5 punkt radbesfestigung opel astra g

Opel Astra G

HI !!

Weiß einer von euch warum manche Astra gs 4 bzw 5 Punkt Radbefestigunge haben??

Woran liegt das?? Ist das abhängig vom verbauten Motor??
Kann man von 4 auf 5 nachrüsten?

Gruß Matthias

38 Antworten

Die Fünfloch hast normal beim Diesel.

Gibt Adapterplatten, sind aber nicht billig und ich weis ned ob die überhaupt noch zulässig sind.ö

Moin,

ob 4- oder 5-Loch hängt tatsächlich vom Motor ab. Bei den Benzinern hat alles ab dem 1,8l 5-Loch, bei den Dieseln weiß ich es nicht.

Umrüsten ist möglich, aber sehr aufwendig und daher teuer. In den wenigsten Fällen sinnvoll.

Gruß,
BluesMan

Hi leute, ja auch ich bestätige das die Lochanzahl was mti dem motor zu tuhn hat, jedoch net ob es en diesel ist oder en benziner. Hat was mit leistung udn sicherheit zu tun. Hab en 1,7DTI und auch nur 4 Loch. Ab einer bestimmten leistung oder drehmoment kommen 5 loch felgen unters auto, hat was mit sicherheit zu tuhn und krafübertragung.
Also 5 Loch hätte ich auch lieber, da findet man immer felgen für, 4 loch ist schwieriger, ausserdem habe ich mir letzte woche neue Alus geholt und die 5 loch von dem modell sieht besser aus als die 4 loch, weil die löcher genau in den 5 doppelspeichenansätzen liegen.
Aber umrüsten lohnt sich eigentlich nicht musst dann aja uch komplett neue bremsen drauf machen und eie nabe mit radlager und ABS sensor tauschen weil die ja zusammen sind.

MFG

Hellrasor

Wie viel PS hat der DTI ? Der 2.0 Di mit um die 80 PS hat schon fünf Loch.

Beim 1.8 weis ichs nur beim Corsa da hat der nur 4-Loch wobei die kleinere Dieselmotoren 5 Loch haben.

Ähnliche Themen

hi..ich habe 1,6 i 75 ps und habe 4loch..aber warum das so ist..kann ich ich leider nicht sagen

Alle 1.6 Benziner haben 4/100
Ab 1.8 Benziner haben alle G's 5/110

Bei den Dieseln haben glaube ich die 1.7 noch 4/100, die größeren dann auch 5/110

Mein 1,7 DTI hat 75 PS, der 2.0 DTI hat 90 PS. Schätze mal das alles über 75 oder 80 PS 5 Loch hat.
Liegt wie gesagt hauptsätzlich an der sicherheit, wegen mehr leistung.

MFG

Hellrasor

Aber wurm die das machen verstehe ich nicht. Sonst würde es nicht Autos mit mehr PS und 4-Loch geben.

Ja der DTI hat etwas mehr PS als der alte DI der auch 5 Loch hat.

So jetzt verstehe ich nciht warum du das ncith verstehst. Hab ich doch jetzt scon 3 mal erklärt. weil man mehr kräfte übertragen muss auf die räder wenn man mehr ps hat und das bmir 5 löchern sicherer ist wahrsheinlich. Ansonsten machen die das damit es einfach nur unterscheide gibt zu anderen autos modellen oder sonst was, nur damit man verwirrt wird wie du gerade.
Einfach hin nehmen das es so ist .

MFG

Hellrasor

Ja nimm ich ja einfach hin. Verstehe aber tortzdem nicht das meiner nur 4 Loch hat und um über 40 PS mehr. Wegen der Kräfte allein kann das nicht sein, sonst wäre das auch nicht nötig. Anders haben die kleine Diesel mit 100PS und weniger im Corsa auch 5-Loch. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte das es am Drehmoment liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte das es am Drehmoment liegt.

Genau das meine ich ja die ganze zeit. Siehe Oben.

MFG

Hellrasor

4 oder 5 Loch

Also als ich meinem Vater mal die Sommerreifen drauf ziehen ließ habe ich auch gefragt woran das liegt ob man 4 oder 5 lochfelgen hat und die haben gemeint das hätte nichts mit dem Motor zu tun. Was ich auch gedacht habe. Und wegen Drehmoment glaub ich net. Wenn ein Golf //5 loch hat dann bräuchte doch eine corvette 7 loch felgen. Also wenn ein Büroklammer 50 kg hält . Da werden die M7 schrauben schon das Drehmoment überleben. Möglicherweiße reine Willkür. Gabs in den 70ern schon 5 Lochfelgen? *zujungbin*

MFG

stefan

Is glaube ich auch Baujahr abhängig!!! Meiner Hat den X16XEL (101PS) und ist Bj 98 und hat 4*100! Meine Freundin hat nen 1.6 8V von 2000 und der hat 5*110! Komisch oder?

Man könnte ja mal beim FOH nachfrage. Gut ich mein das beispiel mit der corvett ist natürlich auch so ne sache im prinziep stimmts auch aber warum haben dann LKW´s 10 schrauben die rasen ja auch net durch die gegend lol ;-), wie gesagt das kanna uch einfach sein , dass sich da jemand gedacht hat es ist toller 5 loch zu haben. meiner ist von ende 2000 fast 2001 und ich hab auch noch 4 loch. im prinziep ärgert es nur wenn man bestimmte felgen nciht drauf kriegt oder wenn die selbe felge mit 5 loch besser aussieht als die mit 4 loch, wie es bei mir der fall ist.

MFG

Hellrasor

Deine Antwort