1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 520d Performance Power Kit?

520d Performance Power Kit?

BMW 5er G30

Weiß schon jemand, ob für den G30/31 520d ein Performance Power Kit kommen soll, also mehr Leistng durch LLK und modifiziertes Motorsteuergerät? Beim F10/11 gab‘s das ja auch, kann es aber für den aktuellen 520d nicht finden :-(

Beste Antwort im Thema

Unfassbar:
1. TE stellt Frage
2. Die ersten "Antworten" stellen die Frage infrage. Wtff - was soll das? Und das betrifft nicht nur dieses Thema.
@ZManiac - irgendwo hier (M Performance Power Kits) wurde das schon mal diskutiert. Wohl eher nicht für den 2.0d. Details sind mir entfallen ,)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Steuer und Vers. bleiben ohne Auswirkung.
Steuer deswegen, weil sich am CO2 Ausstoß nichts ändert. Versicherung weil die Typklasse gleich bleibt.
Zum Rest kann man nichts sagen ohne die individuellen Firmenwagenvereinbarungen zu kennen.
BMW Bank als Leasinggeber macht aber bei original Zubehör oftmals überraschend wenig Aufhebens.
Der Konzern will ja sein Zeug verkaufen.

So ist es und vor der Rückgabe kommt es eh wieder raus und man kann es für nen guten Kurs weiterverkaufen.

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 24. Februar 2018 um 16:48:31 Uhr:

Verständnisfrage: wie funktioniert das mit dem Arbeitgeber, denn das Powerkit muss doch in die KFZ-Papiere eingetragen werden und von der Leasingbank genehmigt werden?
Auch wenn es original BMW Zubehör ist, ändern sich technische Daten, evtl. Versicherung und KFZ-Steuer, manchmal wird sogar eine andere Typschlüsselnummer eingetragen. Einfach ohne zu fragen einbauen würde ich mich jedenfalls nicht trauen.
Zur Frage an sich: noch dieses Jahr soll der überarbeitete 520 d Motor kommen - daher glaube ich eher nicht, dass ein Kit angeboten wird.

Das mit dem neuen Motor würde mich im Detail mal interessieren, ist schon bekannt wann und was sich ändern soll? Vermutlich dann mit dem 2019er Modell ab Herbst, oder?

Hier z.B.
http://www.bimmertoday.de/.../
Und hier im Forum gibt es auch etwas zu "Wann?" MJ2019 scheint eine Option.

Hmm, na ja, klingt für mich nicht unbedingt nach “warten“.

Trotzdem noch einmal eine Verständnisfrage : was sagt der Arbeitgeber zum Tuning? Bei uns ist das gänzlich ausgeschlossen...

Zitat:

@vj771 schrieb am 24. Februar 2018 um 19:11:19 Uhr:

Trotzdem noch einmal eine Verständnisfrage : was sagt der Arbeitgeber zum Tuning? Bei uns ist das gänzlich ausgeschlossen...

Der wird das nicht wissen dürfen

;)

Immer wieder süß die Firmenwagenfahrer.

Zitat:

@xpla schrieb am 24. Februar 2018 um 19:34:27 Uhr:

Zitat:

@vj771 schrieb am 24. Februar 2018 um 19:11:19 Uhr:

Der wird das nicht wissen dürfen ;) Immer wieder süß die Firmenwagenfahrer.

Keine Verallgemeinerungen!

;)

Dürfte bei meinem Firmenwagen machen, was ich will. Wüsste aber nicht, was ich wollen sollte....

:cool:

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 24. Februar 2018 um 19:38:35 Uhr:

Wüsste aber nicht, was ich wollen sollte....:cool:

Aufblasen auf 460PS um endlich die 100-200 unter die 550i Zeiten zu bekommen und offen die 300km/h zu reißen?

:D:D

Es kommt die überarbeitete Version mit zwei Turboladern, vermutlich diesen Spätsommer / Herbst.
Das Auto gehört der Leasingbank, d.h. sämtliche technischen Umbauten (auch mit Originalzubehör) bedürfen der Genehmigung durch den Leasinggeber.
Was der Arbeitgeber dazu sagt hängt von den Richtlinien ab - ich würde für sowas jedenfalls nicht meinen Job bzw. eine Abmahnung riskieren.
Legal geht das ganze ohnehin nur, wenn es in die Papiere eingetragen wird - das wird ohne Kenntnis des Arbeitgebers nicht funktionieren.
Was man in der Beziehung macht, muss jeder selbst wissen - und dann aber auch die evtl. Konsequenzen tragen.

Zitat:

@qpdrvr schrieb am 24. Februar 2018 um 15:34:10 Uhr:

Unfassbar:
1. TE stellt Frage
2. Die ersten "Antworten" stellen die Frage infrage. Wtff - was soll das? Und das betrifft nicht nur dieses Thema.

In einem Forum informativen Diskurs verbieten wollen? :rolleyes:
Super Idee. :p
1. Der TE fragt, die die was drüber sagen können werden sicher bessere Antworten liefern, wenn sie den Hintergrund kennen. Die Motivation wurde erfragt, nicht bezweifelt.
2. Jene in vergleichbarer Situation erfahren von zusätzlichen Möglichkeiten.
3. Alle Anderen lernen dazu - auch einer der Hauptgründe, weswegen man sich in so nem Forum aufhält!?! Muss ja IMHO nicht immer Sendungsdrang sein. :cool:

Zitat:

@ZManiac schrieb am 24. Februar 2018 um 16:06:29 Uhr:

Also für die ganz Neugierigen hier gerne erklärt.
Der 525d würde nebenbei die Rate sprengen, außer ich nehme ihn komplett nackt, will ja keiner.
Beim Vorgänger war das ne gute Lösung, weil man damit nahezu die Leistung des 525d hatte und es weniger gekostet hat, als der Aufpreis zum 525d. Für mich auch deshalb interessant, weil ich es mir selber privat kaufen konnte und man keinen Stress mit BMW wegen der Garantie bekommen hat, weil halt Originalzubehör ;-)

Danke nochmal für die Erklärung. Könnte tatsächlich im Im Bekanntenkreis hilfreich sein, da dort schon ähnliche Situationen angesprochen wurden.
Merci ;)

Hallo zusammen,
weiss jemand, ob es das auch für den G30 30d gibt? Jedenfalls habe ich keines gefunden, nur einen Artikel der Autozeitung, die behauptet, es gäbe einen.
LG. ,
Andre

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 26. Februar 2018 um 08:18:32 Uhr:

Hallo zusammen,
weiss jemand, ob es das auch für den G30 30d gibt? Jedenfalls habe ich keines gefunden, nur einen Artikel der Autozeitung, die behauptet, es gäbe einen.LG. ,
Andre

Gibt es leider nicht. Es wurde zuerst vom Freundlichen geäußert im Herbst 2017, dann Ende 2017. Mittlerweile glaube ich garn nicht mehr dran. Schade denn der 530d könnte ein paar zusätzliche PS sehr gut vertragen. Aussage BMW zum 530d:

Bezüglich dem Power Kit haben meine Kollegen aus dem Teilevertrieb aktuell noch keine Info, ab wann dieses für Ihr Modell verfügbar ist.
Die Kollegen erwarten hier eine Lösung gegen Ende des Jahres.
Gerne halte ich Sie aber hierzu auf dem Laufenden, sobald wir die Informationen verfügbar haben.
Deine Antwort