525d lci Kennfeldoptimierung

BMW 5er E60

Hallo,

Ich habe interesse an einer Kennfeldoptimierung für meinen.
E61 525d 3.0 197ps (180000km)

Ich habe nun schon mehrere Programmierer kontaktiert, von 300 bis 1500 Euro und von 20ps bis 80ps war alles dabei. Natürlich behauptet jeder er hätte Ahnung davon was er macht.

Mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen speziell mit dem 525d gemacht habt. Viele behaupten ja das der 525d genau der selbe Motor ist wie der 530d, andere behaupten wiederrum das Gegenteil.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch jemanden empfehlen in Raum Sachsen.

Ich erhoffe mir einfach besseren Durchzug. Spritverbrauch ist für mich nicht entscheident.
Ich habe übrigens einen Schalter.

Danke für eure Meinungen.

106 Antworten

Muss ich mir das wohl doch mal irgendwann anschauen..

Lippi, bin Ende August oder September wieder in Sachsen (C), da könnte man sich zumindest mal treffen und ich les seine Seriensoftware aus.. evtl. lässt sich ja doch was machen obwohl ich die EDC16 eigentlich nie anfassen wollte..

Gruß, Thomas

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 24. Juli 2017 um 21:12:58 Uhr:

Muss ich mir das wohl doch mal irgendwann anschauen..

Lippi, bin Ende August oder September wieder in Sachsen (C), da könnte man sich zumindest mal treffen und ich les seine Seriensoftware aus.. evtl. lässt sich ja doch was machen obwohl ich die EDC16 eigentlich nie anfassen wollte..

Gruß, Thomas

Thomas, ich will dann auch!!!! Mich bitte nicht vergessen!!!

🙂

Torre01, erkläre mir bitte wie sich durch eine Software Optimierung das Drehzahl Niveau ändern kann.

Ich denke er kann beim Handschalter einfach eher in den nächsten Gang schalten da "untenrum" mehr Drehmoment zur Verfügung steht und er den Motor statt bei z.B. 2000 U/Min. jetzt bei 1600 U/Min. schon problemlos durch den Verkehr zirkeln kann.

Bei einem Automatik passiert das in der Regel automatisch, meiner hat sich vom Drehzahlniveau teilweise auch extrem abgesenkt.. fahr manchmal mit 1400 U/Min. durch die Gegend (Tempo halten, leichte Beschleunigung) was früher nie möglich war. Da ist er kaum unter 2000 U/Min. gefahren sondern hat immer gleich zurück geschalten.

Ähnliche Themen

Genau so ist es. Wenn ich normal z.B. auf der Landstraße unterwegs bin schaltet das Auto deutlich früher hoch und ich bin meistens einen Gang höher unterwegs als vor der Kennfeldoptimierung.

@CCC88 Ich hoffe du gehst noch auf meine Nachfrage ein.

Frag an die die optimiert haben.

Was wurde genau von wem gemacht, wer hats gemacht?

Das wollte ja auch der TE wissen.

Der TE hat es von einigen schon per PN erfahren 🙂

Schön, hätte es aber auch gerne mal erfahren.

Warum reden wir denn sonst hierüber??

Was möchtest du denn gerne genau wissen?

Na was genau gemacht wurde, wie, von wem und was es gebracht hat.

https://www.motor-talk.de/.../...ormance-erfahrungen-t5351148.html?...

Das ist meine Erfahrung/Geschichte.

Auf letzten Seiten.

Hab 2x bmw bei jd performance optimiert, super tolle leistungsentfaltung und vor allem geringer verbrauch. bin sehr zufrieden. die firma ist echt top.

Zitat:

@Benzi_965 schrieb am 25. Juli 2017 um 16:24:13 Uhr:

Hab 2x bmw bei jd performance optimiert, super tolle leistungsentfaltung und vor allem geringer verbrauch. bin sehr zufrieden. die firma ist echt top.

hättest du den post / die analyse zum file gelesen, dann kann es ja sein das es sich top anfühlt, nur ist es offenbar so, das die werte einfach immer pauschal verändert wurden, das hat nichts mit sauberem tuning zu tun. ich würde die finger von der firma lassen!

Tja, das brachte mehr Verwirrung als Klarheit. Leider.

Es gibt die die total begeistert sind, die die endtäuscht sind und die Aussage von Tommy die echt gut und verständlich war.

Wenn die Software so ist wie von Tommy beschrieben, dann würde ich dort auf eine Optimierung echt verzichten und lieber weiter mit 197 Ps rumfahren wollen.

Wäre auch interessant zu erfahren ob evgen denn tatsächlich die richtige SW überhaupt bekommen hat oder ob alles koscher abgelaufen ist. Wäre nur zu erfahren wenn einer der Zufriedenen dem Tommy zum Vergleich mal deren Version zukommen lassen würde und er diese beurteilt.

Ob diese einer hat und er überhaupt Bock hätte weiß ich natürlich nicht.

Ich hab das Thema abonniert und schaue mal ob das noch was kommt.

Das wäre eine Option, einer schickt mir seine Software oder kommt vorbei und dann vergleich ich diese mit der von evgeny und wenn die ähnlich Mist ist werd ich es mitteilen. Sollte sie besser gemacht sein, hab ich auch kein Problem damit das zu sagen, die E6x sind ja nicht mein eigenes "Revier". 🙂

Dann würde sich nur die Frage stellen wieso man mal "gute" und mal "schlechte" Software aufspielt, vielleicht dem Zeitdruck geschuldet? Aber eigentlich kein wirklicher Grund. Wenn ich eine gute Basissoftware habe, ist es kein großer Aufwand sie auf andere ähnliche Fahrzeuge anzupassen um jeden von dieser ausgereiften Version profitieren zu lassen.

Deine Antwort