1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530d Ölvermehrung

530d Ölvermehrung

BMW 5er G30

Servus,

ich habe meinen 530d (12/2019) im April 2021 als Jahreswagen mit 20 tkm übernommen.
Öl wurde selbstverständlich gewechselt. Jetzt mit 31 tkm, meldet sich auf der Autobahn
plötzlich mein Check Control mit der Meldung "Ölstand über Maximum"!

Bin direkt zum Freundlichen, hab Ihm das Auto auf den Hof gestellt und gestern konnte ich ihn wieder abholen.

Was war? Ölvermehrung - geringfügige Mengen Diesel im Öl.
Was wurde gemacht? Öl wurde erneuert und Softwareupdate eingespielt (Garantie)
Woher kommt das? - Kurzstrecke!

Kurzstecke? Klar mein Homeofficeanteil ist Dank Corona höher geworden und es sind sicherlich auch ein paar Fahrten im Ort hinzugekommen, wo das Auto nicht ansatzweise warm wurde. Dennoch bewege ich das Fzg. mind. 3x die Woche auf der Autonahn Hin und Zurück 90km, plus ein paar längere Wochenendfahrten.

Des Weiteren wurde mir mit auf den Weg gegeben, das ich den Wagen auch mal richtig warm fahren soll. Lt. Auswertung des Fahrprofils sind 72% der zurückgelgeten Gesamtfahrleistung unter 2500 u/min zurückgelegt worden...

Jetzt mal unter uns, das ist schon ne Kunst das Fahrzeug über 2.500 u/min zu bewegen. Bei 100 km/h dreht der Wagen gerade mal 1200 u/min und selbst bei 200 km/h wird die Drehzahl von 2500 u/min nicht überschritten.

Habt/hattet Ihr auch solch ein Problem mit eurem Boliden?
Ist das Problem mit dem Softwareupdate wirklich erledigt?

Gruß
André

Check Control Meldung
27 Antworten

Zitat:

@RantanplanFX schrieb am 23. September 2021 um 20:52:18 Uhr:

Das sind jetzt alles was-wäre-wenn Spekulationen... Unterhalten müssen wir uns ggf nächste Woche darüber.

Aktuell weiß ich aber immer noch nicht, ob das Problem mit der Ölverdünnung, mit dem Softwareupdate, der Vergangenheit angehört? Ich fahre genug Langstrecke, nur wirklich gefordert bzw warm wird der Motor wahrscheinlich nicht. Ich bin meist mit 160 km/h unterwegs, was aber nur knapp 2000 u/min entspricht. Der 4 Zylinder Diesel muss bei der Geschwindigkeit schon mehr arbeiten. Aber mein 6 Zylinder, den juckt das nicht. Da muss ich schon Geschwindigkeit > 200 km/h fahren und das kann es ja auch nicht sein.

Fuer 160 braucht man ca 80 PS, das juckt keinen der im 5er verbauten Motoren.

Sollte allerdings vollkommen ausreichend sein um ihn auf Betriebstemperatur zu bringen...

Da kann ich mich nur wiederholen Ultimate Diesel tanken, kein Bodiesel und weniger Schwefel. Macht viel weniger Russ den man verbrennen muss.

Ich habe auch den Ingenium 2L Diesel und haette bis auf ein Mal noch nie eine Regeneration bemerkt

130 Tempomat ist mehr als ausreichend für den Partikelfilter.

Bei Konstantfahrt wird ja auch viel weniger bis kaum Ruß bei der Verbrennung produziert.

Dennoch empfehle auch ich hin und wieder mal beim warmem Motor in den unteren Gängen mal kurz bis zum Drehzahlbegrenzer zu gehen um freizublasen.

Passt zwar nicht direkt hierher, aber selbst unser Bezirksschornsteinfeger (VW Caddy neues Modell) hat mir sein Leid geklagt das er 1 bis 2x monatlich auf die Autobahn muss zum Freibrennen. ist das die Lösung?????

Ojeh soviel Unwissenheit im G3x Forum.
Wurde alles schon in den E und F Foren durchgekaut.
Regeneration alles 200-800km je nach Fahrweise.
Kurzstrecke unter 10-20km schlecht, Autobahn gut.
Motor muss halbwegs warm sein, dann brennt sich der Filter bei Bedarf frei. Am besten bei konstanter Fahrt über ca. 20km mit 60kmh+ damit der Motor etwas Last hat und Diesel nacheinspritzen kann um die Temperatur auf über 600°C im Filter zu bringen. Dabei kann es zu leichter Ölvermehrung durch den Dieselkraftstoff kommen. Normal kein Problem zwischen den Ölwechseln.

Und ja das ist die Lösung wenn man mit dem Diesel von Haustür zu Haustür fährt. Wie Post und Schornsteinfeger.

Ähnliche Themen

Geht es hier um Öl Vermehrung (was mich betrifft und interessiert)? Oder um dpf? 😁

Beides, weil es indirekt zusammenhängt. Wenn du oft regenerieren musst bekommst du durch die zusätzliche Einspritzung Diesel ins Oel. Und durch das verrussen verkokt der AGR und der DPF

Zitat:

@bremsklotz100 schrieb am 23. September 2021 um 20:20:20 Uhr:

Und m.W. alle Hersteller verweigern weiterhin eine Meldung der gerade stattfindenen Regeneration.

Bei einem Arbeitskollegen in seinem Jeep Grand Cherokee wird's im angezeigt. UND JA BMW, WENN IHR MITLEST. DAS WÜNSCH ICH MIR AUCH.

Ich habe ab Werk kein dpf und keine Regeneration der nachgerüstete dpf ist auch raus und trotzdem habe ich leider das Problem

Zitat:

@e39530da schrieb am 27. Oktober 2021 um 08:14:50 Uhr:

Ich habe ab Werk kein dpf und keine Regeneration der nachgerüstete dpf ist auch raus und trotzdem habe ich leider das Problem

Ääähm, kein DPF? Wie alt bitte ist dein Auto und wieso fragst du dann im G30 Forum?

Es gibt zwei Arten von Regeneration:

1. Kontinuierliche Regeneration:
Diese Regeneration findet während des normalen Fahrbetriebs statt. Bei Abgastemperaturen zwischen 280-350°C findet die kontinuierliche Regeneration in Form eines langsamen Oxidationsprozesses statt. Die Rußpartikel können erst verbrannt werden, wenn die erforderliche Abgastemperatur erreicht worden ist.

2. Periodische Regeneration:
Die periodische Regeneration wird spätestens nach 1000 km (600 Meilen) automatisch von der DDE durchgeführt. Bei Fahrzeugen mit vielen Kurzstreckenfahrten findet die periodische Regeneration schon nach 400 - 800 km (250 - 500 Meilen) statt.
Für die Regeneration wird die Ansaugluft durch die Drosselklappe verringert. Ein oder zwei Nacheinspritzungen werden durchgeführt. Dadurch wird die Abgastemperatur auf etwa 600 °C erhöht. Der Ruß wird mit dem Restsauerstoff verbrannt.
Die periodische Regeneration wird bei allen Geschwindigkeiten ausgeführt. Am effizientesten ist die Regeneration bei einer konstanten Geschwindigkeit größer 60 km/h (38 mph) über 20-30 Minuten.
Die DDE errechnet die Zeit für die periodische Regeneration aus folgenden Werten:
- durchschnittliche Fahrstrecke
- durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit
- Temperatur im Dieselpartikelfilter
- Werte des Abgasdrucksensor

Die letzte erfolgreiche Regeneration kann über Diagnose ausgelesen werden

Für eine Regeneration müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- die Motortemperatur muss größer 75 °C sein
- die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein
- es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Kraftstoffreservelampe leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der Reservelampe wird die Regeneration abgebrochen.
- es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftsystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein
- die Fehlerkodes 480A / 245700 (ab F01) und 481A / 245800 (ab F01) müssen den Status "momentan nicht vorhanden" besitzen
- konstante Fahrgeschwindigkeit ab etwa 60 km/h (etwa 38 mph). Optimal ist eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h (etwa 60 mph).

Vor 6tkm war ich beim Freundlichen wegen der Ölvermehrung. Auch bei mir wurde ein Softwareupdate eingespielt und die haben das Öl irgendwie vom Diesel getrennt. Anschließend war lt. elektr. Messung mein Ölstand halb voll. Heute, ca 3 Monate später, ist bei der elektr. Ölstandsmessung wieder ein Strich hinzu gekommen. Habe das Fzg. dann 1 Stunde über die Bahn gejagt und anschließend nochmal gemessen. Leider ist der Ölstand nicht wieder zurück gegangen. Klar dank Homeoffice ist schon etwas Kurzstrecke hinzugekommen, dennoch bin ich mit dem Auto mind. 3x die Woche auf der Bahn unterwegs, hin und zurück jeweils 45km, also 90km insgesamt Das sollte doch reichen.

Wie bekomme ich das Thema mit der Ölvermehrung nun in den Griff? Ist vl doch was defekt an meinem Wagen?

ist das eine ausgereifte Dieseltechnologie? Diesel ins Öl einspritzen für die Regenerartion des DPF? Mal abgesehen von der Schmierwirkung? oder Super Diesel fahren? und dennoch Ölvermehrung? ich enthalte mich.

Ist ja auch nicht normal, üblicher weise ist das ein defekter/undichter Injektor

Deine Antwort