ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i motorprobleme bitte um Hilfe!

523i motorprobleme bitte um Hilfe!

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. September 2013 um 20:48

Hallo Leute,

brauche wieder eure Hilfe!

Habe einen 523i BJ 97 mit singelvanosmotor und automatikgetriebe.

Seit einiger zeit habe ich Probleme mit dem Motor. Der Wagen springt im kalten zustand gut an und fährt sich ganz normal mit voller Leistung, sobald aber die temperaturanzeiger auf der mitte steht fällt die drehzahl in den Keller und fängt sich wieder bei der raschen fahrt danach hat er keine leistung mehr egal wie sehr ich aufs gas latsche geht die Drehzahl ruckelnd und zögernd hoch zieht einfach nicht mehr.

wenn ich an der Ampel stehe geht der Motor aus bei der gesagten Temperatur, beim startversuch orgelt er länger und nach nem kurzen knartschen springt er nur unwillig an danach wieder leistungsverlust wie vorher beschrieben.

habe bisher gewechselt:

vor ca 1,5 jahren den kurbelwellensensor vom namhaften Hersteller hatte gekostet ca 80eur

zündkerzen von Bosch mit Iridium vor ca 2 Wochen

( die alten waren völlig in Ordnung nix verkohltes oder sowas nur oxidiert)

diese Woche den nockenwellensensor von hella

fehlerspeicher auslese hatte ergeben:

kurbelwellensensor, nockenwellensensor, luftmengenmesser

wobei gemerkt war die fahlermeldung vor dem Wechsel des nockenwellensensors drin.

werdet jetzt bestimmt sagen überprüfe den luftmengenmesser aber kann es sein dass er bei kaltem Motor läuft und bei warmen nicht?

weiss nicht mehr weiter bitte um eure Hilfe, hat es jemand schonmal mit dem gleichen problem zu tun gehabt?

vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. September 2013 um 20:59

Zieh einfach mal den Stecker vom LMM ab und fahr ne Runde. Was sagt der FSP?

Ja, das würde ich auch vorschlagen. Wenn es nicht der LMM ist, würde ich auf Falschluft prüfen, das kommt gerne vor und ist ein allgemein bekanntes Problem, welches für viele "schlimme" Fehler und Symptome sorgen kann :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. September 2013 um 8:10

Vielen dank für die schnellen antworten.

der fehlerspeicher hatte vor dem wechsel vom nockenwellensensor angezeigt:

Nockenwellensensor,kurbelwellensensor,lmm

nach dem tausch und löschen des speichers hat er die selben sypthome

wird sich wohl nix geändert haben da bei fehlerauftritt und absterben des motors beim neustart mehr orgelt und nen knartschen zu hören ist.

Falschluft ist mir auch in den sinn gekommen aber warum läuft er gut bei kalten motor ohne probleme?

werd mich heute mal an den lmm ranmachen und gucken ob dort irgendwelche sichtbaren fehler zu entdecken sind.

was mir aber auffällt ist das bei laufendem motor im standgas sher merklich zu hören ist wie der motor luft zieht d.h. man hört einen luftstrom im bereich

lmm und ansaugbrücke. Beim gasgeben geht das geräusch weg und kommt wieder wenn die drehzahl auf standgas ist.

am 7. September 2013 um 9:06

Faltenbalg mal überprüft hinterm Luftfilter?

 

Wenn er orgelt und nicht anspringen will ist dein Problem beim NW/KW Sensor zu suchen.

Themenstarteram 7. September 2013 um 12:13

Hallo yalee!

Habe heute die batterie abgeklemmt für ca 2 bis 2.5 std

habe faltenbalg , lmm auf sichtbare mängel geprüft.

den kurbelwellensensor rausgenommen gereinigt waren nur gering

verschmutz. Den kurbelwellensensorrad so gut wie es ging gereinigt waren auch nur geringe verschmutzungen dran.

alles wieder zusammengebaut batterie angeschlossen danach wagen

gestartet 10 min laufen lassen 6 km gefahren nach erreichung betriebstemp

keine fehler!!

Hab ihn danach weitere 10 min laufen lassen auch keine fehler!

Problem scheint gelöst zu sein!

der kurbelwellensensor ist 1bis 1.5 jahre alt von siemens

nockenwellensensor ist 2 wochen alt auch siemens

vielen dank euch allen für eure hilfe.

falls der fehler wieder auftritt berichte ichs euch...

Themenstarteram 7. September 2013 um 21:14

Da bin ich wieder...

die selben sypthome sind vorhin wieder erschienen.

an der ampel is er abgestorben nach neuem start leistungsverlust.

am 7. September 2013 um 22:03

Mit Bremsenreiniger den Ansaugtrakt absprühen und auf Motorgeräsuche achten. (OB die Drehzahl anzieht oder gleich bleibt, in dem Bereich wo sie sich erhöht ist eine Undichtigkeit)

 

Was steht JETZT im FSP?

 

Mal den LMM abgezogen und gefahren?

Hallo!

Der Wagen läuft zu mager, deshalb geht er aus!

Entweder LMM defekt (daher Gemischaufbereitung falsch) oder Falschluft (würde ich tippen, da es auch das Zischen erklären würde!).

Bei laufendem Motor den Öldeckel abnehmen - zischt/pfeifft er nun noch lauter??

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. September 2013 um 14:14

Hallo,

habe den lmm stecker mal abgezogen und gefahren.

Ergebnis es bessert sich nicht wird eher etwas schlechter im Anzug.

habe auch mal den öldeckel bei laufendem Motor abgenommen geräuschtechnisch keine Änderungen

die Drehzahl geht runter und er läuft unrund. Gleiches wenn ich den Ölmessstab abziehe.

sobald besagte deckel und Stab wieder angebracht werden normalisiert sich der Motor.

kann auch sein dass die Geräuschkulisse normal sind war mir bisher nicht so sehr aufgefallen und irre mich vielleicht auch in dem sinne.

habe das gefühl dass es irgendwas mit der kühlwassertemperatur zu tun hat weil der fehler erst auftritt wenn die temperaturanzeige auf Mitte also betriebstemperatur erreicht wird.

fehlerspeicher werd ich diese woche annehmen und berichte euch dann hiervon.

fällt euch vielleicht etwas ein was für Bauteile infrage kämen wenn ich den Fehler im Bereich Temperatur suchen würde?? vielleicht irgendwelche fühler die bei ausfall eine art Notprogramm im Motor aktivieren??

 

Hallo!

Sollte eigentlich nichts mit der Temperatur zu tun haben. Ich denke eher, dass nach einer gewissen Zeit ein Bauteil (aufgrund der Wärme vielleicht) aufgibt und es dann zu Problemen kommt - ich würde erstmal auslesen und melde dich dann!

Bis dann.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. September 2013 um 17:26

So Leute...

war bei BMW hab Fehlerspeicher auslesen lassen.

Kurbelwellensensor und Luftmengenmesser wurde angezeigt. Hab dem Meister gesagt dass der LMM Fehler wahrscheinlich daher kommt dass ich ihn mal ausgesteckt und gefahren bin Testweise.

Habe den Fehlerspeicher löschen und den Steuergerät resetten lassen. Der Fehler ist immernoch da, denke es wird wohl der Kurbelwellensensor sein, diesmal hol ich ihn von BMW. Der Sensor der drin ist ist zwar kein Billigding gewesen (Siemens und grade 1,5 Jahre alt) aber gehe diesmal auf nummer sicher.

Nach dem Wechsel werd ich nochmal zu BMW gehen und Löschen / Resetten lassen. Werd euch danach berichten obs was gebracht hat.

MFG

Hallo!

Super! Das wird am KWS liegen, hoffe und denke ich (bin mir ziemlich sicher) :D

Kannst auch einen von VEMO holen - kostet bei BMW aber auch nicht so viel, 80€.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. September 2013 um 20:22

Sag mal kann man den steuergerät bei bmw updaten lassen?gibts sowas überhaupt?

Falls ja, bringts was? Beispielsweise verbrauchstechnisch?

mfg

Hallo!

Es gibt sicherlich ein Update - wobei dies nicht viel bringt. Einige berichten, dass es danach besser wird mit dem Verbrauch (Rückgang), einige aber auch, dass es mehr wird :D

Hast du den KWS gewechselt?

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i motorprobleme bitte um Hilfe!