ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 5 Sitze oder 7 Sitze?

5 Sitze oder 7 Sitze?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 18:28

Bin kurz davor den neuen Sharan zu bestellen. Bin mir aber noch unschlüssig, ob es die Variante mit 5 oder die mit 7 Sitzen werden soll. Bisher sind wir nur zu viert (Eltern u zwei Kinder) also gibt es keinen zwingenden Bedarf für 7 Sitze.

Was spricht neben dem höheren Preis eigentlich noch gegen 7 Sitze? Wirkt sich das etwas höhere Gewicht negativ auf den Spritverbrauch aus? Ist der Platzverlust im Kofferraum nennenswert (habe beim Händler nur 5 Sitzer gesehen)?

Danke für Gedanken/Meinungen jeder Art zu dieser Frage.

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2010 um 12:26

Laut der letzten Info von VW die ich habe wird es das wohl auch bald

so fertig von Werk geben.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Gegen den 5-Sitzer spricht vor allem, dass man keine ebene Ladefläche bekommt sondern immer einen recht großen Absatz vom Kofferraum zur zweiten Sitzreihe hat. In der Sharan-Klasse dürfte dazu die Version mit 7 Sitzen einen deutlich höheren Wiederverkaufswert haben. Eine Nachrüstung ist bei sowas sehr teuer.

Sind bis jetzt auch nur vierköpfig. Aber haben uns für den 7-Sitzer entschieden, falls Kind doch mal eine Freundin oder Freund mitnehmen will. Und die Schätzungsweise 10 cm Höhenverlust hat uns nicht gestört.

Wir sind nur zu zweit und hatten mal einen Zafira mit 7 Sitzen.

Man gewöhnt sich so an die Sitze hinten drinne das man diese

nicht mehr missen will.

Mal eben essen gehen ......

Normales Auto = wir zwei, Schwiegereltern, meine Eltern ....schon zu klein.

Im Zafira konnten wir mit 6 Leuten schön fahren.

Wenn wir mit Freunden wo hin wollen ....

Ach ich klappe die Sitze hinten raus und wir fahren nur mit einem Auto.

War immer Stimmung in der Kiste wenn wir mit eineme Vollen Auto

unterwegs waren.

Nun haben wir den Tiguan .... schönes Auto viel Platz vorne und auch

auf der Rückbank aber der Kofferaum viel viel zu klein.

Ich warte noch so lange bis der Sharan oder Alhambra

mir 170 PS DSG und 4 Motion angeboten wird .... und unter 7 Sitze geht

da gar nix.

Gruß

Mr.a

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Mad

Sind bis jetzt auch nur vierköpfig. Aber haben uns für den 7-Sitzer entschieden, falls Kind doch mal eine Freundin oder Freund mitnehmen will.

Wir sind zu 5. und ich sehe das genauso. Ganz klar 7 Sitze.

Wir haben auch den 7 Sitzer bestellt, obwohl wir auch nur zu viert sind. Doch bei unserem jetzigen Passat kann man zu fünft, mit zwei Kindersitzen hinten schon nicht mehr bequem fahren. Wenn mal, und das kommt jetzt sicher öfter vor, Oma´s und Opa´s mitfahren wollen geht das jetzt ganz prima.

am 1. November 2010 um 9:06

In die Schandinavischen lander ist 7-Sitze Serienmassig.

Nur in Schweden ist 6-Sitze moglich ohne Aufpreis.

am 1. November 2010 um 11:40

Auf jeden Fall 7-Sitzer. Habe den Touran als 7-Sitzer. Im Urlaub mit den Schwiegereltern machen wir alle Ausflüge mit einem Auto. oder gestern, mit Freunden unterwegs. Alle 5 Kinder wollen in einem Auto zusammen fahren, kein Problem.

Oder wir holen die Tante am Bahnhof ab, und alle drei Kinder und Frau dürfen mit zum Bahnhof.

Das würde ich nicht missen wollen. Klar, der Kofferraum ist dadurch kleiner, aber sowohl im Touran als auch geade im Sharan bleibt noch genügend Platz.

am 2. November 2010 um 8:59

Hallo

ich habe meinen neuen Sharan seit 2 Wochen mit 5 Sitzen, weil ICH und MEIN engster Umkreis die 7 nicht brauche.

 

Mag ja sein, dass es AB UND ZU mal Situationen geben mag, bei denen 7 Sitze sinnvoll wären.

Aber ich habe das Auto nicht für irgendwelche Freunde gekauft, die alle selber auch Autos haben. Schließlich will ich kein Fuhrunternehmen eröffnen :-)

 

Das mit der Ladefläche spricht meines Erachtens eher für den 5-Sitzer:

Ich habe mir im Baumarkt Tischlerplatte zurecht sägen lassen und das dann in ca. 2 Stunden zusammen geschraubt , mit Akkuschrauber wäre es wahrscheinlich in einer fertig gewesen. Anschließend noch Teppichreste drauf getackert, fertig.

Da passen jetzt 4 von den 12-cm hohen Euro-Boxen drunter, und an die Fächer darunter komme ich auch immer noch dran da ich 4 einzeln klappbare (und rausnehmbare) Flächen gebaut habe.

Kosten für Holz, Scharniere und Schrauben: unter 50 Euro

Jetzt habe ich also eine ebene Ladefläche plus zusätzlich viel Stauraum. ==> siehe Bilder

 

Für wen das Thema Platz für Kleinkram keine Rolle spielt, den stören sicher auch die 7 Sitze nicht, denn Platz genug in der Höhe ist allemal vorhanden. Aber es ist herrlich, so viel Platz für Kleinkram zu haben wie zusätzliches Kartenmaterial, Werkzeug, Mütze und Handschuh für den Winter, Decke, ... Und nichts fliegt mehr in der Gegend rum.

 

Viele Grüße und frohes Entscheiden!

 

7

am 2. November 2010 um 10:50

Wenn im nächsten Jahr unsere Zwillinge geboren werden, dann sind wir zu fünft. Da anschließend die Familienerweiterung abgeschlossen ist :D werden wir uns auch lediglich den Fünfsitzer anschaffen.

Warum zwei Sitze nutzlos durch die Gegend fahren? Ich konnte in der Vergangenheit max. 5 Personen transportieren, und daran wird sich zukünftig nichts verändern.

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Wenn im nächsten Jahr unsere Zwillinge geboren werden, dann sind wir zu fünft. Da anschließend die Familienerweiterung abgeschlossen ist :D werden wir uns auch lediglich den Fünfsitzer anschaffen.

Na ja, wirst vielleicht froh sein, wenn Du noch zwei Sitze im Kofferraum hast, wenn jedes Kind einen Fensterplatz habe will. Ausserdem was ist wenn Deine Kinder mal eine Freundin oder Freund mit ins Freibad nehmen will??? Denke mal an Deine Kindheit. Ich würde mir das nochmal mit 7 Sitze überlegen.

am 2. November 2010 um 11:42

Ich hab' nach langem hin und her nur die 5-Sitzer Variante gewählt.

Ich hab 2 Kinder und in den 13 Jahren, die die Älteste nun schon bei uns ist hab ich nicht ein einziges Mal 2 zusätzliche Sitze benötigt. Für die 3-4 mal, die das in Zukunft vielleicht der Fall sein sollte ist mir der Kosten/Nutzen Faktor einfach zu schlecht.

Naja, und was das Thema Ladefläche angeht: Ich brauche maximalen Stauraum wenn ich mit meinen 3 Frauen unterwegs im Urlaub unterwegs bin :-) und eine ebene Ladefläche kann man sich bei Bedarf (siehe P-5008) auch schaffen.

am 2. November 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von P-5008

Das mit der Ladefläche spricht meines Erachtens eher für den 5-Sitzer:

Ich habe mir im Baumarkt Tischlerplatte zurecht sägen lassen und das dann in ca. 2 Stunden zusammen geschraubt , mit Akkuschrauber wäre es wahrscheinlich in einer fertig gewesen. Anschließend noch Teppichreste drauf getackert, fertig.

Da passen jetzt 4 von den 12-cm hohen Euro-Boxen drunter, und an die Fächer darunter komme ich auch immer noch dran da ich 4 einzeln klappbare (und rausnehmbare) Flächen gebaut habe.

Kosten für Holz, Scharniere und Schrauben: unter 50 Euro

Jetzt habe ich also eine ebene Ladefläche plus zusätzlich viel Stauraum. ==> siehe Bilder

Das ist mir ehrlich gesagt zu sehr gebastelt. Wenn die Dinger Dir nicht beim Unfall mal um die Ohren fliegen. Was wiegen die zusammen? Sieht kaum leichter aus als die Original-Sitze in Reihe 3.

Ich hab da lieber zwei Sitze in Reserve für Oma, Opa, Tante, Onkel oder Freunde der Kinder.

Ich verstehe nur nicht, warum des den Ladeboden nicht gleich von VW gibt. Für Golf, Touran, Octavia etc. gibt es doppelte Ladeböden, nur beim 5-Sitzer Sharan nicht.

am 2. November 2010 um 12:26

Laut der letzten Info von VW die ich habe wird es das wohl auch bald

so fertig von Werk geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen