1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 508 Allure mit 1,6L Turbobenziner 156 PS

508 Allure mit 1,6L Turbobenziner 156 PS

Peugeot 508

Moin,

ich habe vor, mir als Geschäftswagen den 508 Benziner zuzulegen, weil er mit nur wenig Kilometern sehr günstig angeboten wird. Leider ist der Wagen noch nicht eingetroffen, Testfahrt daher nicht möglich.

Über den Diesel hört man ja meist Gutes, aber über den Benziner les ich kaum was.

Die sportliche Seite deckt mein 911er gut ab, als Autos mit Spaßfaktor hab ich meine Oldies Käfer-Cabrio und Renault 4CV.  Ich suche also einen zuverlässigen Dauerläufer, der mir nicht die Haare vom Kopf frisst.

Könnt Ihr was zum Benziner sagen, auch ob er E10 gut verträgt?

Beste Antwort im Thema

Du kannst für 17.000 einen kriegen, der weniger als 10.000 km auf der Uhr hat. Nahezu vollausgestattet.

Der Durchzug ist, wie bei Benzinern üblich, schön gleichmäßig zwischen 2000 und 5000 U/min, nicht so mit Turbodiesel-Bums.
Mit 156 PS bei 1,6 Tonnen Gewicht sind keine Wunder zu erwarten aber ich bin wirklich zufrieden damit. 

Reichweite bei 65l Tank realistisch 800 km. Im Schleichgang sicher auch 1000 und mehr, aber das liegt mir nicht so :-)

Laufruhe klasse. Zuerst dachte ich, er hätte Leerlauf-Abschaltung :-)

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Theater mit Ölverdünnung wegen abgebrochener Regenerationen, teure Additivauffüllungen, verstopfte DPF und als Bonus ein versulzter Kraftstofffilter.

Das sind natürlich bekannt ''Probleme'', doch frage ich mich, was sie mit PSA zu tun haben.

Ölverdünnung, also Kraftstoffeintrag ins Motoröl, ist bei PSA absolut unbekannt (Stichwort Additiv).

Das Gerücht mit dem teuren Additiv hält sich ja auch beharrlich, obwohl es natürlich gar nicht so teuer ist. Die Kosten liegen bei 120€ auf 120tkm. Wenn man von den Vorteilen absieht, relativiert sich das schnell.
Kurzer Einschub: Das Additiv senkt die benötigte Regenerationstemperatur erheblich ab. Daher muss deutlich weniger Kraftstoff zusätzlich eingespritzt werden. Somit ist der Mehrverbrauch während der Regeneration geringer. Vermutlich spart man sich die 120€ über die Distanz von 120tkm alleine an Spritkosten ein.

Verstopfte Partikelfilter sind aus den genannten Gründen bei PSA ebenfalls sehr selten.

@206driver:

Korrekt, die Sache mit der Ölverdünnung war nicht bei einem PSA-Diesel. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass eben ein Diesel auch gewisse Nachteile mit sich bringt, die den geringeren Kraftstoffverbrauch und Kraftstoffpreis relativieren. Vor allem, wenn man eben nur noch 20000 km pro anno zurück legt.

Übrigens müssen offenbar manche PSA-Diesel, die nicht Citroen oder Peugeot mit Vornamen heißen, schon nach 60000 km zum Additiv nachfüllen.
Bei unserem C-Max waren es deutlich mehr, als die von dir genannten 120 Euro bei km 60000. Ein PSA-Diesel!

Ich stimme schon zu, dass PSA die Sache mit der Regeneration ganz gut im Griff hat. Verstopfte Dieselpartikelfilter gibt es trotzdem. Dann z. B. wenn die Additivbeimischung nicht so funktioniert, wie sie soll- Stichwort Magnetschalter an der Tankklappe. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Der C6 nervte mich eine Zeitlang damit.
Endgültig die Entscheidung gegen einen Diesel fiel bei mir letzten Winter, als ich mir eingestehen musste, dass der THP auch bei Minus 25 Grad, noch schnurrt wie ein Kätzchen, während der C6 knatterte die ein Lanz-Bulldog. Wohlgemerkt ein Sechszylinder.

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion über pro/kontra Benzin/Diesel oder THP 155/HDI 165 vom Zaun brechen. Würde ich pro Jahr, wie früher 35000 km und mehr zurücklegen, hätte ich auch noch einen Diesel.

Ich bezog mich vielmehr auf die Aussage von Madmax "Für mich hat der THP Benziner zu viele Nachteile gegenüber den HDI Diesel."

Das ist seine Meinung und diese hat er auch so gekennzeichnet, aber ich fände es fair, wenn man seine Aussagen auch mit Argumenten untermauert. Habe ich ja auch gemacht.

T.

Zitat:

Übrigens müssen offenbar manche PSA-Diesel, die nicht Citroen oder Peugeot mit Vornamen heißen, schon nach 60000 km zum Additiv nachfüllen.
Bei unserem C-Max waren es deutlich mehr, als die von dir genannten 120 Euro bei km 60000. Ein PSA-Diesel!

Bei Ford verbaut man einen kleineren Tank. Daher muss das Additiv schon eher aufgefüllt werden.

Hallo Karl,

dann bist Du ja hier im Forum der 2. Käfer mit nem 508er.
Ich fahre seit März den 508SW Bus Line 163Hdi.
Hab inzwischen 14.000 km und bin im Großen und Ganzen zufrieden.
Komme gerade aus Italien. 13 h Autofahrt sind kein Thema und entspannt machbar.
Das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar und Macken haben auch die Premium Hersteller.

Viel Spaß damit.

Grüße
Matthias

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mattbug64

...Karl,..der 2. Käfer...

Köstlich. 😉

T.

PS: der Rest stimmte.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mattbug64

...Karl,..der 2. Käfer...
Köstlich. 😉
PS: der Rest stimmte.

*lach* Der Anfang aber auch :-)

Hatte Peugeot eigentlich schonmal ein Modell mit Heckmotor (bis auf den Stromer iMIEV)?
War ja vor 50 Jahren bei Renault und Simca recht populär...

Zitat:

http://www.motor-talk.de/.../...UMeLLIrxsgbjvICoDA&ved=0CF8Q9QEwAw

Mehr als der 205er fiele mir da auch nicht ein.

Hm, kein Käfer Motor hinten drin.

ist wahrscheinlich ein Photoshop Fake

😁

So, jetzt bin ich seit Dienstag Besitzer des Autos. 

Und der erste Eindruck ist, das war ein super Kauf. :-)

Tolle Ausstattung, der Wagen macht wirklich was her. Als Reisewagen komfortabel  und absolut oberklassig.

Und, was ich garnicht erwartet habe, der liegt auch prima in der Kurve. Nur wenig Seitenneigung.

Über eines hab ich mich doch gewundert. Das Kunststoffteil am Heckdeckel sieht so aus, als wären 2 Beulen drin, links und rechts. An diesen Stellen ist es festgemacht. Es müsste etwas dicker sein.

Verbrauch 5 l bei konstant 100, 8,4l bei konstant 160, ca 13l bei 200 km/h.

Das Ganze mit Super E10.  Gibt es Unterschiede, wenn man "normales Super" fährt?

Bei dem Verbrauch wird mein nächster sicherlich kein Diesel!
Was hat dich der Wagen gekostet?
Wie ist der durchzug vom Motor?
Wie sieht es mit der reichweite aus?
Laufruhe?

Du kannst für 17.000 einen kriegen, der weniger als 10.000 km auf der Uhr hat. Nahezu vollausgestattet.

Der Durchzug ist, wie bei Benzinern üblich, schön gleichmäßig zwischen 2000 und 5000 U/min, nicht so mit Turbodiesel-Bums.
Mit 156 PS bei 1,6 Tonnen Gewicht sind keine Wunder zu erwarten aber ich bin wirklich zufrieden damit. 

Reichweite bei 65l Tank realistisch 800 km. Im Schleichgang sicher auch 1000 und mehr, aber das liegt mir nicht so :-)

Laufruhe klasse. Zuerst dachte ich, er hätte Leerlauf-Abschaltung :-)

Zitat:

@Madmax: welche Nachteile gegenüber dem HDI wären das? Dass der Kraftstoff nicht versulzen kann? 😉
Ich hatte fast zehn Jahre Dieselfahrzeuge und mich hat es zuletzt genervt.

Ich habe die Erfahrung bei den Benzinmotoren gemacht das die Zylinderkopfdichtung irgendwann einmal hinüber ist. Das Problem ist bei den Benzinern gegenüber den Dieselmotoren das sie zu schach ausgelegt sind. Die Dieselmotoren sind Stärker gebaut und haben auch bessere Dichtungen. Jetzt ist bei mein 308 VTI die Zylinderkopfdichtung hinüber. Bei 15.000km wurde sie als erstes gewechselt und jetzt bei 113.000km muss sie wieder gewechselt werden. Beim ersten mal wurde es noch auf Garantie gemacht und jetzt kost das in der Werkstatt 1.600€. Dann muss man die Steuerkette neu einstellen nach den wechsel. Dazu braucht man ein Spezialwerkzeug. Es ist extrem schwierig die Steuerkette einzustellen. Ich halte diesbezüglich nichts mehr von der Steuerkette, ein Steuerriemen ist Problemloser in solche Sachen. Hab schon oft genug gelesen das Probleme mit der Steuerkette gibt. Dann ist bei mir die Zylinderschaftdichtung defekt, die muss jetzt auch noch gewechselt werden. Dann ist der Diesel bei uns um 7Cent günstiger. Der Dieselmotor hat ein besseres Drehmoment das wirkt sich sehr für den geringen Verbrauch aus. Ich verbrauche mit einen Diesel 2L auf 100km weniger wie mit mein Benziner. Nur man muss alle 20.000km Service machen und der Service ist beim Diesel teuerer wie beim Benziner. Aber ich fahre im Jahr 20.000km und da zahlt sich ein Diesel voll aus. Ich erspar mir im Jahr 500€ gegenüber einen Benziner.

Die 500 Euro im Jahr legt man dann für die höheren Wartungskosten, Partikelfilter, Additiv und Steuerriemen beiseite. Letzterer ist beim HDI 165 glatt 90000 km früher fällig nämlich schon bei 150000 nach Auskunft meines Händlers.

Bei der Gegenüberstellung THP 200 und HDI 165 darf man den Leistungsunterschied auch nicht vergessen.

Nichtsdestoweniger gebe ich zu, dass ich beim 508 auch den Diesel genommen hätte. Beim deutlich leichteren DS4 macht sich der Verbrauchsvorteil weniger stark bemerkbar.
Steuer und Versicherung mit eingerechnet kosten mich die 37 zusätzlichen PS nur etwa 30 Euro im Monat. Das ist es mir wert.

T.

Zitat:

Die 500 Euro im Jahr legt man dann für die höheren Wartungskosten, Partikelfilter, Additiv und Steuerriemen beiseite. Letzterer ist beim HDI 165 glatt 90000 km früher fällig nämlich schon bei 150000 nach Auskunft meines Händlers.

Die Basiswartung ist gleich teuer. Der teure Kraftstofffilter bei 60tkm beim Diesel hält sich die Waage mit den Zündkerzen bei gleichem Intervall. Beide brauchen das gleiche Öl. Der THP bekommt 4,25l und der HDi 165 5l.

Das Additiv muss bei 120tkm aufgefüllt werden, der Partikelfilter ist (frühestens) bei 180tkm fällig und der Zahnriemen nach 240tkm oder 10 Jahren.
Die Angabe mit 150tkm ist also falsch.

Dafür muss der Benziner 10tkm später zum service

Deine Antwort