Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 520d 6d Temp

520d 6d Temp

BMW 5er G31
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 12:45

Hallo zusammen, ich habe ein 520d aus 9/2017. Soweit ich weiß bekommen doch die neu zugelassenen 520d die 6d Tempo Plakette. Kann ich die dann auch nachträglich beantragen? Ich meine der Motor ist ja der gleiche

Beste Antwort im Thema

Nein, der aktuelle 20d ist ein Bi-Turbo, du hast noch den alten Motor mit einfachem Turbo.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich bin den 3 Liter gefahren 55tdi??

Und der war tatsächlich erbärmlich. Es geht zwar vorwärts, wenn der rollt, aber anfahren mag der nicht wirklich. Keine Ahnung was die da verzapft haben. Aber da ich Audi eh nicht wirklich mag und es nicht meins ist, interessiert mich der Vergleich herzlich wenig.

Warum haben dann die „neuen“ Motoren mit „zwei“ Turbolader gleich viel NM bei der gleichen Drehzahl wie die „angeblich alten“ Motoren mit nur einem Lader...?

Und gleich viel PS?

Was taugt dann der zweite Lader??

Untenrum geht mehr.

Geh bitte.....

Wohin? Das war die Antwort auf deine Frage und wurde weiter oben auch schon erklärt.

400 NM ab 1.750 Umdrehungen pro Minute ist immer die gleiche Kraft, egal ob ein, drei oder kein Turbolader!

Hätte er mehr NM, würde das Bmw (hoffentlich!!) angeben!

Wenn er „untenrum“ schneller ist, wurde das Getriebe optimiert!

PS: einige Motoren mit 2.0 Liter Leistung schaffen schon locker 450++ NM..., mit 2 Turbos!

Das ist der maximale Wert. Untendrunter stehen aber wegen des kleineren Turbos bereits mehr an als früher. Bei höheren Drehzahlen übernimmt dann der große Turbo.

Das er mehr Nm hat hat niemand gesagt.

Nur weil ein Turbo mehr da ist muss er nicht mehr PS oder Nm haben.

Wer BMW fährt soll einfach nur Freude am Fahren haben und sich nicht mit den Details unter der Haube abgeben müssen.

Das zeigen schon die Verkaufsprospekte.

Die haben nur noch Form, Ästhetik, Haptik, Design, Innovation, Connectivität, Umweltfreundlichkeit, Efficienz Dynamic, Elektromobilität und Sicherheit im Focus.

Um welche technischen Details es sich im Einzelnen und in der Tiefe handelt muss und braucht doch dann keiner mehr zu wissen.

Auto fährt doch schön.

So ist das heute.

Und für Leute wie uns gibt’s dafür genug Foren zum austauschen.

Zitat:

@julmar schrieb am 18. Februar 2019 um 23:04:08 Uhr:

400 NM ab 1.750 Umdrehungen pro Minute ist immer die gleiche Kraft, egal ob ein, drei oder kein Turbolader!

Hätte er mehr NM, würde das Bmw (hoffentlich!!) angeben!

Wenn er „untenrum“ schneller ist, wurde das Getriebe optimiert!

anhnad der Drehmomentkurve würdest du sehen, dass zb bei 1000 umdrehungen mehr NM verfügbar sind bei 2 Turbos als bei einem Turbo.

Da die Getribeübersetzung für die ersten 3 Gänge auch geändert wurde gehe ich davon aus, dasss im unteren Bereich mehr drehmoment ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen