525d LCI Ölverbrauch - ist es normal?

BMW 5er E61

Hallo.

Vor 2 Monaten habe ich mein ersten 5-er gekauft. Das Auto hatte denn 128000 km. Nach dem Kauf habe ich gleich bei BMW ein Ölwechsel gemacht. Jetzt hat das Auto 135.000 km und heute habe ich nachgeschaut im iDrive - 1 balken fehlt, das heist, ca. 200 ml Öl ist weg. Ist es normal? Ich fahre 70% Stadt und 30% Autobahn.

Vielen Dank im Voraus.

PS: Sorry für mein Deutsch, ich bin aus dem Ausland.

76 Antworten

Moin.

1) Zuerst USB im Laptop anstecken, dann COM überprüfen im Geräte-Manager - dann in das Fahrzeug. Dann INPA starten.

2) Motor muss an sein, wenn du Live-Daten haben willst.

3) Für bestimmte Werte musst du fahren oder aber Drehzahl erhöhen, wirst du eh sehen!

BMW_verrückter

Hallo.

Also, die SOLL/IST Werte waren alle in Orndung. Habe im Leerlauf, bei 2000 U/min und ca. 3500 U/min gemacht.

Im Fehlerspeicher war ja dort die Fehler - Partikelsystem, Filter stark beladen. cca. 50 g Russmasse.

Na, aber im Infospeicher war eine Fehler 41D - siehe Beilage.

Leider habe aber mit INPA Probleme, und zwar. Nach DDE 6.0 Auswahl komm die Fehlermeldung:

Nicht zusammenpassende Versionen. Fehler möglich...

Was ist das?

Interface habe ich von obdexpert.de

Und leider kann ich auch nicht Tool32 benutzen. No connection...

INPA IST EA-90X FAL
Toolset 3.2.7

Soll/Ist - Leerlauf

Soll/Ist - 2000 rpm

Ähnliche Themen

Soll/ist - 3500 ( erste mal )

Soll/Ist - 3500 oder mehr... ( zweite mal )

Selektive Drehungleichsfoermigkeit

Analog

Hallo bmw_verrückter - was sagat du zu den Werten?

Hallo!

Die Werte passen alle soweit.

Dass die Luftmasse mal abweicht etc. ist normal, hängt auch sehr viel mit dem AGR-Ventil zusammen. Wenn dieses etwas verstopft ist oder aber die Ansteuerung nicht zu 100% korrekt erfolt (ist normal, dass es Abweichungen gibt), saugt der Motor halt mehr Frischluft an, als er sollte - ist besser und nichts leidet darunter. Scheiße wäre es, wenn das AGR-Ventil bei 3000 1/min noch offen wäre und dann statt SOLL 700 mg/Hub z.b. nur IST 500 mg/Hub angesaugt wird 🙂

Der Fehler allerdings ist mir unbekannt. 😕

BMW_verrückter

Danke. Bin um etwas ruhiger. Also werde ich den DPF tauschen... Der Fehler ist nur im Infospeicher. Und nur seit ich erste mal Mit INPA gearbeitet habe, also der KM Stand ist heutige.

Und was kann bei mir schlecht sein? Denke ich auf Fehlermeldunk von Inpa.

D.

PS: Was trinkst du? Ich muss dir schon etwas schicken...🙂

Hallo nochmals 🙂

Das mit der Fehlermeldung tritt bei fast jedem auf (ja, auch bei mir). Hängt glaube ich mit den DATENSTÄNDEN zusammen (sind evtl. veraltet oder so) - aber mache dir keine Gedanken - habe dieselbe Fehlermeldung und viele BMWs damit auslesen können - keine Panik! 😉

Grüße dich,

BMW_verrückter

PS.: Ach, nur etwas Wasser 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo nochmals 🙂

Das mit der Fehlermeldung tritt bei fast jedem auf (ja, auch bei mir). Hängt glaube ich mit den DATENSTÄNDEN zusammen (sind evtl. veraltet oder so) - aber mache dir keine Gedanken - habe dieselbe Fehlermeldung und viele BMWs damit auslesen können - keine Panik! 😉

Grüße dich,

BMW_verrückter

PS.: Ach, nur etwas Wasser 😉

Oh, ich dachte, dass dein "favourite drink" ist V Power Nitro+....🙂

Zitat:

Original geschrieben von nanodeejay1

So, wie ich schon geschrieben habe, habe eine Möglichkeit, ein kompett DPF mit Laufleistung ca. 65.000 km für cca. 190 € zu kaufen.

Wieso kaufst du den nicht und baust ihn ein? Bei 65.000 km Laufleistung sollte er doch keine Probleme machen und der Preis ist doch genial (wenn er denn original ist)!

Zur Not kannst du ihn ja immernoch selbst reinigen. Ich persönlich würde aber keine 400€ für eine professionelle Reinigung ausgeben.

Gruß Hakiwaki

Zitat:

Original geschrieben von Hakiwaki

Zitat:

Original geschrieben von nanodeejay1

So, wie ich schon geschrieben habe, habe eine Möglichkeit, ein kompett DPF mit Laufleistung ca. 65.000 km für cca. 190 € zu kaufen.
Wieso kaufst du den nicht und baust ihn ein? Bei 65.000 km Laufleistung sollte er doch keine Probleme machen und der Preis ist doch genial (wenn er denn original ist)!
Zur Not kannst du ihn ja immernoch selbst reinigen. Ich persönlich würde aber keine 400€ für eine professionelle Reinigung ausgeben.

Gruß Hakiwaki

Ja, du hast Recht. Hab ich noch ein fast neuen für 700 EUR in Spanien gefunden. Das Auto hatte nur ca. 400 km - dann Totalschade. Der Verkäufer garantiert den KM Stand und der Preis ist inkl. Versand.

Meinung?

Für 190 oder 700?

Deine Antwort