Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 5000€ Reparaturanschlag

5000€ Reparaturanschlag

Peugeot 307 3*

307 Sw, 2,0 Hdi, Baujahr 2006, 100kw

Hab heut den Schock fürs Leben bekommen.

Auto in die Vertragswerkstatt abgegeben zur 180 000 km Wartung mit 1.Fehler "Additivstand zu gering"

2. starker Rußausstoß beim beschleunigen ( bei Vorkontrolle durch Vertragswerkstatt keine Fehler gefunden).

Ergebnis der Werkstatt:

-für 1. Fehler im Motorsteuergerät, wenn neu Bespielung misslingt und Festplatte zerstört wird ca. 1500-1800€ für eine Neue.

-für 2. defecktes Einspritzventil, Vorschlag: Tausch aller 4

- desweitern Undichtigkeit an Kopfdichtung zum Fahrraum zeigend, so dass Motor vorgezogen werden muss

Ja, also das ist die Lage und die Entscheidung für immer trennen oder investieren.

Hat da schon jemand mit Erfahrung oder einen Rat.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

so leit es mir Tut, trennen!

mit der Kopfdichtung ist das so eine Sache, die könnte dann auch den Kopf selber beschädigen. Schleifen kostet ca 1500 €

und das die Abgasanlage das überlebt hat bin ich mir auch nicht sicher.

das ist ein Fass ohne Boden!

wenn man dann sagt das du ca. 1000€ für dein Bekommst, bist du bei 6000€

und dafür bekommst du einen guten Gebrauchten mit 60tkm auf der Uhr:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=waoyxpuud2fp

oder

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder

http://...qualitaets-gebrauchtwagen.de/CarDetail.aspx?...

nur als Beispiel es gibt noch viele Seiten

Gruß Frank

am 11. November 2011 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von dHLd

307 Sw, 2,0 Hdi, Baujahr 2006, 100kw

Hab heut den Schock fürs Leben bekommen.

Auto in die Vertragswerkstatt abgegeben zur 180 000 km Wartung mit 1.Fehler "Additivstand zu gering"

2. starker Rußausstoß beim beschleunigen ( bei Vorkontrolle durch Vertragswerkstatt keine Fehler gefunden).

Ergebnis der Werkstatt:

-für 1. Fehler im Motorsteuergerät, wenn neu Bespielung misslingt und Festplatte zerstört wird ca. 1500-1800€ für eine Neue.

-für 2. defecktes Einspritzventil, Vorschlag: Tausch aller 4

- desweitern Undichtigkeit an Kopfdichtung zum Fahrraum zeigend, so dass Motor vorgezogen werden muss

Ja, also das ist die Lage und die Entscheidung für immer trennen oder investieren.

Hat da schon jemand mit Erfahrung oder einen Rat.

moin,

"bei Vorkontrolle durch Vertr.haendler nix gefunden": Bei welchem Haendler bist du jetzt und mit welchem Tool

hat der ausgelesen? Kennt der sich mit dem Motor aus?

Zum Additivstand: Wann muss der FAP gewechselt werden? Vielleicht muss nur das Additiv aufgefuellt werden. Den Additivstand

kannst du mit dem Tester auselesen! Wie kommt der Haendler auf Softwareupdate der Motorelektronik?

Regeneriert der Motor noch sauber? Wie sind die Regenerationsintervalle? Wie ist der Gegendruck am FAP....

zu 2: ist das wirklich der Wortlaut des Fehler (hab ich noch nie gehoert). Wie kommt der Haendler auf einen defekten Injektor?

Da kaemen noch tausend andere Dinge in Frage.

Fuer mich klingt das alles sehr seltsam. Versuch es mal mit einer Werkstatt, die auch den Motor verstanden hat, eventuell

ein Bosch Diesel Center.

Gruss

Terr

Zitat:

wenn neu Bespielung misslingt und Festplatte zerstört wird

Was denn für Festplatte? Sagt jetzt nicht, Peugeot führen ihre Programme auf einer Festplatte spazieren? :) :)

Ja, trennen ist auch mein Gedanke gewesen da ich schon so einiges durch gemacht habe ( Turbolader, Xenonhauptscheinwerfer, Klima, Scheinwerferreinigungsanlage, Tankdeckelsensor,....

Zitat:

Original geschrieben von Gruendling

Moin,

so leit es mir Tut, trennen!

mit der Kopfdichtung ist das so eine Sache, die könnte dann auch den Kopf selber beschädigen. Schleifen kostet ca 1500 €

und das die Abgasanlage das überlebt hat bin ich mir auch nicht sicher.

das ist ein Fass ohne Boden!

wenn man dann sagt das du ca. 1000€ für dein Bekommst, bist du bei 6000€

und dafür bekommst du einen guten Gebrauchten mit 60tkm auf der Uhr:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=waoyxpuud2fp

oder

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder

http://...qualitaets-gebrauchtwagen.de/CarDetail.aspx?...

nur als Beispiel es gibt noch viele Seiten

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von terr

Zitat:

Original geschrieben von dHLd

307 Sw, 2,0 Hdi, Baujahr 2006, 100kw

Hab heut den Schock fürs Leben bekommen.

Auto in die Vertragswerkstatt abgegeben zur 180 000 km Wartung mit 1.Fehler "Additivstand zu gering"

2. starker Rußausstoß beim beschleunigen ( bei Vorkontrolle durch Vertragswerkstatt keine Fehler gefunden).

Ergebnis der Werkstatt:

-für 1. Fehler im Motorsteuergerät, wenn neu Bespielung misslingt und Festplatte zerstört wird ca. 1500-1800€ für eine Neue.

-für 2. defecktes Einspritzventil, Vorschlag: Tausch aller 4

- desweitern Undichtigkeit an Kopfdichtung zum Fahrraum zeigend, so dass Motor vorgezogen werden muss

Ja, also das ist die Lage und die Entscheidung für immer trennen oder investieren.

Hat da schon jemand mit Erfahrung oder einen Rat.

moin,

"bei Vorkontrolle durch Vertr.haendler nix gefunden": Bei welchem Haendler bist du jetzt und mit welchem Tool

hat der ausgelesen? Kennt der sich mit dem Motor aus?

Zum Additivstand: Wann muss der FAP gewechselt werden? Vielleicht muss nur das Additiv aufgefuellt werden. Den Additivstand

kannst du mit dem Tester auselesen! Wie kommt der Haendler auf Softwareupdate der Motorelektronik?

Regeneriert der Motor noch sauber? Wie sind die Regenerationsintervalle? Wie ist der Gegendruck am FAP....

zu 2: ist das wirklich der Wortlaut des Fehler (hab ich noch nie gehoert). Wie kommt der Haendler auf einen defekten Injektor?

Da kaemen noch tausend andere Dinge in Frage.

Fuer mich klingt das alles sehr seltsam. Versuch es mal mit einer Werkstatt, die auch den Motor verstanden hat, eventuell

ein Bosch Diesel Center.

Gruss

Terr

Zitat:

Original geschrieben von terr

Zitat:

Original geschrieben von dHLd

307 Sw, 2,0 Hdi, Baujahr 2006, 100kw

Hab heut den Schock fürs Leben bekommen.

Auto in die Vertragswerkstatt abgegeben zur 180 000 km Wartung mit 1.Fehler "Additivstand zu gering"

2. starker Rußausstoß beim beschleunigen ( bei Vorkontrolle durch Vertragswerkstatt keine Fehler gefunden).

Ergebnis der Werkstatt:

-für 1. Fehler im Motorsteuergerät, wenn neu Bespielung misslingt und Festplatte zerstört wird ca. 1500-1800€ für eine Neue.

-für 2. defecktes Einspritzventil, Vorschlag: Tausch aller 4

- desweitern Undichtigkeit an Kopfdichtung zum Fahrraum zeigend, so dass Motor vorgezogen werden muss

Ja, also das ist die Lage und die Entscheidung für immer trennen oder investieren.

Hat da schon jemand mit Erfahrung oder einen Rat.

moin,

"bei Vorkontrolle durch Vertr.haendler nix gefunden": Bei welchem Haendler bist du jetzt und mit welchem Tool

hat der ausgelesen? Kennt der sich mit dem Motor aus?

Zum Additivstand: Wann muss der FAP gewechselt werden? Vielleicht muss nur das Additiv aufgefuellt werden. Den Additivstand

kannst du mit dem Tester auselesen! Wie kommt der Haendler auf Softwareupdate der Motorelektronik?

Regeneriert der Motor noch sauber? Wie sind die Regenerationsintervalle? Wie ist der Gegendruck am FAP....

zu 2: ist das wirklich der Wortlaut des Fehler (hab ich noch nie gehoert). Wie kommt der Haendler auf einen defekten Injektor?

Da kaemen noch tausend andere Dinge in Frage.

Fuer mich klingt das alles sehr seltsam. Versuch es mal mit einer Werkstatt, die auch den Motor verstanden hat, eventuell

ein Bosch Diesel Center.

Gruss

Terr

Das Auto war bis jetzt nur beim freundlichen Peugeotvertragshändler.

Der Additivstand wurde bei 120000km aufgefüllt und ist entsprechen der Tankintervalle verbraucht,also alles in Ordnung.

Der FAP sollte jetzt bei 180000 gewechselt werden, aber der Fehler lies sich nicht löschen. Somit Softwareproblem gemäß des Freundlichen.

Mein Rußproblem hab ich schon seit dem Additiv bei 120000 km nachgefüllt wurde. Etliche male deswegen das Auto kontrollieren lassen und Tüv hab ich auch vor zwei Monaten bekommen. Nix feststellbar, nur optisch halt.

Zitat:

Original geschrieben von Helfried

Zitat:

wenn neu Bespielung misslingt und Festplatte zerstört wird

Was denn für Festplatte? Sagt jetzt nicht, Peugeot führen ihre Programme auf einer Festplatte spazieren? :) :)

*lol*

Natürlich hat das Motorsteuergerät eine Festplatte.

Ist wie mit der Aero Schokolade. Je mehr - in diesem Fall wohl heisse - Luft drin ist desto größer die Kapazität :D

@TE: Sag mal, hast du blonde Haare? ;)

am 12. November 2011 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von dHLd

Zitat:

Original geschrieben von terr

 

moin,

"bei Vorkontrolle durch Vertr.haendler nix gefunden": Bei welchem Haendler bist du jetzt und mit welchem Tool

hat der ausgelesen? Kennt der sich mit dem Motor aus?

Zum Additivstand: Wann muss der FAP gewechselt werden? Vielleicht muss nur das Additiv aufgefuellt werden. Den Additivstand

kannst du mit dem Tester auselesen! Wie kommt der Haendler auf Softwareupdate der Motorelektronik?

Regeneriert der Motor noch sauber? Wie sind die Regenerationsintervalle? Wie ist der Gegendruck am FAP....

zu 2: ist das wirklich der Wortlaut des Fehler (hab ich noch nie gehoert). Wie kommt der Haendler auf einen defekten Injektor?

Da kaemen noch tausend andere Dinge in Frage.

Fuer mich klingt das alles sehr seltsam. Versuch es mal mit einer Werkstatt, die auch den Motor verstanden hat, eventuell

ein Bosch Diesel Center.

Gruss

Terr

Das Auto war bis jetzt nur beim freundlichen Peugeotvertragshändler.

Der Additivstand wurde bei 120000km aufgefüllt und ist entsprechen der Tankintervalle verbraucht,also alles in Ordnung.

Der FAP sollte jetzt bei 180000 gewechselt werden, aber der Fehler lies sich nicht löschen. Somit Softwareproblem gemäß des Freundlichen.

Mein Rußproblem hab ich schon seit dem Additiv bei 120000 km nachgefüllt wurde. Etliche male deswegen das Auto kontrollieren lassen und Tüv hab ich auch vor zwei Monaten bekommen. Nix feststellbar, nur optisch halt.

moin,

der TÜV mißt nur die Trübung. Weil da aber der FAP dazwischen hängt, merken die nix.

Wie äußert sich dein Rußproblem, außer mit dem Fehler? Wie lautet der genaue Wortlaut

vom Fehler?

Gruss

Terr

 

Also den genauen Wortlaut des Fehlers weiß ich nicht.

Ich hatte nur im Display die Warnmeldung " Additivstand zu gering"

Der Freundliche meinte der Füllstand des Additivbehälters ist in Ordnung aber der Fehler bzw. Die Warnmeldung lässt sich nicht löschen. Und somit war seine Diagnose, dass das Steuergerät neu bespielt werden soll.

Achso, der Flitzer rußt seit ca. einem Jahr beim beschleunigen. Meistens so das der Hintermann in der Wolke verschwindet, aber halt nur beim beschleunigen. Ich war schon bei diversen Vertragshändlern und die fanden nix. Ich hab keine Leistungseinbrüche oder Motorveränderungen, auch kein Notlaufprogramm oder sonstiges, keine Fehler im Diagnosespeicher, bis halt kurz vor der 180000 km Wartung. Also eigentlich hab ich nen Auto abgegeben was bis auf die Displaymeldung gefahren ist.

am 15. November 2011 um 6:31

moin,

zum Additivtank:

Soviel ich weiss, gab es Additivtanks mit einer Fuellstandsanzeige. Faehrt man den Tank ganz leer, kann es passieren, dass

das Teil haengen bleibt.

AFAIK wurde der Sensor bei neueren Tanks abgeschafft. Hier zaehlt nur noch die Elektronik mit.

Haengender Sensor waere eventuell einen Check wert.

Zum Russen:

Das ist seltsam, weil der HDI bei funktionierendem FAP eigentlich nie russen sollte. Lass mal die Differenzdruckwerte auf Plausibilitaet

checken. Dann waeren noch die Regenerationsintervalle interessant.

Gruss

Terr

Zitat:

Original geschrieben von terr

zum Additivtank:

Soviel ich weiss, gab es Additivtanks mit einer Fuellstandsanzeige. Faehrt man den Tank ganz leer, kann es passieren, dass

das Teil haengen bleibt.

AFAIK wurde der Sensor bei neueren Tanks abgeschafft. Hier zaehlt nur noch die Elektronik mit.

Haengender Sensor waere eventuell einen Check wert.

Ick meine die hatten nie einen Sensor im Tank. Deshalb muss man ja fuer die Tanks diesen Messstab selber bauen und durch die Entluefteroeffnung messen.

Mit etwas Glueck ist ein weisser, durchscheinender Tank verbaut, die Regel waere das aber leider auch nicht...

Problem ist, ist der Tankdeckelsensor defekt (bei fast allen) rechnet der sich irgendeinen Stuss zusammen und meldet 'leer', obwohl noch genug drin...

Auch ein Problem koennte sein, da wurde nur Additiv aufgefuellt, aber der Zaehler nicht zurueck gesetzt, so dass das Steuerteil denkt, der Tank waere leer...

Weiteres Problem, bei manchen (ick meine aber es betraefe nur neuere Modelle mit dem Beutel), schafft es die Additivpumpe nicht, die leeren Leitungen (durch Austausch) von allein zu befuellen. Da muss man das nach Austausch mit dem Tester manuell entlueften...

Letzteres duerfte vermutlich fuer diesen Fall eher nicht zutreffen, daher eventuell mal die ersten beiden Sachen pruefen, vielleicht ist es auch ganz was anderes...

So, der Freundliche meinte der Tankdeckel ist es nicht. Mit dem Sensor ist alles in Ordnung hätte mich auch gewundert wenn der schon wieder hin wäre, da ich den vor nem Monat hab wechseln lassen.

Ich hatte noch mal paar Sachsen nachgefragt die ihr empfohlen habt aber leider kein Erfolg. Der Fehler lässt sich nicht löschen.

Ja am Wochenende werd ich wohl die Entscheidung fällen müssen, ich seh die Software jetzt fast gar nicht mehr als Problem :-), eher die Entscheidung will man sich das noch länger antun.

am 16. November 2011 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von terr

zum Additivtank:

Soviel ich weiss, gab es Additivtanks mit einer Fuellstandsanzeige. Faehrt man den Tank ganz leer, kann es passieren, dass

das Teil haengen bleibt.

AFAIK wurde der Sensor bei neueren Tanks abgeschafft. Hier zaehlt nur noch die Elektronik mit.

Haengender Sensor waere eventuell einen Check wert.

Ick meine die hatten nie einen Sensor im Tank. Deshalb muss man ja fuer die Tanks diesen Messstab selber bauen und durch die Entluefteroeffnung messen.

moin,

hier mal ein Bild von der Pumpe mit dem Sensor. Der Sensor ist das Teil mit der Nr. 2.

Gruss

Terr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 5000€ Reparaturanschlag