1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e - Anhängerkupplung AHK

530e - Anhängerkupplung AHK

BMW 5er G30

Moin moin,

weiß jemand von euch zufällig die Stützlast und den D-Wert der serienmäßigen, elekronischen Anhängerkupplung des G31 Tourings?

Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stützlast und D-Wert der Anhängerkupplung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Nein, es sind 750kg max.
Der Anhängertyp ist daher egal.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Das war klar: erst wird gejammert, weil gar keine verfügbar und nun, weil nur 750kg... typisch...

es sind die kleinen Dinge im Leben, über die man sich freuen könnte...

Es hat technische Gründe, warum das so ist...

Und für die mehrheitliche Nutzung wie vorher erwähnt mit "Gartenabfällen" oder Fahrradtransport ein echter Zugewinn...

Fürn kleinen, ungebremsten Nutzanhänger reichts.
Fürn Wohnwagen nicht.
Ist also eine Frage der Nutzung.
Mir wärs auch zu wenig. Vielen Leuten wirds reichen.
Mehr geht halt technisch nicht.

Für mich eine sehr erfreuliche Mitteilung als ambitionierter Radfahrer. Endlich kann man einen Radträger auch am 530e vernünftig montieren.

Für den Fahrradtransport reichte es allemal. Ich wiederhole nochmal die Frage die ein anderer User hier schon stellte, nur für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab November 2019 oder können die Bestandsfahrzeuge nachgerüstet werden, weiß dazu schon jemand was? Am Besten mit einer Lösung von Westfalia oder so, weil via BMW 🙂 ist es wohl zu teuer.
Sonst bringt mir das bis zum Leasingende 11.2020 nichts und danach werde ich wohl keinen zweiten G30/31 530e bekommen.

Ähnliche Themen

Stellt sich nur die Frage ob die 750kg ungebremst oder gebremst sind.
Mein 6-Zylinder Diesel hat nämlich auch nur 750kg ungebremst, aber brauchbare 1.900 kg bei 12% Steigung bzw. 2.100 kg bei 8% Steigung.

Sowohl als auch, spielt keine Rolle.
Zumal es fast keine gebremsten 750kg-Anhänger gibt.

Wäre schön gewesen, wenn die Anhängelast, wie bei den meisten anderen Fahrzeugen, bei gebremsten Anhängern deutlich höher gewesen wäre.
Im oben verlinkten Artikel stand nur die Anhängelast mit 750kg angegeben, aber nicht präzisiert ob gebremst oder ungebremst - daher ja die Hoffnung, dass es sich bei gebremsten Anhängern in normaleren Bereichen (1600-2000 kg) einpendeln würde.

Nein, es sind 750kg max.
Der Anhängertyp ist daher egal.

Danke für die Info. Leider fällt er daher für mich raus.
Mal sehen, was beim X3 30e für eine Anhängelast angegeben wird.

750kg.... Okay. Elektrisch Schwenkbar ist jetzt auch klar...

bleibt folgende Frage: 90Kilo Stützlast?

Hallo!

Meine mal was von 75 kg Stützlast gelesen zu haben. Was beim Fahrradträger auf 2 E-Bikes hinauslaufen würde. Mehr geht da nicht.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 18. September 2019 um 09:19:07 Uhr:

Hallo!

Meine mal was von 75 kg Stützlast gelesen zu haben. Was beim Fahrradträger auf 2 E-Bikes hinauslaufen würde. Mehr geht da nicht.

CU Oliver

Schade. Danke.

ab heute beim Händler konfigurierbar!

Gibt es schon Neuigkeiten zur Nachrüstung der AHK?

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines 530e ohne AHK. Da ich ab und zu 1-2 Fahrräder transportieren möchte, muß ich wohl eine AHK nachrüsten lassen. Lt. Auskunft eines Händlers gibt es keine für den Hybrid.
Ein Träger für den Kofferraum ist keine wirkliche Alternative bei einem E-bike.?

Wie gesagt ich brauchte die AHK nur für einen Fahrradträger.

Gibt es da wirklich noch nichts für die Hybridmodelle?

Deine Antwort