Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. 500er: Qualität/Zuverlässigkeit -> im Laufe der Jahre verbessert ??

500er: Qualität/Zuverlässigkeit -> im Laufe der Jahre verbessert ??

Fiat 500 312
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 20:21

Liest man die alten Testberichte so glänzt der 500 ja nicht gerade mit hoher Zuverlässigkeit, bemängelt wurden unterdimensionierte Radlager, unbequeme Sitze, bröseliges Innenraumplastik, abfallende Schalter, Elektronik-Anlasserärger, Ölverlust, filigrane Bremsscheiben, ausgeschlagene Traggelenke, abbrechende Türgriffe usw.

Sind die Probleme im Lauf bzw mit dem Modelljahr 2017 verbessert worden ? Hat sich da hinsichtlich der Qualität was im Laufe der Jahre getan ?

Sind die Zweizylinder Turbomotoren zuverlässig, bzw wie ist der kleine Diesel ?

Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo,

unser 500er (kleine Maschine, 69 PS) ist jetzt 5 Jahre alt (40.000 km) und es gab nicht einen einizigen ungeplanten Werkstattaufenhalt. Die Tochter eines Kollegen fährt seit Jahren einen twin-air und auch hier: Keine Probleme. Der 500er ist ein ausgereifter, problemloser Kleinwagen, wir würden ihn als Zweitwagen jederzeit wieder kaufen, allerding heute wohl als twin-air, der macht einfach mehr Spaß ;-)

VG

Carsten

 

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr,

wir werden uns Morgen für unsere Tochter beim Händler einen Fiat 500 Lounge anschauen. Baujahr 2016 mit 40600 Km. 7990€ soll er kosten. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps Geben, auf was ich achten soll bzw. zwingend achten muss?

Danke schon mal.

Gruß

Albatros

Auspuff durchgerostet? Türgriffe gebrochen? Sämtliche elektrische Gimmiks funktionieren?

Grade einen für 10900 neu bzw Tageszulassung mit 10 km gekauft

Etwas mehr, aber sorgenfrei

Der erste Tipp wäre, für neue Fragen einen neuen Thread aufzumachen, statt einen alten zu kapern. ;)

Gruß

Tom

Zitat:

Der erste Tipp wäre, für neue Fragen einen neuen Thread aufzumachen, statt einen alten zu kapern. ;)

 

Gruß

Tom

Warum? Ist doch hier ganz passend, oder? ??

Wenn es der 1.2 Liter 69PS Motor ist, bitte dran denken das er bereits nach 5 Jahren schon einen neuen Zahnriemen haben muß. Also in euren Fall nächstes Jahr schon. Vielleicht beim Kauf schon mit raushandeln.

Der ZR-Wechsel ist aber ja schnell gemacht. Hab dafür inkl Inspektion 190 Euro bezahlt

In einer Hinterhofwerkstatt oder wo?

Bei einer normalen freien Werkstatt mit einem Stundenlohn von 48€ netto kostet der Zahnriemenwechsel inklusive Wasserpumpe circa 400€. Arbeitsstunden sind circa 3-4 Stunden.

Nein, in einer normalen freien Werkstatt. Inklusive Wechsel des Kühlmittels.

Und ich bin durchaus Selbstschrauber. Das ist doch echt keine schwierige Arbeit.

Du verwechselst den Zahnriemen aber nicht mit den Keilrippenriemen? Die Rechnung mit den einzelnen Positionen würde ich zugerne mal sehen

Guten Morgen

Meine Frau hat 2007 3einen der ersten 500er gekauft,mit dem 75PS Diesel,sie ist bis 2014 etwa 145000km damit gefahren und hat ihn dann unserer Tochter gegeben,die ihn bis letztes Jahr hatte,sie hat ihn mit 170000km mit gutem Gewisseneiner Freundin verkauft um sich einen Abarth zu kaufen.Reparaturen:2x Türgriff Fahrerseite,Stossdämpfer v+h bei 90000,Kupplung bei 120000,vordere Bremsen(Scheiben und Beläge )bei 60000 und 125000,hintere Trommeln und Beläge bei 125000,sonst nur Inspektionen,Reifen und Kleinigkeiten.

Zitat:

@Varapilot schrieb am 3. Januar 2020 um 09:38:03 Uhr:

Du verwechselst den Zahnriemen aber nicht mit den Keilrippenriemen? Die Rechnung mit den einzelnen Positionen würde ich zugerne mal sehen

Ich bin mir schon bewusst, dass der ZR zur Motorsteuerung dient.

Wo siehst Du denn den großen Zeitaufwand?

Rechnung kann ich gerne posten, wenn ich wieder Zuhause bin.

Das war jetzt nicht böse gemeint.

Im Netz kostet der komplette Zahnriemensatz 80€ inkl. Wasserpumpe. In der Werkstatt sicherlich 120€, weil die wollen ja auch was verdienen. Ich denke mal 3 Stunden Arbeit ist schon realistisch. Sind bei 60 Brutto nochmal 180€. Dann noch Kühlflüssigkeit dazu. Wenn ich mich richtig erinnere muß der Ventildeckel ab um die Nockenwelle zu blockieren. Würde dann auch noch eine neue Dichtung dazu kommen. Mag mich aber auch täuschen.

Dann noch eine Inspektion dazu. Also Öl, Filter usw. Schwer zu glauben dass das alles für 190€ machbar. Da hat die Werkstatt nichts dran verdient

Fürs gleiche Geld würd ich unsren Twinair hergeben. Hat jetzt genau 30tkm und ne üppige Ausstattung. Just morgenfrüh geht er zum Servive mit Ölwechsel und bekommt neuen Tüv.

Irgendwie auch sorgenfrei ;)

Hm, meine nur im Design: Meine Erfahrung: Türen beim 2008er (mit Schutzleisten) schließen perfekt mit einem sattem "Wuff" - bei einem geliehenem 2020er mit gerade mal 500km (ohne Leisten) - ein metallisches, grausames "Toaster-Pang", wenn ich solch einen gekauft hätte, würde ich mich ärgern und dem Verkäufer aufn Fuss gehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. 500er: Qualität/Zuverlässigkeit -> im Laufe der Jahre verbessert ??