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530d - Konfigurationsberatung - Was reinnehmen, was nicht nach 3 Jahren fast Vollausstattung

BMW 5er G31

Hallo liebe Community,

der Leasingvertrag vom Dienstwagen läuft aus und ich möchte von meinem aktuellen G31 525d auf den 530d wechseln. Nun sind die Raten leider aktuell nicht so attraktiv und ich muss leider etwas abstrichen machen oder entsprechend Zuzahlung leisten. Daher brauche ich mal euren Rat was würde ihr reinnehmen was nicht.

Fahrprofil:

30.000km p.a. davon fast nur BAB ohne Begrenzung, im Schnitt Geschwindigkeitsband zwischen 180-220 (ca. 100km eine Strecke), da kommt der 525d ab 180 halt ans husteln. Am Wochenende eher Stadt inkl. Parkhäuser.

Bedarf: 85% eine Person, ansonsten am Wochenende/Urlaub 2 Personen + 1 Kind (3 Jahre), ggf. + 1 weiteres Kind.

 

Aktuelle Konfiguration im 525d

- kein xdrive (gabe es beim 525d glaube ich nicht)

-Sophistograu Metallic

- Luxury Line

- Leder Nappa Schwarz, Keder Kontrast

-Komforsitze

- Dachhimmel Schwarz

- Pano

- AHK (mein meine Frau wegen Fahrradanhänger)

- Adaptives Fahrwerk

- IAL

- Innovationspaket

- Winterfreudepaket

- HK-Anlage

-Instrumententafel individual lederbezogen

-Keramikapplikation

-Wireless Charging

- Scheiben hinten schwarz

-Ambient Air

Vor dem LCI war m.E. in den Paketen mehr drinn oder ich habe auch mehr gewählt und es war günstiger. Zumindest habe ich den Driving Assitent mit "Lenkrad loslassen", Anfahren im Stau und beim Parken so eine Sicht auf das Auto und die reale Umgebung und der Wagen kann auch einparken aber nicht mit dem Schlüssel fahren. Das habe ich aber nie genutzt. Was das nun heute ist kann ich nur erahnen, meine aber DAP und PA (was nicht mehr im Innopaket ist, glaube auch Wireless Charging war da früher drinn und Ambient Air in der Luxury Line).

Das Auto gefällt mir sehr gut auch die Ausstattung, das einzige worauf ich verzichten könnte wäre Ambient Air und das automatische Einparken, die kpl. Rundumsicht von oben und mit der realen Umgebung ist aber schon gut, wäre aber ggf. zu opfern. Wegen dem hohen BAB Anteil ist das "Lenkrad Los lassen " können und Abstand einstellen bis 210km/h Pflicht.

So nun zu meinem Dilemma: Wenn ich die Konfig so wähle wie heute (ggf. andere Farbe), dann muss ich ca. 190 EUR zuzahlen beim 530d Touring und 220 EUR zuzahlen beim 530d xdrive Touring. Beim 530d habe ich noch 6 EUR Bonus wegen C02 beim 530d xdrive 6 EUR Malus. Heute ist meine Zuzahlung ohne Malus 68 EUR und der Bruttolistenpreis wegen Versteuerung ca. 85k. (inkl. Mwst). Wenn ich beide o.g. Modelle so konfiguriere dann ist der Bruttolistenpreis bei ca. 93-94k EUR -> ergo mehr Steuer, mehr Zuzahlung-> also in Summe schwierig., aber schönes Auto :9.

Wenn ich so halbwegs wieder beim gleichen Wert landen will, dann müsste ich auf einen 520d gehen aber das (nicht falsch verstehen) ist bei dem hohen BAB Anteil nicht so mein Ding. Will auf jedenfall die große Maschine, da freue ich mich am meisten drauf. Ein letztes mal 6-Zylinder bevor es gar nicht mehr reingeht in die CO2 und PS Grenzen.

 

So nun meine Fragen:

Xdrive (ja/nein) - wohne im Norden, da gibt es immer nur Regen und keine Berge, hatte in den letzten 3 Jahren auch keinen Bedarf, wobei der 530d nun auch ein paar mehr Newtonmeter hat.

Was ich negativ fand war bspw. dass im Sommer durch schwarzes Auto, schwarzes Leder, Schwarzer Himmel es sehr heiss war und die Klima m.E. zu schwach. Würde also über Sitzbelüftung nachdenken, aber das macht es ja wieder teurer.

Also welche SA würdet ihr im Minimum nehmen nach 3 Jahren in o.g. Konfiguration und welche als Kompromiss?

Ist das Gepäcknetz im Kofferraum eigentlich beim LCI noch Serie?

Ansonsten was haltet ihr von der Farby Phytonic Blau mit Leder Mokka oder M-Carbonschwarz mit Leder Mokka, oder doch wieder Schwarz/Schwarz. M-Fahrwerk will ich nicht wegen meiner Frau, Sportzsitze auch nicht und M-Aeropaket kann isoliert in unserem Firmenkonfigurator nicht gewählt werden, dann nur in Kombination mit dem M-Paket.

Danke und frohen dritten Advent.

roxxor

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42 Antworten

Zitat:

@roxxor schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:31:33 Uhr:

 

Ansonsten was haltet ihr von der Farby Phytonic Blau mit Leder Mokka oder M-Carbonschwarz mit Leder Mokka. M.Fahrwerk will ich nicht, Sportzsitze auch nicht und M-Aeropaket kann isoliert in unserem Firmenkonfigurator nicht wählen nur in Kombination mit dem M-Paket.

Ich dachte immer Carbonschwarz gibt es NUR in Verbindung mit Sportpaket....oder halt als Individuallackierung, aber dann wirds ja noch teurer!

Das tut mir echt leid, dass du über 100EUR mehr zuzahlen musst als bisher, das Leben kann so ungerecht sein… Diese Threads sind alle so gleich und zugleich so sinnlos, jeder hat andere Prioritäten. Wenn DIR der Wagen wichtig ist, dann bestelle halt so wie Du magst und zahle, was es kostet. Wenn Du Dir das nicht leisten kannst oder magst, dann mach halt Abstriche. Ein 520d fährt auch von A nach B.

Zitat:

@Caca-King schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:36:10 Uhr:

 

Ich dachte immer Carbonschwarz gibt es NUR in Verbindung mit Sportpaket....oder halt als Individuallackierung, aber dann wirds ja noch teurer!

Ja genau hatte ich etwas umständlich ausgedrückt, müsste dann quasi neben dem M-Paket dann noch extra für das Adaptive Fahrwerk zahlen, was natürlich etwas ärgerlich ist. Ist genau so . M-Carbonschwarz nur in Verbindung mit M-Paket

Zitat:

@toelke schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:39:12 Uhr:

Das tut mir echt leid, dass du über 100EUR mehr zuzahlen musst als bisher, das Leben kann so ungerecht sein… Diese Threads sind alle so gleich und zugleich so sinnlos, jeder hat andere Prioritäten. Wenn DIR der Wagen wichtig ist, dann bestelle halt so wie Du magst und zahle, was es kostet. Wenn Du Dir das nicht leisten kannst oder magst, dann mach halt Abstriche. Ein 520d fährt auch von A nach B.

Darum geht es m.E gar nicht, klar ist mir bewusst dass dies ein "1st world problem" is und wenn ich will das Glück habe mir den Wagen bestellen zu können, den ich möchte.

Frage ist ja einfach was man als gute Basis in einen 530d LCI nach Änderung der Pakete stecken sollte. Suche da nach Optimierung, bspw. bestimmte Pakete nicht nehmen und einzelne Inhalte weil in Summer effizienter, da die Pakete Dinge mitverkaufen die man nicht braucht.

Warum kein Hybrid, der wird sich beim geldwerten Vorteil (und der Distanz Wohnung - Firma 100km) schnell amortisieren.

 

Für den einen Urlaub könntest du bestimmt auf den G31 verzichten und den 545e als G30 auch genießen.

Der Kofferraum ist klein, keine Frage, aber dafür könnte ja auf eine Dachbox für den Familienurlaub zurückgegriffen werden.

 

XDrive ist nicht unbedingt nur was für schneebedeckte Straßen. Auch Glatteis und die Tracktion im Sommer macht gut Spaß. Aber natürlich entbehrlich wenn es keine Passstrassen im Winter zu fahren gibt.

Diese Art Anfragen deuten für mich immer an, man weiß nicht was man will, oder braucht. wie sollen andere Unbekannte meine Präferenzen kennen? Ich entscheide das allein und nicht nach den Erfahrungen, Meinungen anderer.

Dennoch:

- bei dem Fahrprofil verstehe ich die große Maschine, und das ist ein Punkt, den man bei jedem Meter während der Fahrt (mit Freude) wahrnimmt. Viele sonstige faulheitsfördernde Gimmicks sind nur manchmal zum nutzen, sodaß man da den Stift ansetzen kann. Danach,

1. ich würde ich nicht mehr wählen, was ich aus der bisherigen Ausstattung eher nicht oder garnicht benutzt hatte = streichen

2. Aufpreis Farbe: eigentlich erfreut man sich über passende Farbe nur 1-2 Minuten, auf dem Weg zum Auto. Das war's, während der Fahrt hat man nichts davon. Dafür kostet es aber schon viel Geld. Streichen, zugunsten des Motors.

3. Schwarze Farbe und Aufheizung: Studien belegen, daß es ein Irrglaube ist, nur Dunklen Farben die Aufheizung zuzuschieben. Die Aufheizung erfolgt durch die Glasflächen, wie bei jedem Gewächshaus. Zumindest der Effekt, was das Bleich (+Farbe) beiträgt ist ungleich geringer, als die der Glasflächen. = Farbe & Schiebedächer streichen

4. Automatische Einparkassitent(en): für mich unbrauchbar, da man damit nicht nah genug an die Wand kann z.B. Garage. Wenn man keine Angst vom Parkvorgang hat, ist das ein leichtes Opfer für den Motor.

Wenn das noch nicht reicht, bitte melden, suche ich weiter.

Zitat:

@mSE23 schrieb am 12. Dezember 2021 um 16:16:30 Uhr:

Warum kein Hybrid, der wird sich beim geldwerten Vorteil (und der Distanz Wohnung - Firma 100km) schnell amortisieren.

ja darauf hatte ich auch gehofft. Jedoch werden bei uns leider keine hybrid und elektrofahrzeuge angeboten erst ab 2023. Ich hatte auch bereits über die Limousine nachgedacht, sieht echt besser aus. Da wäre im Urlaub tatsächlich die Dachbox eine Idee.

Wegen der Versteuerung: Hier habe ich 3-4 Dienstfahrten pro Woche, die Versteuerung läuft regulär über die Betriebsstätte an meinem Wohnhort

Zitat:

@roxxor schrieb am 12. Dezember 2021 um 16:20:10 Uhr:

Zitat:

@mSE23 schrieb am 12. Dezember 2021 um 16:16:30 Uhr:

Warum kein Hybrid, der wird sich beim geldwerten Vorteil (und der Distanz Wohnung - Firma 100km) schnell amortisieren.

ja darauf hatte ich auch gehofft. Jedoch werden bei uns leider keine hybrid und elektrofahrzeuge angeboten erst ab 2023. Ich hatte auch bereits über die Limousine nachgedacht, sieht echt besser aus. Da wäre im Urlaub tatsächlich die Dachbox eine Idee.

Den inakzeptabel klein werdenden Kofferraum beim Stufenheck des Hybrids mit Dachbox zu parieren ist verbrauchstechnisch kein Erfolgsmodell. Der Benziner (beim Hybrid) verbraucht eh schon ordentlich auf Langstrecke, den aber noch spürbar durch den Dachbox zu erhöhen???

Zitat:

@bsa11 schrieb am 12. Dezember 2021 um 16:19:22 Uhr:

Diese Art Anfragen deuten für mich immer an, man weiß nicht was man will, oder braucht. wie sollen andere Unbekannte meine Präferenzen kennen? Ich entscheide das allein und nicht nach den Erfahrungen, Meinungen anderer.

Dennoch:

- bei dem Fahrprofil verstehe ich die große Maschine, und das ist ein Punkt, den man bei jedem Meter während der Fahrt (mit Freude) wahrnimmt. Viele sonstige faulheitsfördernde Gimmicks sind nur manchmal zum nutzen, sodaß man da den Stift ansetzen kann. Danach,

1. ich würde ich nicht mehr wählen, was ich aus der bisherigen Ausstattung eher nicht oder garnicht benutzt hatte = streichen

2. Aufpreis Farbe: eigentlich erfreut man sich über passende Farbe nur 1-2 Minuten, auf dem Weg zum Auto. Das war's, während der Fahrt hat man nichts davon. Dafür kostet es aber schon viel Geld. Streichen, zugunsten des Motors.

3. Schwarze Farbe und Aufheizung: Studien belegen, daß es ein Irrglaube ist, nur Dunklen Farben die Aufheizung zuzuschieben. Die Aufheizung erfolgt durch die Glasflächen, wie bei jedem Gewächshaus. Zumindest der Effekt, was das Bleich (+Farbe) beiträgt ist ungleich geringer, als die der Glasflächen. = Farbe & Schiebedächer streichen

4. Automatische Einparkassitent(en): für mich unbrauchbar, da man damit nicht nah genug an die Wand kann z.B. Garage. Wenn man keine Angst vom Parkvorgang hat, ist das ein leichtes Opfer für den Motor.

Wenn das noch nicht reicht, bitte melden, suche ich weiter.

Danke für den Post, wirklich hilfreich. Gerade bei dem Panoramadach (hoher Kostenpunkt) und bei der Farbe wäre tatsächlich "schwarz uni" ausreichend. Dann keine Luxury Line sondern die Komfortsitze mit Leder Nappa?. HUD und Abstandsregelung ist mir wichtig, also Spurhalten bis 210 und die Abstände halten bspw. in Baustellen. Würde daher die Aktive GEschwindigkeitsregelung mit Stop und Go reichen oder doch den DAP.

Standheizung könnte ich drau verzichten, da Garagenwagen, hatte die Standheizung vielleicht 6-7 mal genutzt. Würde aber Lenkradheizung nicht missen wollen und Sitzheizung natürlich auch. Noch weitere Idee: Scheiben tönen oder bringt das nix für die Kids?

Zitat:

@bsa11 schrieb am 12. Dezember 2021 um 16:24:32 Uhr:

Zitat:

@roxxor schrieb am 12. Dezember 2021 um 16:20:10 Uhr:

 

ja darauf hatte ich auch gehofft. Jedoch werden bei uns leider keine hybrid und elektrofahrzeuge angeboten erst ab 2023. Ich hatte auch bereits über die Limousine nachgedacht, sieht echt besser aus. Da wäre im Urlaub tatsächlich die Dachbox eine Idee.

Den inakzeptabel klein werdenden Kofferraum beim Stufenheck des Hybrids mit Dachbox zu parieren ist verbrauchstechnisch kein Erfolgsmodell. Der Benziner (beim Hybrid) verbraucht eh schon ordentlich auf Langstrecke, den aber noch spürbar durch den Dachbox zu erhöhen???

Ja also Hybrid ist leider raus, den kann ich nicht auswählen. Der Spritverbrauch wäre wegen der Tankkarte eigentlich irrelevant und die Dachbox dann ja nur im Urlaub drauf. Daher ggf. G30 530d anstatt G31...

Deine Meinung zum 520d kann ich in deiner Situation (viel Autobahn) verstehen. Ab 160km/h merkt man schon das Gewicht vom G31. Da muss man offen und ehrlich sein.

Du darfs aber nicht vergessen, 160kmh und mehr wäre mit Rot / Grün Geschichte gewesen. Sonst gibt es kaum ein Grund nicht ein 520d zu nehmen.

Ich habe den G31 FL xdrive 520d. und einem Land wo ich ein Tempolimit habe CH, brauchst kaum mehr Leistung. Dank der Mild-Batterie und xdrive kommst sehr schnell vom Fleck an der Ampel etc..

Du solltest unbedingt den neuen mal Probefahren aber mit Komfortsitze.... Du willst nicht mehr aussteigen ;)

Deine Frage: Ist das Gepäcknetz im Kofferraum eigentlich beim LCI noch Serie?

Ja ist noch Serie.. Ich habe kein Kofferraum/ paket. Es fehlen nur die Ösen auf dem Boden und die Schiene..(vs mit)

Übrigens habe ich es letztens erstmals ausgebaut, wegen meiner Sommerreifen 19. Das Teil ist extrem schwer aber vermutlich dafür sehr robust.

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 12. Dezember 2021 um 16:52:23 Uhr:

 

Du darfs aber nicht vergessen, 160kmh und mehr wäre mit Rot / Grün Geschichte gewesen. Sonst gibt es kaum ein Grund nicht ein 520d zu nehmen.

 

Deine Frage: Ist das Gepäcknetz im Kofferraum eigentlich beim LCI noch Serie?

Ja ist noch Serie.. Ich habe kein Kofferraum/ paket. Es fehne nur die Ösen auf dem Boden und die Schiene..(vs mit)

Übrigens habe ich es letztens erstmals ausgebaut, wegen meiner Sommerreifen 19. Das Teil ist extrem schwer aber vermutlich dafür sehr robust.

Danke Dir für die Antwort, das ist gut denn das Gepäcknetz ist wirklich praktisch. Wegen der Tempo-Thematik: Wäre das Limit gekommen dann hätte ich den 530d auch nicht mehr genommen sonder den 520.

Zitat:

@mSE23 schrieb am 12. Dezember 2021 um 16:16:30 Uhr:

Warum kein Hybrid, der wird sich beim geldwerten Vorteil (und der Distanz Wohnung - Firma 100km) schnell amortisieren.

 

Für den einen Urlaub könntest du bestimmt auf den G31 verzichten und den 545e als G30 auch genießen.

Der Kofferraum ist klein, keine Frage, aber dafür könnte ja auf eine Dachbox für den Familienurlaub zurückgegriffen werden.

 

XDrive ist nicht unbedingt nur was für schneebedeckte Straßen. Auch Glatteis und die Tracktion im Sommer macht gut Spaß. Aber natürlich entbehrlich wenn es keine Passstrassen im Winter zu fahren gibt.

Bei 30.000KM jemanden zu einem Benzin-Hybrid zu raten grenzt aber auch schon an einer Straftat. Teurer kann man kaum fahren. Und das bei seinem Profil >85% Autobahn. Hier ist der Diesel gegen jede andere Antriebsvariante gnadenlos im Vorteil und um Welten günstiger. Es zeigt wieder mal ansehnlich was die 0,5% Regelung für umweltfeindliche Stilblüten annimmt. Fehlt nur noch der Verweis auf den tollen Effekt für den Klimawandel :rolleyes:

Noch als Hinweis: Ein toller Effekt für den Klimawandel!

:p :p

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