Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. 50ccm China roller springt nach Zylinder Wechsel nicht an.

50ccm China roller springt nach Zylinder Wechsel nicht an.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 5:57

Hallo Zusammen,

habe einen Hanglong 50ccm 4 Takt Roller.

Musst Zylinder, Kopf und Kolben Wechsel. Alles gut geklappt. Ventile eingestellt. Einlass 0,05 und Auslass 0,10. Zündfunke ist da aber Kerze bleibt trocken. Nicht mal mit Startpilot springt die Kiste an.

Entweder stimmt was mit den Ventilen nicht oder Vergaser.

Was soll ich jetzt am besten machen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 14:36

Hier besser zu erkennen wie ich am Polrad den OT und die nockenwelle montiert habe.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben warum das Ding nicht anspringt.

Vielen Dank

Ich kann zu dem Roller nichts finden, zeig mal bitte das Video wonach du das gemacht hast. Woher kommen eigentlich die Daten für das Ventilspiel ?

Sofern wir mal annehmen das der Motor Kompression hat und ein Funke müsste der auf jeden Fall, wenn der Funke nicht total falsch kommt irgendwann zünden. Eine Verpuffung, irgendwas.

Also entweder passt es wirklich nicht oder du hast noch ein anderes Problem. Wie hast du den Funken geprüft, Kerze gegen den Block ? Alte Kerzen können auch defekt gehen und bringen keinen Funken wenn sie eingebaut sind oder leiten ihn direkt ab. Probiere mal eine neue aus, Startpilot ist so leicht entzündlich, da muss was passieren

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 15:24

Vielen Dank

 

Kerze ist neu.

 

Gib mal bei Youtube 50 ccm china Roller Ventile einstellen ein.

 

Dann kommt ein Video das heisst einfach nur Ventile einstellen. Da habe ich die Daten her.

 

LG

Kenn ich das Video. Und das hast du so alles geprüft ? Auch mit dem das die Ventile auf einer bestimmten Position sich nicht bewegen ?

Und du bist dir sicher das vorher die Nockenwelle genau so eingestellt war ?

am 12. Juni 2017 um 16:59

Frage: Hast du einen Benzinhahn an deinem Möp oder wird die Spritzufuhr per Unterdruck bzw Magnetvenil geregelt?

am 12. Juni 2017 um 18:16

Ups, vertan :):eek::mad:

Dies hier darf gelöscht werden

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 19:35

Treplex

 

Ich habe alles so geprüft, bin mir aber nicht sicher ob es vorher auch so war.

 

Habe nur Fotos gemacht vom komplett zusammen gebauten Motor. Leider.....

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 19:36

Flokath

 

Unterdruck. Habe daran gesaugt und funktioniert.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 19:38

Erstmal vielen dank für eure gedult und Tipps.

 

Ich werde euch morgen, wenn ich wieder am PC sitze mal die vorgeschichte vom Roller schreiben, warum ich das ganze überhaupt machen muss. Vieleicht findet sich ja dann eine Lösung.

 

Wünsche euch einen schönen Abend.

 

Bis morgen....

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 6:22

Hallo,

ich habe den Roller von einem Freund bekommen. Seine Tochter ist den gefahren und plötzlich ein paar Dörfer weiter liegen geblieben.

Er hat ihn abgeholt und ne neue kerze eingebaut. Dabei stellte er fest, dass der Motor keine Kompression mehr hat.

Dann stand das Ding knapp 1 Jahr in seiner Halle. Er hat ihn mir gegeben weil er Platz brauchte und für umsonst, dachte ich mir ist das OK.

Ich habe den Motor zerlegt und fest gestellt, das der Kolben ein Loch hat (siehe Bilder) und ein Teil vom Ventil fehlt.

Habe alles gereinigt und beim Oil ablassen festgestellt, dass nicht mal ein Schnappsglas voll raus kam. Meine Vermutung ist, dass der Motor zu heiß geworden ist, aufgrund Oilmangel.

Na ja, habe dann die Teile bestellt und sitze hier nun vor dem Problem. habe auch den Vergaser abgebaut und direckt Startpilot in den Ansaugstutzen gesprüht. Ohne Erfolg.

Ich bin zwar ein Laie was das ganze angeht, aber ich habe an dem Twingo 1 meiner Frau nach dem die Kopfdichtung durch war auch alles selber gemacht. Kopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe und sogar Radlager.

Der ist nach nicht mal einer Sekunde angesprungen und seit ca. 10.000km habe ich meine Ruhe.

Also, ich bin manchmal doof, aber so doof nun auch wieder nicht. Wo habe ich jetzt beim Roller einen Fehler eingebaut, bzw was kann noch defekt sein und wie kann ich jetzt den Fehler am besten finden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

am 14. Juni 2017 um 8:21

Hallo Maeddy110 deine Überschrift ist "50ccm China roller springt nach Zylinder Wechsel nicht an". So wie die Bilder aussehen ist sie vorher auch nicht gelaufen. :D

Diese Überschrift ist sehr irritierend, weil man andere Möglichkeiten dabei erstmal ausschliesst.

 

Da der Motor zu heiß geworden ist gibt es auch andere Möglichkeiten weswegen er nun nicht läuft. Die follgenden Dinge können trotz ausreichender Belüftung so einen Schaden hervorrufen.

Das Benzin Luftgemich ist zu mager (Vergaser einstellung,falsche Hauptdüse). Kerze mit falschem Wärmewert. Zündzeitpunkt verstellt.

Ich hoffe du hast nicht nur den Zylinder, Kolben gewechselt sondern auch das Kurbelwellen Gehäuse anständig gereinigt. Sonst wirst du nicht viel Spass an dem Motor haben, wenn er doch mal wieder laufen sollte. Öl und Filter müssen auch gewechselt werden. Filter und Ölwechsel solltest du nach 500 km nochmal wiederholen.

Wenn du nichts von dem gemacht hast, sei froh das er nicht angesprungen ist.;):D

Die Grundeinstellungen Nockenwelle, OT usw. sollten bei deinem Zusammenbau laut Bild eigentlich stimmen. Denn Ventilen würde ich erstmal etwas mehr Spiel geben +0.05.

Den Vergaser lässt du ab und überprüfst bei drehendem Anlasser ob er am Ansaugstuzen Luft zieht. Bei 50 ccm kann es nicht viel sein, aber er sollte saugen.

Da dein Motor auch mit Startpilot nicht angesprungen ist gehe ich davon aus, daß etwas mit der Zündanlage nicht stimmt. Was wahrscheinlich auch zu der Überhitzung führte.

Da ich nicht weiß, was als Zündanlage verbaut ist, wie oder wo er den Impuls für den Zündzeitpunkt abgreift kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich würde dort erstmal suchen.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 15:01

Zitat:

@flokath schrieb am 14. Juni 2017 um 10:21:48 Uhr:

Hallo Maeddy110 deine Überschrift ist "50ccm China roller springt nach Zylinder Wechsel nicht an". So wie die Bilder aussehen ist sie vorher auch nicht gelaufen. :D

Diese Überschrift ist sehr irritierend, weil man andere Möglichkeiten dabei erstmal ausschliesst.

 

Da der Motor zu heiß geworden ist gibt es auch andere Möglichkeiten weswegen er nun nicht läuft. Die follgenden Dinge können trotz ausreichender Belüftung so einen Schaden hervorrufen.

Das Benzin Luftgemich ist zu mager (Vergaser einstellung,falsche Hauptdüse). Kerze mit falschem Wärmewert. Zündzeitpunkt verstellt.

Ich hoffe du hast nicht nur den Zylinder, Kolben gewechselt sondern auch das Kurbelwellen Gehäuse anständig gereinigt. Sonst wirst du nicht viel Spass an dem Motor haben, wenn er doch mal wieder laufen sollte. Öl und Filter müssen auch gewechselt werden. Filter und Ölwechsel solltest du nach 500 km nochmal wiederholen.

Wenn du nichts von dem gemacht hast, sei froh das er nicht angesprungen ist.;):D

Die Grundeinstellungen Nockenwelle, OT usw. sollten bei deinem Zusammenbau laut Bild eigentlich stimmen. Denn Ventilen würde ich erstmal etwas mehr Spiel geben +0.05.

Den Vergaser lässt du ab und überprüfst bei drehendem Anlasser ob er am Ansaugstuzen Luft zieht. Bei 50 ccm kann es nicht viel sein, aber er sollte saugen.

Da dein Motor auch mit Startpilot nicht angesprungen ist gehe ich davon aus, daß etwas mit der Zündanlage nicht stimmt. Was wahrscheinlich auch zu der Überhitzung führte.

Da ich nicht weiß, was als Zündanlage verbaut ist, wie oder wo er den Impuls für den Zündzeitpunkt abgreift kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich würde dort erstmal suchen.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 15:01

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Tipps.

Der Motor läuft nun. Habe nun alles wieder so zusammen gebaut und dabei festgestellt, dass ein "grünes" Kabel vor der Zündeinheit kurz vor "Abriss" war. Somit kam kein richtiger Zündfunke. Es kam zwar einer, aber halt nicht so wie er sein sollte.

Habe diesen gelötet und siehe da, LÄUFT!

Wenn ich aber den Unterdruckbenzinhahn anschliesse, geht sie wieder aus.

Habe einen neuen bestellt und gleich sämtlich Schläuch dazu!

Wie gesagt, vielen Dank nochmal für eure Hilfe

LG

Mäddy

zusammen bauen und Benzin mit einer Spritze oder eine Schnapsglkas in die Zündkerzenöffung geben, dann kerze rein und antreten dann müsste auf jeden Fall etwas passieren.

Wie wir schon geschrieben haben. Nockenwelle verdreht eingebaut. Kurbelwelle eine umdrehung weiter, NW so lassen. Wenn funke da, mit bremsenreiniger testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. 50ccm China roller springt nach Zylinder Wechsel nicht an.