ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 50 TDI, Lüfter läuft immer 10 min nach, auch nach Kurzstrecken

50 TDI, Lüfter läuft immer 10 min nach, auch nach Kurzstrecken

Audi A6 C8/4K

Bei meinem A6 4K 50 TDI (insgesamt ca. 4000 km auf der Uhr) läuft seit ein paar Tagen immer nach dem Abstellen der Lüfter nach. Auch nachdem ich nur kurze Strecken (ca. 8 km und Kühlmitteltemp. gerade so auf 90 Grad gestiegen) langsam fahre.

Woran kann das liegen?

Kann das normal sein?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. September 2019 um 16:57

DPF? Kann wahrscheinlich bei Kurzstecken nie sein Programm beenden.

40TDI auch, scheint normal zu sein

Nein, "normal" ist das nicht, da die DPF-Regeneration eigentlich während der Fahrt abgeschlossen werden sollte. Nur wenn das nicht möglich ist, läuft der Lüfter wie beschrieben nach um das überhitzte Bauteil runterzukühlen und bei der nächsten Fahrt startet die Regeneration erneut.

Einfach mal 30 Minuten am Stück fahren...

Hatte ich auch schon einmal nach ca 25 Km fahrt aber ohne das es Heiß war, am nächsten Tag wieder die selbe Strecke und Schweineheiß, kein Lüfternachlauf

Nun denn es gibt eben Situationen, da muss man einen Kollegen eben schnell zu Bahn-Haltestelle fahren oder ähnliches und fährt dann nur 1-2km. Deswegen fahre iich jetzt nich weitere 25 Minuten, nur weil irgendetwas Regeneriert werden muss. Das kommt ja nicht täglich vor. Und wenn dann scheint es ja normaler Vorgang zu sein, das besagte Teil runterzukühlen.

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 2. September 2019 um 19:56:24 Uhr:

Hatte ich auch schon einmal nach ca 25 Km fahrt aber ohne das es Heiß war, am nächsten Tag wieder die selbe Strecke und Schweineheiß, kein Lüfternachlauf

Es kann durchaus sein, dass die Regeneration erst am Ende einer längeren Fahrt startet, da sie eben genau dann erst "fällig" ist bzw der Partikelfilter den entsprechenden Füllstand erreicht hat. Die verbleibende Fahrtdauer reicht dann nicht mehr aus. Bei der nächsten, identischen Fahrt startet die Regeneration frühzeitig und wird abgeschlossen.

Mit der Außentemperatur hat ein ungewöhnlich langer Lüfternachlauf nichts zu tun. Da käme es vorher während der Fahrt schon zur Überhitzung...

Habe ich in letzter Zeit fast täglich. Seit kurzem ruckelt das Fahrzeug auch leider sehr stark. Ich vermute einen technischen Defekt, ein Werkstatttermin steht dazu an.

Man riecht es eigentlich auch draußen, wenn der DPF nach dem Abstellen freigebrannt wird und dies das beschriebene Nachlaufen des Lüfters ist. Um den Ruß zu Asche zu verbrennen und den Filter zu regenerieren, braucht es wohl 600 Grad und die erreicht man nicht auf der Kurzstrecke. Wenn auf der Langstrecke während der Fahrt freigebrannt wird, bekommt man es gar nicht mit. Ungünstig ist auch, wenn das Programm (also jene DPF-Regeneration über die Motorsteuerung alle 1.000Km oder alle wieviel Km es programmiert ist) es versucht und die Parameter nicht erfüllt sind und es nicht richtig freibrennt.

Zitat:

@McMSH schrieb am 13. November 2019 um 14:39:07 Uhr:

Man riecht es eigentlich auch draußen, wenn der DPF nach dem Abstellen freigebrannt wird und dies das beschriebene Nachlaufen des Lüfters ist.

Meinst du nicht vor dem Abstellen des Motors? Denn nach dem Abstellen wird nichts mehr freigebrannt.

Mir ist nicht ganz klar, warum der Lüfter so lange nachläuft. Fürs Freibrennen benötigt man hohe Temperaturen, dabei wird der Motor entweder anderes angesteuert (durch Verschiebung des Einspritzzeitpunkts) und/oder man spritzt zusätzlich Kraftstoff in den Abgastrakt ein, der dort verbrennt, wodurch die Temperatur im DPF steigt. Gleizeitig läuft aber auch der Kühler auf Hochtouren, was im Bezug auf die Temperatur kontraproduktiv ist. Vermutlich erhöht man dadurch die Lebensdauer der Nebenaggregate bzw. schützt sie so vor Beschädigungen durch Hitze. Das hätte ich bei größeren Motoren verstanden, da dort der Freiraum immer kleiner wird und es zunehmend schwieriger wird, die Komponenten vernünftig zu kühlen. Der Lüfter läuft aber auch bei 2.0 TDI genauso nach.

Warum? Kennt einer den genauen Grund? Früher hat es ja auch ohne Nachlauf funktioniert.

Wann war denn früher ?

Mein alter Q5 (8R) 3.0 TDI mit DPF machte das immer, also den Lüfternachlauf im Stand, weil Bullenhitze, wenn die Regeneration lief.

Wenn nur Kurzstrecke ist klar, dass die Regeneration immer und immer wieder angestoßen wird. Mal dauerhaft durchfahren, heiß werden lassen und alles ist gut.

Wenn der DPF nie zuendet regenerieren kann steht irgendwann ein Werkstattbesuch an weil DPF voll.

Xello

Wenn die Regeneration mehrere Male hintereinander nicht beendet werden kann, kommt irgendwann eine Warnmeldung, dass man bei einer bestimmten Drehzahl eine längere Zeit fahren muss. Tut man auch das nicht, kann nur noch die Werkstatt helfen. Man erkennt die laufende Regeneration sehr gut an der höheren Leerlaufdrehzahl.

Dank Dir, Du hast recht, dann sind es die "Nachwehen" nach dem Abstellen.

Riecht ein bisschen wie Friteuse oder warmes Plastik (versuche, es noch besser zu beschreiben).

So wie der Lüfter auch nachläuft, wenn der Motor heiß abgestellt wird, nur riecht es halt merklich auf der Auffahrt.

Dann war die Verbrennung während der Fahrt gerade aktiv und der Lüfter läuft nach, um das System bzw. die "Umgebung" zu kühlen (wenn es die geschätzten 600 Grad sind).

BDA Seite 283 steht was zur Regenerationsfahrt, wenn zu oft wegen Kurzstrecke oder nicht erreichter Temperatur die Regeneration nicht erfolgreich ist. Im rechten grauen Kasten "Hinweis" steht auch was zum Nachlaufen, Geruch und den hohen Temperaturen.

Der Lüfter läuft nach wenn die Regeneration abgebrochen wurde, ja.

Hallo, ich häng mich hier mal dran. Bei meinem 4F wusste ich immer, wann er regeneriert. Beim 50 tdi fehlen mir noch ein paar "Hinweise". Was sind denn beim Fahren schon Anzeichen, dass eine Regeneration gestartet wurde?

Klar: Wassertemperatur, Motoröltemperatur sind einige Zeit im Soll

Erhöhte Drehzahl? Wie hoch?

Beim Fahren bzw, Schwimmen + Ampelstop schaltet der Motor nicht mehr ab?!

Beim Stop schaltet der Motor nicht mehr ab?

Auch klar (bei Abbruch): wenn Motor gestoppt wird, dann läuft der Lüfter und der typische Freibrenngeruch ist vorhanden.

Sonst noch Hinweise?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 50 TDI, Lüfter läuft immer 10 min nach, auch nach Kurzstrecken