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50PS AD - wenig Leistung?

VW Käfer
Themenstarteram 22. September 2013 um 11:37

hallo....

kurz mal in die runde gefragt. ich hab ein 1,6 AD im 1302 Cabrio verbaut.

der motor "neu" als serien 1600 komplettmotor eingekauft und hat jetzt etwa 3000km gelaufen.

außerhalb der norm ist jetzt ein elektronischer verteiler mit 009 kurve und ein sauer&sohn auspuff

mit 4 tde rohren verbaut, sonst alles serie.

nun meine frage, bei volllast ist bei 100-110 schluss. im windschatten vom reisebus und augen zu

berg ab sind vielleicht nochmal 120 drin.

wie ich finde etwas mager, denn der 1200 ist ja auch schon mit 110 oder so angegeben.

einziges manko hätte ich noch die räder anzugeben.

auf der va laufen 195er und ha 275er. machen die den kohl wirklich so fett?

ich selbst hab leider kein vergleich da dies mein erster käfer und erster funktionierender motor ist.

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14 Antworten

Alleine die Walzen hinten killen 5-10PS extra. Abgesehen vom ungeheuren Luftwiderstand.

Mach mal Sparbereifung drauf und du wunderst dich wie der geht...

Wenn vor dem 1600 ein 1200/34 oder ein 1300/44 verbaut war kommt noch hinzu das du ein kurzes Getriebe hast,da gaht dann nicht viel mehr als 120.Und deine Pellen hinten sind wirklich so breit das das emens an Leistung kostet.

Nun sag mal was zum Getriebe ,zum alten Motor und auch was dein AD dreht bei Vollgas ,bzw bei den 120 km/h.

 

Die nächste Frage wäre was du für einen Vergaser drauf hast auf dem "neuen" Motor. Original überarbeitet oder einen Bocar? Damit haben die ein oder anderen Fahrer Probleme da die aus dem Laden raus angeblich falsch bedüst sind.

 

Zündung,was fährst du ? Welche ZZP ?

 

Ventilspiel hast du bestimmt schon mehrfach nachgeprüft in den letzten 3000 KM, oder ?

 

Vari-Mann

Zitat:

... laufen 195er und ha 275er.

Es wäre mal wichtig zu wissen, bei welchen Querschnitten. Dann könnte man den Abrollumfang rausbekommen + erst dann kann man subjektive Aussagen einschätzen.

Uwe

Themenstarteram 22. September 2013 um 20:23

Sparbereifung.. ja gute Idee, leider nicht umsetzbar. habe keine Räder mehr rumliegen.

das getriebe sollte das lange vom 1302ls sein.

übersetzung ist ungefähr 2200upm bei 80km/h 4.gang. bei 120 müsstens so um die 3000 - 3600 sein.

habe jetzt leider genauer im kopf. aber habe mal gelesen das alle Cabrios mit lange Getriebe ausgerüstet sind. 60er BJ vielleicht ausgenommen.

der alte motor war auch ein AD mit Stempel von VW. Vergaser ist Solex 34-PICT4 (kein repro).

Laut Hersteller (Typ der den Motor baute) auch genau für das 1302 Cabrio bedüst. Es sollten also die sein, die VW in den techn. Daten angibt. Zündverteiler ist ein "Fulmax" elektronisch mit 009 Kurve.

Ich hab ihn auf 7,5 -8 vor OT eingestellt. die Frühzündung liegt bei max 28´ab 3000upm.

Ventilspiel gerade nochmal gecheckt, i.o.

Felgengröße und genaues Reifenmaß müsste ich nochmal nachsehen.

Sind aber einfache Lemmerz Sprintstar felgen, nur etwas tiefer.

Sind auch auf vielen Buggy´s zu finden.

noch eine Frage zum ZZP einstellen.

Ich starte den Motor und stelle ZZP mit Blitzlampe ein.

Sobald ich einmal einen Gasstoß gebe verstellt sich der ZZP um 2-3`früher im Leerlauf.

mache ich den Motor aus und wieder an ist der ZZP wie vorher bis ich wieder einen gasstoß gebe.

Warum das so ist verstehe ich nicht ganz.

Deine Drosselklappe schließt nicht richtig. Normalerweise sollte sie die Unterdruckbohrung in Nullstellung verschließen!

Stell den ZZP ohne Unterdruckverstellung ein!

Mit der Vergasereinstellung musst du dich aber auch nochmals auseinandersetzen.

Uwe

am 22. September 2013 um 22:27

Ein 1303 mit 155ern brachte nach Tacho fast 160, wenn er gut drauf war.

Da fällt mir schwer, zu verstehen, warum er mit dicken Reifen nur auf 120 kommt.

Da ist noch was anderes faul.

Lass ihn doch erstmal erzählen, welchen Abrollumfang er wo hat.

Uwe

Themenstarteram 23. September 2013 um 4:46

Den Zündverteiler hatte ich gewechselt.

Der hat jetzt nur eine Fliehkraftregelung und die beiden Anschlüsse am Vergaser habe ich dicht gemacht. Einmal den Unterdruckanschluß vom alten Verteiler und dann noch den vom Luftfilter.

So wie im Foto.

Abrollumfang ist noch in arbeit - kommt am Nachmittag.

Der Vergaser selbst sollte eigentlich im TOP Zustand sein. keine Ausgelutschen Wellenlager

Dichtungen oder sonstiges. Höhsten die Feineinstellung nicht ganz optimal, aber Vegasereinstellen

übersteigt einwenig mein Fachwissen. Soviel sei aber gesagt, der Motor läuft sehr ruhig und rund

ohne patschen und ohne stottern. Kerzenbilder sind auch wie aus dem Lehrbuch.

Die Endrohre tragen eine recht dicke Rußschicht, fast wie beim Diesel.

Was ich davon halten soll weiß ich nicht.

Themenstarteram 23. September 2013 um 11:22

Hab mich mal mit dem Abrollumfang beschäftigt.

Und das kam dabei herraus:

 

Abrollumfang: 2234 mm Eingabe

Achsübersetzung: 4,152 Eingabe

Gangübersetzung: 0,88 Eingabe

Drehzahl: 3400 U/min Eingabe

Gesamtübersetzung: 3,65376 Berechnung

Geschwindigkeit: 125 km/h Berechnung

 

die Formel für die km/h gibs hier : http://teutobug.com/getriebe-kennung

Formel für den abrollumfang: http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

die räder vom Buggy hab ich jetzt mal als Muster genommen.

 

 

Jetzt mal abseits von Deiner Reifenkalkulation, 100 bis 110 kmh ist in jedem falle viel zu wenig!

ich habe zu deinem Motor mal zwei Dinge an zu merken:

1. der rein Fliehkraft geregelte Verteiler ist in jedem Falle grundweg falsch für deinen Motor. Das hat zwar nichts mit deinem Endgeschwindigkeitsproblem zu tun aber der 009 klaut Dir enorm an Leistung und Durchzug im mittleren Drehzahlbereich, da liefert er viel zu wenig Frühzündung. Bei einem Zentralvergaser brauchst Du in jedem Falle eine Unterdruckverstellung.

2. Blitz mal deinen Motor bei 2800 U/min oder mehr ab, da sollte er auf die Maximale Ausregelung von 28,5 Grad gehen. Rechne Dir das mal aus und mach ne Markierung auf die Riemenscheibe bei 28,5

Diese Frühzündung ist wichtig für ie richtige Leistung bei hoher Drehzahl.

Dazu Maßband nehmen, Umfang von der Riemenscheibe ermitteln, Umfang durch 360 Teilen, mal 28,5 nehmen und in dem Abstand rechts vom OT eine Markierung auf der Riemenscheibe machen. Dann darauf bei Umdrehungen über 2800u/min abblitzen.

Gruß Jan

Themenstarteram 23. September 2013 um 16:07

dieser verteiler sollte schon als vorbereitung für eine zweivergaseranlage sein.

er ist vielleicht nicht optimal aber er läuft viel besser als mit den unterbrecher.

Zitat:

Blitz mal deinen Motor bei 2800 U/min oder mehr ab, da sollte er auf die Maximale Ausregelung von 28,5 Grad gehen

Befolge mal diesen Rat, die maximale Ausregelung ist sehr wichtig.

Und, sorry, ich will hier niemanden kränken, aber diese kontaktlosen "Fulmax" Zündverteiler sind nichts anderes, als die üblichen chinesischen 20 Euro Verteiler, ausgerüstet mit der chinesischen kontaktlosen Zündung (von Autoera, welche gar nicht mal schlecht ist). Diese Verteiler sind für die Tonne und es ist eine absolute Frechheit, dass man dafür 174 Euro verlangt und so ein hochwertiges Produkt suggeriert. Hauptsache die Marge liegt bei 800%.

Themenstarteram 23. September 2013 um 19:04

Ausregelung Funktioniert.

Sorry, habe das überlesen mit den 28° bei 3000 upm.

Zitat:

Sobald ich einmal einen Gasstoß gebe verstellt sich der ZZP um 2-3`früher im Leerlauf.

mache ich den Motor aus und wieder an ist der ZZP wie vorher bis ich wieder einen gasstoß gebe.

Schmiere den ganzen Verstellmechanismus noch, dann fällt der ZZP auch wieder ordendlich zurück bei Leerlaufdrehzahl. Diese Verteiler werden meist trocken ausgeliefert.

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