die Hebel die von Mercedes kommen - einfach schlimm!!

 

Wenn BMW endlich einen 5er vollelektrisch liefern würde - das wäre ein Traum! Bitte dann mit Lademöglichkeit links und rechts am Auto - Deutsche Hersteller wissen wohl nicht, dass in Deutschland Rechtsverkehr vorherrscht und man meistens an öffentlichen Säulen an der rechten Straßenseite läd. Wenn man dann links das Kabel anschließen muss, steht man immer auf der Straße! Eine Ladeklappe auf beiden Seiten des Fahrzeugs würde mehr Möglichkeiten und Sicherheit geben.

 

Der Kleinere Kofferraum stört nicht - man kann vieles auch im Jetbag unterbringen wenn man zu viert wegfährt. Aktuell stelle ich auch die Fahrräder auf das Dach - anstrengend aber es geht.

 

Schade ist, dass es keine Anhängerkupplung gibt - nicht mal für einen Fahrrad Heckträger.

 

Weiterhin finde ich die 2,5h Ladezeit für 30-40km auch viel zu lange. Mit drei Phasen und 11KW Ladeleistung wäre das Auto in weniger als einer Stunde voll - mit 22 KW sogar in 20 min

Das wäre ein Wert , der ok wäre für 30-40km

 

Besser wäre ein größerer Akku - fände 20KWh auch perfekt.

Denn je größer die Reichweite umso mehr interessieren sich auch für diese Technik.

Das wären 50-60 WLTP km oder so sparsam wie ich manchmal fahre (mit 15KWh) auch mehr als 100km Reichweite.

Da stimme ich meinen Vorrednern voll zu.

 

Ich hoffe ja noch auf ein Akku Update für den 530e auf 13-15 KWh spätestens zum LCI.

 

Nach 30.000km und 70% rein elektrisch kann ich auch noch keinen Verlust an Akkukapazität feststellen.

 

Als letztes möchte ich sagen, dass viele immer von der schlechten Ladesäulenversorgung in Deutschland sprechen. Ein Plugin Hybrid sorgt dafür sich damit auseinanderzusetzen- und ich finde es aktuell gar nicht so schlimm. Man findet immer und überall Lademöglichkeiten und lernt damit umzugehen ohne dass man sich sorgen machen muss. Ok- es gibt Bereiche die total unterversorgt sind wie Mecklenburg Vorpommern oder Nürnberg aber ich hoffe das wird sich auch ändern. Dafür kann man in Mecklenburg(hier Rostock) wenigstens noch kostenlos laden.

In Hamburg ist der Lade Infrastruktur Ausbau schon sehr gut.

 

 

Man kommt auch mit 3 bis vier Ladekarten gut durch - auch das passt mittlerweile.

 

Ich habe NewMotion, Plugsurfing, Maingau einfach Strom Laden (ca 5ct pro Minute) und die Ladekarte von Vattenfall (ca 35c je KW/h) sowie BMW ChargeNow und die Karte von Ostseestrom für Mecklenburg

Das ist mal ein toller und ausführlicher Bericht. Jetzt ist meine Vorfreude noch viel größer auf das Auto.

Die Ladezeit muss sich dringend verbessern. Ich selbst habe eine ESVE Wallbox, die mit 11 kW laden könnte. Nur die Autos machen da noch nicht mit, was ich sehr schade finde. Hier sindTesla, aber auch Renault/Nissan einfach schon weiter.

Das Thema mit dem beidseitigen Laden ist aus meiner Sicht in Zukunft unverzichtbar. Beim Audi eTron soll dies meines Wissens nach umgesetzt werden. An öffentlichen Säulen habe ich in einem Jahr erst zweimal geladen, da es umsonst war. Dies war bei real und einem Möbelhaus und somit war die Wallbox vor dem Auto. Beim seitlichen Parken im öffentlichen Parkraum ist es dann wirklich besonders ungünstig. Zuhause habe ich die Wallbox extra mit 8 Meter Kabel verbaut. Somit ist es mir wenigstens dort egal, ob ich vorwärts oder rückwärts stehe. Aber das Kabel gegebenenfalls einmal um das Auto rum zu legen ist auch doof und umständlich.

Zum Thema öffentlich laden, mir sind die Preise viel zu hoch. 35 Cent pro kWh sind einfach unverschämt. Das lohnt sich im Vergleich zum zuhause laden überhaupt nicht. Zudem wird meist ein eigenes Kabel benötigt, welches mir bisher wegen fünf potentiellen Ladevorgängen auch noch zu teuer war. Denn eine Schuko-Steckdose haben fast keine Ladesäulen und mehr an Kabeln liefert BMW ja nicht mit.

am 2. Dezember 2018 um 12:51

Ich finde 35ct pro KWh eigentlich ok - zu Hause habe ich auch viel weniger. Und bei mir im Umkreis zahle ich 25ct je 15 Minuten (Bis 5KWh) an öffentlichen Ladepunkten was ungefähr 25ct je KWh entspricht.

Ich lade 3-4 mal die Woche an öffentlichen Ladepunkten die direkt an der Straße stehen - deshalb auch das Problem mit dem Anschließen auf der Straße.

Zu den Kabeln

Ich habe mir auch das BMW 5m 3Phasen Kabel für 279€ gekauft. Leider ist das wegen der Ladeklappe vorn Links oft zu kurz - darum habe ich mir dann noch ein 10m 32A 3 Phasen Ladekabel beim ESL-Shop.de für 299,- gekauft.(Elektroauto Ladekabel (Mode 3) Typ 2 (Duosida) | 32A 22 kW 3-phasig | Schnellladekabel | Farbe: Blau)

Damit funktioniert das laden überall wo man längere Strecken zur Ladesäule Überbrücken muss.

Vielen Dank für die interessanten Erfahrungsberichte. Mein 530e kommt hoffentlich im Frühjahr, das wird mein erster 4 Zylinder seit 20 Jahre sein. Meine Strecke zur Arbeit liegt bei 17 - 20km und ich kann daheim und auch in der Arbeit laden. Langstrecke fahre ich 1 x im Monat, so habe ich, glaube ich, ein ziemlich passendes Profil für ein Hybridauto.

Ich hoffe BMW merkt die Welt außerhalb Deutschland ändert sich derzeit recht schnell und kriegt die Kurve noch bei der Elektromobilität. Die lange Ladezeit beim Premiumprodukt 5er ist echt nicht zeitgemäß und ein PHEV Version des nagelneuen G20 erst ab Sommer 2019 ist peinlich.

am 2. Dezember 2018 um 14:04

Oh man,das liest sich alles sehr gut.

Ich muss auch noch zwei Wochen warten,freue mich aber riesig auf das neue Fehrgefühl....

Ich komme seit Mai 2018 auf mittlerweile ca. 8.100 KM, vorwiegend im Kölner und Bonner Stadverkehr sowie ab ind zu in Frankfurt. Davon rund 3.850 KM elektrisch. Die o.a. Verbrauchswerte kann ich bestätigen. Auch den Wunsch nach einem Akku >= 15 Kw/h um auch im Stop & Go Stadtverkehr mit Heizung bzw. Klima mit der elektrischen Reichweite auszukommen. Insgesamt passt der 530e aber seht gut zu meinem Fahrprofil und macht jeden Tag Spaß.

Hab jetzt meinen BMW 530e ebenfalls seit gestern und kann bisher nur meine Langstreckenfahrt von Frankfurt nach München darlegen (mit vollem Akku und vollem Tank):

Angekommen sind wir daheim mit rund 30% Akku-Kapazität bei einem Verbrauch von durchschnittlich 5,4L/100km. Find ich für die erste Fahrt im Auto eDrive im EcoPro bei rund 120-130km/h mit aktivem DAP ziemlich gut. Sind mit einem halbvollen Tank daheim angekommen.

Vor allem die Fähigkeit der Rekuperation erstaunt mich, so hat er doch unterwegs einiges an Akkukapazität wieder aufladen können. Die Restreichweite ging also erstaunlich oft wieder einige km rauf.

Aktuell ist er auch noch in der Einfahrphase.

Macht definitiv sehr viel Spaß lautlos durch Ortschaften und Wohnsiedlungen zu fahren - viele Passanten schauen auch recht erstaunt, wenn die da einen lautlosen BMW an sich vorbeifahren sehen. So ein Hybrid ist halt wohl noch nicht zu allen durchgedrungen :-D

Werde dann gerne mal mehr berichten, hab auch meine tägliche Pendelstrecke vom Münchner Vorort nach München und zurück. Wenn alles richtig klappt, ab sofort nur noch rein elektrisch.

Super find ich auch den eDrive beim anfahren bis 10% Leistung, bis der Verbrenner anspringt. Keine Gedenksekunde mehr an der Ampel, der fährt sofort los - Wahnsinnig toll :-)

Yuri73 das hört sich ja super an, bin sehr gespannt auf die Bilder ;)

Du musstest sicherlich auch das "Auslieferungspaket" für 890€ mit bestellen, oder? Interessant zu hören, das bei dir ein voller Tank und geladene Akkus vorhanden waren. So würde ich das für den Preis auch erwarten...

Wie macht sich der DAP? Man ließt ja zeitweise über Schlangenlinien in der eigenen spur etc.

PS: Ich werde auch von Landsberg nach München pendeln, allerdings nur 1-2mal die Woche. Ich denke der Akku sollte im Hybridmodus dafür reichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e - Bilanz nach über 20.000km