530D turbolader ölt auf einmal abgasseite

BMW

Hallo Leute,
ich hatte vor paar tagen einen Thema auf gemacht wo ich einen Getriebeschaden hatte.
Vorgeschichte nochmal kurz Erkärt.

bei mir war der Drehmomentwandler defekt, wir haben das Getriebe ausgebaut dafür muss ja auch der auspuff+ dpf komplett raus, der turbo war furz trocken, wir haben wieder alles zusammen Gabaut aber den Wandler falsch montiert der saß nicht richtig, wodurch nach einlegen von D der Motor sich abgewürgt hat ( blockiert) weil der Wandler nicht richtig gesessen hat ist die Ölpumpe vom Getriebe und der neue Wandler hin, also der Motor ist kurz abgewürgt ( blockiert) durch das Getriebe danach konnte ich wieder starten und der Motor lief ganz normal, aber mir ist aufgefallen das jetzt der turbo ( Abgasseite) voll verölt ist da tropft das öl jetzt sogar raus wen der Motor im leerlauf läuft.
jetzt ist die frage wie kann das passieren? der turbo warFurz trocken jetzt auf einmal komplett undicht?? kann es damit was zutun haben weil der Motor abgewürgt ist?? ich kann mir das nicht erklären, jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich den Turbolader auch direkt neu machen soll oder nicht? weil ich im netzt gelesen habe das es sehr selten oder fast kaum vorkommt das der Turbolader undicht wird.
habt ihr eine idde wodran das liegen könnte? KGE habe ich vor ca. 20tskm erneuert ( original BMW)

Beste Antwort im Thema

Abgabeseite ist alles ok. Einer oder beide Thermostate waren im arsch. Regeneriert hat er trotzdem, da er auf AB ca 85 graderreicht hat. Thermostate habe ich getauscht und jetzt wieder alles OK. Oxi Kat weis ich nicht wie man den prüft. Luftfilter und KGE habe ich neue gemacht. Wie würde man denn ohne den Turbo auszubauen (Das traue ich mir noch nicht zu) die zu und ableitungen (Öl) prüfen?
Öl verbraucht er auch nicht. Der Stand ist immer wenn ich prüfe genau ganz knapp unter max. Immer wieder seit 5tkm gecheckt. Also weder zu viel noch zu wenig drin.
Zur vorgeschichte. BMW 320d e91 BJ 05 vor 2 Monaten gekauft. Nachher rausgefunden das er schon zweimal Turboschaden hatte. Erste bei BMW gemacht und zweiter in ner freien. Die waren zwar nett aber hatten keine Ahnung. Auf meine Frage hin wie denn das schadensbild war und ob die Ursache behoben wurde, meinten die nur sei halt defekt und wäre ein verschleißteil😉 Sollte mir keine sorgen machen da er ja neu ist😉
Hab unten mal die Brochüre angehangen die ich sehr lehrreich fand.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@ryckak schrieb am 23. April 2018 um 11:02:47 Uhr:

Zitat:

@Doenis0815 schrieb am 19. April 2018 um 12:17:49 Uhr:

Meiner macht mich auch verrückt da er ein bisschen ölt, halt nur ganz wenig. Spiel hat die welle gar nichts wenn ich mit dem Finger dran gehe. Weder axial noch radial.
Zu viel Motoröl ist schlecht weil dann der Ablauf von der Leitung vom Turbo zur Ölwanne blockiert. Folge Öl läuft nicht ab daher drückt es raus und Natürlich wird dadurch die Hitze nicht mehr angeführt.
Ich suche grad nochmal die Turbo schadens Broschüre raus. Die erklärt eigentlich alle Turbo Schäden.

Wie hast du festgestellt, dass der Turbolader ölt? Öl im Ansaugrohr vor dem Pumpenrad gefunden? Denk daran, dass genau an dem Rohr über Turbolader KGE angeschlossen ist und da kommen alle Öldämpfe rein. Wenn der Motor abgestellt wird, kondensiert sich das Öl und läuft runter bis zum Pumpenrad. Kein Spiel darf der Turbolader nicht haben, sonst wäre der fest. Kleines Spiel ist ein Muss, die Welle ist hydrogelagert und Spiel wird mit Öldruck ausgeglichen. Spiel ist auf jeden Fall zu gross, wenn die Schaufel am Gehäuse schleifen...

Das Öl wurde hauptsächlich zwischen Turboschlauch und Drosselklappe rausgedrückt. Da war alles siffig vom Öl und auf der Bodenabdeckung wars auch schon. Öl im Ansaugrohr was vom Luftfilter Zum Verdichterrad geht war eigentlich keins was stand also nur die Wände ein bisl feucht. Als ich die Thermostate getauscht habe, war im LLK auch nur bisl ÖL. Laut Technikzentrum Aussage dürfen es bis zu 2 EL sein. So viel wars definitiv nicht. Von Unten habe ich am Turbo selbst einen Tropen gesehen und minimal was auf dem unterboden; Ein mini fleck vom Durchmesser eines kleinen Glases. Die Dichtungen zum LLK hin und weg waren ok weil da die Schläuche nicht wirklich ÖL an den Manschetten hatten. Ich denke Mittlerweile auch das es nur der normale Öldampf ist. Werde nochmal die Dichtung vom Ladeluftschlauch ins AGR ventil rein wechseln auch wenn ich keine Beschädigung erkennen konnte.

Das mit dem nicht vorhanden Wellenspiel ist auch komisch wegen der funktion der Lagerung. Ich habs aber auch nur mit dem Finger geprüft und nicht wie ich mal auf so einem Viedo gesehen hab mit der Zange😉 Denke da kann fix mal was kaputt gehen. Turbopfeifen hat er auch wenn mans Fenster runter macht. Aber definitiv keine jaulen oder so...

Zitat:

@Matador1980 schrieb am 23. April 2018 um 17:47:36 Uhr:

Zitat:

@Doenis0815 schrieb am 19. April 2018 um 12:17:49 Uhr:

Meiner macht mich auch verrückt da er ein bisschen ölt, halt nur ganz wenig. Spiel hat die welle gar nichts wenn ich mit dem Finger dran gehe. Weder axial noch radial.
Zu viel Motoröl ist schlecht weil dann der Ablauf von der Leitung vom Turbo zur Ölwanne blockiert. Folge Öl läuft nicht ab daher drückt es raus und Natürlich wird dadurch die Hitze nicht mehr angeführt.
Ich suche grad nochmal die Turbo schadens Broschüre raus. Die erklärt eigentlich alle Turbo Schäden.

Check mal die 2 Dichtungen der ladeluftschläuche am Turbolader. Die gehen auch mit der Zeit kaputt. Wenn es nur um Dämpfe geht dann ist es normal. Es darf nur nicht tropfen. Mach mal ein paar Bilder davon.

Meinst du die direkt vorm Verdichterrad? Das ist so ein bisl Ölfeucht... aber nur ganz wenig.
Wie gesagt, das ganze Öl ist beim Anschlaus druckschlauch zu AGR raus. Am Turbo selber ist auch der anschluss zum druckschlauch ein wenig ölig. Es kann aber auch sein das bei der zweiten Turboreparatur nicht richtig sauber gemacht wurde. Die WS hat nicht so nachhaltig gearbeitet. Es fehlten zu BSP auch Schrauben der unterbodenverkleidung...

Ja genau diese zwei Dichtungen habe ich gemeint. Spiel kann man ohne Zange prüfen. Da reichen die Finger schon. Wie gesagt öldampf ist normal aber Tropfen klingt nicht gut.
Mach mal Bilder davon, so kann man besser das ganze beurteilen.

Zitat:

@Matador1980 schrieb am 23. April 2018 um 20:01:27 Uhr:

Ja genau diese zwei Dichtungen habe ich gemeint. Spiel kann man ohne Zange prüfen. Da reichen die Finger schon. Wie gesagt öldampf ist normal aber Tropfen klingt nicht gut.
Mach mal Bilder davon, so kann man besser das ganze beurteilen.

Ja mist hätte ich mal machen sollen als der wagen hochgebockt und die unterbodenverkleidung abgeschraubt war. Hab keine Bühne und komm so auf die schnelle nur von oben dran. Kann mal Fotos von allen Stellen die ich von oben sehen kann machen...

Jetzt mal ganz dumm gefragt. Was heißt das denn wenn die Welle fühlbar null spiel hat aber der Turbo trotzdem normal dreht. liegt die dann auf den Lager auf, also da wo sonst noch der ölfilm dazwischen sein sollte? Bzw wodurch kann das Spiel der Welle kleiner werden?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Bin noch am Anfang meiner Schrauber Karriere aber macht auf jeden Fall Laune und ist interessant😉