ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d auf Gas umrüstbar?

525d auf Gas umrüstbar?

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 21:53

Hallo, ich habe einen 525dA, EZ 2008. Besteht die Möglichkeit, das Fzg. auf Gas umzurüsten?

Wenn ja, wo u. welche Kosten kommen auf mich zu?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Im Voraus herzlichen Dank.

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bei einem Diesel-PKW lohnt sich dieser Aufwand hingegen nicht. Eine einfache Umrüstung eines Benziners, “nur” Gasanschlüsse zum Zylinder hinzufügen, Leitungen und Tank legen, kostet schließlich schon zwischen 2000 und 4000 Euro. Diesel-Fahrer sollten nicht vergessen, dass sie trotz der hohen Preise noch einen Verbrauchsvorteil haben.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Charlie79

Zitat:

Original geschrieben von sulu

 

Apropos Busbetrieb:

wenn einem bereits die Dieslkosten zu hoch sind, wäre ein kleineres Auto oder sogar die Nutzung der besagten Transportmittel des ÖPNV angeraten.

Hat der TE irgendwo geschrieben, das ihm die Dieselkosten zu hoch sind?

Wenn man einen 5er fährt und einem dann die Kosten zu hoch sind, ist man generell in der falschen Fahrzeugklasse.

Ich bekomme im Januar einen 530i und werde ihn auf Gas umrüsten. Ich werde das jedoch nicht tun, weil ich mir das Benzin nicht leisten kann, sondern einfach weil ich das Fahrzeug sehr lange fahren will und ich dadurch meine Fortbewegungskoosten halbieren kann. Da ich nur knapp 15tkm im Jahr fahre brauche ich auch recht lange für die Amortisation. Das Gefühl an der Tanke nur 30 Euro für eine Füllung zu zahlen, statt 75-80 Euro ist einfach unbezahlbar. :D

Ich finde deine Aussage ein wenig Pauschal und glaube da fehlt noch einiges zum Thema Autogas um es zu kompletieren.

1. Mehrverbrauch je nach Anlage zwischen 10-20%.

2. Gegebenen Falls -Anlage für Flashlube fuel additives , auf jeden Fall wichtig bei BMW

3. Tankgröße , Im Reserverad past 55 Liter Tank den man zu 85% befüllen kann, Zylindertank ist das aller Letzte im Kombi.

4. Du mußt also alle 350-400Km Gas aufnehmen ( Vollast noch weniger )oder deine Betriebsart umstellen und auf Benzin Fahren.

5. Um den Motor zu schonen kein Vollgas im Gasbetrieb, Benzin Dämpfe Kühlen und Schmieren besser, Gas besser nur im

Teillast betrieb benutzen, die Ventile werden es dir danken.

6. Umstellung der Motorkühlung, auch ein Thema bei BMW

Hoffe du hast das alles bedacht bei deiner Berechnung des halbieren deiner Spritkosten.

Auf jeden Fall ist Gas eine Alternative, nur im Benzin Motor. Aber wenn man länger plant

sollte man noch einiges beachten um höhere Reparaturen am Zylinderkopf auszuschließen.

Ansonsten eignet sich ein BMW - Motor hervorragend zur Umstellung in Gasbetrieb.

Gruß Martin

 

am 24. Dezember 2009 um 14:05

Keine Sorge, ich habe das schon alles bedacht. Bin ja kein Neuling in dem Gebiet und fahre bereits seit 4-5 Jahren auf Autogas.

Zu 1: Richtig! Gaspreis bei mir aktuell 0,52 Euro, Super: 1,30 Euro. Das ist das 2,5-fache! Da bleibt es trotz des Mehrverbrauchs bei der Hälfte der Betriebskosten. Sogar noch knapp drunter. :) Habe den Vorteil, auf Grund der Nähe zu Holland, im günstigsten Autogasgebiet Deutschlands zu wohnen. Woanders kostet es l´schnell mal 15 Cent mehr, da sieht die Rechnung dann anders aus.

Zu 2: Von dem ganzen Hokuspokus-Zeugs, dessen Wirkung niemand blegen kann, halte ich nichts! Ist bei Audi und BMW auch nicht erforderlich, da die Motoren gasfest sind.

Zu 3 und 4: In den E61 bekomme ich, wie in mein A4 Cabrio, einen 72 Liter-Tank. Effektiv 60 Liter Inhalt. 400-450 sollten drin sein. Fahre jeden Tag auf dem Arbeitsweg an meiner Gastanke vorbei. Also kein Problem mit der Gasversorgung. Für weite Strecken: Es gibt ein hervorragendes App fürs iPhone, mit dem man Gastankstellen suchen kann und sich die günstigsten Tanken im Umkreis anzeigen lassen kann. Sehr praktisch für Gasfahrer! :)

Zu 5: Das ist mir bewusst. Bin eh der entspannte "Cruiser" und Vollast bekommen meine Fahrzeuge nur selten ab.

 

Zitat:

Original geschrieben von Charlie79

Keine Sorge, ich habe das schon alles bedacht. Bin ja kein Neuling in dem Gebiet und fahre bereits seit 4-5 Jahren auf Autogas.

Zu 1: Richtig! Gaspreis bei mir aktuell 0,52 Euro, Super: 1,30 Euro. Das ist das 2,5-fache! Da bleibt es trotz des Mehrverbrauchs bei der Hälfte der Betriebskosten. Sogar noch knapp drunter. :) Habe den Vorteil, auf Grund der Nähe zu Holland, im günstigsten Autogasgebiet Deutschlands zu wohnen. Woanders kostet es l´schnell mal 15 Cent mehr, da sieht die Rechnung dann anders aus.

Zu 2: Von dem ganzen Hokuspokus-Zeugs, dessen Wirkung niemand blegen kann, halte ich nichts! Ist bei Audi und BMW auch nicht erforderlich, da die Motoren gasfest sind.

Zu 3 und 4: In den E61 bekomme ich, wie in mein A4 Cabrio, einen 72 Liter-Tank. Effektiv 60 Liter Inhalt. 400-450 sollten drin sein. Fahre jeden Tag auf dem Arbeitsweg an meiner Gastanke vorbei. Also kein Problem mit der Gasversorgung. Für weite Strecken: Es gibt ein hervorragendes App fürs iPhone, mit dem man Gastankstellen suchen kann und sich die günstigsten Tanken im Umkreis anzeigen lassen kann. Sehr praktisch für Gasfahrer! :)

Zu 5: Das ist mir bewusst. Bin eh der entspannte "Cruiser" und Vollast bekommen meine Fahrzeuge nur selten ab.

Ich denke auch du bist Profi, ich konnte mich nie zu Autogas durchringen und fahre schon ( fast ) 20 Jahre Diesel

Mein Bruder mit BMW E90 320i ist auch Gas Freak. Nimmst du den 72 Liter Tank? Verliert man doch den Stauraum

unter der Ladefläsche?.

Ich wünsche dir ein frohes Fest, Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

Ich finde deine Aussage ein wenig Pauschal und glaube da fehlt noch einiges zum Thema Autogas um es zu kompletieren.

1. Mehrverbrauch je nach Anlage zwischen 10-20%.

da muss ich dir wiedersprechen realistisch sind 18-30%...

Zitat:

2. Gegebenen Falls -Anlage für Flashlube fuel additives , auf jeden Fall wichtig bei BMW

absoluter blödsinn bei R6 Motoren von BMW da die 1. Flashlube nicht benötigen und 2. auf grund des Ansaugtraktdesigns das zeug eh nicht da ankommt wo es hin soll und nur dir ganze Ansaugbrück zusifft!

nochmal: auf keinen Fall Flashlube in einem R6 von BMW

Zitat:

3. Tankgröße , Im Reserverad past 55 Liter Tank den man zu 85% befüllen kann, Zylindertank ist das aller Letzte im Kombi.

wenn du glück hast bekommst du auch nen größeren Tank rein denn Reserverad wird der 5er nicht mehr haben ;)

da müsste je nach Modell die Batterie drin sein..

Zitat:

4. Du mußt also alle 350-400Km Gas aufnehmen ( Vollast noch weniger )oder deine Betriebsart umstellen und auf Benzin Fahren.

beim 55L Tank eher alle 300km ;)

Zitat:

5. Um den Motor zu schonen kein Vollgas im Gasbetrieb, Benzin Dämpfe Kühlen und Schmieren besser, Gas besser nur im

Teillast betrieb benutzen, die Ventile werden es dir danken.

stimmt zwar Theoretisch aber es gibt auch R6 die auf der Nordschleife gefahren werden auf Gas und da is nix mit Ventilschäden..

inzwischen >150TKM auf Gas! (Motor kurz vor 200TKM)

Zitat:

6. Umstellung der Motorkühlung, auch ein Thema bei BMW

???

Zitat:

Hoffe du hast das alles bedacht bei deiner Berechnung des halbieren deiner Spritkosten.

Auf jeden Fall ist Gas eine Alternative, nur im Benzin Motor. Aber wenn man länger plant

sollte man noch einiges beachten um höhere Reparaturen am Zylinderkopf auszuschließen.

Ansonsten eignet sich ein BMW - Motor hervorragend zur Umstellung in Gasbetrieb.

da können sehr viele dir wiedersprechen.

bist du schon mal auf Gas gefahren im eigenen Wagen >100TKM?

im Bezug auf BMW R6 Motoren und Gas stimme ich dir voll und ganz zu :D

charlie weiß schon was er macht :D

Zitat:

Original geschrieben von Charlie79

Zu 2: Von dem ganzen Hokuspokus-Zeugs, dessen Wirkung niemand blegen kann, halte ich nichts! Ist bei Audi und BMW auch nicht erforderlich, da die Motoren gasfest sind.

your right! zumindest was BMW Motoren angeht bei Audi ist es sehr sehr Motorabhängig und keinesfalls ein allgemeingültiges Urteil mit der Gasfestigkeit!

Kann mz4 nur voll zustimmen, BMW benötigt kein Falshlube, fahre selber einen 528i limo mit Gas und das jetzt schon sein 22tkm ohne irgend welche Schäden.

Und ja, auf der BAB lass ich ihn auch mal rennen, laut Tacho sind das dann mal ab und an 240-250, konstantfahrten teilweise 200-210.

Habe einen 61L Tank, passen tut aber auch ein 75-78L, nur dann steht etwas die Matte hoch, was ich nicht wollte.

Mit 53L Netto fahre ich 400km macht ein Verbrauch von guten 14L Gas aus, plus die Startmengen die ich benötige (VSI Prins).

Da ich aber eine Umschalttempeatur von 25°C habe, fahre ich kaum auf Benzin, im Sommer der Knaller, kaum vom Bordstein runter und ich fahre auf Gas.

Den Mehrverbrauch nehme ich gerne in Kauf, zumal wir auf dem Firmangelände eh eine LPG-Tanke haben und ich es dadurch sogar noch billiger bekomme.

Aber um im Jahr 500-1500€ zu sparen, je nach Kilometer, stehe ich sogar gerne an der Gassäule. :D

Die neuen 3er BMW sind da schon etwas problematischer mit dem Umbau, dennoch klatschen wir bei uns einen Unterflurtank an einem E90/91, hier reden wir dann von ca. 50L Brutto, aber der Kofferraum bleibt erhalten.

 

 

MfG und bye

Frohe Weihnachten

Zitat:

Original geschrieben von Charlie79

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Apropos Busbetrieb:

wenn einem bereits die Dieslkosten zu hoch sind, wäre ein kleineres Auto oder sogar die Nutzung der besagten Transportmittel des ÖPNV angeraten.

Hat der TE irgendwo geschrieben, das ihm die Dieselkosten zu hoch sind?

Wenn man einen 5er fährt und einem dann die Kosten zu hoch sind, ist man generell in der falschen Fahrzeugklasse.

Ich bekomme im Januar einen 530i und werde ihn auf Gas umrüsten. Ich werde das jedoch nicht tun, weil ich mir das Benzin nicht leisten kann, sondern einfach weil ich das Fahrzeug sehr lange fahren will und ich dadurch meine Fortbewegungskoosten halbieren kann. Da ich nur knapp 15tkm im Jahr fahre brauche ich auch recht lange für die Amortisation. Das Gefühl an der Tanke nur 30 Euro für eine Füllung zu zahlen, statt 75-80 Euro ist einfach unbezahlbar. :D

30 Euro? Typische Milchmädchenrechnung! Der Tank ist kleiner, der Verbrauch höher und die Reichweite geringer. Und bis sich der Umbau bezahlt gemacht hat, vergehen Jahre - vor allem bei der relativ geringen Laufleistung im Jahr.

Wenn du wirklich sparen willst, kauf die einen Dacia Diesel mit 68 PS und lass die Finger von BMW.

am 26. Dezember 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von sulu

30 Euro? Typische Milchmädchenrechnung! Der Tank ist kleiner, der Verbrauch höher und die Reichweite geringer. Und bis sich der Umbau bezahlt gemacht hat, vergehen Jahre - vor allem bei der relativ geringen Laufleistung im Jahr.

Wenn du wirklich sparen willst, kauf die ein Dacia Diesel mit 68 PS und lass die Finger von BMW.

Auch wieder richtig, halbieren ist nicht der Fall, eher werden die Kosten um ein drittel evtl. einige Prozent mehr verringert.

Ich brauche gute 3l mehr als wenn ich Benzin fahre, bemerkbar auch durch kleine Leistungseinbußen, die sich aber bei 193PS nicht dauerhaft zeigen.

Wie es bei kleineren Motoren ausfällt ist mir nicht bekannt, bzw. habe ich keinen genaueren Vergleich, ausser die Einstellungsfahrten die wir nach dem Umrüsten machen müssen.

Eine Leistungseinbuße ist aber da, das bemerkt man auf der BAB beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl.

Von unten raus denkt man es ist das gleiche, aber es ist nicht möglich mit einer VSI die gleiche Leistung herzustellen.

Demnach errechnet sich auch der Mehrverbrauch, daß ist das gleiche wie bei Benzinbleifrei und Superplus, bei Superplus kommt der Wagen eben weiter wegen der höheren Oktanzahl.

 

Zitat:

Original geschrieben von Charlie79

Ich bekomme im Januar einen 530i und werde ihn auf Gas umrüsten. Ich werde das jedoch nicht tun, weil ich mir das Benzin nicht leisten kann, sondern einfach weil ich das Fahrzeug sehr lange fahren will und ich dadurch meine Fortbewegungskoosten halbieren kann.

Auch dieses ist eine Auslegungssache wenn man am Benzin sparen will brauch man diese Gasanlage.

Man macht es nicht weil man mit den Kosten einverstanden ist, hat daß wieder weniger mit Leisten zu tun.

Aber man sollte auch im Hinterkopf behalten das die Energie knapp wird auf der Erde, da sollte man also auch diese Quellen nutzen um auch denen die sich das Benzin aus dem Ärmel schütteln, nicht den Vorrat schwinden zu lassen.

Also sollten auch die die keine Gasanlage haben evtl. etwas dankbarer sein, denn jeder km auf LPG sind km die Andere in Benzin umsetzen können.

Auch wenn der Marktanteil noch gering ist von LPG, aber meine 22tkm fließen da schon ein, das ist ein guter Jahresverbrauch von so manchen Benzinern, den habe ich aber noch in den Zapfsäulen gelassen.

 

@sulu

Is nen bissel hart, nen Dacia Diesel!

Was aber auch nicht heißen muss das die Reperaturkosten wesentlich niedriger sind, wir haben auch ein Hyundai-Autohaus und reparieren diese Fahrzeuge.

Ein Bremsenkit für eine Matrix mit schlappen 320€ (Scheiben und Klötze vorne) finde ich als BMW-Fahrer im Vergleich ganz schön teuer.

Bei den kleinen Autos muss man sehr aufpassen was die Ersatzteile kosten, immerhin kommt alles bei Hyundai aus Korea, brennt mal nen Schiff ab müssen die auch die verlorenen Euros wieder einholen.

Gleiches wird auch von den Lagerkosten bestimmt und die geringere Nachfrage, aber billig sind die kleinen Autos auch schon lange nicht mehr, ausser in der Anschaffung.

 

MfG und bye

Frohe Weihnachten

am 26. Dezember 2009 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von Charlie79

 

Hat der TE irgendwo geschrieben, das ihm die Dieselkosten zu hoch sind?

Wenn man einen 5er fährt und einem dann die Kosten zu hoch sind, ist man generell in der falschen Fahrzeugklasse.

Ich bekomme im Januar einen 530i und werde ihn auf Gas umrüsten. Ich werde das jedoch nicht tun, weil ich mir das Benzin nicht leisten kann, sondern einfach weil ich das Fahrzeug sehr lange fahren will und ich dadurch meine Fortbewegungskoosten halbieren kann. Da ich nur knapp 15tkm im Jahr fahre brauche ich auch recht lange für die Amortisation. Das Gefühl an der Tanke nur 30 Euro für eine Füllung zu zahlen, statt 75-80 Euro ist einfach unbezahlbar. :D

30 Euro? Typische Milchmädchenrechnung! Der Tank ist kleiner, der Verbrauch höher und die Reichweite geringer. Und bis sich der Umbau bezahlt gemacht hat, vergehen Jahre - vor allem bei der relativ geringen Laufleistung im Jahr.

Wenn du wirklich sparen willst, kauf die einen Dacia Diesel mit 68 PS und lass die Finger von BMW.

Danke, aber den Dacia kannst du gerne selber fahren...!

Und eine Milchmädchenrechnung ist das auch nicht. Wenn man bereits seit 4-5 Jahren auf Gas fährt, weiss man wo der Hase lang läuft. Gut, ich brauche 2-3 Jahre bis sich der Umbau amortisiert hat. Und? Wo ist das Problem? Wenn Gas 0,52 Euro kostet, während Super 1,30 kostet ist das trotz erhöhtem Verbrauch immer noch fahren für die Hälfte. Das ist keine Milchmädchenrechnung, sondern mathematisch belegbar. Lies am besten nochmal den 2.Post auf Seite 2 dieses Threads, dann hättest du dir deinen Beitrag sparen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d auf Gas umrüstbar?