- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- 5 Gang Schaltung oder 4Motion 6 Gang Schaltung
5 Gang Schaltung oder 4Motion 6 Gang Schaltung
Hallo,
wüsste gerne mehr zu den Unterschieden zwischen
5 Gang Schaltung Frontantrieb und 6 Gang Schaltung 4 Motion.
7 Gang DSG - na ja Automatik ist nicht so mein's ...
Fehlt dem Frontantrieb dann auf der Autobahn dann der 6te Gang und ist es laut?
130 km/h ist ja eh ende - aber ich hätte es gerne leise und ohne das Gefühl es fehlt ein Gang.
Probefahrt im Stadtgebiet mit dem Golf 7 war sehr gut.
Und welche Variante hält am längsten?
Ziel:
Wenig Diesel zu verbrauchen
Laufleistung min 200.000km
Lebensdauer min. 10 Jahre
Fahrumgebung:
Autobahn, Bundesstraße, Ortschaft
Landschaft:
Hügelig mit steilen Anstiegen,Engen Gassen und sehr viele Polterstrassen
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von NotMe2009
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Dann würde ich Dir aber eher zum Tiguan mit 4Motion raten. Der hat dann auch genug Bodenfreiheit, um auch bei 30cm Schnee weiter zu kommen.
Oh ja,
der wäre schon sehr fein.
Aber hier - in der Alpenrepublik :-( wo die Versicherung nach PS/KW gerechnet wird ...
Daher weniger PS - aber vermutlich/hoffentlich 4Motion ;-)
Es muss nur wirklich 200.000 km schaffen - Minimum.
+ 10 Jahre
Ja die motorisierte Steuer in AUT ist gemein ;(
Deswegen ist ja der 105PS TDI interessant, eben weil der den 1.6l TDI mit "nur" 105 PS mit 4Motion kombiniert; und zusätzlich gibt es ja jetzt so eine 4Motion Aktion von VW:
http://www.volkswagen.at/.../901_4motion_zum_preis_von_4_winterraedern
Ich kann noch folgendes schreiben: Wir hatten vorher einen Golf 5 mit 4Motion und der hat uns bis zum Eintausch mit 170.000 km keine nennenswerten Probleme gemacht. Einmal hat die Elektronik gesponnen, aber mit der Haldexkupplung und der Aufhängung hatten wir nie was zu tun; und wir sind sicherlich keine "schonenden" Autofahrer gewesen - 3 Männer ;)
Ich glaube bei der neuen Haldexgeneration 5 im Golf7 gibt es auch keinen Ölwechsel mehr, aber diesbezüglich muss ich selbst nocheinmal nachschauen.
Und es ist doch ein schönes Gefühl mit 4Motion dann den einen oder anderen übermotorisierten heckgetriebenen BMW oder Mercedes hilflos herumkrebsen zu sehen wenn es einmal im Winter schneit :D
Ich muss auch sagen in der Regel bringt einen 4Motion überall hin. Also kann man eigentlich problemlos ohne Schneeketten alles erreichen! Und wenn es einmal 1 Meter schneit...gut dann würde ich eh zu Hause bleiben (was aber bei uns nie vorkommt)
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bei den derzeitigen Getriebeabstufungen gibts keine nennenswerte Übersetzungsunterschiede zwischen den 5-Gang und 6-Gang-Versionen. Im höchsten Gang sind beide fast identisch übersetzt. Die Gangabstufung ist beim 6-Gang nur enger.
Die 4Motion-Versionen sind i.d.R. generell 10-15% kürzer übersetzt um das Mehrgewicht und die zusätzliche Reibung zu kompensieren.
Zitat:
Original geschrieben von NotMe2009
Hallo,
wüsste gerne mehr zu den Unterschieden zwischen
5 Gang Schaltung Frontantrieb und 6 Gang Schaltung 4 Motion.
7 Gang DSG - na ja Automatik ist nicht so mein's ...
Fehlt dem Frontantrieb dann auf der Autobahn dann der 6te Gang und ist es laut?
130 km/h ist ja eh ende - aber ich hätte es gerne leise und ohne das Gefühl es fehlt ein Gang.
Probefahrt im Stadtgebiet mit dem Golf 7 war sehr gut.
Und welche Variante hält am längsten?
Ziel:
Wenig Diesel zu verbrauchen
Laufleistung min 200.000km
Lebensdauer min. 10 Jahre
Fahrumgebung:
Autobahn, Bundesstraße, Ortschaft
Landschaft:
Hügelig mit steilen Anstiegen,Engen Gassen und sehr viele Polterstrassen
Danke
Bei uns in Österreich schätze ich den 4Motion meines Vaters schon sehr wenn ich dazu im Vergleich nur mit dem Frontkraxler durch den Schnee pflügen muss...
ABER: Freilich etwas Mehrverbrauch und auch Mehrgewicht! Ich selbst muss sagen dass mein 5 Gang TDI mit 5 Gängen eigentlich seinen Job ganz passabel macht!
Wenn Du im Flachland wohnst wo mit Schnee kaum zu rechnen ist und auch nicht derart den Grenzbereich des Autos ausloten willst - wo 4Motion schon von der Fahrdynamik was bringt - dann denke ich der 105 PS TDI mit 5. Gängen tut seinen Job auf alle Fälle.
Ansonsten: Du schilderst Hügel mit steilen Anstiegen, ja da kann man mit 4Motion eigentlich nichts falsch machnen!
Aber ich würde durchaus auch den 105PS TDI mit DSG interessant finden. Wenig Mehrverbrauch da das DSG mit trockener Kupplung arbeitet und DSG ist überhaupt ein tolles Automatikgetriebe.
Ich habe nur leider das Gefühl mein Post ist bis jetzt eigentlich keine Entscheidungshilfe ;)
Ich würde es so machen: Wenn der Preis + Verbrauch das entscheidende Kriterium ist: 5Gang Frontantrieb.
Ansonsten greif zum 105 Ps 4Motion Modell!
Hallo,
danke für die Antwort ;-)
Entscheiden geht trotzdem ;-)
Flachland ist nicht so weit weg aber um ins Flachland zu kommen muss ich über einige Hügel.
Ich fahre sehr früh und sehr spät und oft kam mir der Schneepflug erst entgegen - auf der anderen Strassenseite und ich auf der ungeräumten Seite mit Frontantrieb - wurschtel wurschtel ...
Der aktuelle PKW ist zu klein und zu leicht und nur Frontgetrieben - das ist im Schnee schon recht anstrengend. Kommt ja auch vor das der Schneeräumer erst kommt wenn die Hauptverbindung frei ist.
Da kann es schon sein das ich mich durch 10-30 cm Schnee wühlen muss. Am meisten nervt mich aber dieses orange blinkende Kontrolllämpchen - das zum ESP gehört. Das dann meint - neeee - das rutscht und da fahr ich nicht ...
Es soll sicher fahren und es muss lange halten.
greets ;-)
Dann würde ich Dir aber eher zum Tiguan mit 4Motion raten. Der hat dann auch genug Bodenfreiheit, um auch bei 30cm Schnee weiter zu kommen.
Du beantwortest Deine Frage doch selbst...4Motion! Alles andere wird Dich auf Dauer wohl nicht befriedigen!
Hallo, auch ich wohne im Bergland, wo morgens noch nicht geräumt ist. Bis jetzt bin ich mit dem Frontantrieb überall hingekommen. Zudem hat der neue Golf ja eine Differentialsperre, was die Sache noch ein wenig erleichter.
4 Motion ist ne feine Sache, aber für die eine Situation im Jahr für mich einfach unnötig.
Bis bald
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Dann würde ich Dir aber eher zum Tiguan mit 4Motion raten. Der hat dann auch genug Bodenfreiheit, um auch bei 30cm Schnee weiter zu kommen.
Oh ja,
der wäre schon sehr fein.
Aber hier - in der Alpenrepublik :-( wo die Versicherung nach PS/KW gerechnet wird ...
Daher weniger PS - aber vermutlich/hoffentlich 4Motion ;-)
Es muss nur wirklich 200.000 km schaffen - Minimum.
+ 10 Jahre
6 Gang ! Weil ich es baue ! :))
Zitat:
Original geschrieben von Schwipi
6 Gang ! Weil ich es baue ! :))
:cool:
Ist die Gesetzeslage in Österreich nicht so dass bei Schneekettenpflicht alle angetriebenen Rädr welche brauchen???? Von daher ist die Investition in einen Fronttriebler plus Schneeketten auch eine Lösung :-)
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Ist die Gesetzeslage in Österreich nicht so dass bei Schneekettenpflicht alle angetriebenen Rädr welche brauchen????
Nein. Nur auf einer Achse, wobei die Empfehlung des Herstellers gilt. Fehlt ein solche im Handbuch, ist das Paar Ketten auf der Hinterachse zu montieren.
Zitat:
Original geschrieben von NotMe2009
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Dann würde ich Dir aber eher zum Tiguan mit 4Motion raten. Der hat dann auch genug Bodenfreiheit, um auch bei 30cm Schnee weiter zu kommen.
Oh ja,
der wäre schon sehr fein.
Aber hier - in der Alpenrepublik :-( wo die Versicherung nach PS/KW gerechnet wird ...
Daher weniger PS - aber vermutlich/hoffentlich 4Motion ;-)
Es muss nur wirklich 200.000 km schaffen - Minimum.
+ 10 Jahre
Ja die motorisierte Steuer in AUT ist gemein ;(
Deswegen ist ja der 105PS TDI interessant, eben weil der den 1.6l TDI mit "nur" 105 PS mit 4Motion kombiniert; und zusätzlich gibt es ja jetzt so eine 4Motion Aktion von VW:
http://www.volkswagen.at/.../901_4motion_zum_preis_von_4_winterraedern
Ich kann noch folgendes schreiben: Wir hatten vorher einen Golf 5 mit 4Motion und der hat uns bis zum Eintausch mit 170.000 km keine nennenswerten Probleme gemacht. Einmal hat die Elektronik gesponnen, aber mit der Haldexkupplung und der Aufhängung hatten wir nie was zu tun; und wir sind sicherlich keine "schonenden" Autofahrer gewesen - 3 Männer ;)
Ich glaube bei der neuen Haldexgeneration 5 im Golf7 gibt es auch keinen Ölwechsel mehr, aber diesbezüglich muss ich selbst nocheinmal nachschauen.
Und es ist doch ein schönes Gefühl mit 4Motion dann den einen oder anderen übermotorisierten heckgetriebenen BMW oder Mercedes hilflos herumkrebsen zu sehen wenn es einmal im Winter schneit :D
Ich muss auch sagen in der Regel bringt einen 4Motion überall hin. Also kann man eigentlich problemlos ohne Schneeketten alles erreichen! Und wenn es einmal 1 Meter schneit...gut dann würde ich eh zu Hause bleiben (was aber bei uns nie vorkommt)
Unabhängig vom Antrieb hat ein Auto mit Schneeketten eine bessere Traktion als eines ohne. Außerdem helfen sie auch beim Bremsen und bei der Seitenführung, was der Allradantrieb nicht leisten kann. Allerdings sind sie kompliziert zu handhaben, daher ist der 4Motion bei wechselnden Straßenverhältnissen einfach komfortabler. Schneeketten würde ich mir auch für den 4Motion dazu kaufen.
6 Gang, bei nem 5 Gang fehlt was, und das ist der 6te Gang.