1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 5000 Km Test Astra

5000 Km Test Astra

Opel Astra K

So nun bin ich seit dem 20.07. Besitzer eines Astra ST 1.6 CDTI Automatik in der Premium Ausstattung.
Am 23.07 ging bei mir die grosse Reise gen Deutschland los, ich møchte hier mal schildern was ich so alles mit dem schønen neuen Auto erlebt habe und auch mal meinen guten wie schlechten Senf abgeben.

Nach 100 km Astra tut mir der Ars... weh,muss scheinbar erstmal die richtige Sitzposition austesten,Fahrerwechsel, Frau fæhrt,keine Klagen.
Km Stand 500 darf ich wieder fahren, scheinbar ist mein Po sehr empfindlich, hatte die næchsten km keine klagen mehr.
Fazit trotz alledem,die Sitze sind sehr hart,also wenn sie immer mit AGR werben,na ja der Ar....kommt da nicht vor,denke ein paar mm mehr Polsterung wuerden den Sitzen guttun,sass in anderen Fahrzeugen und muss sagen, die konnten das besser.Etwas enttæuscht ueber die hochgelobten Sitze.
Muss aber sagen die Lueftung in den Sitzen geht gut,das was schon wohlwollend.

Km Stand 2450 Ausfahl des Radios und Navigation,Bildschirm bleibt schwarz, ab zum FOH auf der Insel Ruegen, Fazit scheint wohl was grøsseres zu sein,kønnen sie nicht machen,nicht checken,pp halt.

Die næchsten 3000 km also ohne Radio/Navi, meine Frau redet auch nicht mehr mit mir, ausser Opel ist was fuer Opas,so in etwa.

Habe morgen Termin hier in Norwegen bei meinen FOH,na bin ja mal gespannt was die so checken.
Ich rechne mit dem Kompletttausch vom Radio etc.

Km Stand 3600 kennen vielleicht einige auch,willst frueh fahren und kommst nicht mal ins Auto weil die Batterie leer ist,nun gut Opel angerufen erst D,nicht zustændig,da ich in Dænemark war, Dænemark angerufen,nicht zustændig, Norge angerufen und eine Stunde spæter kommt Falck und startet das Auto mit Starterbatterie,nun gut Gebuchte Fæhre verpasst, Hotel gebucht,Opel uebernimmt die Kosten,glaub ich aber auch erst wenn ich das Geld auf dem Konto habe.

Der Rest der Fahrt dann nach Hause via Gøteborg/Oslo geht Problemlos,zumindest bin ich nicht liegengeblieben,meine Frau redet wieder mit mir,zumindest manchmal und das Auto hat 350 KG Zuladung gut verkraftet.

Fazit zum Astra,einiges kommt ja schon in anderen Themenbereichen hier vor.

Der Motor schnurrt wie eine Katze,leise,zieht sauber durch,die Automatik schaltet auch kaum hørbar, leichte Anfahrschwæche,ich sag mal Gedenksekunde,nicht so schlimm,muss insgesamt sagen,das beste am Astra scheint der Antrieb zu sein,gut gemacht Opel.

Die Federung ist sehr hart,weiss nicht ob es an den Reifen liegt oder es so sein sollte.

Komfort: Wie definiert Opel das,das leidige Handschuhfach kønnte wirklich ein bissel grøsser sein,wenn man weiss was Frau da so alles einpacken will.die Ablageflæchen sind ein Witz,ausser in den Tueren ist ja nix,das in der Mittelkonsole ist auch bloss Kaffeehalter, also auf længeren Fahrten brauch ich zumindest mehr Ablageflæchen, das kønnen andere Hersteller besser.

Die lieben Sitze habe ich ja schon angesprochen,insgesamt nicht mein Fall,ich sehne mich nach meinen Uralten E 230 Sessel,da konntest du ne Weltreise machen ohne das einen was Wehtat.

Laut Anzeige im BC liegt der Verbrauch bei nun 5500 Km bei 5,1 l,halte ich fuer einen guten Wert,das ich ja noch ne grosse Dachbox drauf hatte und letztendlich einiges an Gewicht mitfuehrte, In meiner alten C Klasse lag der verbrauch bei rund 5,6-6 l, auch mit Dachbox,gut hatte auch mehr Gewicht und ne grøsseren Motor.Bin aber mit zufrieden,hatte zwar immer mit einer 4 vor dem Komma gehofft, aber nicht so wild.

Gesamtfazit meinerseits.

Wir werden das Auto ca. 3 Jahre fahren und uns dann wieder einen Stern zulegen,keinen neuen,weil neu kommt auch nicht mehr in die Tuete. Denke mal in drei Jahren ist die neue E klasse auch Bezahlbar,ich jedenfalls bin insgesamt vom hochgelobten Auto enttæuscht.

P7200003
Beste Antwort im Thema

So nun bin ich seit dem 20.07. Besitzer eines Astra ST 1.6 CDTI Automatik in der Premium Ausstattung.
Am 23.07 ging bei mir die grosse Reise gen Deutschland los, ich møchte hier mal schildern was ich so alles mit dem schønen neuen Auto erlebt habe und auch mal meinen guten wie schlechten Senf abgeben.

Nach 100 km Astra tut mir der Ars... weh,muss scheinbar erstmal die richtige Sitzposition austesten,Fahrerwechsel, Frau fæhrt,keine Klagen.
Km Stand 500 darf ich wieder fahren, scheinbar ist mein Po sehr empfindlich, hatte die næchsten km keine klagen mehr.
Fazit trotz alledem,die Sitze sind sehr hart,also wenn sie immer mit AGR werben,na ja der Ar....kommt da nicht vor,denke ein paar mm mehr Polsterung wuerden den Sitzen guttun,sass in anderen Fahrzeugen und muss sagen, die konnten das besser.Etwas enttæuscht ueber die hochgelobten Sitze.
Muss aber sagen die Lueftung in den Sitzen geht gut,das was schon wohlwollend.

Km Stand 2450 Ausfahl des Radios und Navigation,Bildschirm bleibt schwarz, ab zum FOH auf der Insel Ruegen, Fazit scheint wohl was grøsseres zu sein,kønnen sie nicht machen,nicht checken,pp halt.

Die næchsten 3000 km also ohne Radio/Navi, meine Frau redet auch nicht mehr mit mir, ausser Opel ist was fuer Opas,so in etwa.

Habe morgen Termin hier in Norwegen bei meinen FOH,na bin ja mal gespannt was die so checken.
Ich rechne mit dem Kompletttausch vom Radio etc.

Km Stand 3600 kennen vielleicht einige auch,willst frueh fahren und kommst nicht mal ins Auto weil die Batterie leer ist,nun gut Opel angerufen erst D,nicht zustændig,da ich in Dænemark war, Dænemark angerufen,nicht zustændig, Norge angerufen und eine Stunde spæter kommt Falck und startet das Auto mit Starterbatterie,nun gut Gebuchte Fæhre verpasst, Hotel gebucht,Opel uebernimmt die Kosten,glaub ich aber auch erst wenn ich das Geld auf dem Konto habe.

Der Rest der Fahrt dann nach Hause via Gøteborg/Oslo geht Problemlos,zumindest bin ich nicht liegengeblieben,meine Frau redet wieder mit mir,zumindest manchmal und das Auto hat 350 KG Zuladung gut verkraftet.

Fazit zum Astra,einiges kommt ja schon in anderen Themenbereichen hier vor.

Der Motor schnurrt wie eine Katze,leise,zieht sauber durch,die Automatik schaltet auch kaum hørbar, leichte Anfahrschwæche,ich sag mal Gedenksekunde,nicht so schlimm,muss insgesamt sagen,das beste am Astra scheint der Antrieb zu sein,gut gemacht Opel.

Die Federung ist sehr hart,weiss nicht ob es an den Reifen liegt oder es so sein sollte.

Komfort: Wie definiert Opel das,das leidige Handschuhfach kønnte wirklich ein bissel grøsser sein,wenn man weiss was Frau da so alles einpacken will.die Ablageflæchen sind ein Witz,ausser in den Tueren ist ja nix,das in der Mittelkonsole ist auch bloss Kaffeehalter, also auf længeren Fahrten brauch ich zumindest mehr Ablageflæchen, das kønnen andere Hersteller besser.

Die lieben Sitze habe ich ja schon angesprochen,insgesamt nicht mein Fall,ich sehne mich nach meinen Uralten E 230 Sessel,da konntest du ne Weltreise machen ohne das einen was Wehtat.

Laut Anzeige im BC liegt der Verbrauch bei nun 5500 Km bei 5,1 l,halte ich fuer einen guten Wert,das ich ja noch ne grosse Dachbox drauf hatte und letztendlich einiges an Gewicht mitfuehrte, In meiner alten C Klasse lag der verbrauch bei rund 5,6-6 l, auch mit Dachbox,gut hatte auch mehr Gewicht und ne grøsseren Motor.Bin aber mit zufrieden,hatte zwar immer mit einer 4 vor dem Komma gehofft, aber nicht so wild.

Gesamtfazit meinerseits.

Wir werden das Auto ca. 3 Jahre fahren und uns dann wieder einen Stern zulegen,keinen neuen,weil neu kommt auch nicht mehr in die Tuete. Denke mal in drei Jahren ist die neue E klasse auch Bezahlbar,ich jedenfalls bin insgesamt vom hochgelobten Auto enttæuscht.

P7200003
31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@flex-didi schrieb am 14. August 2016 um 19:19:26 Uhr:

Ich will es nicht schönreden (!). Nur.

Ist bei Dir ja eine etwas unglückliche, spezielle Verkettung von...

- Blindbestellung
- Sogleich eine 5000km-Tour mit Panne(n) und damit/dort um so unangenehmer
- dazu Unzulänglichkeiten des Service/Versorgung im Ausland potenzieren alles
- ....

ABER. Daraus sofort das Gesamt-Resümee zu ziehen, einerseits das Auto auf Jahre noch fahren aber doch bereits den gefassten Gedanken danach kein Opel mehr. Naja.🙄

Verdirbst dir ja jegliche Autofahrt ab sofort, wehe der Tank ist mal leer 😉

PS: Was war die C-Klasse genau für einer (Motor, Baureihe) ?
Wenn auch persönlich, welche Statur hast du ?

Ja, wenn dann kommt alles mit einmal,wenn ich einmal das Jahr in den Urlaub fahre.
Was soll ich machen,ich war eine den ersten Tag auf Ruegen im Urlaub,da ging halt nix mehr,also ab zum FOH, da stand das Auto einen Tag und sie waren Ratlos, bin ja auf die Ahnungslosen hier bei Opel gespannt,vielleicht spring ja ein Mercedes raus,lol, eins kannste glauben, hier haben sie noch weniger Ahnung wie in D,zumindest was Auto angeht.

Also meine schøne C Klasse war ein C 200 CDI Bj.2004 kombi,Automat, ein bissel wenig Platz fuer langes Reisen,aber ansonsten wars ein gutes Auto,nur sollte mal jetzt was modernes her und wichtig mit Standheizung,also in Sachen Preis/Leistung konnte kein Fahrzeug mit der Grøsse mit dem Astra mithalten.
Und meine Statur, 1,80 90 kg also Kampfgewicht,das sollte eignedlich fuer die Sitze passen und mein Arsch ist nicht zu breit.

ok. soweit "so gut".
mit so einem heimtückischen strom"dieb" ist halt echt blöd.
am ende eine lockere steckverbindung, massekabel,...kleine ursache - große wirkung (!)

Standheizung?
*aufhorch*
Wird im Werk nachgerüstet und könnte für mich ein Megaverdächhtiger für eine leere Batterie sein.
Wenn nicht durch den Betrieb, so evtl. durch Leckströme aufgrund eines Montagefehlers etc.

Zitat:

@deville73 schrieb am 14. August 2016 um 19:42:51 Uhr:

Standheizung?
*aufhorch*
Wird im Werk nachgerüstet und könnte für mich ein Megaverdächhtiger für eine leere Batterie sein.
Wenn nicht durch den Betrieb, so evtl. durch Leckströme aufgrund eines Montagefehlers etc.

Hatte die Standheizung noch nie in Betrieb, aber ich meine die Batterie war aufgrund Automatische Lichteinschaltung in der Nacht leer,die Rueckleuchten brannten ja noch,wo ich frueh kam.Aber man weiss ja nie,ist mit meinen Scania R 480 auch fuenfmal im Jahr so,das ich ihn Fremdstarten muss,weil er irgendwo uebers WE Strom braucht und keiner hat je rausgefunden wieso,weshalb, warum.

Ähnliche Themen

Da kann versehentlich irgendwo ein Masseproblem eingebaut worden sein.
Diese neuartigen CAN-Bus Systeme sind bei nachträglich eingebauten Sachen die reinsten Mimosen.
Da gabs schon die tollsten Dinge.

Das betrifft aber nicht nur Opel - um das auch gleich zu sagen -, sondern alle Fahrzeuge mit CAN Bus.

Ich erinnere mich da dunkel an einen Fall aus einem US Autoforum, in dem es zu einem Unfall kam, weil bei Einschalten des Blinkers plötzlich die Rückenlehne des Fahrersitzes komplett nach hinten wegklappte.
Da hat ein Steuergerät wohl einen Befehl nicht ganz richtig verstanden.
Letztlich konnte das nie ganz geklärt werden, soweit ich mich erinnere.

Ich denke auch das Radio ist der Stromdieb. Mit den AGR-Sitzen kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich darf immer mal wieder Dienstreisen machen und hab da schon einiges durch. AGR ist so ziemlich das Beste was es gibt. Wer die mit Mercedessitzen vergleicht kann dann das wahre Opa-Auto fahren. Da kann ich richtig vom Leder lassen. Da hat der Herr aus Norwegen etwas grundsätzlich nicht verstanden. Der Rest ist ärgerlich, kommt aber leider nun mal vor.

Hallo

Hatte vorher einen Toyota, was dort eingabaut war, funktionierte einfach.
Nach 1000 Km denke ich auch ans nächste Auto,...aber keinen Opel mehr.
Der Astra als Auto des Jahres, die ganzen Testberichte, die "positiven" Rückmeldungen ,... ja, daran habe ich mich orientiert. Testfahrt zwei mal gemacht,... aber hinter die Kulissen siehst du erst wenn du längere Strecken selber fährst.
Ein paar Beispiele gefällig die wirklich extrem nerven ?
Der Scheibenwischer fängt in Automatkstellung und Sonnenblauem Himmel imeer wieder begeistert an zu laufen
Der Lichtsensor schaltet am hellichten Tag das Fahrlicht komplett ein, und lässt sich nur noch ausschalten, wenn der Motor abgeschaltet wird.
Das Matrix Licht (Fahrlichtassistent), DAS Kaufargument schlechthin, und teure Option, muss ich jedesmal von Hand einschalten weil sich diese blöde Einstellung nicht speichern lässt. Wozu kaufe ich das denn ?
Fährst du Nachts in einen hell beleuchteten Tunnel, schaltet das Fahrlicht aus, und die Matrix gleich mit
Die Schalter hinter dem Schalthebel in der Mittelkonsole leuchten wenn die jeweilige Funktion abgeschaltet ist,..mit Ausnahme des Spurassistenten. Der leuchtet wenn er eingeschaltet ist.
Das der Spritverbrauch beim Diesel weit weit jenseits der Werkangabe von 3,7 ltr. auf der Autobahn ist, Ist dem Normalverbraucher wohl noch nicht aufgefallen. Ich fahre aber täglich 80 km Autobahn und 10 km freie Landstrasse zur Arbeit, und das auf einer limitierten Strecke mit max 120 km/h. Unter 4.8 ltr. Ist da auch bei vorsichtiger Fahrweise bis jetzt nichts zu machen.
Das die Scheibenwischer bei mittlerem Regen wegen instabilität das Wasser von der Aussenseite der Windschutzscheibe wieder bis zu 10cm zurückziehen und das Sichtfeld zusätzlich einschränken ist sicher auch bei "Design"
Es gibt noch viele weitere Nicklichkeiten die mich mehr und mehr nerven. Da hat die eine Entwicklungsabteilung mit der anderen einfach nicht gesprochen und am Kunden vorbei designt.
Das einzige was mich wirklich begeistert, ist der Motor und die AGR-Sitze,... wobei dort die Memory-Funktion nicht korrekt funktioniert

Gruss Josef

Leider ist das so bei den heutigen technisch komplizierten Autos, deshalb "Back to the Roots".

Und bei den E-Karren wird es noch komplizierter.

Zitat:

@Rasta_Astra schrieb am 14. August 2016 um 23:51:47 Uhr:

Hallo

Hatte vorher einen Toyota, was dort eingabaut war, funktionierte einfach.
Nach 1000 Km denke ich auch ans nächste Auto,...aber keinen Opel mehr.
Der Astra als Auto des Jahres, die ganzen Testberichte, die "positiven" Rückmeldungen ,... ja, daran habe ich mich orientiert. Testfahrt zwei mal gemacht,... aber hinter die Kulissen siehst du erst wenn du längere Strecken selber fährst.
Ein paar Beispiele gefällig die wirklich extrem nerven ?
Der Scheibenwischer fängt in Automatkstellung und Sonnenblauem Himmel imeer wieder begeistert an zu laufen
Der Lichtsensor schaltet am hellichten Tag das Fahrlicht komplett ein, und lässt sich nur noch ausschalten, wenn der Motor abgeschaltet wird.
Das Matrix Licht (Fahrlichtassistent), DAS Kaufargument schlechthin, und teure Option, muss ich jedesmal von Hand einschalten weil sich diese blöde Einstellung nicht speichern lässt. Wozu kaufe ich das denn ?
Fährst du Nachts in einen hell beleuchteten Tunnel, schaltet das Fahrlicht aus, und die Matrix gleich mit
Die Schalter hinter dem Schalthebel in der Mittelkonsole leuchten wenn die jeweilige Funktion abgeschaltet ist,..mit Ausnahme des Spurassistenten. Der leuchtet wenn er eingeschaltet ist.
Das der Spritverbrauch beim Diesel weit weit jenseits der Werkangabe von 3,7 ltr. auf der Autobahn ist, Ist dem Normalverbraucher wohl noch nicht aufgefallen. Ich fahre aber täglich 80 km Autobahn und 10 km freie Landstrasse zur Arbeit, und das auf einer limitierten Strecke mit max 120 km/h. Unter 4.8 ltr. Ist da auch bei vorsichtiger Fahrweise bis jetzt nichts zu machen.
Das die Scheibenwischer bei mittlerem Regen wegen instabilität das Wasser von der Aussenseite der Windschutzscheibe wieder bis zu 10cm zurückziehen und das Sichtfeld zusätzlich einschränken ist sicher auch bei "Design"
Es gibt noch viele weitere Nicklichkeiten die mich mehr und mehr nerven. Da hat die eine Entwicklungsabteilung mit der anderen einfach nicht gesprochen und am Kunden vorbei designt.
Das einzige was mich wirklich begeistert, ist der Motor und die AGR-Sitze,... wobei dort die Memory-Funktion nicht korrekt funktioniert

Gruss Josef

Kann ich nicht bestätigen, Scheibenwischer hat noch nie bei blauem Himmel angefangen zu wischen, klappt zuverlässig, Lichtsensor ebenfalls. Einmal ging das Licht tagsüber an und nicht mehr aus, da war aber Vogelsch... genau vor dem Sensor.
Zum Matrixlicht kann ich nichts sagen
Das mit den Schaltern stimmt so aber nicht!
Spurhalteassistent leuchtet, wenn er an ist, Einparkhilfe leuchtet, wenn sie eingeschaltet ist (nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit).
Start-stop-Funktion leuchtet wenn ausgeschaltet. Ist z.B. bei Ford auch so und wüsste nicht, wo es anders wäre.

Das Problem mit sich nicht abmeldenden Steuergeräten, die die Batterie leersaugen, kenne ich auch genügend von anderen Herstellern, insbesondere VW....
Das Problem mit dem Navi kann sehr wohl die Ursache für die leere Batterie sein.
Und wenn der Licht - und Regensensor nicht so wollen, sollte man mal die Werkstatt aufsuchen, denn ein Defekt ist nicht ausgeschlossen. Ich bin seit 2004 mit Fahrzeugen unterwegs, die Licht - und Regensensoren hatten. Diese haben sich deutlich weiter entwickelt in den letzten Jahren. Das beschriebene Verhalten deutet auf einen Defekt hin.

Da kann ich mich nur anschließen. Haben jetzt schon über 30 Astra K im Fuhrpark. Keine großen Auffälligkeiten. Fürn neues Modell sogar eher ruhig. Hab das direkt vor Augen, weil das mein Job ist, Werkstattrechnungen sammeln, Schäden abwickeln und die Wagen dann wieder verkaufen. Da liegt übrigens das wirkliche Opelproblem. Kauft man ein Auto bei Opel und verkauft es nach 3 Jahren wieder, ist die Spanne die du verlierst größer als bei vielen anderen Herstellern. Liegt am Image der Marke. Es gibt zuviel offensichtlich unzufriedene Kunden.

Kann mich Dominic nur anschließen. Die Assistenten arbeiten wie sie sollen. Einzig bei tief stehender Sonne schaltet sich da Fahrlicht ein. Ist auch gut so. Sonst wird man zu leicht übersehen. Und die Wischer arbeiten nur bei Regen, nicht bei Trockenheit.

Heute Auto aus der Werkstatt geholt.....................................und sie haben auch keinen Plan,haben erstmal Opel Kontaktiert, mal sehen ob die mehr wissen,gebe denen eine Woche,dann steh ich beim FOH wieder auf der Matte.

Mal angenommen die bekommen das in einen gewissen Zeitraum nicht hin,was kann ich dann machen ?
Wandlung møglich oder andere Dinge.

Zitat:

@Andre311 schrieb am 14. August 2016 um 15:46:44 Uhr:

Es kommt erst eine Sicherheitsmeldung, 5 sec spæter kommt das Hauptmeny und alles beginnt vom neuen und nach 5 min bleibt der Bildschirm dunkel.

Das wird vermutlich auf den Austausch des HMI Moduls hinauslaufen. Damit bist du dann sicherlich nicht allein, das Problem ist aber wohl erkannt, behoben und es gibt dafür angeblich neue Teile. Es kann manchmal etwas dauern bis Lagerbestände aussortiert wurden, in der Zeit ist es schwieriger dieses Teil zu bestellen und sicher ein neues zu erhalten. Man sieht den Defekt dem Teil ja nicht sofort von außen an.

Die entladene Batterie ist vermutlich ein Folgeproblem eines ständig neu startenden Moduls. Die Sicherung zu ziehen hätte die Werkstatt wenigstens empfehlen können, aber vermutlich war keine Erfahrung damit vorhanden oder es ist einfach nicht vorgesehen damit weiterzufahren (geht aber notfalls).

Unterhalb einer gewissen Batteriespannung schaltet das Fahrzeug je nach Funktionsverteilung bis zum Unterschreiten einer Spannungsgrenze ggf. auf Notmodus oder kann die Stellung des Lichtschalters nicht mehr sicher bestimmen, d.h. die Beleuchtung geht zur Sicherheit an. Ist die Ursache eine entladene Batterie, macht das bei stehendem Fahrzeug wenig Unterschied, aber während der Fahrt ist das eine relevante Notfunktion. Mehr dazu s.u.

Zu den Sitzproblemen kann ich dir nur folgenden Tipp geben: achte darauf, dass die Oberschenkel ausreichend Auflagefläche haben um das Gewicht anders zu verteilen. D.h. entweder Sitz weiter nach hinten oder nach oben. Lenkrad dann entsprechend mitverstellen. Selbst kleine Änderungen der Position können das Problem beseitigen.

Zitat:

Ich bin mir sehr sicher, dass das für praktisch alle Tunnel und Straßenbeleuchtungen unzutreffend ist oder dein Tunnel ist taghell im Tageslichtspektrum ausgeleuchtet und Beleuchtung demzufolge ohnehin nicht erforderlich (keine Lichtpflicht). Ansonsten den formschönen Lichtschalter benutzen.

Zitat:

Da kann versehentlich irgendwo ein Masseproblem eingebaut worden sein.
Diese neuartigen CAN-Bus Systeme sind bei nachträglich eingebauten Sachen die reinsten Mimosen.
Da gabs schon die tollsten Dinge.

Das betrifft aber nicht nur Opel - um das auch gleich zu sagen -, sondern alle Fahrzeuge mit CAN Bus.

Das Thema ist oft von Vorurteilen begleitet, aber nicht wirklich erschöpfend tief betrachtet. Klar benötigt jedwede Elektronik eine Betriebsspannung, unterhalb der eine Logik nicht mehr arbeiten wird. Gilt ebenso für Relaistechnik, ein Zustand muss sichergestellt sein. Diese muss bei einem Bussystem dann an allen Punkten im System gleichzeitig gegeben sein, sofern das für die Funktion erforderlich ist. Fallen einzelne Teilnehmer aus, wird der als ungültig erkannte Zustand bei den anderen Teilnehmern einfache Regeln auslösen, wie etwa den Notmodus (war mal/ist ggf. noch: Licht an, Wischer an).

Das sollte man von der Signalübertragung trennen, welche beim CAN ziemlich störungsunempfindlich ausgelegt ist. Dass eine _Störung_ der Signalübertragung die falsche Funktion auslöst ist so unwahrscheinlich dass man fast von absichtlich eingebauten Fehlern sprechen muss.

Weiterführende Fehler sind dann entweder Grenzfälle, welche schon so weit von der Fähigkeit den Motor noch starten zu können entfernt sind, dass eine Betrachtung der Auswirkung nur noch theoretisch wird (Hauptfunktion ist sowieso ausgefallen) oder schlicht und ergreifend von fehlerhaften Verbindungen oder Busteilnehmern herrühren. Im Fall des TE wurde die Batterie leer gezogen, was wie schon beschrieben irgendwann ungesicherte/undefinierte Zustände herbeiführt. Funktionen werden wegen Energiemangel und Fehlen des sicheren Zustandswechsels dann jedoch kaum ausgeführt (Ausnahme: Notmodi).

MfG BlackTM

Hab jetzt 1000 km/h mit meinem Astra ST BiTurbo hinter mir,alles funktioniert hervorragend (Auch das Matrix Licht,dass einfach nur genial ist ).BC zeigt momentan einen Verbrauch von 4,8 Liter an.Bin von dem Auto einfach nur begeistert !!

Deine Antwort