ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 5008 typische Mängel und Probleme?

5008 typische Mängel und Probleme?

Peugeot 5008 M
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 7:29

Hallo in die Runde!

Gestern war es soweit: ich konnte meinen neuen Dienstwagen als GT in Empfang nehmen. Gestern die ersten 1.000 km abgespult und bisher sehr zufrieden ( was man nach einem Tag halt sagen kann). Nach einer Gewöhnungsphase was die Bedienung angeht ( hatte zuvor einen BMW Dienstwagen), klappt es mittlerweile ganz passabel, mit der Spielerei an den Knöpfen und Schaltern...

 

Wo ich aber noch keine Antwort für mich gefunden habe: wie funktioniert das mit den Echtzeitverkehrsinformationen. Laut der Peugeot HP soll der Dienst via TomTom inkludiert sein, in der MyPeugeot App steht drin, dass man die Lizenz für ca. 60 € erwerben kann (muss?) ...

Wenn bereits mit dem Erwerb des Fahrzeugs alle Dienste inklusive sind, wie erkenne ich, welche Verkehrsinformationsdaten zur Routenberechnungherangezogen worden sind (TMC oder RTTI)?

 

Ich freue mich auf eure Antworten, um dann entsprechend „staufrei“ durchs Land zu kommen.

 

Vielen Dank,

lownoise

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Echtzeit Navigation - wie aktiviert man es im System' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich habe nach diversen Japanern (Toyota, Nissan ) mir damals einen C5 gekauft, mit genau den selben Vorurteilen wie du, vor allem aus der deutschtümelnden Verwandtschaft. Dieser 200-PS-Diesel war mein erstes Auto überhaupt, wo ich in 4 Jahren und 120.000km rein gar nichts hatte, außer Inspektionen und einem Satz Bremsbelägen hinten. Dann war der nächste ein Citroen C4 Picasso. Außer Spesen nix gewesen.... Dann den Peugeot 3008 gesehen, und mittlerweile, im Vertrauen auf PSA, gekauft, 2,0L Diesel mit 180 PS. Nunmehr fast 40.000km weg, und nix am Auto, läuft...

PS: Ich habe mich mein lebenlang fern gehalten von Autos aus dem VW-Konzern und würde heute nach dem an den Tag gelegten Verhalten von VW im Betrugsskandal mit den Dieseln erst recht kein Auto von denen kaufen.

Gönne dir den 5008, den findest du wenigstens auf dem Parkplatz zwischen all den VWAudiSeatSkoda-Gedöns immer sofort wieder .

Viele Grüße Mainy

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Also würdet ihr bedenkenlos zur Marke Peugeot raten ? Jetzt hier im direkten Vergleich zu VW Audi SEAT Škoda

am 9. März 2019 um 17:50

Ich fahre aktuell einen VW Passat Variant und warte sehnsüchtig auf meinen 5008GT. Wenn ich schon nur halb soviele Probleme mit dem 5008 habe wie mit dem Passat dann bin ich schon mehr als zufrieden. Wenn du ein Montagswagen bekommst hast du immer Pech, egal bei welcher Marke. Aber ich mache mir keine Sorge beim Wechsel von VW zu Peugeot

Nun, ich habe ebenfalls einen 5008 bestellt. Nie wieder Audi.

Zitat:

@Orkuss schrieb am 9. März 2019 um 18:07:29 Uhr:

Die Peugeot Diesel finden sich auch in Volvo oder BMW, die sind über jeden Zweifel erhaben. Ansonsten habe ich mit meinem A6 mehr Probleme als mit dem Peugeot 407 davor, bei gleichem Alter/Laufleistung.

Bei allen neueren Volvos gibt es keine Fremdmotoren mehr. Das ist schon seit einigen Jahren so.

Zitat:

@Dracolein schrieb am 9. März 2019 um 18:39:37 Uhr:

Also würdet ihr bedenkenlos zur Marke Peugeot raten ? Jetzt hier im direkten Vergleich zu VW Audi SEAT Škoda

Auf jeden Fall.

Ich habe nach diversen Japanern (Toyota, Nissan ) mir damals einen C5 gekauft, mit genau den selben Vorurteilen wie du, vor allem aus der deutschtümelnden Verwandtschaft. Dieser 200-PS-Diesel war mein erstes Auto überhaupt, wo ich in 4 Jahren und 120.000km rein gar nichts hatte, außer Inspektionen und einem Satz Bremsbelägen hinten. Dann war der nächste ein Citroen C4 Picasso. Außer Spesen nix gewesen.... Dann den Peugeot 3008 gesehen, und mittlerweile, im Vertrauen auf PSA, gekauft, 2,0L Diesel mit 180 PS. Nunmehr fast 40.000km weg, und nix am Auto, läuft...

PS: Ich habe mich mein lebenlang fern gehalten von Autos aus dem VW-Konzern und würde heute nach dem an den Tag gelegten Verhalten von VW im Betrugsskandal mit den Dieseln erst recht kein Auto von denen kaufen.

Gönne dir den 5008, den findest du wenigstens auf dem Parkplatz zwischen all den VWAudiSeatSkoda-Gedöns immer sofort wieder .

Viele Grüße Mainy

Mein aktueller 3008 GT haat jetzt 50000 km auf der Uhr, die anderen beiden davor jeweils 60000 km Jahresfahrleistungen.

Keinen ausserplanmässigen Probleme ausser mal bei dem ersten 3008 (BJ 2009) bei 240.000 km eine Antreibswelle und der DPF, also nix schlimmes und spezielles, gute Werkstatt (ja da hab ich Glück) im Gegensatz zu der Werkstatt meines Audi A6 ( 4,2L) und auch moderate Preise bei Inspektion und Teilen. Also, deutsches Premiumauto kann mich im Moment gar nicht locken.

Klare Aussagen, dafür vielen Dank.

Du kannst bei Peugeot ja auch flatrates inklusive Wartung und Verschleissteilen abschliessen. Bis 5 Jahre. Kostet gar nicht so viel mehr als wenn du diese Kosten später selbst bezahlst. Einfach mal ein Angebot dafür machen lassen. Ansonsten halte ich die Getriebe und Motoren für ausgereifter als bei Vw. Nachteil ist natürlich, dass du weniger Werkstätten zur Auswahl hast als bei VW. Aber im Prinzip genügt es ja, wenn man eine ordentliche Werkstatt in der näheren Umgebung hat.

Ich habe meinen 3008 jetzt über 1,5 Jahre, bin 46.000 km damit gefahren. Vorher hatte ich nacheinander 3 Volvos (einer davon mit einem Peugeot Diesel), gewechselt bin ich nur weil ich mal Lust auf was neues hatte.

 

Qualitativ ist der Peugeot absolut ok. Funktional muss ich einige Abstriche machen, aber das ist Works as Designed, ich komme damit klar.

 

Der schlechteste Neuwagen den ich jemals hatte war ein VW Golf IV aus dem letzten Baujahr dieser Serie.

 

Vor dem aktuellen 3008 habe ich mir auch nie vorstellen können einen Peugeot zu fahren.

 

Das Verhalten des VW Konzerns seiner europäischen Kunden gegenüber macht ein Auto aus diese Konzern für mich momentan aber eh untragbar.

 

Gruß, Olli

Letzteres ist auch der Grund, weshalb ich nach Möglichkeit von VW weg will.

Mein aktueller Sharan ist technisch ein super Auto, hat jedoch ma eben ganz locker 4.000 Euro an Wert verloren rein durch den eingebrochenen Dieselmarkt und weil niemand einen Skandaldiesen kaufen will. Null Kulanz seitens VW. Da ich damals auf die Aufforderung reagierte und die neue Software aufspielen lies, gilt mein Fzg nun als mängelfrei und ich habe jegliche juristische Ansprüche ggü. dem Hersteller verloren.

Hinzu kommt, dass bei weitem noch nicht alle VW Diesel auf Euro6D umgestellt sind. Da ich aber weiterhin bei Diesel bleiben muss, will ich wenigstens die 6D-Temp Norm drin haben, um - soweit aus heutiger Sicht planbar - wenigstens gegen zuklünftige Fahrverbote möglichst abgesichert zu sein. Peugeot bietet 6D gefühlt schon eine Ewigkeit an.

Morgen habe ich Termin zwecks konkretem Angebot für eine Tageszulassung inkl. Restwertbestimmung bei Inzahlungnahme - und ich werde die aktuell laufenden "Peugeot Löwentage" ansprechen, in deren Muster ich reinfalle. 6000,- Wechselprämie stehen als Angebot hinzu.

Mal sehen, was mich der 5008 unter dem Strich dann kosten wird.

Die Wechselprämie bei VW liegt bei 1.500 - 3.000 euro (ich lach mich kaputt.... eigentlich müsste ich jedes Folgefahrzeug zum halben Preis angeboten bekommen nach DEM Skandal...)

Ich habe letzte Woche ein 5008 bestellt. Ich arbeite in der Auto Industrie und kann sagen die Peugoets sind nicht schlechter gebaut, nur anders!

So, ich hatte vor einigen Tagen dann mal ein konkretes Angebot vom Peugeot-Händler erhalten. Die Restwertermittlung meines Dieselgate-Sharan entsprach tatsächlich 1:1 meinen privat recherchiertem Restwert, also ein Pluspunkt.

Angebotsfahrzeug war ein Bestandsfahrzeug aus dem Showroom mit 0 km drauf als Tageszulassung, bereits ausgeschrieben auf ~38.000,- (BLP: ~48.000,-). Ich hatte 2 Wochen vorher den Verkäufer grundsätzlich nach einer Art Wechselprämie o.ä. bei Peugeot gefragt, was er pauschal verneinte. Peugeot würde sich abgrenzen von sowas und bewusst keine Prämien für Wechsel von EUR5 Dieseln anbieten.

Meine privaten Recherchen ermittelten dann das Stichwort Löwentage und den ganz konkreten Hinweis für einen 5008 sagenhafte 6.000€ zu erhalten, wenn man von einem Gebrauchtwagen wechselt.

Mit dieser Info konfrontierte ich den Verkäufer im Gespräch - natürlich ohne Erfolg. Die Löwentags-Prämie gelte nur für Neufahrzeugbestellungen, nicht aber für tageszugelassene Neufahrzeuge wie obiges Auto. Auf meine Frage, dass sein ausgewiesenes Angebot auch für jeden anderen Käufer ohne Gebrauchtwagenrückgabe gelte meinte er, das sei so Vorgabe von Peugeot und fertig.

Ist das fair oder nicht, sei dahingestellt. Ich hatte bereits damit gerechnet, aber fragen kostet ja nichts. Der Gebrauchtwagenmarkt des 5008 ist noch zu winzig, vielleicht ändert sich das bis 2020 und wir schlagen dann dort zu.

Zweifelsfrei bleibt das Fahrzeug für uns bislang alternativlos einzig aus Platzgründen auf der 2. Sitzreihe inkl großen Kopfferraum. Das bietet derzeit kein anderes SUV am Markt. Die Konkurrenten wie X-Trail, Tiguan Allspace, Kodiaq und wie sie alle heißen sind hinten schlicht weg ganz klar zu klein. Der C5 Aircross hat wenigstens auch 3 Sitze hinten, jedoch ist der Kofferraum = 3008.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 5008 typische Mängel und Probleme?