ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 5 Gangautomatik für 300er diesel?

5 Gangautomatik für 300er diesel?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 15:20

Moin,frage mich immer schon,ob ich für meinen 300er Diesel Kombi automatik ein 5Gang Automatikgetriebe bekommen kann.Er dreht im 4.Gang bei 80 kmh schon 2000 Touren,zu viel für einen 6 Zylinder wie ich finde.Kennt jemand so eine 5Gangautomatik?Wäre super,wenn es die gäbe.Ach ja,ein 95er Baujahr habe ich.Vielen Dank im Vorraus für Tips

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die A.-Getriebe sind prinzipiell rein mechanisch und haben 4 Gänge.

Bei den 5-Gang Automaten wird der zusätzliche fünfte Gang elektronisch zugeschaltet, dafür ist die Funktion im Motorsteuergerät hinterlegt.

Bei deinem Auto eben leider nicht, also unmöglich.

Wenn du die Drehzahl reduzieren willst, dann mittels eines anderen Differentials in Verbindung mit einem angepaßten Tacho.

Eigentlich gibt es dafür nur eine Lösung: 722.6 mit ofgear Controller.

Hätte ich auch Lust drauf, ist aber nicht ganz günstig...

Zitat:

@batman1266 schrieb am 14. Juli 2021 um 17:20:36 Uhr:

Er dreht im 4.Gang bei 80 kmh schon 2000 Touren,zu viel für einen 6 Zylinder wie ich finde.

"Zu viel" ist relativ. Verglichen mit heutigen Autos ja, aber für die damalige Zeit und die damalige Technik völlig ok. Verbrennungsmotoren laufen im Bereich ihres max. Drehmoments am effizientesten, und das max. Drehmoment der Motoren mit Vorkammertechnik liegt eben rel. hoch. Es hat also alles schon seinen Sinn.

Wenn es dich stört dann gibt es wie Hutchison123 schon schrieb eine Möglichkeit mit Umbau auf das 5G-Automatikgetriebe von den Benzinern. Aber das ist aufwändig und man muss sowohl von der Mechanik als auch von der Elektronik viel Ahnung haben um das umsetzen zu können.

Nein, Umbau auf das Fünfstufengetriebe der nachfolgenden Fahrzeugbaureihen (W210, 202 usw.) meine ich.

Also die komplett elektronisch gesteuerten Automaten.

Ich weiß nicht, wie schwer der Umbau wirklich ist.

Glaube das funktioniert mit ofgear letztenendes relativ Plug & Play, habe mich damit aber noch nicht näher auseinandergesetzt...

Zitat:

@E300TDT schrieb am 14. Juli 2021 um 19:47:59 Uhr:

Zitat:

@batman1266 schrieb am 14. Juli 2021 um 17:20:36 Uhr:

Er dreht im 4.Gang bei 80 kmh schon 2000 Touren,zu viel für einen 6 Zylinder wie ich finde.

"Zu viel" ist relativ. Verglichen mit heutigen Autos ja, aber für die damalige Zeit und die damalige Technik völlig ok.

Man muß aber auch sehen, daß gerade die T-Modelle erheblich kürzer übersetzt sind, als die Limos mit gleicher Motorisierung.

Mich hat das auch genervt und deshalb ein anderes Diff. verbaut (16% länger) und das ist einfach "geil" ;-)

Die kurzen Übersetzungen der T-Modelle haben ihren Sinn wenn man das Auto vollgepackt hat und mit einem 2t-Anhänger an nem steilen Berg steht und oder im Falle von den eher schwächeren Saugdiesel (250TD/300TD mit 90 bzw 110PS) grundsätzlich beim Beschleunigen/überholen.

Für "normales" fahren mit den eher stärkeren Motoren (hier ist ja vermutlich der 136PS gemeint) kann ich mir auch gut vorstellen ein paar hundert Umdrehungen weniger zu haben.

Ob man jetzt das 5G vom W124 nimmt oder vom W210, ... ist vom Prinzip egal. Ist beides schonmal gemacht worden.

Beide Varianten haben so ihre Tücken, nur "Plug&Play" ist nicht. Man muss schon ein paar Sachen beachten (elektr. Tachosignal, länge d. Kardanwelle, etc). Ist eine nette, spannende "Hobbyaufgabe" aber sicher nicht wirtschaftlich und nicht an nem Samstagvormittag mal schnell gemacht. Das wollte ich damit sagen.

wenn Umbau auf 5Gang, dann das 722.6 z.B. aus dem W210, die Arbeit hält sich in Grenzen, ich war in 1 1/2 Tagen durch, plus viele Testfahrten um die perfekte Abstimmung zu haben (OF Gear). Außerdem hat das 722.6 auch gleich noch eine Wandlerüberbrükungskupplung.

Ja Tacho ist ein Problem, Kardan Länge passt, nur der passende Flansch fürs Getriebe muss gefunden oder gebaut werden

Zitat:

@sandysa schrieb am 15. Juli 2021 um 13:09:07 Uhr:

wenn Umbau auf 5Gang, dann das 722.6 z.B. aus dem W210, die Arbeit hält sich in Grenzen, ich war in 1 1/2 Tagen durch, plus viele Testfahrten um die perfekte Abstimmung zu haben (OF Gear). Außerdem hat das 722.6 auch gleich noch eine Wandlerüberbrükungskupplung.

Ja Tacho ist ein Problem, Kardan Länge passt, nur der passende Flansch fürs Getriebe muss gefunden oder gebaut werden

Servus,

hurra ein Praktiker!!!!! gemacht und nicht nur gehört oder im Internet gelesen.

fettes doppel like!

zu welchen preise bekommt man das of gear?

meiner Tochter hab ich einen der letzten C220D hingestellt, mit 5g Tronic.

das macht aus der krücke ein normales Auto wie ich finde.

ich frage mich, welche Infos dieses egs benötigt, kann der 604e ja fast nix liefern... könnte man diese Infos nicht simulieren? die karre hat , was mich sehr gewundert hat, nur das 3 sensoren abs.

bei meinem E250T habe ich aus der not auch ein anderes diffi verbaut, müste 3,46 sowas sein.

gruß Franke

gruß Franke

Der Ole hat einen Onlineshop

Signale brauchst du Geschwindigkeit (einen ABS Geber), Gaspedal (TBS Sensor vom W210 oder ähnlich einbauen) und Ladedruck (im OF Gear Kit enthalten)

außerdem ein 722.6 Wählhebelmodul (im W124 passt das von der C Klasse)

dies und noch viel mehr hat der Ole aber auch alles auf seiner Seite beschrieben

https://ofgear.dk

Zitat:

Mich hat das auch genervt und deshalb ein anderes Diff. verbaut (16% länger) und das ist einfach "geil" ;-)

Moin, was hast Du denn da für´n Diff (von welchem Modell mit welcher Übersetzung) eingebaut? Paßt das Drumherum oder muß noch massenhaft anderes getauscht werden?

Wär evtl. auch mal was für meinen 220T, den ich vor paar Jahren fertig gemacht habe. Der muß keine Lasten mehr schleppen, ist z.Z. nur von 07-08 angemeldet, sprich ein Schönwetterfahrzeug.

Zitat:

@sandysa schrieb am 16. Juli 2021 um 09:46:36 Uhr:

Der Ole hat einen Onlineshop

Signale brauchst du Geschwindigkeit (einen ABS Geber), Gaspedal (TBS Sensor vom W210 oder ähnlich einbauen) und Ladedruck (im OF Gear Kit enthalten)

außerdem ein 722.6 Wählhebelmodul (im W124 passt das von der C Klasse)

dies und noch viel mehr hat der Ole aber auch alles auf seiner Seite beschrieben

https://ofgear.dk

Servus,

ja, aber der 604er hat ja, wie die 124er keinen Turbo.

ich habe nix gegen den ole, aber so manches könnte man doch selbst konfigurieren ??

danke gruß Franke

Zitat:

@kellypit schrieb am 16. Juli 2021 um 10:32:38 Uhr:

Zitat:

Mich hat das auch genervt und deshalb ein anderes Diff. verbaut (16% länger) und das ist einfach "geil" ;-)

Moin, was hast Du denn da für´n Diff (von welchem Modell mit welcher Übersetzung) eingebaut? Paßt das Drumherum oder muß noch massenhaft anderes getauscht werden?

Wär evtl. auch mal was für meinen 220T, den ich vor paar Jahren fertig gemacht habe. Der muß keine Lasten mehr schleppen, ist z.Z. nur von 07-08 angemeldet, sprich ein Schönwetterfahrzeug.

Servus,

man meint du schraubst seit gestern.... nehme halt eines von der 220er limo, und den Tacho dazu. fertig.

wenn das nicht reicht , frag wieder.

gruß Franke

Ja, trotzdem hat der einen Saugrohrdruck, zum ermitteln der Motorlast sicherlich hilfreich ist.

und klar kannst du sowas auch selbst bauen, bei Ole Steck auch nur eine Arduino Mega drin, aber eh du die In/Out Platine, das Programm, das Display und den Kabelbaum fertig hast vergehen Jahre an Zeit und du versenkst ein vielfaches an Geld was es fertig kostet.

Servus,

ja, aber der 604er hat ja, wie die 124er keinen Turbo.

ich habe nix gegen den ole, aber so manches könnte man doch selbst konfigurieren ??

danke gruß Franke

Zitat:

Servus,

man meint du schraubst seit gestern.... nehme halt eines von der 220er limo, und den Tacho dazu. fertig.

wenn das nicht reicht , frag wieder.

gruß Franke

Dich hab ich hier weder zitiert noch gefragt!

Von Nogel bekomm ich fachlich versierte und sinnvolle Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 5 Gangautomatik für 300er diesel?