Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 520d 6d Temp

520d 6d Temp

BMW 5er G31
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 12:45

Hallo zusammen, ich habe ein 520d aus 9/2017. Soweit ich weiß bekommen doch die neu zugelassenen 520d die 6d Tempo Plakette. Kann ich die dann auch nachträglich beantragen? Ich meine der Motor ist ja der gleiche

Beste Antwort im Thema

Nein, der aktuelle 20d ist ein Bi-Turbo, du hast noch den alten Motor mit einfachem Turbo.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Der aktuelle 520d hat einen Biturbo und zwar seit der B47 TÜ1 verbaut ist und das geschah im Sommer 2018.

https://www.bimmertoday.de/.../

Hmm, der Bimmertroday-Artikel ist von 2016 ...

Servus,

 

Ich hab den Motor. Der hat zwei Turbolader. Einer sitzt erstmals direkt im Krümmer integriert. Bitte schaut nochmals genau im ETK nach.

 

Gruß Markus

Der 518d hat jedenfalls auch 2 Turbolader, wie im Pressetext zu lesen ist.

 

Zitat:

@tiroler540 schrieb am 17. Februar 2019 um 08:53:11 Uhr:

Der neue 2.0 Dieselmotor hat laut ETK nur einen Turbolader.Auf Bimmertoday wurde seinerzeit etwas anderes berichtet

was jedoch definitiv falsch war.

Ne, war schon richtig. Siehe etk im Anhang. Wie schon gesagt ist ein Lader mit dem Krümmer kombiniert.

Den neuen gibt es seit 7/2018.

Turbolader
B47

Zitat:

@brindamour schrieb am 17. Februar 2019 um 12:33:43 Uhr:

Der 518d hat jedenfalls auch 2 Turbolader, wie im Pressetext zu lesen ist.

Genau das steht da nicht drin!

Doch!

Die neue zweistufige Aufladegruppe sorgt für weniger Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen bei niedrigen Motordrehzahlen. Im hohen Drehzahlbereich erzielt sie zudem eine bessere Beschleunigung. Die Aufladegruppe besteht aus einer starren Hochdruckstufe und einer Niederdruckstufe mit variabler Turbinengeometrie - diese sorgt für einen schnellen Ladedruckaufbau und hohe Ladedrücke bereits bei niedrigen Drehzahlen.

Naja, doch.

Zitat:

Spritsparen dank besserer Aufladung. Die neue Aufladegruppe sorgt für weniger Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen bei niedrigen Motordrehzahlen. Im hohen Drehzahlbereich erzielt sie zudem eine bessere Beschleunigung. Die Aufladegruppe besteht aus einer starren Hochdruckstufe und einer Niederdruckstufe mit variabler Turbinengeometrie - diese sorgt für einen schnellen Ladedruckaufbau und hohe Ladedrücke bereits bei niedrigen Drehzahlen.

Das ist Technikersprech.. wenn da von "Stufen" gesprochen wird, ist das laienhaft je ein Turbolader.

Einer mit VTG und einer ohne.

Es ist so, dass die neuen B47TÜ im G3x ab MJ '19 2 Turbos haben.

Der B47TUE1 hat IMMER zwei Turbolader - egal ob 18d oder 20d. Einfach in der LU im ETK nachschauen, dort ist der Motor schon länger im Einsatz.

@brindamour

Wenn die wirklich 2 Turbos einbauen würden, stünde das m.E. auch so drin, ohne das schwammige Rumgeeiere mit "Ladegruppe". Bestimmt. Der Twinpower Turbo ist aber halt nur ein Lader, wenn auch komplex aufgrund der zwei Stufen. Finde Dich damit ab.

Ist abgesehen davon ja auch egal. Mir käme es auf einen Lader mehr oder weniger nicht an. ;)

Chris, da liegst du daneben.

"Hochdruckstufe" oder "Niederdruckstufe" ist einfach nur ein technisches Synonym für "Turbolader".

Anders wäre es nicht möglich, sowohl starre Laderschaufeln als auch variable Turbinengeometrie unterzubringen.

Im selben Aggregat ist das ausgeschlossen, gibt ja nur ein Laderrad.

Der B47TÜ ist ein kombinierter Registerturbo.

Konstruktiv dem letzten 535d (N57) nicht unähnlich.

(Ein kleiner Turbo mit VTG für untenrum und dann ein größerer, starrer ab Drehzahl)

Der ETK ist auch eindeutig.

"TwinPower" ist ein Marketingbegriff mit wenig Inhalt.

Das kann technisch alles bedeuten, vom TwinScroll, über Biturbo bis zur Registeraufladung.

Das Wort kann man eigentlich ignorieren.

Hier wird der TÜ1 auch bei Bimmertoday beschrieben. Und genau dieser Motor wird seit 07/2018 verbaut.

https://www.bimmertoday.de/.../

Den Doppelturbo benötigt man beim Diesel um im RDE schon ab Leerlauf Anfettungen zum Überbrücken von fehlendem Ladedruck zu vermeiden.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 17. Februar 2019 um 14:31:40 Uhr:

 

"TwinPower" ist ein Marketingbegriff mit wenig Inhalt.

Das kann technisch alles bedeuten, vom TwinScroll, über Biturbo bis zur Registeraufladung.

Das Wort kann man eigentlich ignorieren.

Und daher würde BMW es sich nicht entgehen lassen, von einem Biturbo zu schreiben, wenn es denn wirklich einer wäre.

Nun, es ist aber einer.

Ich stecke nicht im Kopf der Marketingtypen von BMW, aber die technische Beschreibung und der ETK und das mittlerweile öffentliche Wissen (Bekanntmachung der TÜ seit 11/17, Einführung im F45 LCI) ist eindeutig:

Der B47TÜ hat 2 (zwei) Turbolader.

Man kann auch die Motorhaube aufmachen und reinschauen ;)

Es gibt einen Niederdrucklader mit VTG, der im unteren Drehzahlbereich möglichst verzugslos Ladedruck aufbaut und einen Hochdrucklader mit starrem Laderrad, der bei höheren Drehzahlen dazu kommt. (Letzterer ist mit Gehäuse im Krümmer integriert).

Das ganze verbaut im G3x 18d und 20d seit 07/18 und mit Abgasnorm EU6d-TEMP.

PS: Hat BMW überhaupt schon jemals den Begriff "Biturbo" offiziell verwendet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen