520d ruckeln bei 1700 u/min

BMW 5er F10

Bei meinem 520D Schalter, fängt der Motor im 4. Gang ab ca. 1700 u/min bei ca. 80 km/h an stark zu ruckeln, das gleiche geht im 5. Gang und so weiter. Immer im Teil/Lastbereich bei ca. 1500-1800 u/min.

habe deswegen am 19.April einen Termin beim freundlichen.

Wer hat das selbe Problem...?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe mittlerweile folgenden Kenntnisstand:
Das Ruckeln kann ich bei meinem 520d Handschalter jederzeit hervorrufen und es ist nicht drehzahlabhängig, sondern rein von der Stellung des Gaspedals bzw. der Drosselklappe abhängig.
Am deutlichsten ist es ausgeprägt, wenn man leicht bergauf fährt und das Gaspedal z.B. im dritten Gang in einem Drehzahlbereich von 1.500 bis 2.300 U/min in einem Winkel von 8 bis 10 Grad hält.
Man kann mit dieser Stellung theoretisch unendlich weiter fahren, ohne dass der Wagen das Ruckeln verliert.
Erst bei einer Änderung des Pedalwinkels läuft der Motor wieder ordentlich.

Meiner Vermutung nach hängt es mit einem Gemischproblem in diesem begrenzten Teillastbereich zusammen.
Meine BMW-Niederlassung konnte das Phänomen bestätigen und steht diesbzgl. in Kontakt mit dem Werk.

Wir werden sehen...

Tipp: Bis dahin immer schön Vollgas geben, dann merkt man es nicht!
;-)

Grüsse
Claus

333 weitere Antworten
333 Antworten

Ich habe meinen Dicken aus der Werkstatt zurück. Das Update ist drauf. Ich bin beeindruckt.

Das Ruckeln ist mir bislang nicht wieder begegnet. Auffallend ist, dass der Motor schon unter 1.500 U/min besser am Gas hängt und seidiger hochdreht. Nicht wie vorher warten und dann wumms, sondern spontaner und gleichzeitig gelassener.

Den Haken habe ich noch nicht gefunden. Werde mal einen Blick auf den Verbrauch werfen. Nächste Woche habe ich ein paar längere Strecken vor mir.

Hallo zäme

und das Ruckeln ist weg!
Habe am letzten Freutag die neueste Software erhalten, und alles ist Bestens.
Motor läuft wunderbar weich. Habe das Sportautomatikgetriebe, habe das Gefühl das dort auch noch was geändert wurde.

Werde den Spritverbrauch nun prüfen.

Dieses problem sollte gelöst sein, endlich!
Gruss aus der Schweiz

Fredi

Zitat:

Original geschrieben von FrediRR

Hallo zäme

ich bekomme morgen eine neue Software, die neue 520D Version.
Bin mal gespannt ob das Ruckeln dann weg ist.
Gemäss meinem BMW-Händler sollte dieses Problem gelöst sein!

Gruss aus der Schweiz

Fredi

Zitat:

Zitat:

Hallo

auch wenn die Schweiz manchmal in Europa liegt.................., es ruckelt auch bei uns.
Meiner steht seit heute morgen bei Händler, bin mal gespannt was mir morgen erzählt wird.
Zum Glück kann ich dieses Ruckeln immer "herstellen".

Gruss Fredi

Zitat:

Zitat:

Hallo Freunde,

bekomme am Dienstag nächster Woche die neue
Software draufgespielt, Termin steht...!!!

Bis bald, ich werd dann auch berichten,

Grüße totti

Wahnsinn, jetzt weis ich wieder warum ich BMW fahre.
Die volle Freude am fahren. Einfach geil.
Neues Softwareupdate drauf. Ruckeln weg. Spitze
Bei mir KEIN erhöhte Verbrauch trotz besserer Fahrleistungen.

SUPER !!!

Dank an die Entwickler bei BMW !!!

Ähnliche Themen

Hallo (EX) Ruckel - Freunde,

bald ist es soweit, um 17:00 Uhr MEZ hole
ich meinen Wagen in der NL ab, fahre dann
auf die A7 Richtung Frankfurt,

bin total gespannt, was passiert,
heute Abend fahre ich dann meine
alte Hausstrecke und probiere es.

Werde dann gegen 21:00 Uhr berichten,

mal schauen ob ich dann sagen kann "i like it"

Grüße Euer Themen "Ruckel" Gründer, grins...!!!

Zitat:

Original geschrieben von f10-totti

Hallo (EX) Ruckel - Freunde,

bald ist es soweit, um 17:00 Uhr MEZ hole
ich meinen Wagen in der NL ab, fahre dann
auf die A7 Richtung Frankfurt,

bin total gespannt, was passiert,
heute Abend fahre ich dann meine
alte Hausstrecke und probiere es.

Werde dann gegen 21:00 Uhr berichten,

mal schauen ob ich dann sagen kann "i like it"

Grüße Euer Themen "Ruckel" Gründer, grins...!!!

viel spaß bei dem ersten "ausritt"...

Zitat:

Original geschrieben von mbartable

Ich habe meinen Dicken aus der Werkstatt zurück. Das Update ist drauf. Ich bin beeindruckt.

Das Ruckeln ist mir bislang nicht wieder begegnet. Auffallend ist, dass der Motor schon unter 1.500 U/min besser am Gas hängt und seidiger hochdreht. Nicht wie vorher warten und dann wumms, sondern spontaner und gleichzeitig gelassener.

Den Haken habe ich noch nicht gefunden. Werde mal einen Blick auf den Verbrauch werfen. Nächste Woche habe ich ein paar längere Strecken vor mir.

Hallo EX Ruckel Gemeinde,

Welcome back im wahren Leben, "freunde am fahren" der zweite Anlauf und er ist geglückt...!!!

Tja, es stimmt wirklich sofortige Annahme vom Gaspedal ohne großes zögern, so hab ich es mir gewünscht, bis jetzt alles prima...!!!

Der Programmstand 2012 macht es möglich, nach einem halben Jahr und 34532 km ist er endlich aufgespielt...!!! Die Testfahrer Session hat jetzt Ihr Ende genommen....!!!

Wir können den Thread jetzt beenden, Fazit bitte bei "ruckel" anzeichen beim 2,0 d nach der neuen aktuellen Software fragen und unverzüglich den Wagen "flaschen" lassen.

Es grüßt Euch der stark durchgerüttelte und jetzt zufriedengestellte f10-totti

P.S.: ist es Euch aufgefallen, die Efficient Dynamic`s Anzeige ist jetzt optisch dreidimensional, da ist im oberen Rand ein weiser Balken sodass es fast dreidimensional aussieht...!!! Cool..!!!

Und alle Hotkeys sowie Radio Sender waren gelöscht musste alles "Neu" eingeben

Na da kann man Dich ja nur beglückwünschen :-)

Hast Du vielleicht eine PUMA Nummer vom Werkstattauftrag für uns? Oder wurde Dir der wie so gerne bei Garantieleistungen nicht ausgehändigt?

Zitat:

P.S.: ist es Euch aufgefallen, die Efficient Dynamic`s Anzeige ist jetzt optisch dreidimensional, da ist im oberen Rand ein weiser Balken sodass es fast dreidimensional aussieht...!!! Cool..!!!

Hast du die normale oder die erweiterte Kombi?

Bei meiner erweiterten sieht es nämlich schon immer so aus...

Zitat:

Und alle Hotkeys sowie Radio Sender waren gelöscht musste alles "Neu" eingeben

Für beide Fernbedienungen?

Lohnt sich vorher ein Backup der Profile auf USB-Stick im Handschuhkasten?

Hab nämlich Freitag einen "Vortermin" zum Thema, da will der 🙂 den Stand der Motorsoftware auslesen um eine PUMA-Anfrage zu stellen um das Update zu bekommen (bin bei meinem der erste der mit dem Problem kommt...)

Hallo f10-totti,

Is die Motor nach update auch leiser geworden?
Die 20d im F10 (und auch X3 F25) ist/war richtig brummig und im stand etwas rauh.

Grusse,

Klaes

"P.S.: ist es Euch aufgefallen, die Efficient Dynamic`s Anzeige ist jetzt optisch dreidimensional, da ist im oberen Rand ein weiser Balken sodass es fast dreidimensional aussieht...!!! Cool..!!!"

Frag den weisen Balken mal, was gegen meinen nicht akuraten Geradeauslauf und die immer wieder quietschenden Bremsen zu tun ist 😉

Es freut mich sehr für Euch, daß dieses Ruckeln anscheinend beseitigt werden kann!!

Ich hätte trotzdem nie gedacht, daß es nur mit einer neuen software (laut Euren Angaben) wie ausgewechselt ist.

Warum daß aber überhaupt so in Produktion gegangen ist, ist m.E leicht merkwürdig. Das hätte doch bei den vielen Probefahrten von BMW auffallen müssen. Und warum diese sw so lange gebraucht hat bis sie endlich aufgespielt werden hat können ist auch seltsam.

Unterm Strich alles wurscht, denn es "ruckelt" nicht mehr und ich wünsch Euch allen jetzt endgültig

FREUDE AM FAHREN

LG julmar

Moin,

hört sich vielversprechend an.
Ist unter den Glückluchen auch einer mit Automatik?

Meiner geht kommenden Dienstag zum Freundlichen - mal wieder wegen der Vibrationen. Habe jetzt an einem Vorderrad 75g an Gegengewichten...
Habe die 328er Felge mit Conti RunFlat. Könnte mal einer schauen was er so an Gegengewichten an der Felge kleben hat? Ich habe die starke Vermutung, dass man mit die Gewichten ein Problem zu lösen versucht, welches nicht das Rad ist.

Gruß,
Supergrooby

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

"P.S.: ist es Euch aufgefallen, die Efficient Dynamic`s Anzeige ist jetzt optisch dreidimensional, da ist im oberen Rand ein weiser Balken sodass es fast dreidimensional aussieht...!!! Cool..!!!"

Frag den weisen Balken mal, was gegen meinen nicht akuraten Geradeauslauf und die immer wieder quietschenden Bremsen zu tun ist 😉

Du der weis es auch nicht, hab Ihn grad mal gefragt...grins...!!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Du der weis es auch nicht, hab Ihn grad mal gefragt...grins...!!!

Die vorderen Beläge und auch die hinteren sind bei mir bereits getauscht worden, sowie bereits in den vergangenen Werkstattbesuchen immer wieder mit der Wunderpaste behandelt worden, nützt trotzdem nichts,

das quitschen kommt immer wieder...!!!!

Deine Antwort