530D LCI Mild-Hybrid Bremsverhalten
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die 530D Mild-Hybrid Fahrer.
Wie ist das Bremsverhalten eures Fahrzeuges? Könnt ihr mit dem Fahrzeug aus niedrigen Geschwindigkeiten (40-50 km/h) sanft abbremsen (z.B. um an einer Ampel zum stehen zu kommen)?
Bei meinem merkt man recht deutlich wie die Gänge einer nach dem anderen heruntergeschaltet werden, dementsprechend fühlt sich das Bremsen sehr unharmonisch an.
olaf
24 Antworten
Bei mir wird der Drehzahlmesser nur in Sport angezeigt, aber sowohl da also auch in Comfort habe ich es heute nochmals beobachtet. Da gab es keinerlei störendes Ruckeln, das war alles sehr sanft.
Genau, BMW Panoramadächer knarzen nicht und ein 530D 48V ruckelt nicht beim Bremsen in den Stand. An den Themenersteller: Traue diesen Stimmen kein Wort!
Zitat:
@relic_hunter schrieb am 20. April 2023 um 18:09:03 Uhr:
Bei mir wird der Drehzahlmesser nur in Sport angezeigt, aber sowohl da also auch in Comfort habe ich es heute nochmals beobachtet.
Du weiß eh, dass du den Drehzahlmesser auch in Comfort anzeigen lassen kannst.
Ähnliche Themen
Bisher nicht ??
Hab ihn erst seit drei Wochen und hab mich zuerst auf die für mich notwendigeren Dinge wie Assistenten etc. konzentriert. Wo kann man das denn einstellen (gerne per PM).
CAR > Fahrzeugeinstellungen > Bildschirme > Zentralbildschirm > dort müsste man Wählen können zwischen Drehzahl oder Leistungsanzeige.
Ich fahre einen 320d mit mild hybrid und mich nervt die Ruckelei sehr. Es scheint nichts mit dem Schalten zu tun zu haben, weil es auch viel passiert wenn das Getriebe nicht schaltet. Ich hatte die Mild-Hybrid-Batterie im Verdacht, weil die ja ständig mit „fährt“ - also mit Energie abgeben und rückgewinnen etc. und fahre deshalb nur noch im Sport-Modus in der Hoffnung, dann ist der Mild-Hybrid deaktiviert. Bringt Spritspartechnisch sowieso kaum was meiner Erfahrung nach. Aber leider ruckelt das Auto trotzdem. Meine Tochter meinte neulich schon, ich hätte das Autofahren verlernt, weil es so unharmonisch ist. Vorher Golf 7-Gang DSG gefahren und das hat so harmonisch geschaltet als hätte es gar keine Gänge gehabt.
Lass vielleicht mal dein Getriebe spülen. Normalerweise merkt man kein ruckeln und der Wagen läuft butterweich, im Gegensatz zum DSG.
Ich habe das gleiche Problem es nervt es fühlt sich an als würde er leicht ruckeln. Schaltet unsanft wenn ich an eine Ampel ranfahre ich hab keine Ahnung woran es liegen kann habe alle Fahrmodis ausprobiert alles ohne Erfolg.