1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e als Dientswagen, reduzierte Steuer

530e als Dientswagen, reduzierte Steuer

BMW 5er G30

Hi,
nachdem wir ja jetzt bald eine Regierung haben soll wohl eine bedeutende Steuerentlastung für Hybrid FAhrzeuge kommen.

Laut Groko Vertrag:
Bei der pauschalen Dienstwagenbesteuerung werden wir für E-Fahrzeuge (Elektro- und Hybridfahrzeuge) einen reduzierten Satz von 0,5 Prozent des inländischen Listenpreises einführen

Weis jemand wtas genaueres darüber, wann kommt das ?

ich wollte eigentlich einen 530i bestellen, was denkt ihr über die Alternative 530e?

Lieber Gruss,
Joe

34 Antworten

mache ich genauso. Einphasendrehstromzähler installiert. Einmal im monat ein Foto und eigenbeleg dazu. Passt so für meinen AG (war aber einiges an Diskussion nötig...)

Im ersten Monat habe ich ca 150kWh privat geladen (~40euros)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie private Stromkosten über Arbeitgeber abrechnen beim Dienstwagen' überführt.]

Sehr interessant zu lesen.

Und wie läuft das bei der Steuer. Der Eigenanteil an den Fahrtkosten mindert die 1 bzw 0,5 %, oder wie war das?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie private Stromkosten über Arbeitgeber abrechnen beim Dienstwagen' überführt.]

Nein, die 0,5% oder auch 1% sind pauschal besteuert und unabhängig davon, wie viel du dienstlich oder privat fährst. Wenn du viel dienstlich fährst, musst du ein Fahrtenbuch führen. Dann wird konkret nur das besteuert, was du privat fährst. Kann sich sehr lohnen, ist allerdings lästig.

Ich glaube er meint mit dem eigenanteil die private Zuzahlung, wenn man mehr Ausstattung nimmt o.ä. Der mindert ganz normal die Versteuerung. Die 0,0015% pro Km Arbeitsweg oder aber die Km lt. Fahrtenbuch sind on top