Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530d - Familientaugliches Langstreckenfahrzeug

530d - Familientaugliches Langstreckenfahrzeug

BMW 5er G30

Hallo 5er-Fahrer,

was treibt einen 1er-Fahrer wohl hierher? Nach jahrelangem Downsizing von E-Klasse, Audi A6, über 3er zum 1er, weil ich irgendwann die Firmenwagen abgegeben habe und privat (und damit frei von der 1%-Versteuerung) am liebsten Leistung auf überschaubarem Gewicht habe, habe ich mich vor einigen Jahren zwischen Porsche und BMW am Ende zum wirtschaftlichsten und praktischsten Kompromiss BMW M140i entschieden - habe es nie bereut. Ja, auch damals war km-technisch ein Diesel prinzipiell wirtschaftlicher, aber würde ich rein wirtschaftlich denken, dann hätte ich nie einen Porsche berücksichtigt und wäre jetzt nicht unterwegs im Bereich 5er/E-Klasse (sorry, damit ich den A6 berücksichtige müsste Audi einiges für mich tun)...

Hintergrund der Vergrößerung: zwischenzeitlicher Nachwuchs; mit einem Kompakten und einem Kleinwagen ist das keine Dauerlösung. Eigentlich wollte ich für meine Frau eine A-Klasse (F40 kommt nicht in Frage, da ich nie ein Auto im ersten Jahr kaufe) holen (was größeres will sie nicht), aber die paar cm mehr als mein 1er bringen uns nur bedingt voran...zudem gibt es einen zweiten Punkt, warum ich vielleicht doch mal bald wechseln sollte.

Hintergrund zu Gunsten eines Diesels: aktuelle 30-35tkm könnten demnächst nochmals mehr werden (35-45tkm), da wir den bisherigen Wohnort-Pragmatismus wohl fallen lassen und zurück in die Heimat ziehen. Tut zwar weh noch mehr zu fahren, aber für die Familie muss man einen gewissen Pragmatismus eingehen und ich fahre doch regelmäßig etwas antizyklisch. Daher mein Interesse v.a. für einen 530d oder einen E350d/E400d...

Allgemeines:

1) Gebrauchtwagengarantie: Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein, damit ich nicht zu Händler xy im Garantiefall fahren muss? Kann ich bei Kauf von der NL dann zumindest immer zur NL fahren, auch wenn’s eine andere NL ist?

Technisches

2) xDrive #1: Ist der Allrad bei der G-Serie immer noch so anfällig?

3) xDrive #2: Wie ist aktuell die Verteilung RWD zu FWD beim xDrive? Schaltet sich das xDrive immer noch ab einer gewissen Geschwindigkeit ab?

4) xDelete: Ich habe nun mehrfach von xDelete gelesen als App. Ist die Verwendung eigentlich seitens BMW genehmigt? Oder gibt es im Garantiefall oder gar beim Unfall Probleme mit BMW bzw. der Versicherung? Es ist weiterhin kein offizielles BMW-Feature, oder?

5) Fahrwerk: Ist das Fahrwerk beim xDrive beim G30 immer noch deutlich höher als beim RWD?

Dass der 5er ein gutes Fahrzeug ist, steht für mich eigentlich außer Frage. Auch habe ich in den letzten 10 Jahren keine Probleme mit BMW-Werkstätten gehabt oder technische Probleme...spricht für BMW. Der 30d ist auch ein Topmotor. Mehr Leistung geht natürlich immer, aber es wäre ein ausreichender Kompromiss...am meisten Bedenken hätte ich beim xDrive. Eigentlich bin ich kein Freund von Allrad, außer man braucht ihn, aber meine Frau hat so ihre Problemchen mit RWD. So fährt sie prinzipiell meinen M140i nicht und es wäre ganz schön, wenn sie den Wagen auch fahren würde...

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2020 um 18:20

1) EuroPlus oder BMW Selection Garantie

2) Im G30-Forum hört man (fast) nichts mehr von VTG-Schäden. Das ist bei den F-Modellen anders.

3) Nur bei Schlupf und Anfahrt aus dem Stand wird die Antriebskraft auch auf die Vorderräder verteilt. Aus dem Stand ist die Verteilung 40:60. Danach werden variabel je nach Schlupf die Momente verteilt.

4) XDelete funktioniert nicht bei den G-Baureihen

5) XDrive-Modelle sind jetzt mit M-Fahrwerk auch ca. 10mm tiefer genauso wie die RWD-Modelle.

In der Höhe gibt es zwischen X-Drive und RWD keine Unterschiede mehr. Die X-Drive Modelle scheinen nach den technischen Daten sogar 1-3 mm tiefer zu liegen.;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

und warum nimmst du dann nicht den 30d ohne xDrive?

 

manchmal sollte man Prinzipien einfach mal aus Prinzip in Frage stellen ;)

Siehe letzter Satz im Vorkommentar.

Wobei man beim 530 wesentlich weniger vom RWD spürt als beim 140i

Wenn man die Finger von der DSC-Taste lässt, fährt sich auch ein 530d mit RWD super entspannt, selbst, wenn man null Gefühl im Fuß hat.

Toll, 4 Kommentare, keine Antwort. Ein 530d ohne xDrive ist nicht ausgeschlossen, aber zumindest will ich mir die Option meiner besseren Hälfte hier entgegen zu kommen, noch nicht von vorne weg nehmen lassen ;)

Zudem: Ich bin selber genügend RWD in der Klasse gefahren. Natürlich ist es was anderes...aber wenn soviele xDrive auf dem Markt sind, bleibe ich dabei zumindest die Option in Erwägung zu ziehen. Gleiches bei der MB-Option. 350d ohne/mit oder 400d zwangsweise mit Allrad...wobei ich bei MB erstmal schauen muss, ob mir das dann nicht zuviel Fokus auf puren Komfort ist.

Mir ist aber ohnehin klar, dass mit der Rückkehr zur großen Limousine (bzw. zum großen Kombi) die Fahraktivität, wie ich sie mag, ein Stück passé ist. ;)

Zur Frage zwei: mir ist da nichts bekannt, wobei wir knapp 30 Fahrzeuge davon im Fuhrpark haben, die Mehrzahl zwar 520xd, aber auch einige 530xd

 

Zur Frage 5: nein - zumindest für mein Auge, gemessen habe ich nicht

Wenn du Platz willst dann E350/E400d oder Skoda Octavia Combi als Sportline oder L&K.

Der 5er ist jetzt nicht so das mega große Familienauto?

Privatleasing, auch gebraucht?

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 19. August 2020 um 17:53:58 Uhr:

Wenn du Platz willst dann E350/E400d oder Skoda Octavia Combi als Sportline oder L&K.

Der 5er ist jetzt nicht so das mega große Familienauto?

Privatleasing, auch gebraucht?

Haehhhh? Der S213 ist im Innenraum deutlichst kleiner als der G31...

 

Der hat die Plattform vom S205 mit 15cm Kofferraum dran geklebt.

Das ist ja der Wahnsinn, dass 1 aus 7 mal auf meine Fragen eingegangen ist :rolleyes:

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 19. August 2020 um 17:53:58 Uhr:

Wenn du Platz willst dann E350/E400d oder Skoda Octavia Combi als Sportline oder L&K.

Der 5er ist jetzt nicht so das mega große Familienauto?

Privatleasing, auch gebraucht?

Wenn du mir einen Octavia mit 6-Zylinder-Diesel baust, dann überlege ich es mir!

Ach warte, den gibt es nicht! Außerdem habe ich eigentlich keine große Lust auf den VAG-Konzern und wenn, dann überdenke ich ggf. meine Entscheidung zu Gunsten eines A6, falls es mit 5er und E-Klasse nix wird...

Und nein, kein verdammtes Privatleasing! Auch wenn das für viele üblich geworden ist, aber ich binde mir doch keine Verbindlichkeiten an die Beine!

Zitat:

@sPeterle schrieb am 19. August 2020 um 18:05:42 Uhr:

 

Haehhhh? Der S213 ist im Innenraum deutlichst kleiner als der G31...

Der hat die Plattform vom S205 mit 15cm Kofferraum dran geklebt.

Ob W/S213 oder G30/31, beide sind mehr als ausreichend. Der 6er GT wäre auch eine Option mit noch viel mehr Platz, aber da sind gar nicht viele interessante Wagen auf dem Markt.

Und was die Plattform angeht: Man kann es verkaufen wie man will. Die MRA-Plattform wird von C- bis S-Klasse verbaut ;)

Platzmäßig würde ich auch sofort einen 3er oder C-Klasse nehmen. Den einen gibt es aber nicht mit entsprechendem Motor, den anderen nicht mit attraktiven Angeboten (sorry, aber teilweise sind die 330d teurer als die 530d)...zudem meide ich gerne Autos aus dem ersten Produktionsjahr.

am 19. August 2020 um 18:20

1) EuroPlus oder BMW Selection Garantie

2) Im G30-Forum hört man (fast) nichts mehr von VTG-Schäden. Das ist bei den F-Modellen anders.

3) Nur bei Schlupf und Anfahrt aus dem Stand wird die Antriebskraft auch auf die Vorderräder verteilt. Aus dem Stand ist die Verteilung 40:60. Danach werden variabel je nach Schlupf die Momente verteilt.

4) XDelete funktioniert nicht bei den G-Baureihen

5) XDrive-Modelle sind jetzt mit M-Fahrwerk auch ca. 10mm tiefer genauso wie die RWD-Modelle.

In der Höhe gibt es zwischen X-Drive und RWD keine Unterschiede mehr. Die X-Drive Modelle scheinen nach den technischen Daten sogar 1-3 mm tiefer zu liegen.;)

Zitat:

@Shardik schrieb am 19. August 2020 um 20:20:01 Uhr:

1) EuroPlus oder BMW Selection Garantie

2) Im G30-Forum hört man (fast) nichts mehr von VTG-Schäden. Das ist bei den F-Modellen anders.

3) Nur bei Schlupf und Anfahrt aus dem Stand wird die Antriebskraft auch auf die Vorderräder verteilt. Aus dem Stand ist die Verteilung 40:60. Danach werden variabel je nach Schlupf die Momente verteilt.

4) XDelete funktioniert nicht bei den G-Baureihen

5) XDrive-Modelle sind jetzt mit M-Fahrwerk auch ca. 10mm tiefer genauso wie die RWD-Modelle.

In der Höhe gibt es zwischen X-Drive und RWD keine Unterschiede mehr. Die X-Drive Modelle scheinen nach den technischen Daten sogar 1-3 mm tiefer zu liegen.;)

Thx - das hört sich allgemein ja ganz gut an ;)

Servus,

habe mir erst einen 5er G30 530D als Familienkutsche gekauft, wir haben zwei Kinder.

Der Platz reicht aus, weniger wie im g31 aber dafür habe ich eine schöne und leichtere Limousine, das reicht vollkommen und wir sind beide mit diesem Kauf mehr als zufrieden, einzig beim Sound hätte es HK sein sollen da des normale Hifi nicht gut ist, den Tod mussten wir sterben.

Ich war auch gegen xDrive, wollte den Klotz am Bein einfach nicht, man hat ja ein Mehrgewicht!

Die Frau freut sich jetzt dass es doch ein xDrive geworden ist, was sich unauffällig fährt!

Ich nehme mir vor das VTG ÖL zu tauschen und hoffe damit ohne Schäden zu fahren.

Wir hatten vorher e91 und wollten keinen Touring mehr!

Mit Dachbox haben wir auch genug Platz für zwei mal Urlaub Jährlich, dafür das restliche Jahr Spaß mit einer schönen Limo trotz zwei Kinder??

Neulich haben wir unsere erste Tagesreise gemacht, da haben wir festgestellt dass der g30 eine echte Reise Limo ist, auch wenn die Sportsitze an den Oberschenkeln etwas enger sind, habe den Kauf noch nicht bereut.

Gruß

Wegen Gewicht keinen Kombi und dann xDrive? Irgend wie ein bisschen unlogisch.

 

Zumal der G3x onehin relativ leicht ist. Die C Klasse die ich davor hatte war 130kg schwerer.

Ja, so unterschiedlich können Geschmäcker sein: ich finde den Kombi schöner, sehr viel praktischer, hat mehr Platz, bietet besseres Raumgefühl, er ist nicht lauter, die Luftfederung bringt bei schwerer Beladung in vieler Hinsicht Einiges und er ist nicht so viel schwerer.

Und Limousinen wirken auf mich persönlich als veraltet und sind ja in Mitteleuropa im Gegensatz Osteuropa auch nicht besonders beliebt. Aber jeder soll so wie er will, schön, dass wir die Auswahl haben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530d - Familientaugliches Langstreckenfahrzeug