530d LCI - Keilriemen gerissen

BMW 5er G30

Mir ist gestern im 530d LCI bei 55.000 km der Keilriemen gerissen und ich musste das erste mal in meinem Autofahrerleben abgeschleppt werden (über die BMW Pannenhilfe - es hat ganze 5(!) Stunden gedauert, bis der Abschlepper mit dem X2 Ersatzwagen eintraf). Im Motorraum waren überall Reste vom Riemen zu finden, sah aus wie grüne Wolle.
Details über die Ursache habe ich noch keine, da natürlich bei so etwas immer Wochenende ist.
Hatte das schon mal jemand beim G30?

Keilriemen 1
Keilriemen 2
56 Antworten

Loesch dann bitte auch alles Politgeschwafel, danke sehr.

Ich hab nun etwas großzügiger gelöscht, obwohl Lieferprobleme in diesem speziellen Fall nicht grundsätzlich Offtopic sind. Normalintelligente Menschen sollten die ausgesprochene Bitte eine "Ursachenanalyse" bleiben zu lassen trotzdem verstehen.

Update von heute:
Das Teil, was noch fehlt, ist der Schwingungsdämpfer 11238598280 (bisher hat man mir nicht gesagt dass sogar auch der Schwingungsdämpfer hinüber ist). Lieferbar frühstens ab dem 20. Januar (es gab damit wohl Serienprobleme ?!). Das sind dann schon 2 Monate Werkstattaufenthalt.
Muss ich wohl oder übel mit dem X2 20d weiterfahren, mit dem ich nun schon 3500 km abgespult habe.... wenigstens weiss ich nun wieder, warum ich nie weider einen 4 Zylinder kaufen würde.

Zitat:

@yreiser schrieb am 30. Dezember 2022 um 18:54:35 Uhr:

Lieferbar frühstens ab dem 20. Januar ...

Diese Aussage lässt ja viel Raum nach hinten... aber hast du den Wagen denn jetzt wieder?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Amen schrieb am 27. Januar 2023 um 09:45:52 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 30. Dezember 2022 um 18:54:35 Uhr:

Lieferbar frühstens ab dem 20. Januar ...

Diese Aussage lässt ja viel Raum nach hinten... aber hast du den Wagen denn jetzt wieder?

Nein. Immer noch nichts!

So. Heute Morgen kam der erlösende Anruf. Nach gut 2 Monaten konnte ich mein Auto endlich abholen.
Getauscht wurden Schwingungsdämpfer, alle möglichen Rollen, natürlich der Keilriemen, zudem auch noch die Wasserpumpe (obwohl elektrisch, also nicht vom Riemen angetrieben) und der 12V-Anlasser. Warum letzteres getauscht werden musste, konnte man mir (heute) nicht sagen (es gab bisher nie Probleme mit dem Anlasser, die ich bemerkt hätte). Zudem wurde die 60Tkm Inspektion gemacht (auf Service Inclusive).
Derzeit steht ein anderer 530d LCI da mit exakt dem gleichen Defekt (Keilriemenriss).
Gekostet hat mich das Ganze natürlich nichts... wäre ja noch schöner. Mit dem X2 Leihwagen habe ich 4500 km zurückgelegt, und für den 530d habe ich mir als Entschädigung für die überlange Reparaturdauer eine Garantieverlängerung von 2 Jahren ausgehandelt, was auch ohne große Diskussion möglich war. Außerdem bekam das Auto das neueste Softwareupdate.

Zitat:

@yreiser schrieb am 28. Januar 2023 um 11:01:21 Uhr:

So. Heute Morgen kam der erlösende Anruf. Nach gut 2 Monaten konnte ich mein Auto endlich abholen.
Getauscht wurden Schwingungsdämpfer, alle möglichen Rollen, natürlich der Keilriemen, zudem auch noch die Wasserpumpe (obwohl elektrisch, also nicht vom Riemen angetrieben) und der 12V-Anlasser. Warum letzteres getauscht werden musste, konnte man mir (heute) nicht sagen (es gab bisher nie Probleme mit dem Anlasser, die ich bemerkt hätte). Zudem wurde die 60Tkm Inspektion gemacht (auf Service Inclusive).
Derzeit steht ein anderer 530d LCI da mit exakt dem gleichen Defekt (Keilriemenriss).
Gekostet hat mich das Ganze natürlich nichts... wäre ja noch schöner. Mit dem X2 Leihwagen habe ich 4500 km zurückgelegt, und für den 530d habe ich mir als Entschädigung für die überlange Reparaturdauer eine Garantieverlängerung von 2 Jahren ausgehandelt, was auch ohne große Diskussion möglich war. Außerdem bekam das Auto das neueste Softwareupdate.

UND genau DAS ist der Premiumservice für den man als Kunde Geld hingelegt hat.

Ich fahre noch einen Cupra Leon KL.... geht mal in deren Foren und schaut mal was da los ist bei einem Defekt!

Bezüglich der Wartezeit bei der Panne..... Unangenehm klar.. aber das Problem wurde gelöst! Der Kunde war sofort Mobil als der Service dort war.
Wer denkt das er mit dem A..C besser fährt, soll es eben extra zahlen.

Ich hatte mit mein e91 genau eine Panne.. übrigens auch Keilriemen bzw. Umlenkrollenbolzen abgerissen... Der Service war recht Fix da, Wagen gesichtet... Vor Ort nichts machbar.. Schlepper gerufen, zum Autohaus gebracht, in den Ersatzwagen eingestiegen und fertig nach insg. rund 3 Stunden! Und dieser ganze Service kostete 0 Euro extra.

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 30. Januar 2023 um 07:40:07 Uhr:

Ist doch schön, dass du so leicht zufriedenzustellen bist. Davon leben die "Premium"hersteller.

Zitat:

@Amen schrieb am 30. Januar 2023 um 10:25:20 Uhr:

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 30. Januar 2023 um 07:40:07 Uhr:

Ist doch schön, dass du so leicht zufriedenzustellen bist. Davon leben die "Premium"hersteller.

Das DU mit genau einem solchen Kommentar um die Ecke kommst, war mir nach dem lesen des Themas vollkommen klar. Wenn DU soooo unzufrieden mit BMW bist, wechsle doch die Marke.. wenn DU keinen BMW hast.. dann sei doch einfach still weil irgendwie kaum einer deine andauernde stupide und polemische Nörgelei lesen will.

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 30. Januar 2023 um 10:50:30 Uhr:

Zitat:

@Amen schrieb am 30. Januar 2023 um 10:25:20 Uhr:

Das DU mit genau einem solchen Kommentar um die Ecke kommst, war mir nach dem lesen des Themas vollkommen klar. Wenn DU soooo unzufrieden mit BMW bist, wechsle doch die Marke.. wenn DU keinen BMW hast.. dann sei doch einfach still weil irgendwie kaum einer deine andauernde stupide und polemische Nörgelei lesen will.

Pass auf, dass dein Kommentar nicht gleich gelöscht wird.🙂😎
Selten so am Montagmorgen gelacht, da gelangte doch gerade vor Lachen ein wenig Kaffee in meine Tastatur.🙂

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 30. Januar 2023 um 10:50:30 Uhr:

.. wenn DU keinen BMW hast..

Schreibt jemand, der seinen E91-BMW aus der Signatur gelöscht hat und einen Seat - ach nein, das ist jetzt ja "Cupra" - fährt.

Trotzdem Danke an den Themenstarter! Das Wetter wird jedenfalls rauer und Geduld und Zusammenhalt zahlt sich immer mehr aus. Ich finde es ausgesprochen gut, dass die vollgesabberten Teile auch ausgetauscht worden sind.
Blöder Fall - aber Ende gut Alles gut würd ich mal sagen. Alles gute nun bis zur 330Tkm Marke oder so.

Deine Antwort