530d xDrive - F11 oder G31 ?
Hallo zusammen
Wir (das sind meine Frau, unsere 1-jährige Tochter und ich) brauchen ein grösseres Auto. Aktuell fahren wir einen 2016er Golf 7 TDI mit Allrad und 150 PS. Mit dem sind wir sehr zufrieden, aber der Platz (insbesondere der Kofferraum) reicht einfach nicht (mehr).
Der 5er BMW Touring hat es in die Liste der letzten 3 geschafft (A6 und Volvo V90 sind die anderen beiden) und am Wochenende bin ich nun mal einen 525er xDrive (2012er Modell) Probe gefahren. Der war mir vom Motor und der Spitzigkeit her zwar etwas zu lahm, aber alles andere fand ich sehr schön. Es war allerdings das erste Mal, dass ich BMW gefahren bin und ich war sehr begeistert. Die Bedienung entsprach extrem meiner eigenen Logik. Das war das 1. Mal, dass ich mich in ein anderes Auto gesetzt habe, das ich noch nie gefahren bin und mich sofort komplett zurecht gefunden habe.
Nun steht die Entscheidung: Wenn es denn der BMW wird, soll es ein 530d xDrive werden!
Nur welcher: F11 oder G31?
Jetzt habe ich sehr viel passiv hier im Forum mitgelesen und stehe nun - wie gesagt - vor der Entscheidung: Älteres Modell F11 oder neues Modell G31. Meine oberste Schmerzgrenze ist 40.000 EUR. Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr, fast ausschliesslich in der Schweiz, hin und wieder mal eine längere Tour nach Deutschland oder Italien. Allrad ist ein Muss wegen dem Schnee.
Meine Vorüberlegungen:
Falls es der F11 wird, sollte er nicht älter als 3 Jahre sein und nicht mehr als 50.000 km runter haben. Der wäre momentan für gute 35.000 EUR zu haben.
Falls es der G31 wird, könnte ich mich noch 1 Jahr gedulden, damit er dann bezahlbar ist. Meine grösste Frage ist jedoch, ob es sich lohnt, 1 Jahr zu warten und dann noch mehr Geld für das neuere Modell auszugeben, oder ob mich der F11 auch glücklich machen wird.
Wir möchten gern, dass es unser letztes Auto mit Verbrennungsmotor wird und würden gern in 10 Jahren auf ein passendes Elektro-Auto umstellen. Daher wäre es schön, wenn der Wagen noch 10 Jahre gut laufen würde.
Ich brauche eigentlich nicht viel Schnick-Schnack im Auto. Der neue A4 meiner Schiegermutter zum Beispiel hat so viel Zeug drin, da fand ich mich überhaupt nicht zurecht. Da bin ich als Software-Ing. eher der Meinung: Je mach Kompontenten, desto mehr Quellen für Fehler gibt es auch.
Sehr wichtig sind mir aber folgende Dinge am Auto:
- Memory-Funktion: Meine Frau ist ca. 25 cm kleiner als ich und da fände ich es schön, wenn Spiegel und Sitz (was sonst noch?) automatisch eingestellt werden.
- Querverkehr- und Kreuzungswarnung
- Nachtbild-Kamera, da ich oft auf Strassen fahre, wo sehr viel Wildwechsel herrscht
- Auffahr-Schutz im Stop and Go (das Auto bremst automatisch, wenn ich im Stop and Go plötzlich nicht aufpasse und dem Vordermann fast hinten rauf fahre)
- Bremsassisten für Fussgänger, die noch schnell über den Zebrastreifen flitzen (wer regelmässig in Zürich Auto fährt, weiss, wie gefährlich die Zebrastreifen trotz vorausschauender Fahrweise sind)
- Anfahr-Assistent: Bremse noch kurz halten, wenn man an einer Steigung steht und losfahren will, so dass man nicht zurück rollt
- Ein Navi, das mir anzeigt, auf welche Spur ich mich einreihen muss (wenn auf der Autobahn oder in der Stadt plötzlich 4 oder 5 Fahrspuren da sind)
- Stauassistent: Automatisches Fahren und Bremsen bei Stop-And-Go
Ist etwas dabei, das eines der Modelle nicht bietet?
Und dann hätte ich abschliessend noch 2 kurze Fragen:
- Viele schrieben hier im Forum, dass sie sich das M Sportpaket gegönnt haben: Mich würde interessieren, was denn genau so toll daran ist. Ich kann mir bisher leider noch kein eindeutiges Bild davon machen.
- Wo finde ich eine Liste der möglichen Zusatzausstattungen, die der F11 und G31 haben, mit einer kurzen Beschreibung, was genau diese Extras machen?
Viele Grüsse und vielen Dank schonmal im voraus für Euer Feedback
Nico
Beste Antwort im Thema
Und das Fach unterm Lenkrad ist nicht mehr mit Stoff ausgekleidet. Da passt auch viel mehr rein als im F11.
18 Antworten
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 8. Mai 2018 um 21:17:19 Uhr:
Zitat:
@pk79 schrieb am 8. Mai 2018 um 21:07:21 Uhr:
Mit einem 1-jährigen Kind hast du das Platzproblem jetzt. Ein Jahr warten macht keinen Sinn, denn in einem Jahr braucht dein dann 2-jähriges Kind keinen Kinderwagen mehr, ein kleiner Buggy reicht dann. Wenn das Platzproblem das Hauptproblem ist, musst du jetzt wechseln. Wenn du noch ein Jahr warten kannst, kannst du den Golf auch behalten, denn der Platzbedarf wird geringer, je größer das Kind wird.Mag stimmen, da spricht der aktuelle Praktiker?🙂 Ist bei mir zulange her. Als ich im 3er den Kinderwagen verstauen musste! Tetris für Fortgeschrittene...🙄
Seither 5er touring.🙂
Beim E60 haben wir das Problem sowohl mit dem Kinderwagen, als auch mit dem Buggy. Der Kofferraum ist zwar schön groß, aber in manchen Situationen wegen der Limousinen-Bauform auch ziemlich unpraktisch. Den Kinderwagen haben wir gerade so reinbekommen, der Buggy passt besser, aber viel brauchen wir dann nicht mehr mitzunehmen.
Da erhoffen wir uns durch den G31 eine spürbare Erleichterung beim Platzangebot. @nkhf74 ist da ja recht zufrieden.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 8. Mai 2018 um 20:49:25 Uhr:
Und das Fach unterm Lenkrad ist nicht mehr mit Stoff ausgekleidet. Da passt auch viel mehr rein als im F11.
Ist doch wieder, wegen der massiven Demonstartionen und des beginnenden Volksaufstandes haben die sich doch wieder erbarmt 😉
Sogar schon vor dem LCI? Wahnsinn! Das nenne ich Kundenorientierung.
Jetzt brauchen sie nur noch den 530e als 540e mit xDrive und als Touring und ich könnte tatsächlich wieder einen BMW kaufen. 😉
@waveform der F11 ist ein tolles ausgereiftes Fahrzeug den man blind kaufen kann. Der G31 kann alles noch mal etwas besser. Bei gebraucht kauf sollte man immer mit Abstriche rechnen , entweder ist nicht das drin was du willst oder mehr drin wir du willst. Wenn du noch vorhast 10 Jahre zu fahren , solltest du dir einen G31 anschaffen. Er ist frischer , frecher , dynamischer , leiser und macht mehr Laune. Dein Kleiner wird es dir mit langem und ruhigen Schlaf danken 🙂