520d (2018) Ölwechsel
Hallo
In 2000km wäre ölwechsel fällig, er hat dann ca 69000km drauf.
Ich war jetzt am überlegen es selber zu wechseln wie ich das auch schon bei meinen vorherigen Autos gemacht habe.
Nun hat der ja gar keinen Öl Peilstab mehr, also muss eine bestimmte Menge rein und gut ?
Finde das ja etwas blöd das man manuell nichts mehr kontrollieren kann. Man muss sich ja voll auf die elektronische Kontrolle verlassen.
Gibts was zu beachten beim Wechsel,? Kompliziert Oder einfach?
Oder halt in die Werkstatt gehen.
38 Antworten
Zitat:
@benno69 schrieb am 7. Januar 2023 um 00:26:42 Uhr:
Gewährleistung läuft ab im März.
Noch habe ich nix selber gemacht.
Das wäre nicht das Problem, evt nächste mal noch freie Werkstatt wo ich immer bin, aber sicher nicht BMW die deutlich mehr nehmen für einen einfachen Ölwechsel
Wer hat denn jetzt den Ölwechsel gemacht, eine freie Werkstatt? Oder hast du nur den Wechsel Service zurück gesetzt?
Nebenbei nachen die BMW Werkstätten tatsächlich mehr als nur dss Öl zu wechseln, da kommen Service Masssnahmen (Beseitigung von Serienfehlern) Filter Wechsel, Bremsflüssigkeit etc etc dazu. Deswegen kostet das mehr als einfach das Öl ab zu lassen.
Ich kann Das nicht verstehen. Wieso spart man ein paar Euro‘s beim Service ? Ok, ich bring der BMW-Werkstatt auch das Öl mit, den Rest lass ich von Fachleuten machen und hab meine Ruhe.
Bei irgend welchen alten Kisten könnte man das ja noch verstehen. Aber bei einem relativ jungen 5er verliert man für jeden gesparten Euro 2 beim Restwert....
Und den jammer thread sehr ich jetzt schon....bei 90tkm Turbolader hops und sch... BMW weigert sich Kulanz zu leisten....
Die Werkstatt ist top, sind ja nicht alle Nixkönner ,arbeitet auch für große Fuhrparks von Firmen bei uns.
Wir bekommen auf Teile auch 20%.
Die Zeiten wo man zum Hersteller muss sind schon ewig vorbei.
Habe auch den Kraftstoff filter wechseln lassen.
Habe ja letztendlich alles auf Rechnung und nur nicht im Verlauf.
Beim "einfachen" Ölwechsel macht auch BNW nix anderes als wechseln mit Filter.
Wegen irgendwelchen Software Updates wird auch benachrichtigt, das hatte ich schon.
Ähnliche Themen
trotzdem - Kulanz ist futsch! Ist auch der einzige Grund warum ich bis 100T K. alles bei BMW mache. Hat mir unterm strich auch schon etwas gespart. Waren doch einige Kleinigkeiten auf Kulanz.
Zitat:
@benno69 schrieb am 7. Januar 2023 um 12:25:51 Uhr:
Die Werkstatt ist top, sind ja nicht alle Nixkönner ,arbeitet auch für große Fuhrparks von Firmen bei uns.
Wir bekommen auf Teile auch 20%.
Die Zeiten wo man zum Hersteller muss sind schon ewig vorbei.
Habe auch den Kraftstoff filter wechseln lassen.
Habe ja letztendlich alles auf Rechnung und nur nicht im Verlauf.
Beim "einfachen" Ölwechsel macht auch BNW nix anderes als wechseln mit Filter.
Wegen irgendwelchen Software Updates wird auch benachrichtigt, das hatte ich schon.
Komischer Weise hatte ich noch nie Probleme bei einem Ölwechsel. Du anscheint schon.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 7. Januar 2023 um 11:00:50 Uhr:
Zitat:
@benno69 schrieb am 7. Januar 2023 um 00:26:42 Uhr:
Gewährleistung läuft ab im März.
Noch habe ich nix selber gemacht.
Das wäre nicht das Problem, evt nächste mal noch freie Werkstatt wo ich immer bin, aber sicher nicht BMW die deutlich mehr nehmen für einen einfachen ÖlwechselWer hat denn jetzt den Ölwechsel gemacht, eine freie Werkstatt? Oder hast du nur den Wechsel Service zurück gesetzt?
Nebenbei nachen die BMW Werkstätten tatsächlich mehr als nur dss Öl zu wechseln, da kommen Service Masssnahmen (Beseitigung von Serienfehlern) Filter Wechsel, Bremsflüssigkeit etc etc dazu. Deswegen kostet das mehr als einfach das Öl ab zu lassen.
Den letzten Ölwechsel hat eine freie Werkstatt gemacht die aber gut kenne, die beiden davor von BMW, ich selber habe noch keinen bei dem BMW gemacht, vorher bei meinen anderen Autosd wie Ford S.Max schon, dort kam aber schwieriger an den Ölfilter ran, da sieht beim BMW schon mal viel besser aus, aber mal sehen in Zukunft.
Wegen Serienfehler gibts Rückrufe, da hatte ich schon 2 beim S-Max und dann ist egal ob der mal Service hatte, Batteriekabel und 2 Schrauben wurde da mal getauscht.
Auch von BMW hatte ich schon mal einen wegen der Software.
Wenn ich zu BMW gegangen wäre weil der Ölwechsel ansteht, hätte die auch nur Öl + Filter gewechselt und nicht noch Bremsflüssigkeit.
Wichtig ist das der Wagen seine Ölwechsel usw bekommt und das soll er ja auch, bin vom fahren her, sehr zufrieden mit dem Wagen.
Lass gut sein jetzt