530D G31 LCI BJ2021 - Ausfall Navi, Musik, Telefon

BMW 5er G31

Ich bin seit etwa 8 Wochen (bislang) stolzer Besitzer des beschriebenen Fahrzeugs. Vor einer Woche fing es damit an, dass auf einer längeren Fahrt mein Handy klingelte und ich verwundert feststellte, dass die Freisprechanlage nicht funktionierte. Auf einem Rastplatz stellte ich dann fest, dass das Telefon zwar aufgeführt, aber weder Kontakte noch sonst irgendein Zugriff darauf erfolgen konnte. Ich konnte weder das Telefon löschen, noch konnte ich ein Neues anmelden. Dieser Zustand hielt während der ganzen Fahrt an. Am nächsten Morgen war alles wie vorher, alles funktionierte wieder normal. Am Mittwoch fiel während der Fahrt mit Navi erst die Musik aus, dann war das Navi im Tacho und im Head Up Display weg. Im Bildschirm hing das Navi geschätzt 1 Kilometer zurück und fand auch lange nicht wieder in die Spur. Später versagte auch noch die Schildererkennung ihren Dienst. Kein Radiosender oder sonst ein Dienst wie Spotify oder der USB-Stick konnte angewählt werden. Ein Anruf beim freundlichen bescherte mir einen Termin, auf Grund von Krankheitsfällen und hohem Aufkommen, für Mitte/Ende Januar. Auf der Rückfahrt war wieder alles normal und in Funktion. Heute fiel wieder alles nacheinander aus. Zwischenzeitlich hatte ich gelernt, wie man das System resettet, was ich auch mehrmals wiederholt habe. Zumindest die Musik kam irgendwann wieder und das Navi funktionierte zumindest auf dem Bildschirm.
Der Spaß am Fahrzeug hat sich in den letzten Tagen deutlich gelegt. Wenn ich hier im Forum lese, wie sich einige über Wochen und Monate mit den Freundlichen rumärgern, freue ich mich auf die kommenden Wochen.
Haben andere auch solche Probleme mit so jungen Fahrzeugen?

23 Antworten

Update! Gestern aus Konstanz wiedergekommen und mitten im Frankfurter Kreuz verabschiedeten sich das Navi und der Bordcomputer und natürlich bin ich prompt in die falsche Richtung abgebogen. OK, soviel zur eigenen Orientierung. Der Fehler hielt Bestand bis ich in NRW wieder von der Bahn runterfuhr. Es war noch früh und so bin ich zum ortsansässigen BMW-Händler gefahren, der das Auto noch nicht kennt, und bat um Auslesen des Speichers noch während das Fahrzeug lief. Netterweise hat er mich, trotz voller Auftragsbücher, direkt versorgt und siehe da, der Fehler konnte lokalisiert werden. Die Cockpitkamera ist der Verursacher. Von der Headunit führen zwei Busse zur Kamara und von dort weiter zum Head Up Display und zum Cockpit. Die Kamera war aus und verursachte zahlreiche Störungen im Bord-Ethernet. Das ist jetzt dokumentiert und nun kann mein freundlicher .. prüfen, ob die Kamera oder deren Versorgung einen weg hat. Danach, so hoffe ich, sollte das Fehlerbild endlich verschwunden sein. Am 30. geht er für ein paar Tage zu BMW. Ich bin gespannt und berichte weiter, bis sich das Problem, auf welche Weise auch immer, gelöst hat.

Das ähnelt meine Problem mit dem G31 sehr. Anscheinend hast Du die fähigere Werkstatt an der Hand. Bei mir sind die Fehler auch im Ethernetswitch aufgelaufen.

Update! Der BMW lief nun seit dem 18.01. ohne Ausfälle. Dennoch holte sich der Freundliche das Auto in die Werkstatt und dieses Mal geplant für eine Woche. So kam ich in den Genuss einmal den 530E auszuprobieren. Auch ganz nett, aber der 4-Zylinder ist im Vergleich schon recht ruppig. Gestern dann der Anruf, München bewilligt den Austausch der Headunit. Sollte Freitag kommen und würde dann direkt eingebaut. Nun, sie kam schon heute und ich habe mein Auto wieder zu Hause. Bin jetzt auf die kommenden Tage und Wochen gespannt. Würde mich echt freuen, wenn ich das Thema nun abschließen könnte.

Klingt nach einem sehr ärgerlichem Vorfall bei dir, aber ich lesen zwischen den Zeilen, das sich bemüht wurde den Fehler zu lokalisieren UND ihn zu lösen.

Ich wünsche dir Gute und fehlerfreie Fahrt!