50/40 tieferlegung hinten noch zu hoch

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute.
Hab nen Golf 4 TDI und ein Powertech 50/40 Fahrwerk und leider ist er mir hinten noch viel zu hoch. Fahrwerk ist schon über 15000km drin also mit setzen lassen is nicht mehr viel.
Meine Frage, hat mir jemand nen Tipp was für Federn ich mit den Powertechdämpfern kobinieren könnte das er hinten runterkommt? Kurvenlange ist momentan echt Top nur beim starken bremsen spürt man das das Heck ausbrechen will.

Danke für Tipps
mfg Mike

32 Antworten

WOOOOOOOOOOOOOW hatter eins gefunden und die ist nicht mal von atu ... lol

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Du darfst eine Feder weder abflexen bzw. erhitzen. Die Feder ist im ganzen konzipiert worden. Du kannst dein Auto doch nicht Tieferlegen indem du die Feder kürzt. Das ganze Federungsverhalten ändert sich doch.

du sollst ja auch nicht 2 windungen abschneiden ist klar das sie dann an festigkeit verliert

ein paar cm da passiert gar nichts

Wenn du meinst ? Mit dieser Meinung bist du wohl der einzigste hier im Forum. Und andere Autos zu beleidigen ist auch keine art. Meiner ist bestimmt nicht billig und kennt auch kein ATU.Tuning.

nabend,
will hier ja nicht den Moralapostel spielen, aber sowas sollte man wirklich sein lassen!! federn selber kürzen ich glaubs auch...

@racermike
wegen deinem Problem könntest du mal die Domlager und Federteller von Bonrath probieren, "sollen" ihn dann ca. 10mm/ bzw. die Domlager 15mm tiefer bringen, ob die was taugen kann ich nicht beurteilen, jedoch kann man die Federteller mit Gutachten für knapp 50€ kriegen...
einfach mal auf

http://www.bonrath.de/d/dgo.htm?...

und

http://www.bonrath.de/d/dgo.htm?...

schauen...

vielleicht hilft dir das ja weiter...

@AS-Tuning
das hier hab ich zu dem Thema noch gefunden:

"Die Federn haben eine definierte Form an den Enden um genau in die jeweiligen Aufnahmen der Dämpfer zu passen. Trenne ich jetzt eine oder mehrere Windungen ab, wird die Feder aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr genau in die Dämpferaufnahmen passen und hat so auch nicht mehr den erforderlichen Halt und kann u.U. aus der Aufnahme springen. Selbst wenn sie noch passt ist in Kombination mit dem Originaldämpfer die Ursprüngliche Federvorspannung nicht mehr vorhanden. Auch hier kann die Feder in Grenzsituationen aus der Halterung rauspringen.

Eine Feder stauchen erfordert eine Erhitzung. Durch diesen Wärmeeinfluss wird immer das Materialgefüge verändert und die Gefahr ist sehr groß das die Feder neben dem erwärmten Bereich bricht oder in der Zone wo die Wärmeeinwirkung stattgefunden hat wegknickt. So etwas seriös machen kann nur ein Spezialbetrieb und professionell gemacht würde auch bedeuten, dass man damit Fahrversuche durchführen muss und danach die Feder im protokollierten Versuch bis zur Zerstörung belasten müsste um den Nachweis zu erbringen ob das Ergebnis auch den Anforderungen im Fahrbetrieb gewachsen ist.

Kann dieser Nachweis erbracht und die Feder somit ordnungsgemäß in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, spricht absolut nicht dagegen. Alles andere hat im öffentlichen Straßenverkehr wo Menschenleben gefährdet werden können, absolut nichts zu suchen."

bin auch absolut der selben Meinung,wenn schon, dann richtig und legal, in Puncto Sicherheit sollte man wegen ein paar € keine Abstriche machen...

gruss, Alex

Ähnliche Themen

wenn man das hier so liest, dann denk ich, dass hier einige einen IQ im negativen bereich haben.

ist genauso wenn man einem kleinkind seinen teddy wegnimmt🙄

zum abflexen:

was machst du denn, wenn du einen unfall baust, einer kommt schwer zu schaden, und ein gutachter nimmt deine karre auseinander.
biste dann immer noch für abflexen?

darüber würd ich mir mal gedanken machen. oder willste in jungen jahren schon einem die rente zahlen. dann kannste dir direkt die kugel geben.

Selten so ein schrott gelesen mit abflexen loel. Macht ihr das mal bei euch im Ossiland und gut ist.wenn deine reifen runter sind ,klebste auch wieder paar gummilagen mit uhu an nech.. oh mann. und dann noch grosse klappe haben...

abflexen ist doch easy. manchmal geht es garnicht anders, wenn man z.b keine andere feder gibt?? z.b Trabi 140mm tieferlegen!!
was denkt ihr denn wie der hersteller die passend macht.

das ich meine nicht abflexen würde ist ne andere sache und das man die nicht halbiert ist auch klar.

naja gut das das nen indirekter chat ist, und ihr ruhig rummekern könnt.

naja macht mal

Zitat:

Original geschrieben von AS-Tuning

naja macht mal

sorry, aber dein niveau lässt doch zu wünschen übrig.

gehen dir die argumente aus, dass du andere beleidigen musst?

nimm doch mal stellung zu meiner aussage.

tieferlegen

Danke erstmal für die vernünftigen Beiträge.
Also abflexen und erhitzen kommt nicht in Frage,meine und anderer Sicherheit ist mir wichtiger als das mein Auto nachher bischen tiefer ist, vorher hol ich mir noch ein gewindefahrwerk.
Das mit dem Nutenring im Dämpfer hört sich interessant an, muss ich mal kontrollieren.
Das mit Federteller und Domlager gilt nur für die Vorderachse oder? Mir gehts eigentlich um die Hinterachse.

mfg Mike

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

sorry, aber dein niveau lässt doch zu wünschen übrig.

gehen dir die argumente aus, dass du andere beleidigen musst?

nimm doch mal stellung zu meiner aussage.

wozu jedesmal kommt irgendeine andere dumme antwort

das hat nix mit niveau zu tun ihr versteht es einfach nicht

ihr macht alle das was in deutschland erlaubt ist das ist doch langweilig und jedesmal kommt irgendwas mit tüv

**** off tüv wer mal richtig überlegt brauch bei einer polizei kontrolle nichtmal 1 eintragung bei nem voll aufgetunten auto

und wer sagt bei einem unfall bezahlt die versicherung nicht
naja da habe ich andere erfahrung und die polizei hier sagt auch was anderes

ausserdem wer geht den mit dem gedanken ans steuer sein auto zu verbraten?

aber wenn sich hier welche am 150ps tdi die antrebswelle verkleinern lassen damit die hütte tiefer kommt sagt keiner was komisch

da würd ich mir nen kopf machen wegen sicherheit....

Zitat:

wozu jedesmal kommt irgendeine andere dumme antwort

das hat nix mit niveau zu tun ihr versteht es einfach nicht

ihr macht alle das was in deutschland erlaubt ist das ist doch langweilig und jedesmal kommt irgendwas mit tüv

**** off tüv wer mal richtig überlegt brauch bei einer polizei kontrolle nichtmal 1 eintragung bei nem voll aufgetunten auto

und wer sagt bei einem unfall bezahlt die versicherung nicht
naja da habe ich andere erfahrung und die polizei hier sagt auch was anderes

ausserdem wer geht den mit dem gedanken ans steuer sein auto zu verbraten?

dumme antwort?

ey typ schalt mal dein kleines hirn ein!
ich arbeite bei einer bank und unser partner ist logischerweise eine versicherung.
was meinste wie schnell du im arsch bist!
meinste die haben spass daran geld zu bezahlen???
wenn so ein fall eintritt, dann schicken die mal ihre gutachter los dann bist du die dumme nuss, die jetzt noch das maul aufmacht.

ohmann, sag mal kannst du eigentlich nicht denken??
es geht hier gar nicht drum, ob es funktioniert oder nicht, oder ob ich es schaffe sowas abzuflexen und mir selber zu helfen.

aber du bist ja der beste! hab ich ganz vergessen.

sorry aber wenn ich so einen geistigen dünnschiss höre, graut es mir vor der zukunft.

100 pro das 10 von 10 gutachter das nicht bekommen das die feder gekürzt ist

oh man keine ahnung aber maul aufmachen

ich habe schon solche situationen erlebt du sicherlich nicht
ich spreche aus erfahrung

die gebrochene antriebswelle sehen min 10 der 10 gutachter das die verkleinert ist !

Zitat:

100 pro das 10 von 10 gutachter das nicht bekommen das die feder gekürzt ist

oh man keine ahnung aber maul aufmachen

ich habe schon solche situationen erlebt du sicherlich nicht
ich spreche aus erfahrung

ohho, jemand mit erfahrung. uihhh bist ja schon ein ganz großer! 😁

du checkst das immer noch nicht was?
naja bei einem kleinen hirn ist halt kein platz für logik.
aber tips geben 😛