ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 5 Kanal Endstufe

5 Kanal Endstufe

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 21:55

Moin.

Hab seit Jahren eine Helix HXA400MK2 und ne HXA1000QX. Ich war immer super zufrieden damit und hänge ja sehr an dem Zeug, nur krieg ich das leider nicht mehr sooo gut in den BMW. Ich möchte das auch nicht mehr alles so aufwendig betreiben. Eigentlich schon, aber ich will das Auto nicht komplett auseinandernehmen. Jedenfalls überlege ich beide Endstufen zu verkaufen, und mir eine relativ kompakte 5 Kanal zu kaufen. Preislich 300 - 400€. Auf 50€ kommts nicht an. Könnt ihr mir da was empfehlen? Wie wärs mit der Helix H500? Sollte auch von den Abmessungen nicht so riesen groß sein. Ihr könnt ja gerne mal was vorschlagen.

Schönen Gruß

PS: Braucht jemand ne HXA1000QX im Neuzustand? Oder ne 400MK2? ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

audison hat da auch was sehr interessantes im programm - die lrx 5.1k.

ist allerdings etwas teurer als dein angestrebter preis, dafür bekommt man ein sehr kräftiges und feines teil.

die leistungsaufteilung und die filter sind auch sehr gut für ein aktives 2 wege frontsystem und einen woofer ausgelegt.

wenns billiger sein soll könntest dir die neue srx5 aus dem gleichen hause anschauen.

 

mfg eis

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 22:08

hi eis. Danke für den tip. Guck ich mir direkt mal an. Ich mein, gegen ne audison hätte ich nix. ;) wenn ich noch fragen hab, meld ich mich

Schönen gruß

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 13:58

die lrx kostet 1000 flocken wa. hm das würde allerdings den rahmen um ein gaaanz kleines stückchen sprengen. wie ist die srx denn so? ist die vergleichbar mit der helix? was 5 kanal endstufen betrifft, steh ich grad echt auf dem schlauch

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 17:54

Wie siehts denn aus mit der Audio Systems F6-380? Taugt die was?

edit: oder von hertz die ep5. ich steh gerade leider echt auf dem schlauch.

am 26. Februar 2008 um 18:48

also die helix stufen die du bereits besitzt sind klanglich was sehr feines wenn du mich fragst und du musst aufpassen, dass du da nicht so arg abrutschst... meiner meinung nach würdest du das mit ner audio system twister stufe zb. definitiv arg tun.

ich an deiner stelle würd die helixen ja behalten, grade wenn du nicht gewillt bist all zu viel geld für ersatz auszugeben...

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 19:08

ich hatte auch eigentlich nicht vor, die beiden abzugeben, weil ich so überzeugt, von klang, qualität und service bin. ich hab halt das problem mit dem platz. ich liebeugel ja mit der h500, weil sie aus der selben reihe ist, und ich da weiß, wie sie klingt. die würd ich für knapp 400 kriegen. ich glaub, wenn ich das mache, dann bleib ich bei helix. meinen 12w6 hab ich auch schon verkauft. ist alles sehr schade, weil es immer super war, aber irgendwo muss man halt immer abstriche machen, nicht wahr. würdest du auch eher wieder zu helix tendieren?

am 26. Februar 2008 um 22:22

naja... erscheint mir nicht mehr ganz so schlimm mit der h500

wenngleich die alten hxa angeblich bissl besser gewesen sein sollen, du natürlich nicht mehr so die leistungsreserve hast und platztechnisch die ersparnis doch auch nicht soo enorm ist dann?!

also wie gesagt, wenn du nicht gleichzeitig ein schritt nach vorne machen willst und tiefer in den geldbeutel greifst würd ich halt einfach dabei bleiben, kann doch nicht so schwer sein die helixen unterzubringen? sind doch recht flach...

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 17:40

ok hab mich entschieden. ich werde wohl bei den endstufen bleiben. wenn ich die etwas angewinkelt einbaue, verlier ich nicht viel platz und die beiden passen auch rein.

 

jetzt was anderes. nen phase linear aliante 8. kann das sein, dass man den nicht mehr kriegt? ich find nix dazu

hi

da läuft gerade ne auktion für eine rockford fosgate power 1000...Artikelnummer: 230226783591

 

leider hat der verkäufer nur 3 bewertungen...

Vielleicht noch an Restbeständen. Bei Mac Audio gibt es die scheinbar nicht

lanzar optidrive 6200 für 239,--

6 x 33 Watt RMS an 4 Ohm

6 x 67 Watt RMS an 2 Ohm

3 x 200 Watt RMS (dreimal gebrückt an jeweils 4 Ohm)

http://www.krystek-markt.de/.../p35_Lanzar-OPTIDRIVE-6200.html

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 19:33

Hi an alle. Danke für eure Tips. Hab mir das alles jetzt nochmal in Ruhe angesehen, und die Endstufen mal ins Auto gelegt. Also ich werde die beiden behalten, und mir nen phase linear aliante 10 si einbauen, der heute gekommen ist. juhu :)

Ich denke, morgen werd ich anfangen zu basteln. Kann ja mal ein Bild reinsetzen, wie es nachher aussieht. Wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann wirds auf jeden Fall sehr nett ;)

Themenstarteram 4. März 2008 um 22:04

soooo ich hab gebastelt, und bin jetzt mit meinem kofferraumausbau fertig geworden. hier mal ein paar bilder von der entstehung, und vor allem dem platzproblem.

auf dem ersten bild hab ich noch ein wenig geplant, und so sollte es dann nachher auch aussehen

Themenstarteram 4. März 2008 um 22:05

so siehts jetzt bezogen aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen