50.000 Euro: 911 oder Cayman S?

Porsche 911 6 (997)

Hallo,

die Preise für gebrauchte 911er entwickeln sich ja in letzter Zeit ziemlich dynamisch. Ob das so weiter geht?
Was würde man einem Käufer raten, der 50.000 Euro für einen Porsche ausgeben wollte. Einen älteren 911 mit mehr Kilometern, oder einen neueren Cayman S mit weniger Kilometern" Vom "reinen Fahrspaß" kann es der Cayman S sicher mit dem 911er aufnehmen. Der 911 bietet aber sicher auch als älteres Modell mehr "Status", ist eventuell auch wertstabiler?

Wie sind die Meinungen zu diesem Thema?

Viele Grüße

M.

Beste Antwort im Thema

Cayman und Carrera stehen auf derselben Plattform, haben dieselbe Motorkonstruktion und sind zu 70 % Baugleich. Unterschiedlich ist die Position von Motor/Getriebe und die Hinterachse und natürlich der hintere Teil der Karosserie. Der 911er hat mehr Image, aber der Cayman ist das bessere Fahrzeug. Bei gleicher Leistung und Reifenbreite ist er schneller als ein 911er, deshalb versagt Porsche dem Cayman im Motorsport jegliche Unterstützung.

Der Cayman GT4 mit 385 PS ist schneller auf der Nordschleife als der 991 S mit 400 PS und demselben Motor.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

@Cayman-S schrieb am 4. April 2015 um 20:29:13 Uhr:

Bei einem Cayman S bekommen man mehr Porsche für wenig geld und weitere Kosten. Das hat mir am Ende die Entscheidung genommen.

Man bekommen beim 11er vieeeeel mehr Porsche als beim Cayman...😁😁 Im Ernst, kauf Dir was gscheits und vergiss den Gayman 😎😎 duck und weg...

Cayman und Carrera stehen auf derselben Plattform, haben dieselbe Motorkonstruktion und sind zu 70 % Baugleich. Unterschiedlich ist die Position von Motor/Getriebe und die Hinterachse und natürlich der hintere Teil der Karosserie. Der 911er hat mehr Image, aber der Cayman ist das bessere Fahrzeug. Bei gleicher Leistung und Reifenbreite ist er schneller als ein 911er, deshalb versagt Porsche dem Cayman im Motorsport jegliche Unterstützung.

Der Cayman GT4 mit 385 PS ist schneller auf der Nordschleife als der 991 S mit 400 PS und demselben Motor.

Hallo!

Ich habe letztes Jahr auch viel Zeit mit der Suche nach einem Porsche verbracht und musste feststellen, dass für 50000 Euro nicht wirklich was brauchbares bei den 911ern dabei war, wenn man so wie ich ein facelift-Modell wollte und nicht gerade eins des ersten Baujahres, außer mit vielen km und Vorbesitzern. Sicherlich ist der Cayman kein schlechtes Auto, aber der 911er hat einfach das gewisse "Etwas", was meiner Meinung nach kein anderer Porsche hat. Von daher rate ich Dir, warte noch ein wenig oder lege noch ein paar Euro drauf und kauf Dir einen 911er. Einen schöneren Porsche gibt es nicht!

Gruß teacher

20141011-175636

Wenn der Wagen bis zu 7 Jahre alt sein kann und sehr sportlich,käme da nicht vielleicht auch ein Z4 M Coupe mit 343PS in Frage!?

Ähnliche Themen

Hallo,

schöner Wagen🙂

Der 911er ist ein Kindheitstraum und ich werde sicher noch länger überlegen, bist die Entscheidung feststeht.

Für den Cayman spricht vielleicht vom Preis abgesehen, die höhere Agilität durch Mittelmotorkonzept und das leichtere Gewicht. Tja, nicht ganz einfach.

Wenn meine Investments besser laufen, wird es wohl trotzdem der 911 😉

Grüße

Zitat:

@teacher schrieb am 4. April 2015 um 22:35:09 Uhr:

Hallo!

Ich habe letztes Jahr auch viel Zeit mit der Suche nach einem Porsche verbracht und musste feststellen, dass für 50000 Euro nicht wirklich was brauchbares bei den 911ern dabei war, wenn man so wie ich ein facelift-Modell wollte und nicht gerade eins des ersten Baujahres, außer mit vielen km und Vorbesitzern. Sicherlich ist der Cayman kein schlechtes Auto, aber der 911er hat einfach das gewisse "Etwas", was meiner Meinung nach kein anderer Porsche hat. Von daher rate ich Dir, warte noch ein wenig oder lege noch ein paar Euro drauf und kauf Dir einen 911er. Einen schöneren Porsche gibt es nicht!

Gruß teacher

Hi,

ja, das ist auch ein schöner Wagen, aber er hat keinen Heck bzw. Mittelmotor. Ich halte das für das Nonplusultra für sportliches Fahren. Jeder kann das anders sehen, aber ein echter Sportwagen hat in meinen Augen den Motor hinten😉

Grüße

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 4. April 2015 um 22:52:24 Uhr:

Wenn der Wagen bis zu 7 Jahre alt sein kann und sehr sportlich,käme da nicht vielleicht auch ein Z4 M Coupe mit 343PS in Frage!?

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 4. April 2015 um 23:27:16 Uhr:

Hallo,

schöner Wagen🙂

Der 911er ist ein Kindheitstraum und ich werde sicher noch länger überlegen, bist die Entscheidung feststeht.

Dann vergiss den Cayman, Du wirst mit ihm nicht glücklich werden, da er eben kein 911er ist.

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 4. April 2015 um 22:52:24 Uhr:

Moin,

nicht böse sein, aber der der thread-Ersteller hat ja nicht seit seiner Kindheit von einem BMW geträumt 😉

Auch ich beschäftige mich schon ein wenig mit dem Thema 911er und habe bereits einen Probefahrttermin für das nächste Wochenende mit dem 911 4 GTS Cabrio. Für mich ist der 911er seit meiner frühen Kindheit d a s Auto (meinen ersten aus Blech habe ich noch - s.u. 😁 ). Kaufen könnte ich mir den schon lange, nur brauchen wir ja zur Beförderung der Familie ein Fahrzeug mit 5 Sitzplätzen. Das haben wir mit dem Cayenne S-Diesel in diesem Jahr auch innerhalb der Marke Porsche umsetzen können. Vielleicht geht nächstes Jahr unser Stadtauto meiner Frau (Touareg V8 TDI - ich weiß, auch zur Beförderung von 5 Personen geeignet - aber nicht meiner Frau erzählen 😉 ) in neue Hände und Papa erfüllt sich seinen Traum. Für die hübsche Mama dann der Cayenne 😁

Grüße
Michael

Das stimmt schon, aber damals gab es auch noch keine Caymans😉 Wenn man sich die 911er aus dieser zeit anschaut, so sind sie von den Abmessungen und dem Gewicht her, näher am heutigen Cayman als die aktuellen 911er. Das ist ja leider bei allen Autos zu beobachten (Volumen- und Massenwachstum). Ich bin da nie Freund von gewesen.

Zitat:

@lulesi schrieb am 5. April 2015 um 09:08:03 Uhr:

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 4. April 2015 um 23:27:16 Uhr:

Hallo,

schöner Wagen🙂

Dann vergiss den Cayman, Du wirst mit ihm nicht glücklich werden, da er eben kein 911er ist.

Ich glaube wir wissen mitlerweile alle, dass der Cayman eigendlich der bessere Sportwagen ist. Trotzdem sind beide Autos Super schöne Autos!
Für mich selbst wollte ich einen von den beiden haben. Am Ende war es der Cayman. Für mich spielt es kein rolle ob Imige oder Werterhalt. Mein Herz schlägt für Porsche und Sportwagen und das mitlerweile für alle Porsche Fahrzeuge!!!

Ein 11er ist ein 11er.

Wenn Du einen 11er willst, wirst Du mit einem Cayman nie glücklich werden. Und wenn es 10x der bessere Sportwagen wäre - es ist und bleibt ein Cayman ;o)

Also geh lieber gleich auf den 911, auch wenn Du noch ein wenig dafür warten musst. Du wirst sonst weiterhin jedem sehnsüchtig hinterherschauen...

Ich habe mir die Frage vor einem Jahr gestellt.

Ergebnis: Siehe Signatur 😉

Habe es bisher auch keine Sekunde bereut.

Wer sich vom unqualifizierte Gefasel von Laberbacken wie lutw nicht nerven lässt - und von denen gibt es auch im RL leider viele - wird bei diesem Budget mit dem Cayman sehr viel Spaß haben.
Wie einie Vorposter schon schrieben gibt es gute S-Modelle bereits für deutlich unter 50k. Wenn die 50 "unbedingt" rausgehauen werden sollen, wäre ich beim 987 R oder - mit etwas Wartezeit - beim 981 GTS.

Viel Spaß beim Quälen.. die schwierigsten Entscheidungen finden sich immer zwischen gleichwertigen Alternativen 😁 😉

Hey,

Kauf dir ne Corvette für des Geld, da bekommst du mehr Auto und Sportlichkeit als bei jedem überteuertem Porsche im gleichen Preissegment.
Wenn du kein Armaturenstreichler bist wirst du mit der Corvette viel mehr Spaß haben ! :-D
Preislich entwickeln sich die älteren Corvettes ja auch stetig nach oben.

Grüße FirebirdV6er

Die Corvette ist seit 2-3 Generationen ein guter Sportwagen mit einem sehr guten Fahrwerk, übrigens mit deutschen Stossdämpfern. Die Corvette hat einen tollen 8-Zylinder Motor mit viel Dampf. Trotzdem ist sie vom Auftritt her und von der Qualität her, besonders Innenraum, etwas ganz anderes als ein Porsche.
Der eine hält halt einen Porsche für überteuert und abgeberisch und steht auf Corvette. und der andere findet eine Corvette halt peinlich und unpassend und greift lieber zum Porsche.

P.S. Bevor der Einwand kommt, für mich ist auch die aktuelle C7 von innen eine Zumutung und keinesfalls auf Porsche Niveau.

Deine Antwort