520 d immer niedrigtourig fahren = Probleme ?

BMW 5er F11

Hallo liebe Gemeinde

wie der Titel sagt, ich fahre meinen 520d A. LCI 2014/ 207.TKM seit ca 15 TKm immer schön ruhig in eco-pro Modus und auf BAB maximal 140 kmh, ( ist mir einfach so comfortabler auf die vollen Autobahnen wo meine Routen sind )...dabei geht der DZM fast nie über die 2300 da schaltet die 8HP schon auf den next höheren Gang..bei meiner bliebten Tempo auf BAB von 135kmh/ Tempomat ist DZM bei ca 2200..

hat das negative Wirkungen auf irgendwas im Auto ? AGR? Turbo? DPF ? etc ??

Danke im voraus

Roberto

Beste Antwort im Thema

Wie kommst Du darauf, dass 2300 U/min niedrigtourig ist?

Und: Sollte die DPF-Steuerung nicht selbst veranlassen, dass der Motor mehr einspritzt, die Kühlung aussetzt, damit er heißer verbrennt?

Meiner Meinung nach ist das übervorsichtig und Quatsch.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hm..Das ist erleuchtend
Wird die Ansaugbrücke sauberer wenn man ab jetzt etwas "sportlicher" fährt ?
oder was schon in Ansaugtrakt ist wird dort bleiben egal wie man ab jetzt fährt?

lt. Aral... siehe hier:

https://www.aral.de/.../aral-kraftstoffe-mit-anti-schmutz-formel.html

ich frage mich gerade, wer synonym für das Kamel aus dem Clip steht... 😁

Ich betanke meine beiden mit Ultimate und kippe alle 2000km das Liqui Moly Super Diesel additiv rein. Allein das beruhigt mich, auch wenn die Wirkung umstritten ist.

Alles was in der ASB an veröltem Ruß drin ist wird bleiben und immer schlimmer werden.
Lediglich trockene Rußablagerungen werden sich durch die höhere Durchströmung wieder leicht abtragen. So wie auf meinen Bildern oben zu sehen.
Es kommen ja keine Reinigungsmittel in den Ansaugtrakt, nur Frischluft und Abgas aus der AGR.
Wenn du Ultimate tankst, wird das Auswirkungen auf die Einspritzdüsen haben.
Hierdurch kommt dann durch die saubere Verbrennung weniger Ruß über die AGR in den Ansaugtrakt.
Ich hoffe, die Problematik ist jetzt etwas klarer.

Gruß Manfred

Ähnliche Themen

Also wenn ich das richtig verstehe, macht es durchaus Sinn, immer Aral Ultimate Diesel zu tanken? Dadurch kann beispielsweise die ASB statt bei 90tkm erst mit 150tkm dicht sein?

Zitat:

@prvrs schrieb am 9. November 2017 um 16:52:29 Uhr:

Also wenn ich das richtig verstehe, macht es durchaus Sinn, immer Aral Ultimate Diesel zu tanken? .....

Für Aral mach das durchaus Sinn..............😁

Zitat:

Also wenn ich das richtig verstehe, macht es durchaus Sinn, immer Aral Ultimate Diesel zu tanken? Dadurch kann beispielsweise die ASB statt bei 90tkm erst mit 150tkm dicht sein?

man beachte, das es nicht immer die Ultimative Dröhnung sein muß... lt. Aral ist bereits der reguläre Diesel eine "reine" Wunderwaffe... Beides GUT für Aral 😛 und für Dein Gewissen...

es soll auch BMW 5er Diesel geben, die ohne Injektoren Probs jenseits der 250tkm laufen und keinen einzigen Tropfen des Werbe-Wunder-Diesel in die Brennkammern vernebelt haben.

Viel wichtiger: Kurzstrecke vermeiden 😉

Und wer Kurzstrecke bis 15km fährt ist mit Ultimate bestens unterwegs.

Tja..Dann muss ich irgend nen gebrauchten Kleinwagen extra kaufen für die Kurzstrecken Fahrten (Lidl & Fitness club etx)..und überlasse ich dem 2 Tonner F11 die längere Fahrten..( ist ernst gemeint )

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 9. November 2017 um 17:49:25 Uhr:

Tja..Dann muss ich irgend nen gebrauchten Kleinwagen extra kaufen für die Kurzstrecken Fahrten (Lidl & Fitness club etx)..und überlasse ich dem 2 Tonner F11 die längere Fahrten..( ist ernst gemeint )

wie wäre es mit dem Velo? kostet zu Beginn ein wenig Überwindung, aber dann 😎

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 9. November 2017 um 14:32:46 Uhr:

Hm..Das ist erleuchtend
Wird die Ansaugbrücke sauberer wenn man ab jetzt etwas "sportlicher" fährt ?
oder was schon in Ansaugtrakt ist wird dort bleiben egal wie man ab jetzt fährt?

Nein. Der Vorgang ist irreversibel, weil er nicht mit einem Flüssigkeitskreislauf zusammenhängt.
Da strömt nur mehr oder weniger ölhaltige und rußhaltige Luft unter Ladedruck vorbei, Treibstoff oder irgendwelche Flüssigkeiten kommen da nicht hin.

Man kann das nur mechanisch saubermachen, also abbauen und chemisch reinigen oder ersetzen.

Gruß

k-hm

Zitat:

Würde ich nicht drauf wetten. Ich denke nicht, dass die Unterschiede so groß sein werden.

Es geht um die Injektoren und was sonst noch so dort rumfleucht, wo Treibstoff hinkommt. In den Ansaugtrackt kommt nur verbrannter Treibstoff über die AGR.
Ist der Motor einigermaßen sauber, ist die Verbennung gut. Ich schätze, der Unterschied in der Rußbildung ist minimal, sofern der Motor sauber und i.O. ist und der Treibstoff einigermaßen sauber.

Ist aber erstmal Dreck-Ablagerung an den Injektoren oder so, dann verläuft der Einspritzvorgang nicht optimal. Hier kann ein Reinigungszusatz vielleicht helfen, die Einspritzung und damit die Verbrennung zu optimieren, bis wieder alles sauber ist.
Ob das deutliche Auswirkungen auf die Rußbildung hat... könnte sein. Aber ob man solche Unterschiede in der AGR noch bemerkt... hmmmm

Gruß

k-hm

Ich habe früher auch paar Sachen darüber gelesen, aber nie tiefer mich eingelesen.
Manche machen einen
AGR-KÜHLER Bypass
Aber bringt das was?
Andere Stecken den AGR Stecker raus.

Oder macht man das beides zusammen?

Zitat:

@kanne66 schrieb am 9. November 2017 um 18:25:41 Uhr:

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 9. November 2017 um 17:49:25 Uhr:

wie wäre es mit dem Velo? kostet zu Beginn ein wenig Überwindung, aber dann 😎

Und man könnte sich die Cardio-Einheit im Fitness-Club direkt sparen.. 😉

hhh..das tue ich öfters..Mit dem Fahrrad ( klein)Einkauf oder zum Fitness..aber wenn es regnet oder grossere Einkauf muss Pkw her..daher suche ich seit paar Tagen nen kleinen gebrauchten pkw

Deine Antwort