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523i RUCKT?

BMW 5er F10
Themenstarteram 28. April 2019 um 10:31

Hallo!

Mein F10, 523i A (Sportautomatik), kein Allrad, neu gekauft im Juni 2011.

Jetzt 145000km drauf, sehr gepflegter Wagen, Fehlerspeicher alles ok...ruckt seit ca. 1 Jahr in unregelmäßigen Abständen.

Hab dies schon mal unter einem anderen Thread hineingeschrieben.

Es geht um 2 Punkte:

Rucken (Zucken) während der Fahrt bei diversesten Geschwindigkeiten (selten)

UND (am lästigsten)

Rucken im Stand wenn man von z.B R auf D schaltet, oder man schaltet von R auf D, fährt dann an, dann ruckt er wirklich stark. Oder beim anfahren bzw. kurz vorm Stillstand. Das macht er oft, aber nicht immer...mal mehr, mal weniger.

Was schon getan wurde:

meinem BMW Händler natürlich informiert, die sind damit gefahren,haben tatsächlich während der Fahrt (im 4.Gang) ein Rucken wahrgenommen, irgendwas mit "Luftansaugung" sagten sie...eine spezielle SW wurde von Salzburg raufgespielt, anscheinend - so sagte man mir - gibts NUR 3 F10 die das haben, meiner inklusive. Die SW "spielt nun was vor" was ein rucken verhindert, tatsächlich wurde das besser, fast weg.

Grosses Service erst gehabt, ZK etc. neu bzw. alles überprüft.

ABER:

das mit dem "Anfahren" etc. etc. ist echt nervig.

Mein Mechaniker der wirklich sehr gut ist und bemüht - ein echter Mechatroniker - und selbst daran interessiert ist herauszufinden was das sein könnte ist auch ratlos.

Er ging mehr in die Tiefe beim Fehlerspeicherprogramm...fand nix. Alles ok. Automatik von ZF kann es nicht sein meinte er.

Ich muss ihm glauben aber f. mich ist das eindeutig die Automatik.

Dachte eigentlich diese Top A von ZF sei fehlerlos?

Ein Getriebeölwechsel wurde im Forum hier mal vorgeschlagen, bei ZF selbst, hilft das?

Meine Frage an euch:

kennt ihr das auch? Habt ihr das auch? Wäre für Ratschläge sehr dankbar?

Danke euch.

LG

V.

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8 Antworten

Servus, bist du aus Wien. Lg

Da schon deine Software auf dem aktuellen Stand ist würde ich jetzt mal eine Getriebespülung durchführen lassen.

Ist das Rucken auch wenn du mit kaltem Getriebe anfährst, zum stehen kommst und dann nochmal anfährst? Wie zB an einer Ampel?

Servus Veerse,

schön wieder einmal etwas von Dir zu hören.

Früher waren wir quasi "Leidensgenossen" - ich hatte mir 2011 auch einen neuen 523i mit dem N53 Motor gekauft. Meiner machte nie Probleme, ich habe ihn aber auch mit 3 Jahren und unter 40' km wieder verkauft. Der Nachfolger - ein 550i - war motormäßig schon gar nicht das gelbe vom Ei, mein 2016 neu gekaufter 528i hat keinerlei Maken und macht richtig Freude. Du hast Deinen R6 behalten und nun doch schon eine passable Km-Leistung erreicht. Respekt.

Leider kann ich Dir zu Deinem Problem nicht helfen, es freut mich aber wieder einmal von einem User zu hören, der doch nun längere Zeit nichts mehr gepostet hat. Wieder willkommen im Forum

Gruß aus dem Innviertel

Heinz

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 8:06

Danke euch für die Antworten und Wünsche etc.

Für @schlonzy : ja...genau so ist es...bei stehen bleiben, vor Ampel etc....deine/eure Meinung dazu?

Hab mit meinem Mechaniker gesprochen, der sagte, wir sollen Getriebespülung machen,erkläre mir das genau mit den Wandlern wie die "ineinader gehen"...öl schon dünner, deshalb kann es sein dass dies eben "hakt"....

Hoffe die GSPÜ hilft wirklich? Lasse sie bei BMW machen?

Passt das so eurer Meinung nach?

Danke.

Lg

V.

Hab schon mal gefragt aber keine Antwort von Dir?

Hardyscheibe schon gecheckt?

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 19:55

Nein, glaube noch nicht...werde ich mal weiterleiten. Vielen Dank für den Tipp @rennnonne

Lg

V.

Hey @Veerse, der Thread ist zwar schon echt lang her, aber hast du zu deinem Problem jemals eine Lösung gefunden? Hab sehr ähnliche Probleme und bin schon langsam am verzweifeln :/

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 9:20

Hallo itz_drive!

Sorry, erst jetzt deine Frage gesehen. Ich schreibe dir auch eine PN. Für den Rest:

ich habe den Wagen nicht mehr, musste mich leider von ihm trennen, tut mir immer noch weh...Notverkauf da der Motor auf einmal Schlapp machte und KEINER (kein BMW Betrieb, keine freie Werkstätte, etc. etc.) helfen konnte.

Durfte mit der "verbrennung", Ansaugtrakt, Injektoren etwas gewesen sein.

War aber ein top Auto, ev. hätte Tauschmotor alles gelöst.

Rucken: hatte ich nach wie vor damals, mal mehr, mal weniger. Problem blieb aber gleich bzw. störte mich irgendwann mal nicht mehr.

Gehe davon aus, dass eine Getriebeölspülung bzw. ein check des Gertriebes bei ZF direkt geholfen hätte. War meiner Meinung nach sicherlich Getriebesache, ev. verschlissene Hardy Scheibe.

Lg V.

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