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520i; der große Unbekannte!

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 9:15

Hi,

hatte einen 520d und danach (derzeit noch bis Ende 2019) einen 525d (jeweils F10), nun Umstieg auf G30/31 geplant. Ich bin draufgekommen, dass ich ziemlich selten flott fahre, eher gleitend und gemächlich:-). Schätze aber sehr den Komfort, Interiour usw. des 5ers.

Daher plane ich mir wohl den 520i zu nehmen (genügt mir, motorseitig, vollkommen).

Problem: Würde ihn dennoch gerne mal kurz fahren (alle Händler haben nur 520d oder "Grösseres" vorrätig) und im Netz (Tests, Kritiken) gibts quasi nix zum 520i.

Leider.

Würde mich sehr über Erlebnisse, Erfahrungsbericht usw. darüber freuen.

Weniger würde mich die leidige Diskussion "wie kann man nur einen 5er mit 4 Zylinder oder unter 300PS nehmen". Das interessiert mich nicht)!

Danke

LG

Kris985

Beste Antwort im Thema

So isses doch immer. Die Frage hat man vor ein paar Jahren bei der Bestellung eines E60 noch genau so gestellt. Reicht der 520i oder will man mehr Dampf und nimmt den 523i oder nimmt man gar den 525i und ist echt bei den ganz geilen Jungs?

Heute ist man schon mit dem Einsteigermodell schneller als der 525i von vor ein paar Jahren. Geht man zum E39 zurück, stellt man fest, dass die 540iA Modelle in den Tests immer um die 7,5 sek von 0-100 gebraucht haben. Damals war das die Spitze der 5er Serie.

Als nächstes wird man dann beim 5er fragen "reichen die 280PS des Einsteigermodells oder soll es nicht doch die 430PS des nächstgrösseren Modells sein?". "Nee, nimm den 5xy, alles unter 700PS ist für die Oma!"...

Und was macht man dann mit all der Leistung und den theoretischen 2,5 sek auf 100? Scheller im Stau stehen?

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am 12. Juni 2019 um 10:20

Und den 530i für eine Probefahrt nehmen? Sind zwar 60ps mehr aber so groß dürfte der Unterschied nicht sein, außer der Verbrauch.

Ne klar. 37% Mehrleistung machen sich praktisch nur beim Verbrauch bemerkbar.:rolleyes:

Also der Verbrauch ist nicht 37% mehr :)

 

Um den Motor mal zu erfahren, sollte es auch ein anderes Modell eventuell tun...

am 12. Juni 2019 um 11:31

fahre den 520i G30 ab Dezember 2018. Davor den F31 330i mit 185KW. Nach ca. 7000 KM mit dem 520i hat sich

der Verbrauch bei 7,5 L eingependelt. Ungefähr 1L weniger im Vergleich zum F31, bei gleich flotter Fahrweise.

Keine der im Forum beschriebenen, typischen -Fünfer- Krankheiten. Die Ausrüstung ist seriennah. Normalfahwerk,

18 Normalbereifung mit Ersatzrad. Navi Prof mit Driving und Parkassi plus.HUD und AHK, Seriensitze.

In der Performance spüre ich kaum, dass ein Unterschied besteht zum F31 mit 185KW.

Ich bin den 520i ausführlich Probe gefahren. Schön zu fahren, hört man kaum und ist objektiv betrachtet richtig schnell. 7,8 sek auf 100 und 235 kmh Vmax liegt weit über dem Niveau der allermeisten anderen Verkehrsteilnehmer. Selbst das kann man heute aufgrund der Verkehrsdichte eh nirgends mehr ausnutzen.

am 12. Juni 2019 um 12:34

7,8s gegen 6,2s klingt für mich als Normalo nicht viel. Und bei der Anfahrt sind beide träge.

 

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 12. Juni 2019 um 13:04:23 Uhr:

Ne klar. 37% Mehrleistung machen sich praktisch nur beim Verbrauch bemerkbar.:rolleyes:

1,6 Sekunden sind auch gefühlt eine Menge....

7,8 vs 6,2 sind Welten, da muss man sich nichts vormachen... Trotzdem natürlich richtig, dass man mit 7,8 wohl zu den schnellsten 10% im Straßenverkehr gehört. Viel wichtiger ist wohl eher wie sich der Motor in diesem Fahrzeug im realen Verkehr anfühlt. Wir haben den Motor im 1er und dort ist er schon ganz spritzig aber manchmal würde ich mir doch im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment wünschen. Bei normaler Fahrweise dreht er die Gänge bis ca 3000 u/min aus. Für den 1er ist das OK, bei einem 5er wäre das halt nicht so "gediegen". Die VW Motoren im Bereich um die 180 PS haben untenrum gefühlt mehr Power.

am 12. Juni 2019 um 12:52

Zitat:

@tehShawn schrieb am 12. Juni 2019 um 14:48:53 Uhr:

7,8 vs 6,2 sind Welten, da muss man sich nichts vormachen... Trotzdem natürlich richtig, dass man mit 7,8 wohl zu den schnellsten 10% im Straßenverkehr gehört.

Klar, von 6,2 bis 7,8 Sekunden ist echt ne Welt. Sag mal „21“, das macht es aus mehr nicht. Ich will jetzt keine Diskussion anfangen, aber die Werte sind schon recht nah beieinander. Ja, sagt der der nen 4 Zylinder mit 190 PS fährt.

1,6 Sekunden hört sich erstmal wenig an. Bei 100km/h fährt ein Auto 27m /s. In 1,6 sekunden also 43meter. Das sind fast 9 Wagenlängen eines 5ers. Das sind auch im Alltag schon spürbare Unterschiede, selbst wenn man keine Ampelrennen veranstaltet.

Da es sich um einen Beschleunigungsvorgang handelt und die Fahrzeuge nicht über den gesamten Zeitraum 100 km/h schnell fahren ist die Differenz geringer. Sie beträgt bei erreichen der 100 km/h Marke 22 m. D.h. bis die 100 km/h erreicht sind legt der 520i 108 m und der 530i 86 m zurück.

Edit: Ich möchte noch ergänzen: Der 530i erreicht die 100 km/h nach 86 m, zu diesem Zeitpunkt hat der 520i erst 68 m zurückgelegt. Vorsprung also 3 Wagenlängen .

Ob das jetzt relevant ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Viel wichtiger wäre für mich die Leistungsfähigkeit im Alltagseinsatz, die Elastizität von 80 auf 120, das Geräuschniveau etc.

Hi,

 

irgendwie sind wir hier aber schon wieder bei der Diskussion, die der Themenstarter eigentlich nicht haben wollte.

Mein G31 ist auch ein 520i und ich hatte vorher einen E60 LCI 525i. Der hat eine Sekunde schneller auf 100km/h beschleunigt als der G31. Das war mir auch vor dem Kauf klar.

Stört mich das? Nein.

Macht sich das im Alltag negativ bemerkbar? Nein.

Interessiert mich das? Überhaupt nicht.

Natürlich ist der 520i kein Supersportwagen, aber als Käufer sollte einem das eigentlich klar sein und man kann damit alle Alltagssituationen souverän meistern und mit > 220km/h auch schnell damit fahren.

 

Bisher (ca. 12.000km) bin ich mit meinem G31 aus 07/2018 sehr zufrieden. Der Wagen fährt sich super, die Verarbeitung ist gut, der Verbrauch ist mit ca. 7,6l in Ordnung, im Innenraum ist es sehr leise, die Sportsitze passen für mich und auch die Klimaanlage funktioniert bei mir gut. Im Vergleich zum E60 hab ich spürbar mehr Platz, was für mich sehr wichtig war. Und auch optisch finde ich den G31 sehr gelungen.

 

Bisher passt bei mir also alles.

So isses doch immer. Die Frage hat man vor ein paar Jahren bei der Bestellung eines E60 noch genau so gestellt. Reicht der 520i oder will man mehr Dampf und nimmt den 523i oder nimmt man gar den 525i und ist echt bei den ganz geilen Jungs?

Heute ist man schon mit dem Einsteigermodell schneller als der 525i von vor ein paar Jahren. Geht man zum E39 zurück, stellt man fest, dass die 540iA Modelle in den Tests immer um die 7,5 sek von 0-100 gebraucht haben. Damals war das die Spitze der 5er Serie.

Als nächstes wird man dann beim 5er fragen "reichen die 280PS des Einsteigermodells oder soll es nicht doch die 430PS des nächstgrösseren Modells sein?". "Nee, nimm den 5xy, alles unter 700PS ist für die Oma!"...

Und was macht man dann mit all der Leistung und den theoretischen 2,5 sek auf 100? Scheller im Stau stehen?

Lasst doch jedem das seine? Wenn einem das mehr als ausreichend ist ist es doch gut. Wenn es einem nicht passt, dann kann er sich doch was schnelleres leisten.

 

Dieses herabgeblicke und dieses vorwurfsvolle nach oben hin ist gleichermaßen dämliches Niveau.

Ja man kann auch mit 190 PS souverän über die Autobahn gleiten und Nein mit 300+ PS steht man nicht nur im Stau...

 

Muss jeder für sich selbst wissen. Rechtfertigen sollte sich keiner müssen..

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