5 x Tuner Test Scirocco 2.0 in der AMS
Vergleichstest fünf getunter 2.0er in der neuen AMS. Winner: Wendland.
Beste Antwort im Thema
Boah... war das ein dummer scheiß test den hätten die sich spaaren können!
waren das alles DSG fahrzeuge? warum wurd der serien scirocco nur mit super betankt und nicht wie die anderen mit super plus? warum hat der scirocco nen bremsweg von 39m? welche Bremsanlage wurde bei dem einen scirocco eingebaut(Preis)? keine ordentlichen daten und keine schönen bilder auf den test kann man scheißen, die brauchten was um die zeitung voll zu bekommen.
24 Antworten
AMS Nr. 25 ab 20.11.
B&B
Digi-Tec
MTM
Raeder und
Wendland - Bester im Test d.h. 1550 Euro für Motortuning + Fahrwerk (Federn)
Hätte gut hier reingepaßt:
http://www.motor-talk.de/.../scirocco-tuning-bilder-t1948789.html?...
Das Wendland-Chiptuning gefällt mir sehr gut!
Ordentlich Power bei einem Verbrauch, der ganz in Ordnung ist.. 😉
Boah... war das ein dummer scheiß test den hätten die sich spaaren können!
waren das alles DSG fahrzeuge? warum wurd der serien scirocco nur mit super betankt und nicht wie die anderen mit super plus? warum hat der scirocco nen bremsweg von 39m? welche Bremsanlage wurde bei dem einen scirocco eingebaut(Preis)? keine ordentlichen daten und keine schönen bilder auf den test kann man scheißen, die brauchten was um die zeitung voll zu bekommen.
Hat einer von der Firma Raeder eine Internet Adresse ?
Ähnliche Themen
Der Digi-Tec Scirocco hat doch kaum bessere Fahrleistungen, soll aber 60 PS (entspricht 30 %!!) Mehrleistung haben.
Da stimmt doch was nicht. Da hat wohl was mit dem Chiptuning nicht geklappt!!!!
Polizei-Scirocco:
http://www.bild.de/.../hochgetuntes-sportcoupe-essen-motor-show.html
Interessant dass diese Plastikschutzleisten weg sind, ob das viel Arbeit ist??
Zitat:
Original geschrieben von H.Chrizz
Boah... war das ein dummer scheiß test den hätten die sich spaaren können!
waren das alles DSG fahrzeuge? warum wurd der serien scirocco nur mit super betankt und nicht wie die anderen mit super plus? warum hat der scirocco nen bremsweg von 39m? welche Bremsanlage wurde bei dem einen scirocco eingebaut(Preis)? keine ordentlichen daten und keine schönen bilder auf den test kann man scheißen, die brauchten was um die zeitung voll zu bekommen.
Das ist ganz einfach zu erklären...
Erstmal waren das alles Handschalter, soweit ich mich erinnern kann...
Zum Benzin kann man nur folgendes sagen: Es wurde so getankt, wie der Hersteller es verlangt!
Der Serien-Scirocco braucht mein S+ laut VW, also wird er mit Super getankt...
Sobald man ihn chippen lässt, sagen dir alle Tuner: Nur noch S+! Deswegen wurden die mit S+ getankt..
Ich finde das sogar sehr sinnvoll, da man so die genauen Unterschiede feststellen kann... Denn viele Leute habens nicht so mit S+ tanken und möchten kein Auto, mit dem man ausschließlich S+ tanken kann!
Gruß, Stefan
Für alle, die keine Lust haben die extra eine AMS zu kaufen - hier gibts den kompletten Bericht als PDF:
http://www.wendland-tuning.de/AMS25-2008.pdf
Werde meinen nach der Einfahrphase wohl auch zu Wendland schicken. Das Preis-Leitungsverhältnis ist einfach 1a...
Zitat:
Original geschrieben von turbokoenig
Der Digi-Tec Scirocco hat doch kaum bessere Fahrleistungen, soll aber 60 PS (entspricht 30 %!!) Mehrleistung haben.
Da stimmt doch was nicht. Da hat wohl was mit dem Chiptuning nicht geklappt!!!!
ich finde auch die anderen setzen sich nicht wirklich vom serien-rocco ab.
nicht genug jedenfalls, für soviel geld wie ich finde.
Und die Rundenzeiten sind für 17" auch nicht wirklich viel schlechter.
Zitat:
Original geschrieben von indian66
ich finde auch die anderen setzen sich nicht wirklich vom serien-rocco ab.
nicht genug jedenfalls, für soviel geld wie ich finde.
Und die Rundenzeiten sind für 17" auch nicht wirklich viel schlechter.
Also für mich sind fast 5 sec von 0-200 km/h und 2.7 sec auf dem kleinen HHR schon Welten...
...und dafür muss man bloss 1550 EUR ausgeben. Der Radsatz ist durch die 19" Felgen mit Sicherheit nicht deutlich leichter als die Serie - und daher in meinen Augen kein Must-Have. Vorteile bringen 19" ohnehin nur durch die verringerte Höhe der Reifenflanke und der damit verbundenen Tendenz die Walkbewegungen des Reifens zu mindern.
Ist zwar ein bisschen Off-Topic:
Wenn ich z.B. meinen 19" BBS-Radsatz auf meinem Z4 mit den 17" Serien-Radsatz vergleiche, verliere ich spürbar (nicht schlimm, aber man merkt es halt) an Elastizität beim durchbeschleunigen in den höheren Gängen - und das, obwohl ein BBS-Challenge-Komplettrad knapp 2kg (pro Rad) weniger wiegt. Die Massen sind einfach weiter von der Drehachse entfernt und das kostet Leistung...
Ich hab ne Frage zu dem Wendland Fahrwerk mit den gekürzten Federn. Ist es für die Dämpfer nicht schlecht wenn sie permanent eingedrückt sind bzw. nutzen sich nicht schneller ab?
Zitat:
Original geschrieben von skenic2003
Das Wendland-Chiptuning gefällt mir sehr gut!
Ordentlich Power bei einem Verbrauch, der ganz in Ordnung ist.. 😉
Würde das DSG im 2.0er das Tuning mitmachen (>350 NM) ?
Beste Grüße
madspanien
Soweit ich weiss, ist das DSG aus dem Scirocco bis 350NM ausgelegt. (...kommt ja aus dem Audi-/VW-Konzernbaukasten)
Obendrein wird es sicher noch eine gewisse Toleranz haben, damit die Streuung der Motoren in der Produktion ausgeglichen werden kann.
Mit einem normalen 6-Gang Schalter ist das Risko sicher geringer, aber ich finde man kann dem DSG ohne weiteres ein Chip-Tuning zumuten...
Beim neuen 7-Gang DSG hätte ich da schon eher Bedenken. Das ist wohl nur bis 240NM ausgelegt - und die erreicht der kleine 1.4er ja schon in der Serie.