530d GT oder neuen Fünfer Touring kaufen?
Habe den 530d GT ausprobiert und bin mir nicht sicher, ob es nicht gescheiter ist, auf den neuen 5er Kombi zu warten. Meine Erfahrungen mit dem GT:
http://eFahrfreude.tmikwid.org/.../...36483_625278006376250974,de.html
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von -Dieter Erich-
Ich verstehe einfach nicht, warum sehr viele Leute Autos zur Probefahrt holen und genau wissen, dass sie sich dieses Fahrzeug gar nicht anschaffen können/wollen. 😕😕Zitat:
Original geschrieben von dnavra
Alles in allem würde ich jetzt den GT nehmen, das Budget würde aber wahrscheinlich dafür nicht ausreichen.Davra
Ich weiss nicht wie Du darauf kommst, dass ich genau weiss, dass ich das Fahrzeug nicht anschaffen kann bzw. will 😕😕. Ich sagte ja nur, das das Budget dafür nur
wahrscheinlichnicht ausreichen wird, aber dass ich eigentlich das Fahrzeug möchte.
Das ist ein Prozess, der länger braucht:
- Ich muss mehrere Leute überzeugen: meine Frau habe ich bereits soweit. Den Geschäftspartner werde ich in den nächsten Monaten bearbeiten.
- Die wirtschaftliche Weiterentwicklung spielt eine sehr entscheidende Rolle. Die Entscheidung wird Ende September fallen müssen und ich kann noch nicht definitiv sagen, wie es dann um die Auftragslage steht.
- Die Leasingkonditionen können sich noch bis zum Herbst ändern und die Entscheidung positiv beeinflussen
- Ich könnte auf einige elektronischen Spielereien verzichten, die ich jetzt habe wie das Stop & Go-Tempomat und dann wird der GT nicht so teuer.
- Ich bin einer der beim Autokauf nicht unbedingt nach Zahlen, Fakten und Vernunft, sondern nach Bauchgefühl entscheidet. Das kannst Du nicht wissen. Und deshalb musst Du Dir nicht unbedingt ein Urteil erlauben.
Außerdem wollte ich keine Probefahrt haben, aber der für unsere Firma zuständige BMW-Verkäufer bestand darauf, weil "der GT zu mir passen würde" und das auch nach dem ich ihm gesagt hatte, dass ich mehr an den F10 interessiert bin. Und sieh an, er kennt mich wohl doch besser als ich dachte.
Ich würde an Deiner Stelle mit Unterstellungen nicht so unbedacht umgehen.
Gruß
31 Antworten
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Eigentlich wollte ich schon längst den F10 bestellt haben, auf der anderen Seite soll die Auslieferung des F11 ja bereits im September 2010 beginnen.
Ich habe die Flexibilität meines jetzigen Touring schätzen gelernt, besonders die separat zu öffnende Heckscheibe ist z.B. bei voller Beladung genial.
Den GT bin ich gefahren und wirklich positiv überrascht, allerdings gibt es ein paar Punkte die mich nach wie vor stören, z.B. die Heckansicht mit der ich mich immer noch nicht wirklich angefreundet habe, ca. 250 kg Mehrgewicht zum F10, sehr schlechte Übersicht nach hinten etc.
Ansonsten ist der GT ein geniales Auto.
Gruß, Cool1967
Ich denke, du musst dir auch die Beantwortung folgender Frage überlegen: Möchtest du ein sehr individuelles Auto oder ein Auto welches in kurzer Zeit Masse ist?
Ich bin der festen Überzeugung, dass der F07 immer ein seltenes uns exklusiveres Auto sein wird. Ich habe mir auch lange überlegt ob ich den F07 oder den F10 (ja ich meine die Limousine) bestellen soll. Ausschlaggebend waren für mich auch Überlegungen wie Wiederverkauf, Übersichtlichkeit und Grösse. Gut nun kann man sagen, dass die 10 cm Unterschied den Braten auch nicht mehr Fett machen. Das ist bestimmt richtig, nur der F10 ist mit 4.90 m schon so enorm gross.
Noch ein Punkt zum Wiederverkauf, wenn du ein Leasing machst, ist das möglicherweise weniger von Bedeutung, da der Restwert in % wahrscheinlich sehr ähnlich oder sogar identisch ist.
Ich freue mich nun sehr auf Woche 13 wenn ich meinen F10 abholen kann und weiss, dass diese Entscheidung für "MICH" richtig war und hoffentlich auch noch in zwei oder drei Jahren stimmt.
Gruss und einen schönen verschneiten Sonntag.
Dieter
Zitat:
Original geschrieben von -Dieter Erich-
Ich denke, du musst dir auch die Beantwortung folgender Frage überlegen: Möchtest du ein sehr individuelles Auto oder ein Auto welches in kurzer Zeit Masse ist?Ich bin der festen Überzeugung, dass der F07 immer ein seltenes uns exklusiveres Auto sein wird.
...so individuell und exklusiv wie der Ford Scorpio vor 25 Jahren ...halt ein "Fließheck in der großen Klasse"...
Hi,
ich habe den GT bisher als überflüssig angesehen und dachte, so einen Wagen braucht man nicht.
Jetzt habe ich den 530d GT übers Wochenende gehabt und muss sagen, es war ein Fehler, das Auto zu kritisieren, bevor ich ihn genauer angesehen und gefahren hatte.
Über das Design kann man ja bekanntlich streiten, aber je mehr ich ihn mir anschaue, desto besser gefällt er mir. Vor allem, weil er so anders ist. Ja er ist ungewöhnlich, auch wenn nicht eine Schönheit.
Aus meiner Sicht spricht das für den GT.
Da ich die meisten (nicht alle) technischen Extras von meinem E61 bereits kenne, kann ich sagen, dass ich mich nicht von ihnen blenden lassen habe, auch wenn diese jetzt noch besser funktionieren.
Aber was mich wirklich positiv überrascht hat, war das Fahrverhalten und das Handling und dann diese traumhafte Automatik. Rein subjektiv hatte ich nicht das Gefühl, der GT wäre weniger agil oder wendig als mein E61er (525dA). Viele prophezeien dem GT ein ähnliches Schcksal wie das von der R-Klasse. Ich glaube aber, dass er sich doch relativ gut verkaufen wird. Er fährt sich nicht wie ein Van, sondern wie eine Limousine
Und der niedrige Verbrauch von 9,5 Litern bei sehr viel Stadtfahrt und beabsichtigtem "digitalem Fahren" auf Autobahn hat mich ebenfalls beeindruckt.
Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, würde ich auf den GT zurückgreifen, denn man bekommt vom Innen her einen Siebener, man kann aber damit noch zum Kunden fahren.
Es gab weitere Dinge, die ich gerne erwähnen möchte:
- Einen Klopftest auf Interieurleisten hat er nicht bestanden: die klingen relativ hohl. Auch wenn sie gut aussehen und man für gewöhnlich auf die Leisten nicht klopft. Aber irgendwo muss ja der Preisunterschied zum Siebener kommen.
- Die Vordertüren kommen mir sehr leicht vor. Wenn ich beim E61 die Türen zumache, dann habe ich ein besseres Gefühl.
- Die Sicht nach Hinten ist sehr schlecht, die Rückfahrkamera dafür umso genialer, vor allem wenn die Abstandsfarben von PDC eingeblendet werden.
- Die Anzahl der Knöpfe hat zugenommen. Ich persönlich mag das nicht. Das wird beim F10 aber auch nicht anders sein. Wenn man von E61 kommt, ist man etwas anderes gewöhnt. Dennoch ist die Bedienung perfekt und die Anzahl der Knöpfe immer noch sehr überschaubar. Dass es eigene Tasten für die Luftverteilung gibt, werden z.B. die meisten Leute gut finden.
- Eine Katastrophe ist die Entscheidung gewesen, die Tempomatsteuerung auf das Lenkrad zu legen. Zu kompliziert. Das wird beim F10 aber auch nicht anders gelöst sein.
- Der Testwagen hatte 19-Zoll Reifen. Das Auto ist aber extrem komfortabel, selbst im Sportmodus.
Alles in allem würde ich jetzt den GT nehmen, das Budget würde aber wahrscheinlich dafür nicht ausreichen.
Grüße
Davra
Ähnliche Themen
Danke für deinen Bericht, insbesondere im Vergleich zum E61 und der vermutlich identischen Bedienung im F10!
Super Bericht. Mir gefällt er auch immer besser. Die Tempomatregelung über das Lenkrad kenne ich vom E46 bzw. meinem Cabrio. Da werde ich mich beim F10 schnell wieder dran gewöhnen. Der GT ist mir dann wohl doch eine Spur zu teuer, er liegt bei uns von der Rate her deutlich über dem F10, leider.🙁
Zitat:
Original geschrieben von dnavra
Alles in allem würde ich jetzt den GT nehmen, das Budget würde aber wahrscheinlich dafür nicht ausreichen.Davra
Ich verstehe einfach nicht, warum sehr viele Leute Autos zur Probefahrt holen und genau wissen, dass sie sich dieses Fahrzeug gar nicht anschaffen können/wollen. 😕😕
nach langem abwägen,testen,vergleichen und internen Diskussionen stand am Ende des Prozesses die Entscheidung für den GT fest. Gründe die letztendlich entscheidend waren: Das Raumkonzept ohne wirkliche einen Kombi zu fahren, den die Familie stand de pede nicht wollte, der excelente Fahrkomfort und ja die durchaus vorhandene Extravaganz und ich wollte nach nahezu 20 Jahren 5er Touring und Limosine mal was anderes. Ein Langstreckentest über 1400 Kilometer hat diese Entscheidung noch gefestigt, jetzt heißt es warten bis er am. 15.4 auf dem Hof steht.
Zitat:
Original geschrieben von -Dieter Erich-
Ich verstehe einfach nicht, warum sehr viele Leute Autos zur Probefahrt holen und genau wissen, dass sie sich dieses Fahrzeug gar nicht anschaffen können/wollen. 😕😕Zitat:
Original geschrieben von dnavra
Alles in allem würde ich jetzt den GT nehmen, das Budget würde aber wahrscheinlich dafür nicht ausreichen.Davra
Ich weiss nicht wie Du darauf kommst, dass ich genau weiss, dass ich das Fahrzeug nicht anschaffen kann bzw. will 😕😕. Ich sagte ja nur, das das Budget dafür nur
wahrscheinlichnicht ausreichen wird, aber dass ich eigentlich das Fahrzeug möchte.
Das ist ein Prozess, der länger braucht:
- Ich muss mehrere Leute überzeugen: meine Frau habe ich bereits soweit. Den Geschäftspartner werde ich in den nächsten Monaten bearbeiten.
- Die wirtschaftliche Weiterentwicklung spielt eine sehr entscheidende Rolle. Die Entscheidung wird Ende September fallen müssen und ich kann noch nicht definitiv sagen, wie es dann um die Auftragslage steht.
- Die Leasingkonditionen können sich noch bis zum Herbst ändern und die Entscheidung positiv beeinflussen
- Ich könnte auf einige elektronischen Spielereien verzichten, die ich jetzt habe wie das Stop & Go-Tempomat und dann wird der GT nicht so teuer.
- Ich bin einer der beim Autokauf nicht unbedingt nach Zahlen, Fakten und Vernunft, sondern nach Bauchgefühl entscheidet. Das kannst Du nicht wissen. Und deshalb musst Du Dir nicht unbedingt ein Urteil erlauben.
Außerdem wollte ich keine Probefahrt haben, aber der für unsere Firma zuständige BMW-Verkäufer bestand darauf, weil "der GT zu mir passen würde" und das auch nach dem ich ihm gesagt hatte, dass ich mehr an den F10 interessiert bin. Und sieh an, er kennt mich wohl doch besser als ich dachte.
Ich würde an Deiner Stelle mit Unterstellungen nicht so unbedacht umgehen.
Gruß
Sorry, wenn ich dir zu nahe getreten sein sollte, das wäre keinesfalls meine Absicht gewesen. Mir geht es darum, dass es sehr viele Autobegeisterte gibt, dich sich Autos für eine Proebefahrt ausleihen, diese sollte dann schon mindestens einen ganzen Tag dauern und genau wissen, dass sie sich dieses Auto niemals leisten können.
Ob das bei dir zutirifft oder nicht weiss ich nicht, gehe aber anhand deiner sehr ausführlichen Schilderung davon aus, dass du keineswegs ein solcher Kunde bist. Ich masse mir nie an über einen Einzelfall zu urteilen, sondern wollte mein Statement im Allgemeinen Verstanden wissen.
Beste Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von dnavra
- Die Vordertüren kommen mir sehr leicht vor. Wenn ich beim E61 die Türen zumache, dann habe ich ein besseres Gefühl.
E61 = Stahltüren
F07 = Aluminiumtüren
Gewichtsunterschied: ca. 4 kg pro Tür
Ich fahre seit rund 3 Wochen einen neuen 530 D GT und stand in vielen Punkten vor den gleichen Überlegungen, wie
hier von vielen beschrieben. Mein Problem vor Auswahl der Ausstattung war zudem, dass ich nur wie wohl viele andere auch, auf übervoll ausgestattete Fahrzeug in den Probefahrten zurückgreifen konnte, welche jenseits der 78.000 .- € angesiedelt waren. Somit viel auf Risiko.
Hier nun meine Erfahrungen:
Fahrzeug mit Sportsitzen Leder/Stoff (mag kein Vollleder), Standardfahrwerk und momentan 18 Zoll Winterbereifung, hinten keine Einzelsitze, große Navi, ambientes Licht, Xenon, Anhängerkupplung, 4 Zonenklima und weiteres klein, klein. Endpreis ca. 68.000.- €.
Ich fuhr zuvor einen 530 D Touring mit M Sportpaket und stand vor der Wahl, bis Herbst auf den neuen 5er Touring zu warten oder das Wagnis GT einzugehen. Schlussendlich war für mich entscheidend, dass der GT im Leasing (Geschäftswagen) erstaunlich gleich viel kostet, wie der seinerzeit 6.000.- € günstigere Touring.
Fahrkomfort:
Mit Standardfahrwerk komfortabel, wobei zwischen 90 und 120 kmh, eine geringe Unruhe vorherrscht (LT. BMW - die Winterreifen). Auf Strecke und im Alltag einwandfrei und die Größe kein Problem. Anspruchsvoll wird es im Parkhaus oder auf Supermarktparkplätzen, aber das weis man bevor man sich ein solches Auto zulegt. Übersichtlichkeit zwangsläufig schlecht, aber trotzdem unproblematisch.
Platzverhältnisse:
Vorne wie hinten üppig. Habe Familie mit zwei Kindern und der gern gescholtene Kofferraum reicht vollkommen aus, zumal sich vollkommen unproblematisch das Ladevolumen vergrößern lässt. Mit ganz nach vorne geschobener Rückbank immer noch ausreichend Platz. Heckklappe mit kleiner und großer Öffnung ein Käse, da war das System des Touring mit Heckscheibe klar besser. Ebenfalls nervig die "Hutablage" , welche beim öffnen nicht mit nach oben geht und wie überflüssig in der lapprigen Halterung hängt.
Fahrleistung Verbrauch:
Trotz ziemlich gleicher Daten zum Touring, wirkt der GT deutlich schwerfälliger und muss beim beschleunigen ab ca. 160 kmh, mehr arbeiten. Trotzdem vollkommen ausreichend und gut motorisiert. Excelente Bremsen !!
Verbrauch nach ca. 5.000 km bei ehrlichen 9,2 l (Anzeige Bordcomputer seit dem ersten Kilometer), dabei Stadtverkehr, Überland und einiges an zügiger Autobahnfahrt.
Fazit:
Über Geschmack lässt sich streiten. Ich bin der Meinung dass der GT in Natura bei weitem besser aussieht, als auf Bildern oder in der unglücklichen Darstellung im BMW Konfigurator. BMW würde sich selbst einen gefallen tun darzustellen, dass dieses Fahrzeug preislich adäquat zu einen gleich ausgestatteten 5 er Touring zu haben ist und nicht die Ausstellungshallen mit utopischen, übervollen "Monsterkarren" zu bestücken.
Ich habe den Kauf nicht bereut und freue mich ein sehr komfortables und besonders Fahrzeug zu bewegen. Bin beidruckt von der hohen Qualität und Komfort insbesondere aber von der Materialanmutung, welche ich gegenüber meinem vorherigen Touring um nahezu eine Klasse besser einstufen würde.
Dann klinke ich mich auch mal ein.
Ich fahre seit knapp 4 Wochen ebenfalls den 530d GT und bin bisher rundum zufrieden. Mit dem GT-Virus wurde ich bereits sehr früh infiziert und durfte den Wagen schon im Sommer bei BMW in einem Closed Room unter die Lupe nehmen. Von da an stand fest: das wird mein Neuer! Gerade das individuelle Design hat mich angesprochen. Kein Auto das man jemals an jder Ecke sehen wird.
Das Fahrzeug ist ziemlich gut ausgestattet aber nicht voll (Liste 82.000 €). Bei Parametern von 36/25.000/0 habe ich einen Leasingfaktor von 1,29, was ich sehr gut finde.
Dann will ich auch mal zu den wesentlichen Punkten meine bisherigen Erfahrungen posten:
Fahrwerk/Fahrkomfort
Ich fahre ebenfalls das Standardfahrwerk ohne Adaptive Drive. Auch hier hat man aber die Wahl zwischen Normal, Sport und Sport+. Diese Einstellungen beeinflussen Motor, Fahrwerk und bei Sport+ auch DTC. Ich bin froh, dass ich mir die 3.000 € für AD gespart habe. Ich vermisse nichts. Derzeit steht er auf 19 Zoll Winterreifen. Es ist das erste mal, dass ich Runflat-Bereifung habe. Beim E60 habe ich damals bewusst darauf verzichtet. Insgesamt schon etwas härter im Abrollkomfort. Auf die 20-Zöller im Sommer bin ich gespannt.
Das Sahnestück des F07 ist aber die Geräuschkulisse beim Fahren. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten hört man vom Motor praktisch nichts. Windgeräusche und Abrollgeräusche dominieren die Kulisse. Aber auch die vermitteln einem das Gefühl einer Luxuslimousine. Die Komfortsitze sind eine Wohltat, das waren sie auch schon im E60, sind aber m.E. jetzt nochmals besser. Zur 4-Zonen-Klima kann ich noch nicht viel sagen. Im Moment muss sie nur heizen und das kann sie.
Zu den Platzverhältnissen ist nicht viel zu sagen. Die sind grandios. Für mich war gerade die Variabilität beim Kofferraum ein wesentliches Argument für den GT. Das volle Volumen mit vorgeschobener Rückbank benötige ich nur für den Urlaub (maximal 2-mal im Jahr). All die andere Zeit kann meine Familie die üppigen Platzverhältnisse hinten regelrecht auskosten. Für mich der perfekte Kompromiss.
Motor/Verbrauch
Bei den Fahrleistungen vermisse ich nichts - und ich komme vom 550i. Klar geht alles eine Spur behäbiger und die bullige Kraft in jeder Lebenslage beim V8 war die pure Freude. Aber auch jetzt habe ich nicht das Gefühl der Untermotorisierung. Was ich bis jetzt erfahren durfte, entspricht meiner Erwartung.
Bei dem derzeitigen Sauwetter, viel Stau und ordentlich Stadtanteil benötigt er bisher errechnete 9,6l/100km. Das ist für mich absolut akzeptabel. Auf längeren und nicht hektischen Autobahnetappen zwischen 130 und 180 kommt man aber auch unter 9l. Mit zunhemender Fahrleistung wird der Verbrauch aber sicher dieseltypisch noch runterkommen.
Insgesamt mehr ein Auto zum zügigen aber entspannten Cruisen und nicht zum Heizen.
Sonstiges
Die geteilte Heckklappe empfinde ich auch als überflüssig. Zumal die aufgrund ihrer Komplexität sicher auch einiges kostet. Ich benutze dennoch fast nur die große Öffnung.
Mit dem Hifi Professional bin ich noch nicht glücklich. Der Sound ist etwas dünn, von 16 Lautsprechern merke ich nichts. Da war dasselbe System im E60 defintiv besser. Hier muss ich mal weiter forschen, nachdem der Tausch eines Steckers zwar Verbesserungen aber nicht den Durchbruch gebracht hat.
Das neue Navi Professional ist super. Während die Berechnung im E60 immer Ewigkeiten gedauert hat, geht jetzt alles ganz fix.
Verkehrszeichenerkennung per Kamera klappt meist einwandfrei. Die kürzlich in der Autobild postulierte Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Für mich defintiv eine Hilfe, da ich mich früher oft gefragt hatte, ob ein Tempolimit schon aufgehoben ist oder nicht. M.E. das Geld in jedem Fall wert, vor allem mit HUD.
Fazit
Wie man merkt bin ich bisher absolut zufrieden und habe den Schritt zum GT noch keine Sekunde bereut. Angesichts eines ausstattungsbereinigten Mehrpreises von 4.000 € für den 535d GT würde ich auch jederzeit wieder zum 530d greifen.
Ich kann nur jeden beglückwünschen, der zum F07 greift. Mit Sicherheit wird aber auch die F10/F11-Serie ein absoluter Knaller.
Viele Grüße
B3S
Hallo!
Kurz noch einmal ein Wort zum Tempomaten, der wieder tastentechnisch im Lenkrad steckt. Ich finde die Lösung genial, mit dem Stock unten links konnte ich mich nie wirklich anfreunden.
Nach zig Jahren BMW mit Lenkradtasten für den Tempomat kam ich zum Audi A8. Auch bei diesem Fahrzeug sitzt der Tempomat unterhalb des Blinkerhebels, ist also dem des BMWs absolut ähnlich.
Durch Ziehen des Hebels Richtung Fahrer reaktiviert man die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit. Mindestens ein Jahr hat es gedauert, bis ich meinem Vordermann nicht versehentlich die Lichthupe in die Rückspiegel geballert habe. Für mich gehören an ein Lenkrad an den seiten zwei Hebel: Links Blinker, rechts Scheibenwischer. PUNKT. Das muss kein Tempomathebel ran, sei es die Audi-, BMW- oder die Mercedes-Lösung. Und es muss auch noch a la Mercedes der Blinkerhebel gleich für vieles mehr herhalten.
Die Tasten am Lenkrad bediene ich, ohne dass ich die Finger vom Lenkrad nehmen muss, die Hebelchen nicht.
Jetzt noch ein paar Worte zum Thema F07 oder F10.
Ich stand selber vor der Qual der Wahl. Für ein Wochenende hatte ich den 530d GT als Vorführwagen. Das Raumangebot hat mich begeistert, die Laufkultur des Autos ebenso. Die Heckklappe empfand ich als sehr gewöhnungsbedürftig, das Design letzten Endes auch. Ich hatte mir die Studien angeschaut, die ersten Bilder und mich auf den GT richtig gefreut. Das ist mein neues Auto war meine Meinung. Doch nach dem Wochenende war ich mir immer noch nicht darüber im Klaren, ob ich das Design mag oder nicht. Sich eine solche Frage stellen zu müssen ist in meinen Augen ein Kriterium gegen den Kauf eines solchen Autos. Seien wir ehrlich, Autos sind schon Angelegenheiten, an denen man sein Herz hängt. Dann sollte man sein Herz auch sprechen lassen. Genauso wie viele, die den GT genommen haben dieses ebenfalls damit begründen können. Stimmt man sozusagen mit sich selbst überein, dann war die Entscheidung richtig. Dann ist es mir auch egal, was die lieben "Anderen" sagen, die müssen und dürfen das Auto ja auch nicht fahren.
Den F10 habe ich auf Fotos gesehen und mich sofort drin verliebt. Das passiert bei mir recht selten. Oftmals brauche ich dafür schon erheblich länger (beim GT hat es aber von 10/09 bis jetzt nicht geklappt). Als Farbe habe ich havannabraun genommen, egal was die liebe Umwelt so sagt (wobei die meisten, denen ich die Farbe gezeigt habe, ihre Meinung revidiert haben). Also, wie gesagt, ich kann jeden verstehen, der den F07 genommen hat und die Gründe gut nachvollziehen. Genauso kann ich jeden verstehen, der ihn nicht genommen hat. 🙂
CU Oliver