530 D Touring Telefonie - bitte um kurzfristigen Rat für Bestellung
Hallo zusammen,
ich habe einen 530 D Touring im Bestellprozess und habe NICHT die WLAN Option mit dabei.
Ich bin im Vertrieb und telefoniere teilweise sehr lange auch bei relativ hohen Geschwindigkeiten. Mein Verkäufer sagt, dass ich die WLAN Option bei der induktives Laden mit dabei ist nicht benötige, die Freisprechqualität ist auch so sehr gut.
Kann das jemand bestätigen oder eben auch nicht?
Ich habe jetzt gelesen, dass mit der WLAN Option auch die Anbindung an die Außenantenne einhergeht und außerdem mehrere Mikrofone verbaut sind, die angeblich auch Störgeräusche rausfiltern können (macht mein aktueller Audi A4 auch und das klappt super gut).
Mir geht es nur um die Verständigungsqualität, also dass ich meinen Gesprächpartner gut verstehe und er mich. Induktives Laden an sich und WLAN benötige ich eigentlich nicht und hatte es deshalb auch nicht angekreuzt.
Hoffe auf eine zeitnah Antwort, da ich die Bestellung vermutlich nicht mehr lange ändern kann :-)
Vielen Dank für Eure Mühe!
Grüße
Jörg
P. S. Es ist das große Navi eingeplant.
Beste Antwort im Thema
Bluetooth bindet überhaupt keine Außenantenne an. Das ist nicht möglich. Die Kopplung geschieht induktiv (hat aber technisch nichts mit dem induktiven Laden zu tun) in der Handyschale vorne in der Mittelkonsole.
Liegt das Handy da nicht drin gibt es auch keine Kopplung zur Außenantenne.
30 Antworten
Du brauchst kein WLAN für die Außenantenne. Die WLAN Option ist ausschließlich wenn du über das Auto ins Internet möchtest.
WLAN und WLAN Hotspot sind tatsächlich zwei verschiedene Dinge. Die WLAN Anbindung über Carplay geht auch ohne die Hotspot Funktionalität. Hotspot muss separat bestellt werden.
Die Auswahl von "Telefonie mit Wireless Charging" für aktuell 600€ führt beim 530e automatisch zur Anwahl von WLAN Hotspot für 0€ zusätzlich. Die Beschreibung von Wireless Charging führt ausdrücklich die Anbindung an die Aussenantenne an.
Zitat:
Die Telefonie mit Wireless Charging (optional erhältlich) umfasst eine Ladeschale mit drahtloser Ladefunktion und zusätzlichen USB-Anschlüssen. Eine Dachantennenanbindung sorgt für besseren Mobilfunkempfang. Per Bluetooth lassen sich zwei Mobiltelefone und ein Audioplayer zugleich verbinden. Dazu kommen Bluetooth Office sowie eine WLAN Hotspot Vorbereitung.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 5. Februar 2020 um 07:17:13 Uhr:
Induktives Laden und du hast den tollsten Akkutoaster. Das bringt die Ladesteuerung der Handys an den Rand der Verzweiflung....
Warum?
Bei mir funktioniert prima und es wird nicht warm wie früher mit Kabel oder snap-in, spricht es lädt langsamer und sanfter.
Zuhause landet auf den Schale wieder für das ganze Nacht.
Ist dein Betriebssystem vielleicht alt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@maxim.webster schrieb am 5. Februar 2020 um 12:57:50 Uhr:
Die Auswahl von "Telefonie mit Wireless Charging" für aktuell 600€ führt beim 530e automatisch zur Anwahl von WLAN Hotspot für 0€ zusätzlich. Die Beschreibung von Wireless Charging führt ausdrücklich die Anbindung an die Aussenantenne an.
Zitat:
Zitat:
Die Telefonie mit Wireless Charging (optional erhältlich) umfasst eine Ladeschale mit drahtloser Ladefunktion und zusätzlichen USB-Anschlüssen. Eine Dachantennenanbindung sorgt für besseren Mobilfunkempfang. Per Bluetooth lassen sich zwei Mobiltelefone und ein Audioplayer zugleich verbinden. Dazu kommen Bluetooth Office sowie eine WLAN Hotspot Vorbereitung.
Wobei die induktive Anbindung technisch nichts mit Wireless charging zu tun hat. Ist halt nur eine Kopplung der Ausstattung.
Schnellladen an/aus. Wobei Schnellladen auch über Kabel nicht förderlich für den Akku ist.
Induktiv schont wiederum die Buchse.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das stimmt nachweislich so nicht, mein BMW ist das lebende Gegenbeispiel. Mein Verkäufer war auch der Meinung, dass der WLAN Hotspot bei Wireless Charging mit dabei ist und hat diese Sonderausstattung nicht separat mit bestellt. Im Ergebnis habe ich keinen WLAN Hotspot und dieser lässt sich laut BMW auch nicht einfach nachrüsten.
Jetzt ist wieder die Frage, was gemeint ist: Die WLAN Hotspot Hardware, also die Möglichkeit sich mit einem WLAN im Auto zu verbinden oder der WLAN Hotspot Dienst, mit dem man via T-Mobile auch aus dem Auto rauskommt...
Zitat:
@maxim.webster schrieb am 7. Februar 2020 um 09:58:25 Uhr:
Jetzt ist wieder die Frage, was gemeint ist: Die WLAN Hotspot Hardware, also die Möglichkeit sich mit einem WLAN im Auto zu verbinden oder der WLAN Hotspot Dienst, mit dem man via T-Mobile auch aus dem Auto rauskommt...
Beides. Denn das letzte geht nicht ohne das Erste. Und das Erste ist wohl nicht mehr automatisch dabei.
Zitat:
Wobei die induktive Anbindung technisch nichts mit Wireless charging zu tun hat. Ist halt nur eine Kopplung der Ausstattung.
Habe ich die Kopplung auch wenn das Handy nicht induktiv ladbar ist?
Ja, das Handy muss nichts besonderes können, das Antennensignal wird lediglich abgegriffen und über die Außenantenne verstärkt.
dann sollte doch im Fahrzeug ausserhalb der Ladefläche eine niedrigere Antennenleistung als auf der Ladefläche sein ?
Mir gehts halt auch um die Strahlung.
@ppm007 wie meinst du das mit "Fahrzeug ausserhalb der Ladefläche" ??
Zitat:
@Mick_70 schrieb am 13. Februar 2020 um 14:30:17 Uhr:
@ppm007 wie meinst du das mit "Fahrzeug ausserhalb der Ladefläche" ??
Vermutlich abseits der Ladeschale mit induktiver Antennenanbindung.